Windows95 auf der Pandora mit Qemu jetzt vieel einfacher


Den brauch ich weil ich gerade ein Spiel hatte (Comanche 3) wo ich den Pfad von Hand eingeben muss. Hab es jetzt direkt in C installiert. Sag mal was für ein Pentium wird eigentlich emuliert? Hatte gerade den Fall das ein Installer meint er braucht wenigstens einen p120.

Mit dem CDI Bus hab ich nichts erledigt, keine Ahnung was du meinst.

-- Sa Jul 06, 2013 18:23 --

Hab jetzt ohne CD und ohne shared Folder gestartet. Im Arbeitsplatz ist a, c und d zu sehen. Wenn ich aber a anklicke sagt er es kann nicht zugegriffen werden das Gerät ist nicht bereit.

-- Sa Jul 06, 2013 18:57 --

Shit, das war es wohl. Win95 ist total vergrießgnaddelt. Wenn ich es starte stürzt gleich alles ab. Werde erst mal alles neu installieren.

-- Sa Jul 06, 2013 19:41 --

Es ist zum verzweifeln. Gestern habe ich alles ohne Probleme Installiert. Jetzt kommt bei der Installation die Meldung: Standard-Modus: Fehler in MS-Dos Extender.

-- Sa Jul 06, 2013 19:53 --

Jetzt installiert er brav. Aber was meinst du mit PCI Bus?
 
Wow soviel erlebt während ich nicht da war :)


Hier Windows Installationshilfen,die ich mal auf englisch schrieb:
Da wird auch das PCI Bus Problem erklärt ;)
Damit wird Windows schneller,viel spaß beim probieren.

http://boards.openpandora.org/index.php/topic/10164-optimal-qemu-setup-for-starcraft/?p=189875
 
Denk dir, werde ich heute mal abarbeiten. Wann baust du uns ein Classic MacOS für die Pändi?

-- So Jul 07, 2013 12:32 --

Hab den PCI Treiber installiert. Ich habe die Autoexes gestartet, es kommt die Meldung: "Kann nicht fehlerfrei arbeiten weil ich nicht im Dos Modus gestartet wurde. Soll immer im DOS Modus gestartet werden? Ja/Nein

An dieser Stelle habe ich gestern ja gesagt. Seit dem ging nichts mehr. Heute habe ich hier nein gesagt, es geht ein Fenster auf: "Popup-Programm für Windows. Das Programm ist startbereit"

Nur wie trage ich hier jetzt: Subst a: c:\windows ein? Und brauche ich dafür nicht auch wieder den Backslash?

So wie es jetzt aussieht kann ich da nichts eintragen, weil nirgends ein Curser blinkt.

Ich bin was DOS angeht sau Dumm. Bin zwar auch schon 40, bin aber von Anfang an mit Amiga und Mac aufgewachsen, die waren sehr viel Benutzerfreundlicher. Einen PC habe ich erst seit es Windows 7 gibt. Ab da ist der PC erst erwachsen geworden.
 
Re: AW: Windows95 auf der Pandora mit Qemu jetzt vieel einfa

<t>Nun ich besitze MacOS nicht daher kann ichs nicht testen.<br/>
<br/>
<br/>
Wow dos autoexec?<br/>
Immer...ja? <br/>
<br/>
Sowas hat der mich nie gefragt,was ist da passiert?<br/>
<br/>
Installiersts du am PC mit Qemu Manager?Oder auf der Pandora direkt?<br/>
<br/>
Bin gespannt worans gelegen hat.<br/>
Ich ändere das Plug&Play Bios immer manuell im Gerätemanager auf PCI Bus wenn ich Windows Frisch installiert habe.<br/>
<br/>
Also wenn bei dir nur noch Dos startet,tippe mal einfach win ein.<br/>
Dann müsste Windows wieder starten.</t>
 
Luebecktom said:
Auf der Pandora direkt. Auf dem PC habe kein Qemu.
Das wäre aber, und wenn es nur zum Testen wäre, wahrscheinlich hilfreich.

