Wichtiger Hinweis zum Thema Moderation hier im Forum

Sind die vorgeschlagenen Regelungen soweit okay?

  • Ja, voll und ganz

    Votes: 63 91.3%
  • Ja, aber mit Änderungen (bitte unten posten)

    Votes: 4 5.8%
  • Nein, die alten sollen bleiben

    Votes: 2 2.9%

  • Total voters
    69
  • Poll closed .

dimo2

Still Fresh
Joined
Aug 31, 2008
Messages
340
Schnatterplatsch said:
Stattdessen sollte man lieber mit dem Mod versuchen zu reden und die Probleme mit ihm richtig klären

Wenn du es als Klärung empfindest, dass ein Mod dir mitteilt, dass du keinen Grund hast dich aufzuregen, schließlich bist du psychisch und physisch unversehrt und dann seinen Schlussstrich zieht, dann JA.
.


?? Wo hab ich eine Frage gestellt?? ^^ (Sorry, wenn ich irgendwas überlesen habe, ich bin etwas müde^^)

Komm bitte, lass die Sache mit Thrake auf sich ruhen...
Das zieht sich jetzt schon durch mehrere Threads, sodass es langsam anfängt zu nerven.
Wir haben´s kapiert - du hast was gegen seine Vorgehensweisen.
Deswegen sind die Regeln jetzt von ED nochmal klargestellt worden.
Ende der Geschichte.
 
Joined
Feb 8, 2009
Messages
1,086
?? Wo hab ich eine Frage gestellt?? ^^ (Sorry, wenn ich irgendwas überlesen habe, ich bin etwas müde^^)

Bekommst PM :D

@Hawkey

Okay,okay, ich bin ruhig :lol: . Habt ja alle recht, dass würde nur zu nochmehr streit führen. Aber über die Definition von Komptenz.....*Puff Knall Bäm* OKAY, ICH SAG NICHTS MEHR!!!
 

zLouD

Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
598
Ich glaube das Thema ist gegessen, verdaut und wiedergekäut, das oft genug.

Der Thread ist eigtl. nur noch für den Poll noch am Leben.

So lasset diese wählen die es noch nicht getan haben und tragt das Wort EvilDragon's auf das auch alle unwissenden dieser Umfrage teilhaben schenken.

Haha xD

<('-'<) ^('-'^) (>'-')>
KIRBY DANCE

In dem Sinne..

LG zLouD
 

josef

Newbie
Joined
Apr 25, 2006
Messages
146
Location
Ingolstadt
ICQ
197977334
LOCATION
Ingolstadt
Ich finde ja persönlich, dass ihr alle das Forum zu ernst nehmt. Was kümmert euch die Meinung von Leuten, die
ihr nie gesehen habt und die ihr nicht kennt? Alles was ihr von den Menschen hier zu sehen bekommt sind
irgendwelche Beiträge, dass die manchmal total daneben sind sollte jeden klar sein.

Wir sind jetzt schon auf Seite 6 und ihr giftet euch immer noch an. Ich frage mich ehrlich was das soll, habt ihr
sonst keine Probleme? Das Internet und Foren sind nicht ernstzunehmen und deswegen so ein großes Fass
aufzumachen finde ich persönlich mehr als lächerlich.

Das wars schon, was ich dazu zu sagen habe. Ach eines noch: Ich bin auch müde.
 
Joined
Feb 8, 2009
Messages
1,086
Wir sind jetzt schon auf Seite 6 und ihr giftet euch immer noch an. Ich frage mich ehrlich was das soll, habt ihr
sonst keine Probleme?

Jetzt hab ich wohl was überlesen. Wer giftet denn hier noch? :wacko:

Abgesehen davon, dass Friedenspfeifentabak giftig ist, sind wir doch alle ganz lieb, oder?? :oops:

mfg
 

JustMyOpinion

Newbie
Joined
Jun 10, 2009
Messages
145
Thrake said:
IST ES DENN SO SCHWER, SICH ZU BENEHMEN? HÖRT BITTE AUF, ALLES GLEICH ALS "KIDDIE" ABZUSTEMPELN, ICH BITTE EUCH
Versucht doch erstmal, eure differenzen untereinander zu regeln und benutzt das Board nicht als euer Schlachtfeld.

Darf ich mal lachen???

