Wie bekommt man Duke Nukem 3d zum laufen?


BoeserAffe

Member
Joined
Feb 2, 2006
Messages
122
Location
Stuttgart
ICQ
241103514
LOCATION
Stuttgart
Hallo bin ein absoluter noob in sachen GP2x.
Habe ihn heute bekomen und wolte Duke nukem 3D zocken habe auch die orginal cd vom spiel.
Kann mir einer sagen wie ich es hingriege damit es läuft

probiere mich grade an der stzzeichen setzung weil sich sonst bestimte leute ja auf regen
 
steht doch alle sin der anleitung ;)

einfach die duke3d.grp und die 3 confiles bei die gpe datei packen. Ich würde noch die confiles in dem ordner confile sebenfalls ersetzten

dann die Nand beim ersten start schreibbar machen mit dem nandunlocker .... dies findest du im nandspeicher

und dann sollte es eigentlich rennen !
 
das mit dem nand kannst du vergessen ;) (hast du sicher nicht drauf)
 
wieso bei mir war es doch auch von anfang an drauf ? und ohne nand unlocker ging es bei mir z.b. nicht ?!?
 
Ich bekomme den Duke auch nicht zum Laufen,
Mein Problem:

Ich lade Duke3d
Sehe das §d Realms logo , Höre sound, danach Sehe ich den Coolen Duke mit zwei Wummen in der Hand unbd dann Pushe ich nen Button und Bekomme das Menü vorgesetzt.
Sobald ich einen unterpunkt auswähle (z.B.NEW GAME) GEht Verschwindet das auswahl Menü, und ich sehe nur noch die Hintergrundgrafik Aber weiter poassiert nichts, auser das die Musik munter weiter dudelt.

Ich habe gar keine Ahnung woran es liegt.
Irgendjemand schlauer als ich ?



Ich komme aber ins Menü und habe Sound sehe das Titelbild. Wenn ich dann jedoch versuche irgendeinen Punkt anzuwählen, sehe ich nur noch die Schwarzgraue hintergrundgrafik und es passiert nichts weiter ausser das der Sound munter weiter dudelt.
 
ok leute ... vieleicht sollte man mal ne kleine FAQ schreiben. Da ich die Tage keine zeit habe gibt es hier nur nen kurzen Abriss.

1. Beim Erscheinen des Menüs nicht den B-Button drücken. B ist mit Escape belegt und geht eine Menüordnung zurück ... am Anfang des Menüs geht das leider ins Leere und man kommt nicht mehr ins Menü. Deswegen am Anfang nie B drücken. Auswahlen macht man mit dem Stickbutton oder Start.

2. Fast alle Duke3D Versionen sollten laufen, egal ob Shareware oder Retail. Ich habe alle durchgetestet und die einzige nicht lauffähigen sind:

Lameduke (ist ne pre Alpha von Duke3D ... läuft auch auf PCs sehr schlecht ::) )
Duke 3D Developer Version 1.7d ... ist eh nicht offiziell

Alle anderen Versionen sollten ohne Probleme laufen.

3. Installation:
Erstellt einen Ordner auf eurer SD-Karte und kopiert die duke3d.gpe dort hinein. Danach braucht ihr noch einige Dateien vom Spiel selber, die da wären:
Code:
<i>
</i>DEFS.CON
GAME.CON
USER.CON
DUKE3D.GRP
Zusätzlich braucht ihr noch die duke3d.cfg, die man je nach dem allerdings noch leicht abändern muss ... die die ich benutze könnt ihr hierrunterladen.

Button-Config:
Ich habe die Tasten in der CGF folgendermaßen konfiguriert...
Code:
<i>
</i>A = schießen
B = nix (kann man nicht belegen :-/ )
X = ducken
Y = springen
L u. R = Strafen
Vol+ = Waffen vorwärts wechseln
Vol- = Menügegenstände vorwärts wechseln
Select = Open
Start = Menügegenstand benutzen

Mit Start + Select kommt man zurück ins Menü.

