Windows95 auf der Pandora mit Qemu jetzt vieel einfacher


ingoreis

Hardcore Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,278
Age
42
Location
49.491276,8.423518
Hallöle hier ist ein neues Image für Qemu mit dem ihr Window95 jetzt
ganz leicht auf der Pandora installieren könnt mit Qemu
was braucht ihr?

-Nun natürlich die Qemu PND für die Pandora
http://repo.openpandora.org/includes/download.php?app=qemu

-Dann mein HDD Image für Qemu
http://mcobit.openpandora.org/qemu-images/DRDOSWindows95SetupDiskwithCDROMsupport.rar
(dieses Image wurde mit DRDOS erstellt und es befinden sich keine IBM/Microsoft Dateien drinnen)
Wurde heute Morgen verbessert,getestet und geuploadet :-D

-und natürlich euere Windows95 Iso +Key
die müsst ihr schon selbst erstellen dass dürftet ihr doch wohl noch alleine schaffen ;)


Übertaktet eure Pandora auf 800MHZ oder mehr
Nutzt einen schnellen USb Stick,denn bei zu langsamen Sticks bricht die installation gerne mal ab.
Auf keinen Fall auf SD Karte,die läuft oft langsamer als so manche Sticks.


Ich empfehle folgende Einstellungen in "other Options" im Qemu für Pandora:
Fullscreen =Yes
Disable Network=Yes
addidional Options=
-no-acpi -no-hpet -balloon none
RAM =128MB

so jetzt gehts los:
-startet Qemu
-wählt mein HDD Image aus und euere Windows95 Iso Datei
-vergesst nicht die empfohlenen Einstellungen oben ;)

so für alle die den erscheinenden Text nicht lesen möchten oder nicht so gut englisch können:

-gebt im DRDOS "start" ein um die Windows Setup Dateien auf das Festplattenimage zu kopieren
-nach erfolgreichem kopieren der Dateien bitte das Image ohne CDROM Iso neu starten
-gebt im DRDOS "win95" ein um das Setup zu starten

der Rest läuft hier auf meiner Pandora sehr gut.
Manchmal scheint es dass das kopieren hängt,dann gebt der kleinen Pandora noch bissl mehr Zeit.
Je nach Geschwindigkeit des Sticks kanns schonmal 1-3 Stunden dauern bis ihr Win95 drauf habt ;)


viel Spaß beim installieren.

euer Ingo
 
IngoReis said:
Je nach Geschwindigkeit des Sticks kanns schonmal 1-3 Stunden dauern bis ihr Win95 drauf habt
Wenn ich mich recht entsinne, hat das Installieren von Disketten mindestens genau so lange gedauert. :)
 
Hat zwar ne halbe Ewigkeit gedauert, aber läuft. Danke dafür.
Noch irgendwelche Tipps, damits schneller läuft?


Gibts da jetzt eigentlich große Performanceunterschiede zwischen nur DOS und Win95 auf DOS-Prompt?
 
ja wenn du das Image auf ner externen USB Festplatte mit eigener Stromversorgung hast
(am besten 3,5Zoll) dann gehts auf jeden Fall schneller als fast jeder USBSTICK ;)
(die Ladezeiten sind besser aber nicht die Spiele :yes: )

Freut mich dasses bei dir geklappt hat :)
 
Das Schneller war jetzt eher auf die Ausführung von Win95 an sich bezogen.

Die ganze Prozedur am PC zu machen wäre aber auch ne Idee gewesen fällt mir gerade ein.

Während Windows ein bisschen träge ist, bin ich von der Performance von Dosspielen im Vergleich zu meinem Dosbox Versuch ziemlich überrascht. Läuft ganz gut, die Sache.
 
Hallo Zusammen
Bin nun stolzer Besitzer einer Pandora.Nun wollte ich natürlich Win95 installieren.Schön nach Anleitung gemacht,immer gleicher Fehler SU-0013 Da auf dem Startlaufwerk keine Daten erstellt werden konnten,kann Windows nicht installiert werden.Hab ihr da eine Idee was Falsch sein könnte?
Habe die Vorlage von Ingo verwendet,verschiedene USB Stick's versucht usw.

Noch eine andere Frage.Wo kriege ich Qemu Manager mit Version 0.14.1 her?
Über den Manager kann ich keine Versionen nachinstallieren.
Auch beim Manager habe ich bis jetzt keine Erfolge

Danke vielmals
 
Nun ofiziell willkommen ;)

Hmm habs nochmal getestet und festgestellt dass recht hast,die
haben im Qemu Manager doch tatsächlich die Downloadfunktion der anderen Versionen abgeschaltet.
Macht nix,ich geb dir einfach meinen Qemu Manager :)
Ich hab hier das ganze Directoy einfach mal gepackt,überschreib einfach dein Qemu Manager Verzeichniss und dann müsste es gehen.

Download Link:
http://mcobit.openpandora.org/Win95Tools&Drivers/QemuManager.rar

Zu dem Fehler in Qemu auf der Pandora bei dir:
Fehler SU-0013 Da auf dem Startlaufwerk keine Daten erstellt werden konnten
Kommt das im Qemu Fenster?
Diese Meldung habe ich noch nie zuvor gesehen muss ich zugeben.
Ist vielleicht deine Festplattendatei Datei schreibgeschützt?
Nutzt du die Dateien auf ner Fat32 Partition?
Bei EXT2/EXT3 usw kanns selten mal zu Schreibberechtigungsproblemen kommen.
Ich werde die Tage wenn ich bissl mehr Zeit habe auch nochmal Qemu ausgiebig testen,
nicht dass etwas inkombatibel am Pandora OS geworden ist.

