Wo studieren???


robb

Well-Known Member
Joined
Sep 15, 2005
Messages
1,485
Location
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
LOCATION
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
wer kann mir was zu folgenden städten als studienort sagen?

- karlsruhe (leider mit nc, also nicht sicher)

- krefeld (ohne nc)

- schweinfurt (ohne nc)

- bochum (ohne nc)

- hamburg wedel (nc und privat also 900€/ semester)

- stralsund (ohne nc)

oder erstmal praktikum in australien und dann warten bis zum sommersemester. dann gäbe es noch folgende:

- köln (ohne nc)

- frankfurt (mit nc)

- kiel (mit nc)

- zwickau ( :) )
 
god_at_hell said:
erstmal WAS studieren ... zweitens ... Frankfurt kann ein recht teurer Standort sein.
aufbaustudiengang wirtschaftsingenieurwesen.
frankfurt wäre halt cool, weil ich jetzt im moment auch hier in der nähe wohne, und viele leute hier kennengerlern hab.
 
robb said:
wer kann mir was zu folgenden städten als studienort sagen?
- karlsruhe (leider mit nc, also nicht sicher)

Bist du sicher, dass es für den Aufbaustudiengang einen NC gibt? Ich kenne viele Bauingenieure, die das noch in KA drangehängt haben.
Die Stadt selbst kann ich sehr empfehlen, die Uni fast uneingeschränkt.
Riesenvorteil ist, dass der Campus bis auf wenige exotischere Ausnahmen (Musikwissenschaften und sehr wenige ausgelagerte Institute) komplett zusammenhängend am Stadtrand liegt - direkt neben dem Schloss mit großem Chill- bzw. Schlossgarten an einer Seite, dem Waldrand auf der anderen. Das Stadtzentrum selbst beginnt wieder an einer anderen Seite des Campus.
Ausserdem ist das ÖPNV in Karlsruhe gigantisch, so dass du selbst mit einer etwas billigeren Wohnung ein Stück ausserhalb schnell in der Stadt bist.
Und einen richtig guten Eindruck verschafft sicher dieser Link und das gesamte Stadtwiki.
 
ja ich war selber erst vor kurzem mal 2 tage in karlsruhe, und es hat mir sehr gut gefallen.
das ganze ist aber an der hochschule karlsruhe für technik und wirtschaft. beokomme leider nur nen dipl ing (FH) damit kann ich nicht an ner uni weiterstudieren :(
aber mal gucken, vielleicht reichts ja auch so für karlsruhe.. die diplomarbeit sollte eigentlich ne 1.0 werden.. 8)
 
robb said:
ja ich war selber erst vor kurzem mal 2 tage in karlsruhe, und es hat mir sehr gut gefallen.
das ganze ist aber an der hochschule karlsruhe für technik und wirtschaft. beokomme leider nur nen dipl ing (FH) damit kann ich nicht an ner uni weiterstudieren :(
aber mal gucken, vielleicht reichts ja auch so für karlsruhe.. die diplomarbeit sollte eigentlich ne 1.0 werden.. 8)

Also ich würde es wirklich versuchen... es ist zwar auf dem Papier noch recht streng, aber ich kenne Leute die mit einem Dipl. (BA) als Assistenten an der Uni arbeiten und promovieren. Einfach nett aber hartnäckig nachfragen ;)
Die "FH" ist aber auch nicht schlecht und fast genauso zentral :)

Übrigens das fast wichtigste Argument für Karlsruhe habe ich vergessen: Retrogames :oops:

Wenn du noch was über KA brauchst... ich komme da her, einfach melden.
 
ha ein ...IWI
davon haben wir be uns ne menge rumlungern.

Ich studiere selbst Maschinenbau an der fh-wiesbaden, standort rüsselsheim.

:ph34r: wollt das nur mal gesagt haben :ph34r:
 
Back
Top