Windows via Qemu


Status
Not open for further replies.

lks92

Still Fresh
Joined
Mar 27, 2009
Messages
23
Hi, Community!
Ich hoffe, ich nerv nicht mit meinen Fragen :D, aber eines würde ich doch noch gern wissen:
Gleich vorweg: Das Ganze soll eher eine theorietische Möglichkeit darstellen als einen praktischen Nutzen haben.
Also, es geht um Folgendes: Qemu, ist so weit ich weiß ja schon für Pandora portiert. Jetzt stellt sich die Frage, ob es möglich wäre, über ein Windows-Image eben jenes zum Laufen zu bringen?
Natürlich weiß ich, dass ich da nie ein Spiel zum Laufen kriegen werde, aber ich hab mich über Jahre so an Windows gewöhnt, dass ich es gern für den Umstieg zum Organisieren der Dateien verwenden würde :p.
Hoffe auf eure Antworten!

lks92
 
Alsooo...theoretisch ist es möglich, aber das ganze ist unausgereift und langsam.
Das höchste was möglich ist, ist Windows 95

Über Qemu hinaus besteht die Möglichkeit ein auf Dos basierendes Windows zu installieren ( Win 3 3.1 1.0 whatever) oder halt Windows CE zu nutzen.
 
Also, möglich "ein Windows" in QEmu zu starten: Klar! Sinnvoll nutzbar um damit irgendwas zu machen: Sehr unwahrscheinlich. Zumindest, wenn du irgendwas leistungsfähiger als ein 486 als Resultat erwartest. Wenn du erwartest da ein Windows XP zu starten und dann sinnvoll zu nutzen (und wenn es nur als Dateibrowser ist): Naja, es gibt ja auch Leute, die ein Windows *WHATEVER* auf einem 486 gestartet haben, das Starten dauert nur ne entspannte Stunde und nach jedem Klick kann man erstmal Kaffee kochen gehen...

Wenn es dir nur um "Arbeiten, wie man es gewohnt ist" geht: Sooo groß sind die Unterschiede bei Nutzung eines Dateimanagers und der grafischen Oberfläche nun wirklich nicht.
 
Um es kurz zu machen: Vergiss es :wink:
Nicht in irgendeiner benutzbaren Form...
lks92 said:
aber ich hab mich über Jahre so an Windows gewöhnt, dass ich es gern für den Umstieg zum Organisieren der Dateien verwenden würde :p.
Das Windows so herausragend wäre, was Dateiorganisation angeht ist mir irgendwie entgangen ;) Es gibt soviele gute Filemanager unter Linux - du wirst dem Explorer keine Träne nachweinen :)
Drinknotee said:
Das höchste was möglich ist, ist Windows 95
Möglich ist halt relativ ;) Man bräuchte wohl viel Zeit und Geduld. Arbeiten wird man damit nicht können - nur um keine falschen Hoffnungen zu schüren.
 
Danke erstmal für die Antworten!!!
Ist eigentlich eh genau, wie ich´s mir gedacht hab:
Prinzipiell möglich, aber langsam;

Thread kann geclosed werden!!! Danke!!!
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top