Gegenfrage: Ist es so schwer, mal von seinem selbstüberschätzenden Ego-Trip herunter zu kommen und die Leute einfach in Ruhe schreiben zu lassen, ohne sie blöd an zu machen, weil sie irgendwas schreiben, was Dir nicht in den Kram passt?

Get a life!
 

JustMyOpinion

Newbie
Joined
Jun 10, 2009
Messages
145
drd20 said:
Achja Spam. Ich hab auch nicht schlecht geguckt als ich schon nach 3 Posts hier im Forum eine Verwarnung wegen Spam im Postfach hatte. Grund war dass ich einen Post verfasst hatte in dem nur "na toll :( " stand, weils mal wieder schlechte News gab.
Ich fand es zwar irgendwie belustigend aber irgendwie war es dann auch demotivierend hier nochmal was reinzuschreiben wenn man angst haben muss wegen eines einzigen Posts der einem Moderator nicht gepasst hat verwarnt oder später gesperrt zu werden.
Nicht das ihr mich falsch versteht: Ich bin ein großer Fan der Pandora, habe ja schliesslich auch eine bestellt und verfolge das Projekt seit einem Jahr, aber auf so ein Board kann ich dankend verzichten, habe ich mir da gedacht. Mal schauen ob die Lust wiederkehrt.(spätestens wenn die ersten Pandoranten ausgeliefert sind ^_^ )

Du bist nicht der Einzige, der mittlerweile wegen ein paar (wenigen) Teammitgliedern den Spaß an der Community verloren hat. Ich denke das wird auch so lange bleiben, bis zumindest Einer davon endlich nen Abgang gemacht hat. Manchmal tut die Wahrheit eben weh...
 

Screeny

Member
Joined
Oct 14, 2008
Messages
4,045
Age
28
Location
Bingen, Germany
Website
www.pandoratoday.de
So...
mir geht es nun gewaltig gegen den Strich, dass ihr euch nicht richtig zusammen reißen könnt!
Besonders der ehrenwerte Herr PARALAX.
Man, ist es hier nicht einmal möglich, eine Diskussion ohne Spam und Angiften zu führen?
Wo ist den die tolle Community hin? :confused:

Wenn es SO weiter geht, dann sehe ich für die Pandora schwarz, da keiner mehr dem anderen zuhört.
Leute, wir sind doch mittlerweile alt genug, oder?

Ich bin zu tiefst enttäuscht, dass die Community, die ich so klasse fand..für die ich mich eingesetzt habe..nun scheinbar den Bach runter geht!


-Enttäuscht, Screeny-

P.S
JustMyOpinion alias PARALAX said:
Du bist nicht der Einzige, der mittlerweile wegen ein paar (wenigen) Teammitgliedern den Spaß an der Community verloren hat. Ich denke das wird auch so lange bleiben, bis zumindest Einer davon endlich nen Abgang gemacht hat. Manchmal tut die Wahrheit eben weh...
Du vergisst, dass ich bereits gegangen bin. Solche Leute wie DICH, kann man hier nicht gebrauchen.
Widersacher, Tyrannen, Besserwisser..
Das ist wie eine Krankheit! DU weißt, warum du gebannt wurdest...du weißt, dass wir (das Team, zu welchem ich gehörte) dich NICHT mehr dulden!
Warum versuchst du alles schlecht zu machen? Ist dein Leben so langweilig?!
:(
 

Ahab

Newbie
Joined
May 5, 2006
Messages
1,479
An alle die sich über die mittlerweile schlechtere Community beschweren:

Last mal diesen Thread revue passieren und schaut dabei wer diese ganzen Anfeindungen und wirklich unnötigen Beiträge verfasst.
Na, fällt euch was auf?

Ich für meinen Teil finde diese Community immer noch sehr gut, eine der besten, wenn nicht sogar die beste.
Die einzigen die stören seit ihr und darüber das gestört wird beschwert ihr euch auch noch.

Ich versteh es einfach nicht, in diesem Thread sollte es um die Mod-Aktivitäten gehen und jetzt schaut euch mal die letzten paar Einträge an.

