würde gerne OpenGL spiele porten suche nativenOpenGL Wrapper


ingoreis

Hardcore Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,278
Age
42
Location
49.491276,8.423518
Hallo ich beschäftige mich schon seit langem mit Porten auf der Pandora und suche
eine Linux Software die Opengl ES 2.0 so umwandelt,dass das System denkt es hätte
OpenGL.
Das wäre wohl eine Art nativer Wrapper um OpenGL vorzugaukeln/umzuwandeln.
Ich halte nichts von Cross Compiling und kompiliere alles direkt auf der Pandora.

Es gibt leider extrem viel Software/Spiele die OpenGL wollen und ich kann ned
Programmieren.

Gibts dafür nen Wrapper???
Geschwindigkeitseinbusen sind klar,das kennen wir ja noch von den alten GlideWrappern damals ;)

wenn einer was weis,bitte helft mir :)
 
Re: würde gerne OpenGL spiele porten suche nativenOpenGL Wra

<t>Es gibt irgendwas, aber mit "ich kann ned Programmieren" nützt dir das mit einer Garantie von 99% auch nichts.<br/>
Such mal hier, auf gp32x.com und boards.openpandora.org, da findest du irgendwas.</t>
 
Re: würde gerne OpenGL spiele porten suche nativenOpenGL Wra

<r>also minigl,nanogl wird nicht so gut funktionieren umzuschreiben aber gibt es vielleicht eine Software die den Sourcecode von zu kompilierenden Programmen durchstöbert und alles was mit Opengl<br/>
zu tun hat auf Ogles umschreibt und kompilierbar macht?<br/>
Wäre ne geniale Idee aber wenns das noch nicht gäbe wärs auch bestimmt ein Riesenprojekt.<br/>
Wenn man noch ne Gui dazu hätte würde das bestimmt einiges vereinfachen.<br/>
<br/>
Also Bonus fehlt nur noch ein wenig Ketchup zu den Pommes <E>:-D</E> <br/>
Gabs da nicht auch was von Rationpharm? *rofl*<br/>
<br/>
Aber Spaß beiseite.....<br/>
....Ein Wrapper wäre bestimmt einfacher zu machen,hab aber was sowas angeht nix wirkliches gefunden <E>:-(</E> <br/>
<br/>
Wie machen es denn DJWilis und die anderen die Spiele portieren die normalerweise Opengl benötigen?<br/>
Schreiben die alles um oder gibts da nicht was einfacheres mit ein paar Linux Wunderbefehlen im Terminal?(Ich hatte schon Wunder dieser Art erlebt <E>:-D</E> )<br/>
<br/>
Bestes Beispiel ist der Port von The Mana World den es für die Pandora gibt,<br/>
immer wenn ichs kompilieren will,braucht es Opengl.<br/>
Und leider mit vielen anderen Dingen auch.<br/>
<br/>
Leute ich brauche Hilfe,es gibt doch bestimmt irgendwo sowas wie nen Wrapper oder<br/>
vielleicht ein komplettes Entwicklersystem von jemandem für die Pandora zum Download<br/>
wo sowas vielleicht schon drauf ist <E>;)</E> <br/>
<br/>
Bevor ich die Pandora erwarb dachte ich das Ogles OpenGL kompatibel wäre aber Denken ist ja nicht Wissen und nun heist es lernen und um Hilfe fragen <E>;)</E> <br/>
<br/>
Das ist eines der Dinge die ich liebe,denn stellt euch mal ein Linux vor wo alles auf Anhieb funktionieren würde,das wär ja langweilig <E>:p</E></r>
 
Re: würde gerne OpenGL spiele porten suche nativenOpenGL Wra

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>also minigl,nanogl wird nicht so gut funktionieren umzuschreiben aber gibt es vielleicht eine Software die den Sourcecode von zu kompilierenden Programmen durchstöbert und alles was mit Opengl<br/>
zu tun hat auf Ogles umschreibt und kompilierbar macht?<br/>
Wäre ne geniale Idee aber wenns das noch nicht gäbe wärs auch bestimmt ein Riesenprojekt.<br/>
Wenn man noch ne Gui dazu hätte würde das bestimmt einiges vereinfachen.<e>
</e></QUOTE>

Viel zu kompliziert. Dieses Programm müsste ja OpenGL-Aufrufe erkennen und umbenennen. Da könnte man gleich nen Wrapper schreiben. Der braucht dann noch nicht mal den Original-Quellcode, da die Programme eh gegen libGL.so linken und diese nicht auf der Pandora existiert, also nur darauf wartet, implementiert zu werden.<br/>
<br/>

<QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Schreiben die alles um oder gibts da nicht was einfacheres mit ein paar Linux Wunderbefehlen im Terminal?(Ich hatte schon Wunder dieser Art erlebt <E>:-D</E> )<e>
</e></QUOTE>
LD_PRELOAD. Würde man benutzen, wenn die libGL.so schon vergeben wäre. Ist sie aber nicht <E>;)</E> Dann bräuchte man aber trotzdem einen Wrapper.<br/>

<QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Das ist eines der Dinge die ich liebe,denn stellt euch mal ein Linux vor wo alles auf Anhieb funktionieren würde,das wär ja langweilig <E>:p</E><e>
</e></QUOTE>
Manchmal wünscht man sich aber doch, dass gewisse Sachen einfach mal so funktionieren.<br/>
Aber unter Windoof ist man da keineswegs besser dran, denn was man dort nicht als EXE runterladen kann, kann man auch nicht mal so schnell in win32-kernel implementieren <E>;)</E></r>
 
Back
Top