WLAN geht, und wie ;-)


Emu&Co

Active Member
Joined
Feb 12, 2004
Messages
803
Age
37
Location
Germany / Bavaria
Website
dreimer.de.vu
Ich habe es soeben geschafft den GP2X Webserver und einen PING eines 15 meter entfernten GP2X auf meinen Rechner zu bekommen. WLAN machts möglich. 11 Mbps nur (Dank USB 1.1), aber immerhin. Ich werde morgen eine kleine Anleitung schreiben, wie ich es geschafft habe. :D

MfG

EmuandCo
 
Tagesziel erreicht und art103's Pionertat wiederholt. Jetzt reichts für heute. Morgen dann für alle ne Anleitung. Ihr könnt schonmal eure Treiber für die WLAN USB Sticks crosscompilen. Ausser den für den ZyDas zd1211 Chipdatz. Den hab ich da.
 
Wow mein herzlichen Glückwunsch :)
super Leistung, nichts wäre schöner als internet aufm gp2x :D
Ich hoffe die Anleitung ist nicht nur auf Linux zugeschnitten. Aber erstmal nen wlan stick kaufen, vielleicht bietet ed ja welche an? :oops:

mfg Stephan
 
Da kommt mir ne idee!

Ne BoB mit eingebaauten WLAN :D

MfG
IceOnly
 
ich setz dir gleich nen BoB in di bahn :lol:

jetzt mal ehrlich ich würde gern zu hause auf der kautsch im inet surfen.
 
Also, ich fang doch schon mal an. Also erstmal, ich hab die Firmware 2.0.0 drauf. Man braucht eine mit Netzwerksupport und die neue hat welchen. Ihr könnt aber vermutlich auch die Open2X nehmen, aber das wird hier jetzt nicht näher betrachtet.

Dann hab ich das Linuxprogramm iwconfig aus dem wireless-tools Paket v28 statisch crosskompiliert. (Was ich heute erstmal lernen musste.) Das braucht ihr auch. (Link: http://mitglied.lycos.de/reimerdaniel/wireless-tools.7z) Kopiert einfach die Datei iwconfig auf die SD ins Rootverzeichnis. Der Rest ist der Source+meine Makefile und andere WLAN Tools, also nix für Anfänger.

Jetzt brauchen wir einen Kompilierten Treiber für die WLAN Karte. Wer den ZyDas zd1211 Chipsatz hat, hat Glück. Den Treiber hab ich schon hier. (Link: http://mitglied.lycos.de/reimerdaniel/zd1211.7z) Die anderen müssen selbst welche auftreiben. ^_^

Jetzt brauchen wir eine .gpe im SD Root, die uns den Treiber lädt und die WLAN Karte einstellt:

modprobe -v zd1211.o
#Name des Treibers ist bei jedem Treiber anders
ifconfig wlan0 up
#Auch der Name der WLAN Karte kann je nach Treiber anders sein
./iwconfig wlan0 ESSID TestNet
#Die ESSID wählt ihr euch selbst aus. (Sollte mit den PC Einstellungen identisch sein)
./iwconfig wlan0 mode Ad-Hoc
#Am besten so lassen und am PC so einstellen
./iwconfig wlan0 rate auto
#gilt hier auch
./iwconfig wlan0 channel 1
#Den Kanal wählt ihr euch selbst aus. (Sollte mit den PC Einstellungen identisch sein)
ifconfig wlan0 192.168.1.13 netmask 255.255.255.0
#IP sollte immer mit 192.168.1. anfangen und zwar beim GP2X UND PC Subnetzmaske bleibt so.
cd /usr/gp2x
./gp2xmenu
#Das lädt nach dem hochfahren des WLANS das Menü wieder.

Nun noch ein Paar Einstellungen im Systemmenü des GP2X. Erst !!!mit!!! WLAN Stick hochfahren und dann im Systemmenü, ansonsten gehts nicht:
USB Host = ON
NETWORK = ON
IP = Die selbe wie oben in der GPE
Nach Wunsch auch noch HTTP, FTP oder SAMBA anschalten

P.S. Die Verbindung ist recht simpel gestrickt, also keine Verschlüsselung aktiv. Bisher kann ich auch nur auf meinen Treiber eingehen. Das ändert sich viellicht ja noch.