Mir ist es eher ein Rätsel, warum man mit aller Macht Win95 zum Laufen kriegen will. Die allermeisten Spiele aus der Ära sind noch DOS kompatibel und viele derjenigen die es nicht sind, werden die Pandora eh überfordern, oder liege ich da komplett falsch? Nichts gegen qemu im allgemeinen, Spiele laufen darüber ja wohl wesentlich schneller als unter DOSbox, aber Windows95 zum Selbstzweck braucht doch kein Mensch.
Weil ich die ganze Situation ja nur von außen betrachte, kann meine Meinung natürlich nicht sonderlich fundiert sein. Der Sinn eines funktionierenden Windows95 Systems muß mir vielleicht noch erklärt werden. ;)
 
Ich schrieb doch, ich kann kein DOS. Bin klicken gewohnt und das seit 1988. Habe DOS immer belächelt.

-- So Jul 07, 2013 20:25 --

Will die Spiele aber natürlich auch Spielen. Für nichts anderes brauch in Win95.
 
Luebecktom said:
Ich schrieb doch, ich kann kein DOS. Bin klicken gewohnt und das seit 1988. Habe DOS immer belächelt.
Ach komm, wer ein SD2IEC zum Laufen kriegt, geht ja wohl nicht vor DOS in die Knie. :)
 
Also ich empfehle den Qemu Manager 7.0
Das ist eine Freeware für Windows:
http://www.chip.de/downloads/Qemu-Manager_31683858.html

und hier bekommst du die Qemu Version 0.15.1 für Windows die wir auch auf der Pandora nutzen:
http://lassauge.free.fr/qemu/release/Qemu-0.15.1-windows-Medium.zip

Am Besten ins Qemu Manager Verzeichniss entpacken und nachdem
Qemu Manager gestartet hast suchst in den Optionen Qemu Version Management.
Da klickst auf + und er frägt ob er downloaden soll.
Hier bitte nein wählen und das Qemu 0.15.1 Verzeichniss wählen
Dann QemuVersion über 0.12 auswählen,eine Beschreibung rein und e viola:

Nun kannst dir mit Qemu am PC alles erstellen und ist vieeeel gemütlicher und extrem schneller.

Ich nutze Qemu Manager immer und an der Pandora teste ich dann nur die erstellten Images,
die zu 95% laufen ;)

Vieeeel Spaß,damit isses vieeeel einfacher ^_^
 
Akabei said:
Luebecktom said:
Ich schrieb doch, ich kann kein DOS. Bin klicken gewohnt und das seit 1988. Habe DOS immer belächelt.
Ach komm, wer ein SD2IEC zum Laufen kriegt, geht ja wohl nicht vor DOS in die Knie. :)

Der 64er ist übrigens fertig und funktioniert super.

-- Mo Jul 08, 2013 17:07 --

Die erstellten Images kann ich dann einfach in die Pändi schmeißen?

-- Mo Jul 08, 2013 18:13 --

Hab jetzt alles erstellt: 128 mb Ram, 10 GB Festplatte.
In der Boot Order unter Drives die Win95 Original CD ausgewählt, trotzdem bootet er nicht. Hab das mal als Screenshot angehängt.

-- Mo Jul 08, 2013 18:30 --

Fehler gefunden, habe vergessen Ingos Image zu benutzen.

-- Mo Jul 08, 2013 19:18 --

Windows 95 ist jetzt auf meinem PC unter qemu installiert und läuft. Wie auf der Pandy im Kompatibilitätsmodus. Wie kann ich jetzt eine Sharedfolder festlegen um das PCI Update zu machen oder um überhaupt Spiele auf Win95 zu übertragen?
 