Formatiere mal bitte deinen Stick mit Fat32 vielleicht ist die Lösung ja doch so einfach ;)
Ich drücke dir die Daumen :yes:

das kriegen wir schon hin :troest:

Ich melde mich aber morgen früh wieder,bis dann

Edit: und schon probiert?
 
Hallo und danke für den Download
Ich habe jetzt mit verschiedenen USB Stick's versucht,geht nicht,immer der gleiche Fehler.
SU-0013 keine Platz für Daten.
Werde jetzt versuchen MS-Dos mit CD-Rom Treiber und dann Win95 zu installieren.
Allerdings habe ich noch das Problem das ich im Dos keinen Doppelpunkt mehr machen kann?
Gibt es da einen Trick?
Danke vielmals
Gruss Daniel
 
Wie gross hast deine Images gemacht?
Welches Format haben deine Images?
Ich nutze nur qcow2.
Hast die auch partitioniert und formatiert mit Fdisk?
Oder hast mein Windows95 Installationsimage benutzt?

Bootest du von einer diskette mit der Option
Code:
boot a
?

Windows 95 CD laesst sich ja nicht booten,was machst du denn genau?
Zaehls einfach mal auf und ich finde vielleicht den Fehler.

Doppelpunkt geht wenn
Code:
keyb gr
im dos eingibst und dann ist der doppelpunkt shift+doppelpunkttaste ;)
 
Hallo Zusammnen
Danke Ingo für deine Hilfe,hab jetzt endlich win95 installiert.Aber auf der Pandora ging das nicht,hab dann alles auf dem PC gemacht.
1.Mit Ms-Dos 6.22 Image Partitionieren und formatieren,-> installieren,geht leider nur eine Diskette,Qemu merk ja nicht wenn Diskette gewechselt wird,hat da jemand einen Tip?
2.Den Ordner von Win95 auf den USB Stick kopiert und den Ordner als Shared Folder verwendet.So braucht man kein CD-Treiber.
Das hat auf der Pandora funktioniert,aber das Setup ist dann stehen geblieben.
Auf dem PC ging dann alles ziemlich schnell.
Jetzt muss ich nur noch Treiber installieren usw.
Werd dann auch mal Win98 testen.
Danke vielmals
 
Ja am PC gehts einfacher,das ist richtig.
Ich mache meine Images fast alle am PC und habse dann auf der Pandy getestet.
Freut mich dasses geklappt hat ;)

-- Sa 23. Mär 2013, 09:15 --

Hier gibts übrigens einen haufen freie Spieleimages für Qemu von mir erstellt ;)

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=33&t=14313

Sind auch freie Vollversionen dabei wie Command&Conquer
oder z.B.
GTA für die Pandora als Freeware Qemu Image.

Schau mal rein,es lohnt sich sehr :yes:

Meistens mit Videos :)
 
Muss es zwingend win95c sein? Oder funzt unsere Maus auch mit der a oder b Version? Win 95c ist verdammt schwer zu bekommen.
 
Re: AW: Windows95 auf der Pandora mit Qemu jetzt vieel einfa

<r>Windows 95 a hat viele Bugs,Windows 95B geht auch gut <E>:)</E><br/>
C ist nicht soo wichtig.</r>
 
hier das hab ich ausm Netz gefischt :
"Dies ist das letzte OEM Service Release, welches sich unter "Systemsteuerung - System" als C-Version meldet, gegegenüber dem OSR 2.5 in
der B-Version ist der Internet Explorer 4.01 nun mit auf der CD enthalten. Außerdem sind auf der CD ein zusätzliches Update zum USB-Support, das DirectX 5-Update sowie eine neue Faxschnittstellen-DLL."

-das Update zu USB Support gibt auch für WIN95 b aber hier ist es schon integriert !
 
Endlich kann man die Windowsbugs auch auf der Pandora genießen.
Wenn schon, dann Win95-Vanillaversion ^^.
 
Re: AW: Windows95 auf der Pandora mit Qemu jetzt vieel einfa

<r>Ja,der Kampf mit Windows ist ja auch schon *RETRO* <EMOJI seq="1f601">:grin:</EMOJI></r>
 
Win95 wird bei mir im Kompatibilitätsmodus ausgeführt. Muss das so sein? Hab alles Step by Step so gemacht wie Ingo es erklärt hat.

-- Sa Jul 06, 2013 15:44 --

Kann mir noch jemand erklären wie ich den Backslash unter Win95 auf der Pandora hinbekomme?
 
Re: AW: Windows95 auf der Pandora mit Qemu jetzt vieel einfa

<r>Also das mit dem Kobatibilätsmodus kann ich beantworten.<br/>
Zuerst aber ne Gegenfrage:<br/>
<br/>
Hast du das mit dem PCI Bus erledigt?<br/>
<br/>
Wenn ja kannst du mal ohne Cdrom und ohne geshartes Laufwerk starten und wenn nur noch Laufwerk a in dem Modus ist,dann ist die lösung recht einfach.<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
Trage in der autoexec.bat bitte<br/>
<br/>
Subst a: c:\windows<br/>
<br/>
Ein und mit dem nächsten start wenn Windows endlich nicht mehr in dem komba. Modus ist kannst DMA aktivieren und alles geht schneller <E>:)</E><br/>
<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
Was Backslash?<br/>
Den benutz ich eigentlich kaum/nie.<br/>
Wofür brauchst den?<br/>
<br/>
Wenn ich nach c:\windows\command will<br/>
<br/>
Dann gebe ich einfach <br/>
<br/>
Cd windows<br/>
Cd command<br/>
<br/>
Ein <E>;)</E></r>
 
Back
Top