Viel Spaß ;-)
 
verstehe ich das richtig:
1.der gp2x hat wlan oder muss man sich was dazu kaufen?
2.kann man mit dem gp auf öffentliche hotspot zugreifen??
 
1. Nein hat er nicht. Ich habe einen USB WLAN Stick verwendet.
2. Wenn du das Stromversorgngsproblem auf Mobile Art und Weise löst, spricht nix dagegen. Ich habe bisher nen Aktiven HUB+Netzteil verwendet. Mobile Lösung arbeite ich aber dran.
 
hey, hab nen MA111 mit nem prism2 chipsatz, der soll mit den linux-wlan-ng treibern unter linux laufen, naja nicht nur soll, tut er auch ;)
kenn mich nur leider mit crosscompilen garnet aus, kann jemand für mich das machen?
wär super cool denn bin grade dabei mein usb adapter fertigzumachen, der sollte morgen laufen.
 
super news passend zum sommeranfang!
da kann man klasse auf dem balkon mal eben email
checken und was surfen... sehr cool!! :)

sobald meine bob da ist, werd' ich das direkt mal testen.


l8r
 
Wie schließt du denn den Stick bei dir an?
Gibbes das Kabel etwa mittlerweile auch hier irgendwo zu erstehen (hab grad geguckt, im shop auf gp2x.de is es wohl ned).
 
Emu&Co said:
Ich habe es soeben geschafft den GP2X Webserver und einen PING eines 15 meter entfernten GP2X auf meinen Rechner zu bekommen. WLAN machts möglich. 11 Mbps nur (Dank USB 1.1), aber immerhin. Ich werde morgen eine kleine Anleitung schreiben, wie ich es geschafft habe. :D

MfG

EmuandCo
Mhhh, der GP2x als kabellose Steuerung für den Medienpc vom Homecinema, ich find, das klingt gut :)
 
art103 hatte die mal im Angebot. Aber mittlerweile nicht mehr die passenden. Meiner hat ein Netzteil und ist somit fähig 400 mA abzugeben, der jetzige hat keins mehr und bekommt den Strom vom GP2X und kann nur 100 mA ab....
 
Hmm, hab grad a bisserl gesucht und es scheint wohl keine WLAN-USB-Sticks zu geben die 100 mA bruachen, der Genügsamste war bei 250 mA.
Mist, vom Netzwerkkabel weg und schon hängt man am Stromkabel.
Oder weiß jemand einen Stick mit 100 mA Verbrauch?
 
Nochmal 'ne blöde Frage: Mit 'nem BoB ist meiner Meinung nach die WLAN-Sache etwas "kastriert", sprich, ist doch bescheuert mit 'ner kleinen Box durch die Gegend zu rennen und dann Netzwerkspiele zu spielen... 8) Trotzdem hört sich das geil an, im Keller/Nebenzimmer der kleine Sambaserver mit den Filmen/OGGs/Games und abends im Bett noch 'ne Runde DrMD spielen/Scrubs glotzen oder ein Gute-Nacht-Lied hören!
@Emu&Co: Wie leicht/schwer ist es denn für 'ne SDIO-Karte mit WLAN nen Treiber "statisch crosszukompilieren"? Oder braucht man dazu erstmal einen allgemeinen SDIO-Treiber?
 
um auch mal ein wenig am gp2x - wlan leben mitzuwirken, habe ich mir grad mal gedanken gemacht:

um normalfall verteilt ein wlan router die ip adressen doch selber per dhcp

also wär ein dhcp client ja nicht schlecht
naja einmal den gp2x-gcc angeshcmissen und man hat ein problem wneiger =)
mh, bei interesse bitte melden, weil das archiv grad ein wneig rumspinnt, bekomme es nicht hochgeladen o_O
 
boeseronkel2k said:
mh, bei interesse bitte melden, weil das archiv grad ein wneig rumspinnt, bekomme es nicht hochgeladen o_O

Hm? Was denn? Mir ist da nix bekannt.
 
error your file is may not stored oder so ähnlich
aber eben gings endlich ^^

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,8,1501
 
Back
Top