Attachments

  • Fehlermedlung.JPG
    Fehlermedlung.JPG
    72.4 KB · Views: 6,753
Ja das geht aber vergiss nicht dass der shared Folder nicht größer ein darf als 512MB ;)
Ja Qemu Manager ist suuuuuuper ;)

Edit: da wo du die Images auswählst,kannst auch shared Folder auswählen.
Wenns Blue Screens gibt,ned entmutigen lassen.
Manchmal hilfts auch einfach dann den Shared Folder als Festplatte 3 oder 4 zu machen.
Aber Shared Folder als Festplatte 2 geht eigentlich immer ;)
 
Ich hab leider auch Probleme bei der Installation von Win95.

@ Ingo:

Ich hab dein HDD-Image runtergeladen und mein Original Win95 in eine ISO-Datei gepackt.
Ich komme noch soweit, dass er die Installationsdateien von Win95 in das HDD Image kopiert.
Wenn ich dann qemu nochmal starte und Win95 installiere, startet die Installation erst normal und dann kommt bei mir auch der Fehler: SU-0013. Quasi in der Win95-Installation.

ich hab die Images auf meiner Pandora-SD-Karte abgespeichert, da ich Probleme mit dem USB-Stick habe (wird am USB-OTG Eingang nicht erkannt, obwohl aktiviert).

Leider kann ich nicht identifizieren, warum er die Installation mit obigem Fehler abbricht.
Hat einer von euch eine Idee? Gibt es einen alternativen Weg, Win95 zu installieren, z.B. am PC? Wenn ja, in welches Verzeichnis muß ich es dann reininstallieren?

Mit der Win98-Installation hab ich auch Probleme:

Hab das HDD-Image für Win98 aus deinen Download Links runtergeladen, die Win98-Iso auch auf SD-Karte. Wenn ich beide auswähle und dann auch "Launch!" in QEMU klicke, passiert gar nichts.

Sorry, sind sicher alles Anfängerfehler-Fragen, aber ich häng irgendwie und komm nicht weiter. Würde doch so gern meine alten Games auf meiner Pandora zocken... :-(
 
Wenn ich dann qemu nochmal starte und Win95 installiere, startet die Installation erst normal und dann kommt bei mir auch der Fehler: SU-0013. Quasi in der Win95-Installation.

Was zu dem Fehler gibt es hier:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/129971

Ich hatte den auch bei der Installation von WIN95 in die DOSBox.
Ich habe Setup dann mit Optionen gestartet, was einige Prüfungen "unterdrückt".
Einge Infos dazu findest Du hier:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0023.htm

Scandisk immer aus, Prüfung des Festplattenplatzes ging auch meist schief, Netzwerk auch aus...

Viel Erfolg.
 
Ich teste das heute Abend nochmals durch...
...vielleicht hat sich ja was geändert mit den letzten Firmware Updates der Pandora ;)
 
Nur mal so ins Blaue vermutet ... Könnte es was mit meiner Win95 Version zu tun haben ? In der Fehlermeldung steht dass die Festplatte evtl. fat32 als Dateisystem hat, was aber erst ab Win95B unterstützt wird ...
 
Das ist natürlich gut möglich.
Meine Version war 95B.
Probehalber mal Fat16 probieren.
 
Kann ich anhand der Dateien auf der Installations Disk sehen um welche Version es sich handelt ?
 
Also auf meiner Win95 Disk steht Windows95 mit USb Unterstützung.
Ja Windows95A macht Probleme.
So wie es aussieht hast diese Version.

Bin momentan am installieren hier von Win95C das geht super bei mir ;)

Brauchst wohl echt ne andere Win95CD :troest:
 
Mal ne andere frage ... kann ich meinen Lizenz Key von meinem Win95 auch für eine andere Win95 B oder C Version nutzen ? Original Cd mit Key sind ja echt teuer - Original Cd allein gibts dafür schon wesentlich billiger.
 
Nach meinem Erfahrungen geht das nicht. Der Key meiner Win95 CD sieht auch anders aus, als der von der Win95B.
 
Back
Top