Und immer wieder wird ein und das Selbe tausendfach moniert, wie macht Ihr das denn bitte im realen Leben wenn euch der Chef eine Arbeit aufhalst zu der man keinen Bock hat? Wird sich da auch studenlang immer wieder drüber aufgeregt? Also wenn dem so ist kann ich euch sagen, habt ihr den Job nicht lange.

Ich meine ist es denn so schwer einfach mal klein bezugeben? Was hat man den davon immer auf seinem Standpunkt zu beharren?
Ja, richtig, es wird ungemütlich wenn 2 solche Personen aneinandergeraten.

Aber vielleicht seh ich auch nicht den größeren Zusammenhang, durch den sich dann alles erschließt und Sinn ergibt.... Aber hier ist mir noch keine 42 untergekommen. Falls dem so ist erklärt es mir bitte.

Ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber wer sich dadurch angegriffen fühlt sollte sich diesen Text evtl. nochmal durchlesen und drüber nachdenken bevor er antwortet.

Ausgenommen sind natürlich diejenigen, die sich wirklich unwohl fühlen aufgrund der Aktivitäten des oben angesprochenen Personenkreises.

Gruß Ahab
 

zLouD

Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
598
zLouD said:
Ich glaube das Thema ist gegessen, verdaut und wiedergekäut, das oft genug.

Der Thread ist eigtl. nur noch für den Poll noch am Leben.

So lasset diese wählen die es noch nicht getan haben und tragt das Wort EvilDragon's auf das auch alle unwissenden dieser Umfrage teilhaben schenken.

Haha xD

<('-'<) ^('-'^) (>'-')>
KIRBY DANCE

In dem Sinne..

LG zLouD

Denk drüber nach..

</SIZE>
Screeny said:
So...
mir geht es nun gewaltig gegen den Strich, dass ihr euch nicht richtig zusammen reißen könnt!
Besonders der ehrenwerte Herr PARALAX.
Man, ist es hier nicht einmal möglich, eine Diskussion ohne Spam und Angiften zu führen?
Wo ist den die tolle Community hin? :confused:

Wenn es SO weiter geht, dann sehe ich für die Pandora schwarz, da keiner mehr dem anderen zuhört.
Leute, wir sind doch mittlerweile alt genug, oder?

Ich bin zu tiefst enttäuscht, dass die Community, die ich so klasse fand..für die ich mich eingesetzt habe..nun scheinbar den Bach runter geht!


-Enttäuscht, Screeny-

P.S
JustMyOpinion alias PARALAX said:
Du bist nicht der Einzige, der mittlerweile wegen ein paar (wenigen) Teammitgliedern den Spaß an der Community verloren hat. Ich denke das wird auch so lange bleiben, bis zumindest Einer davon endlich nen Abgang gemacht hat. Manchmal tut die Wahrheit eben weh...
Du vergisst, dass ich bereits gegangen bin. Solche Leute wie DICH, kann man hier nicht gebrauchen.
Widersacher, Tyrannen, Besserwisser..
Das ist wie eine Krankheit! DU weißt, warum du gebannt wurdest...du weißt, dass wir (das Team, zu welchem ich gehörte) dich NICHT mehr dulden!
Warum versuchst du alles schlecht zu machen? Ist dein Leben so langweilig?!
:(
<i>
</i>

Wenn alle gleich wären, wäre es doch nicht mehr lustig hier <_<
Jeder hat ein wenig von einem Wiedersacher, Tyrann und Besserwissen in sich doch wann es rauskommt entscheidet die Person ja für sich ;)

Der Thread ist eigtl. dazu da um die Thema Moderation zu klären, es ist ausgeartet in einen kleinen Flamewar in viele Meinung und zu guter letzt eben doch eine Meinung...

..die Meinung das die Community nur gut ist wenn alle zusammenhalten, soll heißen Forum = 1, Störer = 0 und wenn das Forum zusammenhält und einsieht das Störer nur stören will und das auch alle dem Störer sagen gibt es hier auch keine Flames ect.