EDIT: Fadt hätte ich es vergessen ... damit man Musik im Spiel hat, muss man noch das Timidity-Paket installieren. Hierzu einfach den Inhalt des Archivs ins Hauptverzeichnis der SD-Karte entpacken.
 
Isch hätte da auch noch eine Frage.

Hab Duke3D aufgespielt und alles läuft super. nur die Steuerung muss ich wohl noch anpassen und das timidity Packet saugen, damit ich Musik hab.

Aber kann ich auch eigene User-Levels laden? Wenn ja wie?

EDIT: Ok, ich habs hinbekommen. Dank Script mit dem "map" Parameter spielt der auch selbsterstellte Maps ab. Geil, mein eigenes (mach)-Werk aufm GP2X bewundern zu können. :lol:
 
Sbeichern in Duke Nukem 3D

<t>Super Anleitung zur Installation.<br/>
Hat jemand es auch schon mal länger gespielt? Wie kann man denn Speichern?<br/>
Wenn ich Speichere und das dann später wieder laden will, ist das Lademenu "empty". Auch kann man keinen vernünftigen Namen vergeben, aber das wäre verschmerzbar...</t>
 
Du mußt solange auf die Tasten hauen, biss im Speichermenü ein paar sinnlose Buchstaben erscheinen und dann mit B (oder wars Start? ^^ )bestätigen. jedenfalls ist gespeichert, wenn auch ein Bild links erscheint.

hab Duke3D einige Level gespielt. Ohne God-Mode ist es aber nicht gerad einfach auf dem GP2X. Die Steuerung hat den Nachteil, dass stafe oder dodge-Modifier nicht funktionieren wie bei Quake für den GP2X. So muss man z.B. ausweichen direkt auf die Schultertasten legen. Bei Quake reicht ein Druck auf eine Schultertaste und man weicht mit dem Steuerstick aus oder schaut sich mit dem Stick um wenn man dabei die andere Schultertaste gedrückt hält. Spart Tasten ein und geht recht flott von der Hand.

Bei Duke löscht sich auch nicht ein neu vergebener Button an der alten Position. Der Alte bleibt und wenn man pech hat sind bald ein halbes Dutzend Buttons mit derselben Funktion belegt ohne diese löschen zu können oder man hat mehrere Funktionen auf einem Button. Da muss man von Hand die Config editieren.
Ich kann z.B. Bei Duke3D nicht vernünftig hoch und runtersehen mappen, da zuviele Tasten schon anderweitig gebraucht werden.
Währe schön, wenn mal ne neue version rauskäme wo man auch gescheit steuern kann wie bei Quake. Spart viele tasten ein.
 
Duke Tastendefinition...

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Du mußt solange auf die Tasten hauen, biss im Speichermenü ein paar sinnlose Buchstaben erscheinen und dann mit B (oder wars Start? ^^ )bestätigen. jedenfalls ist gespeichert, wenn auch ein Bild links erscheint.<e>
</e></QUOTE>
Hmm, ja das hab' ich auch gemacht, aber als ich so ein gespeichertes Spiel wieder laden wollte, war es (nach Neustart) nicht mehr zu sehen...<br/>

<QUOTE><s>
</s>hab Duke3D einige Level gespielt. Ohne God-Mode ist es aber nicht gerad einfach auf dem GP2X. Die Steuerung hat den Nachteil, dass stafe oder dodge-Modifier nicht funktionieren wie bei Quake für den GP2X. So muss man z.B. ausweichen direkt auf die Schultertasten legen. Bei Quake reicht ein Druck auf eine Schultertaste und man weicht mit dem Steuerstick aus oder schaut sich mit dem Stick um wenn man dabei die andere Schultertaste gedrückt hält. Spart Tasten ein und geht recht flott von der Hand.<e>
</e></QUOTE>
Das müsste doch machbar sein, oder irre ich mich? Also als ich damals aufm PC gezoggd hab' konnte man das so belegen. Vorhin hab ich auch mal in die <B><s></s>duke3d.cfg<e></e></B> geschaut. Da gibt es doch den Key "Strafe". das müsste der "Ausweichen"-Modifikator sein. Allerdings weiß ich noch nicht, wie die Tasten des GP2X definiert sind.<br/>
Entspricht die linke Schultertaste einem "l", einem "L", oder ...?</r>
 
