Wine mittels Qemu auf der Pandora


dingens

Member
Joined
Jun 1, 2009
Messages
409
Ist zwar etwas off topic, aber ich möchte anmerken, dass es in Zukunft evtl. möglich sein wird via Qemu und Wine bis zu Pentium 90 Speed zu emulieren. Im internationalen Forum versuchen sie es gerade zum Laufen zu bringen.
 
Re: Command & Conquer 1 Tiberium Konflikt DosBox

<r><QUOTE author="dingens"><s>
dingens said:
</s>Ist zwar etwas off topic, aber ich möchte anmerken, dass es in Zukunft evtl. möglich sein wird via Qemu und Wine bis zu Pentium 90 Speed zu emulieren. Im internationalen Forum versuchen sie es gerade zum Laufen zu bringen.<e>
</e></QUOTE>
Hä, ich dachte wine läuft doch nicht...</r>
 
Re: Command & Conquer 1 Tiberium Konflikt DosBox

<r><QUOTE author="SebbiUltimate"><s>
SebbiUltimate said:
</s><QUOTE author="dingens"><s>
dingens said:
</s>Ist zwar etwas off topic, aber ich möchte anmerken, dass es in Zukunft evtl. möglich sein wird via Qemu und Wine bis zu Pentium 90 Speed zu emulieren. Im internationalen Forum versuchen sie es gerade zum Laufen zu bringen.<e>
</e></QUOTE>
Hä, ich dachte wine läuft doch nicht...<e>
</e></QUOTE>
Mit Qemu kann man einen anderen Prozessor emulieren, dann läuft auch Wine <E>;)</E></r>
 
Re: Command & Conquer 1 Tiberium Konflikt DosBox

<t>Cool, ist das neu? Mir wurde immer hier gesagt, wine funzt nicht. Könnte man dann auch einfache Windows (nicht grafikaufwendige) PC-Spiele oder Anwendungen ausführen?</t>
 
Re: Command & Conquer 1 Tiberium Konflikt DosBox

<r><QUOTE author="SebbiUltimate"><s>
SebbiUltimate said:
</s>Cool, ist das neu? Mir wurde immer hier gesagt, wine funzt nicht. Könnte man dann auch einfache Windows (nicht grafikaufwendige) PC-Spiele oder Anwendungen ausführen?<e>
</e></QUOTE>

Da bin ich wirklich gespannt, ob man mit QEMU und Wine nen 90MHz PI x86 emulieren kann. Bin da eher skeptisch, aber die Devs wissen schon was Sie da machen.<br/>
Wer weiss, vielleicht hilft ja Rolf noch ein bisschen mit.<br/>
<br/>
Wenn dann noch Windows gebootet werden muss, wird sich das ganze wohl zu einer wahren Geduldsprobe ausweiten. Gehen wirds sicher, aber ob das wirklich Spass macht?</r>
 
Re: Command & Conquer 1 Tiberium Konflikt DosBox

<t>@Sebbi<br/>
Laurent hatte das schon vor langer Zeit erwähnt und auch angefangen dran zu arbeiten, aber dann die Lust verloren. Windows? Keine Ahnung, schätze aber mal nein. Der Sinn von Wine ist ja die Programme ohne Windows in Linux laufen zu lassen.</t>
 
Re: Command & Conquer 1 Tiberium Konflikt DosBox

<r><QUOTE author="dingens"><s>
dingens said:
</s>@Sebbi<br/>
Laurent hatte das schon vor langer Zeit erwähnt und auch angefangen dran zu arbeiten, aber dann die Lust verloren. Windows? Keine Ahnung, schätze aber mal nein. Der Sinn von Wine ist ja die Programme ohne Windows in Linux laufen zu lassen.<e>
</e></QUOTE>
Ich meinte damit, ob Windows-Programme dann laufen. Denn wine ist ja ein Win-Api Interpreter.<br/>
@Mods: Bitte diese Posts in einen neuen Thread absplitten, ich glaube, wir sind zu viel im OT... <E>;)</E></r>
 
Re: Command & Conquer 1 Tiberium Konflikt DosBox

<r>^ <E>:-D</E> Mein Fehler, nicht richtig gelesen.<br/>
<br/>
edit:<br/>
Da ich kein Experte auf dem Gebiet bin, poste ich mal den Link zum Thread<br/>
<URL url="http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/55312-wine-working-on-n900-maybe-pandora/"><LINK_TEXT text="http://www.gp32x.com/board/index.php?/t ... e-pandora/">http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/55312-wine-working-on-n900-maybe-pandora/</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
Meine einzige Erfahrung mit WINE ist Half-Life auf meinem Aspire One. Hat jedenfalls einigermaßen funktioniert.<br/>
<br/>
edit2:<br/>
Damit das jetzt keiner falsch versteht, Half-Life würde via Qemu+WINE auf der Pandora <U><s></s>auf keinen Fall<e></e></U> zufriedenstellend laufen <E>;)</E></r>
 