Was meinst du wieso ich die PandoraSource & PSPSource gemeinschaft nicht mag, weil sie denken sie wären es, sie denken sie hätten was einzigartiges im Internet und wären die Kings, siehe auch Post von Slash wo er meine Autorität in frage stellt und das ich doch nichts auf die Reihe kriege, genau so etwas ist PandoraSource, ob alle von der Community so sind ist nicht gesagt, doch wenn so etwas Admin ist dann weiß man doch auch was dahinter steckt.
Das soll auch gar kein Apell zum weiterflamen sein, mir ist PSPSource.de sowohl die Tochterseite ziemlich egal da ich dort auch keinen Anreiz finde mich aufzuhalten da sie eigtl. nichts bieten was es nicht auch hier gibt bis auf ne Bunte Seite die eigtl. keiner brauch, ich beende das Thema hier im Forum auch mit diesem Post und da Slash meine PM ignoriert hat wird das Thema von meiner Seite auch nicht behandelt, doch um es allen klar zu machen was ich meine, PandoraSource hat sich zu anfang doch dreist breitgemacht und wollte die User rüberwerben oder wie dem auch sei, siehe den Thread in dem PandoraSource hier im Forum vorgestellt wurde, es haben einige dreist gefunden und hinter dieser dreistigkeit steckt halt auch die Philosophie von der Seite.
Genug.

Was hier passieren muss ist den Leuten klar denen es klar sein sollte, der Rest hat es nicht begriffen, wir sind eine Gemeinschaft und so müssen wir hier im Forum auch denken und handeln auch wenn wir in wirklichkeit doch getrennt sind.
In einem Forum wie diesem ist permanentes Flamen, Zicken, ärgern nicht gerne gesehen und das sollte jeder für sich selbst unterbinden und falls neue kommen, sollten diese von einem Großteil der Community in den Arsch getreten bekommen und nicht von 2-3 und der Rest wendet sich ab und lässt den Dingen seinen lauf.

<SIZE size="150">
Denkt drüber nach...


In dem Sinne,

Guten Tag und LG
 
A

Anonymous

Guest
zLouD said:
Doch als Pandorianer bezeichne ich mich nicht, das ist nen dummer Begriff der aus PandoraSource stammt!

zLouD said:
Der Begriff ist Dumm, was soll man dazu sagen, so einen Scheiß kann doch nur auf PSPSource User Basis etabliert werden

zLouD said:
Kinderkram dort wo Kinderkram hingehört => PandoraSource.

zLouD said:
Was meinst du wieso ich die PandoraSource & PSPSource gemeinschaft nicht mag, weil sie denken sie wären es, sie denken sie hätten was einzigartiges im Internet und wären die Kings, siehe auch Post von Slash wo er meine Autorität in frage stellt und das ich doch nichts auf die Reihe kriege, genau so etwas ist PandoraSource, ob alle von der Community so sind ist nicht gesagt, doch wenn so etwas Admin ist dann weiß man doch auch was dahinter steckt.
Das soll auch gar kein Apell zum weiterflamen sein, mir ist PSPSource.de sowohl die Tochterseite ziemlich egal da ich dort auch keinen Anreiz finde mich aufzuhalten da sie eigtl. nichts bieten was es nicht auch hier gibt bis auf ne Bunte Seite die eigtl. keiner brauch, ich beende das Thema hier im Forum auch mit diesem Post und da Slash meine PM ignoriert hat wird das Thema von meiner Seite auch nicht behandelt, doch um es allen klar zu machen was ich meine, PandoraSource hat sich zu anfang doch dreist breitgemacht und wollte die User rüberwerben oder wie dem auch sei, siehe den Thread in dem PandoraSource hier im Forum vorgestellt wurde, es haben einige dreist gefunden und hinter dieser dreistigkeit steckt halt auch die Philosophie von der Seite.
Genug.

Und jetzt bitte das durchlesen:
EvilDragon said:
Spam ist für mich folgendes: Nicht zum Thema passendes, sinnloses Geschreibsel. Dazu gehören für mich NICHT Kommentare wie "Super, dann ists ja bald soweit" oder Sachen, die z.B. aus dem Thema kommen (wie die Diskussion über das Holzgehäuse).
Spam ist ABSOLUT nicht passendes oder auch geschmackloses.

So sollten die Moderatoren reagieren, wenn ein User spammt:

Beim ab und an mal Auftreten: Beitrag editieren, sonst nichts.
Beim häufigen Auftreten: Editieren und mit PM drauf hinweisen.
Wenns dann immer noch vorkommt: Verwarnen.
Nach zwei Verwarnungen: Bannen für drei Tage
Danach, wenns immer noch auftritt: Bannen für zwei Wochen
Danach, wenns immer noch weitergeht: Komplett bannen.