Das mit den Tasten bekommt man am besten raus, wenn man se belegt. Ich hab das ehrlich gesagt auch nicht im Kopf. Die Tasten heißen grundsätzlich so wie bei der PC-Version, in der cfg gibts kein L oder R oder "start"
In der Wiki ists beschrieben.

Mit dem schreiben auf SD, hmm.... hast du die aktuelle Duke Version? ( http://wiki.gp2x.org/wiki/Duke3d )Früher gabs Probleme mit dem saven. Es kann unter Umständen sein, dass der nicht korrekt abspeichert, wenn man Duke nicht korrekt beendet. Halt immer ins GP2X menü zurückkehren.
 
So ich muss leider den thread nochmal aus der versenkung holen....

Ich versuche schon seit Tagen Duke irgendwie zum laufen zu bekommen. Habe die Atomic Edition. Wie in der Anleitung habe ich die defs.con, game.con, user.con und die duke3d.grp kopiert (dabei sowohl das confiles- als auch das root-Verzeichnis ausprobiert und auch Groß- und Kleinschreibung getestet). timidity ist auch auf der sd karte. Wenn ich Duke starte bekomme ich nur nen schwarzen Bildschirm und der GP2X hängt.

Habe ich irgendetwas übersehen? Es soll doch eigentlich mit der Atomic funktionieren... hat jemand vielleicht ne funktionierende config für die Atomic Edition? Die 1.3D-config konnte ich auch nicht mit geänderter Versionsnummer zum Laufen überreden.
 
Ich hab auch die Atomic Edition, bei mir komm ich zwar ins Menue, hängt sich dann aber beim Starten des Spieles auf. Frag mich nicht was ich falsch mache
 
Mh, kannst mir mal deine config zeigen? vielleicht komme ich damit jaa auch zumindest ins menü, wenn nicht muss ja noch was anderes falsch sein
 
TuT mir Leid, mit der kann ich dir nich mehr dienen. Hab Duke gester aus Frust einfach weggelöscht!. Kann dir aber genau sagen das ich von duke2x die readme befolgt habe, bezüglich der Änderungen. Hast du mal die Config von god_at_hell ausprobiert?
 
Jipiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, es funktioniert hab es geschaft! Ich hab nach dem Start immer B gedrückt und dann hat es sich aufgehangen. Die Atomiuc Edition funktioniert gut mit der config von god_at_hell!!
 
Na dann Glückwunsch. Bei mir scheint es dann wohl ein anderes Problem zu sein, da sich der GP2X gleich nach dem Start weghängt, ich sehe also nichtmal das Menü. Aber wenn die config von god_at_hell funktioniert, habe ich zumindest eine verlässliche Aussage. Probiere nochmal mit den cons rum. Wundert mich ehrlich gesagt aber ein bisschen, da Duke auf meinem Rechner definitiv funktioniert, die Dateien müssen also ok sein...

EDIT: Hab gerade eben nochmal die Shareware 1.3D probiert, die läuft ohne Probleme, packe ich dann wieder die Dateien von der Atomic drauf geht wieder gar nichts. Hat mal jemand Checksummen oder Dateigrößen der Atomic-Dateien für mich?
 
Hm ... wenn du als Quelle nicht grade eine OriginalCD benutzt, kann es gut sein, dass du die 1.7d Version hast. Wenn du unter DOS/Windows das Spiel startest, wird die Versionsnummer kurz am Anfang angezeigt. Die 1.7d läuft definitiv nicht.
 
Back
Top