Windows Netzwerk und samba


HauJobb

Well-Known Member
Joined
Feb 4, 2006
Messages
1,144
Age
36
Location
Germany
Website
Visit site
Hiho, ich habe meine gp2x eben an den usb angeschlossen und er meldet mir auch die neue Hardware "RNDIS/ethernet gadget".
ich hab mir von http://www.handhelds.org/moin/moin.cgi/WindowsXpUsbNetworkHowTo die linux.inf runtergeladen und installiert. die neue Hardware wurde erkannt, unter "Linux USB Ethernet/RNDIS Gadget"
nur kann es nicht gestartet werden "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" und langsam weiß ich nicht mehr weiter.

edit: hab hier nochmal eine schritt für schritt Anleitung gefunden und mich genau dran gehalten, nur das die Hardware im letzten Schritt nicht inizalisiert werden konnte.
http://www.gumstix.org/tikiwiki/tiki-index.php?page=Windows_XP_usbnet

mfg Stephan
 
zeigt er sich in den netzwerk optionen? wenn ja versuch doch einfach mal ne ip zuzuweisen, das klappt über usb mit dem gp2x nciht automatisch, zumindest bei mir.
 
Danke es hat geklappt, hab ne ip zugewiesen und jetzt is der gp2x da :D

Aber noch eine Frage: Wie genau mounte ich mit telnet Verzeichnisse,
werde aus der beiliegenden Readme nicht schlau
- Connect to the gp2x with the samba server \\gp2x with the windows explorer
and coy all the directories inside the zip.

- Ussing telnet create a mounting directory
mkdir /mnt/winshared

- Again ussing telnet
smbmount //machine/directory /mnt/winshared

Now you can acces your windows shared folder from /mnt/winshared.

Mfg Stephan
 
1. samba aufs nand entpacken
2. mit telnet conneten
3. modprobe smbfs eingeben und enter drücken

Jetzt ist die frage wohinn man mounted, da ich keine usb festplatte habe habe ich mich entschieden den "ext storage" menü punkt dafür zu missbrauchen, dieser liegt auf /mnt/ext

4. mkdir /mnt/ext

für samba brauch man ab windows 2000 immer ein username/passwort, da mein windows account kein passwort hat habe ich über die systemsteuerung einen neuen user namens gp2x erstellt.

5. smbmount //pcip/freigegebenerordner /mnt/ext -o username=gp2x,password=gp2x

5. ls /mnt/ext
wenn du jetzt eine liste der dateien im freigegebenen ordner sihst hat alles geklappt.
falls das menü noch leuft kannst du jetzt über "ext storage" auf die dateien zugreifen, falls du das mnü beendet hast musst du es neu starten, das geht wie immer mit cd /usr/gp2x und dann ./gp2xmenu.
 
Nun fragt telnet mich nach Login und Pw, also neuen account erstellt (gp2x) und ebenfalls pw (gp2x). aber jetzt meint er trotzdem das das login falsch wäre :(

mfg Stephan
 
Juhu es hat geklappt :D
Aber das muß man doch jedes mal schreiben wenn man den gp2x ansteckt oder?
wäre es vielleicht möglich das ganze in eine batch datei zuverpacken?

mfg Stephan
 
du machst mit nem Editor ne Datei machst dann Befehl und dann Enter und dann den nächsten Befehl ;) Dann speicherst du das ganze mit UNIX Umbrüchen ab und machst die Datei ausführbar: "chmod 777 datei"! Dann kannst du das ganze per "./datei" aufrufen! Das nennt sich dann aber SKRIPT und nicht Batch Datei...Batch Dateien sind für Win32 Systeme ;)
 
Elektranox said:
du machst mit nem Editor ne Datei machst dann Befehl und dann Enter und dann den nächsten Befehl ;) Dann speicherst du das ganze mit UNIX Umbrüchen ab und machst die Datei ausführbar: "chmod 777 datei"! Dann kannst du das ganze per "./datei" aufrufen! Das nennt sich dann aber SKRIPT und nicht Batch Datei...Batch Dateien sind für Win32 Systeme ;)

Oder gleich als .gpe => Dann ist es in der Gui unter Games anklickbar
 
Back
Top