Wäre es möglich zumindest in dem Thread in dem neue Regeln vorgestellt werden, sich an diese zu halten? Beleidigungen und Anfeindungen können per PM an die betreffende Person gesendet werden. Aber hier hat das alles nichts zu suchen.
 

zLouD

Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
598
Unnötiger Beitrag, viel Spaß auf deinem Goldenen Ross.

/me gibt Guy Montag einen goldenen Umhang für sein hohes Ross :)

Du bist doch einfach dreist ;)
Erst lesen, dann denken, dann posten.

Denk drüber nach mal meinen Post zu lesen :)

Edit: Das etwas Dumm ist ist keine Beleidigung und ich sehe PandoraSource ect. nicht als Feind an.

Das etwas Dumm ist o.ä ist eine Feststellung, und anfeinden kann ich mich nicht, da ich wie ob schon genannt PandoraSource ect. nicht als Feind ansehe.

Wir spielen hier nicht: Guter Bulle, schlechter Bulle.
 

FallenAvenger

Still Fresh
Joined
Sep 27, 2006
Messages
259
Eigentlich wollte ich erst nichts schreiben, weil ich in des Situation der letzten Wochen nicht involviert war, aber langsam wird es nur noch lächerlich. Diese Kinderka*** ist der Grund warum ich hier im Forum nicht mehr so oft unterwegs bin wie früher. Wer will kann in jedem Beitrag irgendwas finden was ihm/ihr nicht passt und darauf anspringen. Und was bringts? Nichts. Wenn es wenigstens auf einzelne Threads beschränkt wäre, könnte man es ja noch ignorieren, aber wenn viele Threads von Anspielungen und neuen Vorwürfen triefen machts einfach keinen Spass mehr. Also nicht nur schreiben, dass man die vergangenen Geschehnisse abhakt sondern es auch wirklich tun. Ansonsten macht man mit solchen Endlosdiskussionen die gute Atmosphäre und auf Dauer jede noch so gute Community (die es hier vor einigen Monatennoch gab) kaputt.
 
A

Anonymous

Guest
Mir ist es völlig egal wen oder was du als dumm bezeichnest. Worum es geht ist, dass wir hier endlich zum Thema zurückkehren wollen. Es sollen Richtlinien für die Moderatoren diskutiert werden und nicht wer was für dumm hält.
Also bitte, bitte, bitte zum 100sten mal: BACK TO TOPIC!
 

god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,308
Age
37
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
Ok... das läuft hier ja schön aus dem Ruder, Flamewars sollten hier nicht ausgetragen werden. Gefragt wurde nach konstruktiven Ideen und nicht gegenseitigen Schuldzuschiebungen und Anfeindungen, dem entsprechend solltet ihr euch auf das eingentliche Topic zurückbesinnen.

Wer jetzt meint er müsse sich hier weiter öffentlich mit irgendwem fetzen bekommt eine Verwarnung ... wer damit nicht einverstanden ist kann mir gerne eine PM schicken. Sachliche Diskussionen zum Thema sind allerdings weiter erwünscht.
 

zLouD

Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
598
god_at_hell said:
Ok... das läuft hier ja schön aus dem Ruder, Flamewars sollten hier nicht ausgetragen werden. Gefragt wurde nach konstruktiven Ideen und nicht gegenseitigen Schuldzuschiebungen und Anfeindungen, dem entsprechend solltet ihr euch auf das eingentliche Topic zurückbesinnen.

Wer jetzt meint er müsse sich hier weiter öffentlich mit irgendwem fetzen bekommt eine Verwarnung ... wer damit nicht einverstanden ist kann mir gerne eine PM schicken. Sachliche Diskussionen zum Thema sind allerdings weiter erwünscht.
<i>
</i>

Hey god_at_hell,
es gibt eigtl. nichts zu bereden denn die Zahlen Sprechen für sich:
Ja, voll und ganz 90% [ 53 ] x
Ja, aber mit Änderungen (bitte unten posten) 7% [ 4 ]
Nein, die alten sollen bleiben 3% [ 2 ]

Es werden wohl kaum noch welche in hoher Masse dagegen Stimmen, ich halte mich aus dem Thread raus, habe schon erwähnt das es sich alle am riemen reißen sollten, doch daraufhin kam der Post von Guy Montag und ich sagte das ich von mir aus nicht auf das Thema eingehe, doch antworten werde ich natürlich.


