Woran erkenne ich ein erfolgreiches Flashupdate?


Tron04

Member
Joined
Sep 21, 2005
Messages
158
Hallo,

habe nun endlich es geschafft die SD-Karte auch für den gp2x sichtbar zu machen. Formatieren mit einem USB-CARD-Reader bewirkt Wunder!

Woran merke ich den nun das das Firmwareupgrade erfolgreich war?
Ich habe den gp2x normal gebootet und dann ist folgendes passiert
1. Dunkelgrauer Bildschirm mit dem gp2x logo
2. grüner Bildschirm mit dem gp2x logo und "Loading".
3. Dann im Explorermenü nachgeschaut: gp2xboot.img und gp2xkernel.img sind verschwunden
4. Unter Settings/Info steht noch die alte Versionsnummer 1.0
5. Dann Patch20051128.gpu durchgeführt und neu gestartet.
6. Nun wird Firmware 1.01 angezeigt.

Ich bin etwas verwirrt, da ich meine einmal eine Screenshot gesehen zu haben, wo beim grünen Ladebildschirm am Anfang die Versionnummer unten zu sehen ist. Es kam auch nirgendwann ein Hinweis -> Updating Firmware oder so. Aber trotzdem sind die .img Dateien verschwunden nach dem Boot...

Habe ich denn nun 1.01 oder nicht?

Verwendete SD-Karten: Skydisk 1GB Oem und Panasonic 256 MB.
Beide FAT32
 
Du hast nur einen Teil der Firmware installiert. Den Teil der beim booten installiert wird hast du nicht drauf.
 
Und warum funktioniert das Update nicht?
Ich weiss: Gute Frage, nächste Frage... :confused:
 
Deine SD-Karte ist wohl so formatiert das u-boot sie nicht lesen kann. ;)
 
Wie formatiere ich sie denn richtig?
Ich habe Sie unter Windows XP mit FAT32 formatiert (mit Card-Reader).
Das haben auch schon zig andere Leute gemacht und bei denen hat es funktioniert...

Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden, das es erlaubt das Firmwareupdate aus dem Launcher heraus zu machen. Das würde doch einigen sehr gut helfen...
 
Erfolgsmeldung! :)

Konnte meinen gp2x erfolgreich flashen.
Eine Ultron 512MB hat funktioniert.
Skydisk OEM/Team 1GB tut's NICHT!
Panasonic 256MB tut's NICHT!

Ich kann wirklich nur hoffen das das nächste Update sich über den Launcher starten lässt.

Die Transferrate über USB zum gp2x ist nachwievor saulahm (85KB/s).
Ist das wirklich firmwarebedingt?
Naja, nächste Anschaffung ist definitiv der Card-Reader! :wink:
 
Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden, das es erlaubt das Firmwareupdate aus dem Launcher heraus zu machen. Das würde doch einigen sehr gut helfen...

Das gibts doch erst seit kurzem und es muss doch erstmal perfekt funktionieren.
Die Transferrate über USB zum gp2x ist nachwievor saulahm (85KB/s).
Ist das wirklich firmwarebedingt?

Ja, GPH hat noch keinen USB2.0-Treiber entwickelt. :>
 
Tron04 said:
1. Dunkelgrauer Bildschirm mit dem gp2x logo
2. grüner Bildschirm mit dem gp2x logo und "Loading".
3. Dann im Explorermenü nachgeschaut: gp2xboot.img und gp2xkernel.img sind verschwunden
4. Unter Settings/Info steht noch die alte Versionsnummer 1.0
5. Dann Patch20051128.gpu durchgeführt und neu gestartet.
6. Nun wird Firmware 1.01 angezeigt.

Dann sei mal froh, dass du noch den zweiten Teil der FW daraufbekommen hast. Sonst hättest du nämlich Filme gucken vergessen können. Wenn Patch20051128.gpu ohne erfolgreiches FW Update ausgeführt wird. Bleibt der Screen im Movie Player grün.
 
Emu&Co said:
Tron04 said:
1. Dunkelgrauer Bildschirm mit dem gp2x logo
2. grüner Bildschirm mit dem gp2x logo und "Loading".
3. Dann im Explorermenü nachgeschaut: gp2xboot.img und gp2xkernel.img sind verschwunden
4. Unter Settings/Info steht noch die alte Versionsnummer 1.0
5. Dann Patch20051128.gpu durchgeführt und neu gestartet.
6. Nun wird Firmware 1.01 angezeigt.

Dann sei mal froh, dass du noch den zweiten Teil der FW daraufbekommen hast. Sonst hättest du nämlich Filme gucken vergessen können. Wenn Patch20051128.gpu ohne erfolgreiches FW Update ausgeführt wird. Bleibt der Screen im Movie Player grün.

Genau das ist ja aber passiert bei ihm wenn ich das richtig verstehe? oO
 
Achso das hab ich überlesen :D
Naja, Ich weiß jetzt nur nicht ob ich mir noch eine kleine Karte kaufen soll, oder warten bis das flashen auch anders geht -_-
 
Mich ärgerts nur dass ich keine Videos schauen kann.. aber ich glaub ich kann damit leben, sonst geht zum Glück alles
 
Emu&Co said:
Dann sei mal froh, dass du noch den zweiten Teil der FW daraufbekommen hast. Sonst hättest du nämlich Filme gucken vergessen können. Wenn Patch20051128.gpu ohne erfolgreiches FW Update ausgeführt wird. Bleibt der Screen im Movie Player grün.

Ulkig, bei mir war es umgekehrt auch gruen. Also Upgrade per Boot aber noch kein Patch, da war auch der Movieplayer gruen.

Gruesse
Guido.
 
wahwah said:
Mich ärgerts nur dass ich keine Videos schauen kann.. aber ich glaub ich kann damit leben, sonst geht zum Glück alles

Achso, schon versucht. :) Hast du schon versucht die Karte mit "mkdosfs -F 32 -v" zu formatieren? Dann NUR die Daten von der Zip des Updates drauf und dann am Netzteil laufen lassen.
 
Back
Top