Windows Installer


robb

Well-Known Member
Joined
Sep 15, 2005
Messages
1,485
Location
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
LOCATION
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
so meine diplomarbeit rückt dem ende nahe :)

jetzt bräucht ich nochmal nen tipp wie ich nen guten installer mir zusamen baue.
also zum einen soll das am ende nur eine .exe sein. und diese soll dann fragen wohin das tool installiert werden soll und dann das programm und die .dll da hin kopieren. ausserdem müssen ein paar direct x filter in die regestry eingetragen werden bzw. kann ich das mit einer .bat datei machen, also muss der installer diese ausführen.
so und dann halt noch nen eintrag in die software liste, damit man das auch wieder deinstallieren kann.
gibt es für sowas irgendwelche freie tools? hab schon bei installshield auf der seite geguckt, aber da hab ich nicht so den durchblick gehabt :twisted:
ich glaub mit winzip bzw. winrar kann man auch exe dateien machen, die sich selber irgendwo hin kopieren. aber das mit den filtern in die reg geht nicht oder?
 
ja hab den auch als ersten gefunden, aber da gibts ja garkeinen wizard oder so zum erstellen... und ich will mich jetzt auch nicht ewigkeiten damit ausseinander setzen.
da hab ich inno setup 5 gefunden, und das ist schon richtig cool. also so wie ich mir das vorstelle. ich konnte einfach sagen welche dateien, wohin usw... das einzige was ich nicht schaffe ist das der die .bat datei ausführt. bzw. filter registriert...
 
funkyferdy said:
aber da gibts ja garkeinen wizard oder so zum erstellen.

Aber sicher, es gibt doch den Superpimp GUI :lol:

http://nsis.sourceforge.net/Manav's_NSIS_Wizard


innosetup kenn ich ned
okay super, das klappt auch...

jetzt nochmal im detail.
ich hab eine exe -> MediaGateway.exe
eine dll -> blabla.dll
einen filter -> filter.ax
eine .bat um ihn zu registrieren -> reg.bat

so wie mach ich das jetzt, dass nachdem er die dateien kopiert hat und bevor er das programm startet die reg.bat ausführt. bzw. den befehl der dort drinsteht "regsvr32.exe filter.ax".

ansonsten ist alles okay...
 
achso, und kann man die optik dahingehend ändern, dass nicht dieses hässliche schwarze fenster mit der grünen schrift kommt, sondern so aussieht wie das setup des nsis selber?
 
so ich habs schon geschafft. mit dem inno setup 5 aber.
der führt jetzt auch schön die reg.bat aus und sieht halt viel hübscher aus... :oops:
klar kann man sicher bei dem nsis auch einstellen, aber so reicht es mir..
danke trotzdem..
 
Ja, Inno Setup ist frei (steht doch auf der Seite ;)) und mit Batch-Files muss man da auch nicht arbeiten, macht man in der Scriptsprache ;)
 
Back
Top