@ Guy Montag
Wenn es dir egal wäre, so hättest du wohl kaum den Post mit all den Zitaten gemacht ;)
So kann man dein Verhalten gut verdeutlichen => http://img514.imageshack.us/img514/7866/1231148851395vh8.jpg
Bitte nicht mehr antworten auf dieses Thema, falls du den Drang hast das auszudiskutieren wende dich im IRC oder via PM an mich, danke.
----

Guy Montag said:
Mir ist es völlig egal wen oder was du als dumm bezeichnest. Worum es geht ist, dass wir hier endlich zum Thema zurückkehren wollen. Es sollen Richtlinien für die Moderatoren diskutiert werden und nicht wer was für dumm hält.
Also bitte, bitte, bitte zum 100sten mal: BACK TO TOPIC!
<i>
</i>

Ich schmunzelte :)

Ach und so in etwa hab ich geguckt als ich dein Quote Post gelesen habe xD
122005965820pa0.jpg

Der Beitrag war echt nicht mehr nötig.
 

JustMyOpinion

Newbie
Joined
Jun 10, 2009
Messages
145
[quote="Screeny"
Du vergisst, dass ich bereits gegangen bin. Solche Leute wie DICH, kann man hier nicht gebrauchen.
Widersacher, Tyrannen, Besserwisser..
Das ist wie eine Krankheit! DU weißt, warum du gebannt wurdest...du weißt, dass wir (das Team, zu welchem ich gehörte) dich NICHT mehr dulden!
Warum versuchst du alles schlecht zu machen? Ist dein Leben so langweilig?!
:([/quote]

Keineswegs! Habe mehr als genug zu tun. Allerdings besteht "wir" nicht aus 2 Personen, sowas nennt man eben Demokratie. Also laß einfach die Anderen selbst darüber urteilen.

Davon abgesehen hatte ich gar nicht vor, mich hier wieder regelmäßig zu beteiligen. Diesen Thread habe ich erst heute gefunden und es ist doch meine Sache, wenn ich meine Meinung dazu kund tun möchte. Schließlich wurde hier auch über mich geredet, also halt Dich bitte da raus. Es ging schließlich nicht um Dich oder um mich, sondern um Alle, die sich über die Vorgänge in den letzten Monaten hier aufgeregt haben und von denen sich Manche schon gar nicht mehr trauen, was zu sagen.
 

dingens

Still Fresh
Joined
Jun 1, 2009
Messages
409
Ich filter mal den Käse raus und komme gleich zum Thema.
DANKE!! für diesen Thread und die Poll und überhaupt die Einsicht, dass sich was ändern muss :)
Ich hab mich vor ein paar Monaten dermaßen über diese merkwürdige und spaßverderbende Art des Moderierens geärgert, dass ich kurzerhand meine Pandorabestellung storniert habe (damals 'guest' im deutschen und 'mali' im engl. Forum).

Thumbs up!
Ein bißchen Spaß muss sein und weniger ist manchmal mehr!
bla, bla, usw, etc.
Happy spamming!
:D

Wie geil ist das denn? :p
drd20 said:
Achja Spam. Ich hab auch nicht schlecht geguckt als ich schon nach 3 Posts hier im Forum eine Verwarnung wegen Spam im Postfach hatte. Grund war dass ich einen Post verfasst hatte in dem nur "na toll :( " stand, weils mal wieder schlechte News gab.
Ich fand es zwar irgendwie belustigend aber irgendwie war es dann auch demotivierend hier nochmal was reinzuschreiben wenn man angst haben muss wegen eines einzigen Posts der einem Moderator nicht gepasst hat verwarnt oder später gesperrt zu werden.
Nicht das ihr mich falsch versteht: Ich bin ein großer Fan der Pandora, habe ja schliesslich auch eine bestellt und verfolge das Projekt seit einem Jahr, aber auf so ein Board kann ich dankend verzichten, habe ich mir da gedacht. Mal schauen ob die Lust wiederkehrt.(spätestens wenn die ersten Pandoranten ausgeliefert sind ^_^ )

+1
 
Top