Re: Command & Conquer 1 Tiberium Konflikt DosBox

<r><QUOTE author="SebbiUltimate"><s>
SebbiUltimate said:
</s>Ich meinte damit, ob Windows-Programme dann laufen. Denn wine ist ja ein Win-Api Interpreter.<e>
</e></QUOTE>

Um mal konsequent Offtipic zu bleiben: Ja, genau das moechten Sie wohl damit bezwecken. <br/>
Sollte sich wirklich bewahrheiten, dass 90MHz PI erreicht wuerden, so kann man sich auf jede Menge geniale Spiele freuen <E>:)</E></r>
 
Re: Command & Conquer 1 Tiberium Konflikt DosBox

<r><QUOTE author="Devaux"><s>
Devaux said:
</s>Da bin ich wirklich gespannt, ob man mit QEMU und Wine nen 90MHz PI x86 emulieren kann.<e>
</e></QUOTE>

Das halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich. wejp hatte Tests gemacht und kam meiner Erinnerung nach zu dem Ergebnis, dass der Cortex A8 leistungsmäßig etwa einem 350 MHz Pentium-III entspricht. Zwischen diesem Prozessor und einem 90 MHz Pentium liegt meiner Meinung nach nicht so ein großer Unterschied, als dass der Pentium-III den Pentium emulieren könnte.</r>
 
Re: Command & Conquer 1 Tiberium Konflikt DosBox

<r>^ <E>:O</E> Also die Logik kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Zwischen Pentium 90 und Pentium III 350MHz liegen _Welten_.</r>
 
Fuer eine Emulation brauchen wir aber ein _Universum_ ;)

Das Problem ist ja das der ARM den kompletten X86 Befehlssatz emulieren muss, und das braucht ewig viel Leistung. Auch wenn er im eigenen Befehlssatz ca. so schnell ist wie ein 350Mhz P3 so schafft er in der Emulation warscheinlich keinen P1. Unmoeglich ist es trotzdem nicht, ich bin mal gespannt was dabei rauskommt :yes:
 
Wäre es eigentlich nicht möglich Wine für ARM zu kompilieren!? Sollte doch auch open source sein, oder? Dann würde man sich gleich Quemu sparen und bissel mehr Leistung rausholen können ;)
 
^ Wie heißt es so schön? Wine Is Not an Emulator ;)
Ohne x86 Emulator bringt das nichts. Ein theoretisches WINE mobile könnte CE Programme lauffähig machen aber das Projekt steht noch ziemlich am Anfang.
 
Ich bin kein experte, werd es sicherlich auch nie aber ich glaube das ist an sich so nicht möglich da Wine ja auf X86 CPUs ausgeführt wird. Es benötigt also eine Schnittstelle die übersetzt und diesen Job übernimmt wohl Quemu. Zumindest hört es sich hier so an ^^


Edit: Hier übrigens mal ein kleiner Wiki-Artikel zu Quemu http://de.wikipedia.org/wiki/QEMU
 
Ist auch so. Windows PE Executables sind i386 Maschinencode und ein ARM kann damit rein garnix anfangen. Da kann man Wine noch so fein auf ARM portieren, der Code läuft nicht über Wine, sondern auf der CPU. Nichtmal Windows CE/Mobile apps würden gehen, weil der Kernel von CE nicht NT kompatibel ist und die Executables auch kein PE Standard sind, sondern auf ELF aufbauen.
 
Emu&Co said:
... und die Executables auch kein PE Standard sind, sondern auf ELF aufbauen.
Warum, weil sie die Initialien von dem Einen Erfinder von PE *Namevergessen* nicht im Format behalten wollten...? ;)
EDIT: *NameVergessen* = Mark Zbikowski
 
Es gäbe eine Möglichkeit, sehr günstig den x86 zu "emulieren":
man schreibt einfach die Bytes in doppelter oder dreifacher Breite in den RAM, damit genug platz ist für die längeren ARM-Befehle und füllt anschließend für jeden x86-Command mehrere ARM-Commands, um das zu emulieren. Die entstandenen Lücken füllt man dann mit NOPs.
Das ganze kommt zwar nicht an die volle Leistung heran, ist aber schon ein guter Ansatz, Programme ohne Source zu portieren.
Es sei aber gesagt, dass eine native Portierung immer noch effizienter sein wird.
 
@carli: http://en.wikipedia.org/wiki/Binary_translation

Ich spiele jetzt schon eine Weile mit dem Gedanken einen Binary Translator von Gameboy auf Java ME zu basteln (Also: Gameboy Spiele auf Java-fähigen Handys spielen). Das ist natürlich nur eine Gedankenspielerei und momentan hab ich absolut keine Zeit dafür, aber vielleicht wird es irgendwann :)

Für die Windowsemulation auf der Pandora wäre es natürlich genial wenn man die OpenGL Aufrufe an das OpenGL ES der Pandora weiterleiten könnte, dann könnte man sich bei OpenGL-Spielen die Emulation der Grafikkarte sparen.
 
Back
Top