xbox360 oder wii?


robb

Well-Known Member
Joined
Sep 15, 2005
Messages
1,485
Location
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
LOCATION
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
hi, meine ps2 ist ja so langsam in die tage gekommen, und mein pc mit dem ich normal spiele auch leider. da hab ich mir überlegt, anstelle den pc für sündhaft viel geld (mainboard, cpu, ram, grafikkarte, etc.) wieder auf den aktuellen stand zu bringen um spiele ordentlich spielen zu können, hol ich mir lieber ne neue konsole.

wie gesagt, meine ps2 ist mir von der grafik einfach nicht mehr up to date. spiele spiel ich folgende: god of war, resident evil 4, need for speed, fahrenheit, uvm.

vom preis her tut sich der wii und die xbox 360 nicht viel, zumindest in der grundaustattung, oder?

eigentlich würde ich eher zur wii tendieren, aber wenn ich mir mal so manche screenshots ansehe, zb. red steel, dann sieht das für mich auch nicht besser aus als zb. god of war auf der ps2. und auch need for speed usw. sieht nicht unbedingt besser aus.
ist das in der realität auch so zu beurteilen?

naja und die steuerung vom wii brauch ich eigentlich auch nicht. hab lieber nen herkömmliches gamepad.

was würdet ihr empfehlen?
 
na wenn dir die grafik wichtig ist: die ps3 ;) oder halt dann xbox

die wii hat mit sicherheit die schlechtesten grafikfaehigkeiten. aber ich persoenlich bin es leid spiele wie call of duty 17, lara 21, medal of honor 12 zu spielen, ich steh mehr auf spielspass als auf grafik. und da kann man sagen was man will, innovative spiele gab und gibt es meist nur auf nintendo plattformen, daher hab ich mir auch die wii geholt (und warte seit einer woche drauf :( ), deshalb und weil sie 100% gamecube kompatibel ist :oops:
 
Also vorneweg: ich besitze ne 360 aber keine wii, hab die also nur mal bei bekannten gesehen.
Also ich würde jetzt sagen, dass die 360 wohl grafisch besser ist. Da die Konsole schon länger auf dem Markt ist gibt es auch schon viel mehr Spiele. Mit den 360 Controllern bin ich sehr zufrieden, liegen gut in der hand. Nur die Lautstärke der Konsole nervt häufiger... Für mich persönlich nach meinen kurzen "Tests" würde ich sagen dass die Wii eine echte Spasskonsole ist, die hauptsächlich durch die Steuerung und den Funfaktor punktet während die 360 grafisch mehr zu bieten hat.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir beide hinstellen :wink:
 
Also ich war es auch leid; Alles immer der gleiche Brei, immer realistischere Grafik, Dolby 255.3 Sound; droelftausend Pixelshader etc; Shooter, Shooter, Shooter...

Und ich hab die Wii nicht bereut; Das beigelegte Wii Sports macht schon Spass ohne Ende.

Sicher, Grafik ist nicht optimal, der Spielspass aber ist garantiert vorhanden.

Ich behaupte mal, mit folgender Konstellation bin ich sogar uebergluecklich:
- PC (Office, Programmieren, Freeware und Stragiespiele)
- Wii (schicke kommerzielle Spiele)
- GP2X (meine eigenen Spiele (endlich eine Platform wo nicht nur nach Grafik verglichen wird) und andere nette Freeware sachen)
 
Also, erstmal vorneweg: Ich bin Nintendo-Fan und besitze auch einen DS, aber......
Wenn ich mir eine neue Konsole kaufe, schaue ich fast ausschließlich auf die Spiele. Grafik find ich nicht in erster Linie wichtig, da sie nur dazu da ist, ein Spiel darzustellen!! Aber mir geht diese ganze Innovationsmasche von BigN langsam auf die Genitalien :wink: . Es gibt aufm Wii gerade KEIN EINZIGES Spiel, das mich interessiert, da ich kein Zelda-Fan bin (bitte nicht hauen :wink: ). Die Abwärtskompatibilität mit GC-Spielen find' ich nicht soo wichtig, da sich der GC für mich als ein Reinfall entpuppte!
Auf der Xbox gibt es:
Gears of War, Lost Planet, Perfect Dark, Banjo 3, Kameo und bald auch GTA :roll: .
Wenn du auf Grafik stehst und nicht so viel Geld hast, dann kauf dir bloß keine PS3!! Der Unterschied zur Xbox wird in einem Jahr geringer sein, als viele glauben (vergleich dazu mal die Daten bei Wikipedia....).
Aber, bei der PS3 ist es bei mir dasselbe, wie mit dem Wii - zur Zeit interessiert mich nur MGS4 :oops: .

Ich will hier nix schlecht reden oder so, ich will einfach nur sagen, dass für mich die Spiele zählen und da hat die Xbox auf jeden Fall die 'Gates'-Nase vorn :twisted: !

Noch kurz was zum Wii:
Das, was beim Wii revolutionär sein SOLL, ist die Steuerung! Liest man jetzt ein paar Käufer-Reviews (bei idealo, ciao und ebay), merkt man, dass es sich bald ausge'wii't hat: Die Spiele unterstützen die Steuerung nicht richtig und das ganze Prinzip wird nach ein paar Wochen intensiven Zockens schnell langweilig -_- - ähnlich wie bei EyeToy, Singstar oder Donkey Konga. Naja,......
hoffe, ich habe dir geholfen und du trifst für dich die richtige Entscheidung :wink: !

Gruß,
Käse

Anhang: Wii+Controller+'Spiel' - 250€ Zusatzcontroller: insg. 50€:ph34r:
Xbox360(Core)+Controller+Memorycard - ~275€
Zusatzcontroller: 30€

EDIT: gerade gefunden: http://www.xbox360fanboy.com/2007/03/23/oblivion-ps3-vs-xbox-360-comparison/
Also viel Unterschied erkenn' ich ned........
 
robb said:
eigentlich würde ich eher zur wii tendieren, aber wenn ich mir mal so manche screenshots ansehe, zb. red steel, dann sieht das für mich auch nicht besser aus als zb. god of war auf der ps2. und auch need for speed usw. sieht nicht unbedingt besser aus.
ist das in der realität auch so zu beurteilen?

Also Red Steel sieht in Natura nicht sonderlich schick aus, scheint aber ganz spassig zu sein trotz der grottigen Wertungen. Die Steuerung macht das Spielgefühl aus, ich denke mal das kann man am Besten mit einem Lightgunspiel vergleichen.

God of War ist allerdings eine wahre Augenpracht. Schöne Animationen und Effekte und eine klassische Steuerung...

Zu den Konsolen selber kann ich dir keine Hilfestellung geben, mein bisherigen Eindruck ist das auf der Wiii sehr viele Partygames erscheinen und die XBox vermutlich gut für Solozocker ist :)

Die PS3 naja... wenn dann kauf dir eine importierte Jap Version und nicht die überteuerte, kastrierte Euro Version.
 
KingCheese said:
Der Unterschied zur Xbox wird in einem Jahr geringer sein, als viele glauben (vergleich dazu mal die Daten bei Wikipedia....).

Gerade in einem oder zwei Jahren sollte der unterschied groesser sein; Bisher sind es nur portierungen bzw. ein/zwei "firstgen" Spiele von Sony etc.
Das, was beim Wii revolutionär sein SOLL, ist die Steuerung! Liest man jetzt ein paar Käufer-Reviews (bei idealo, ciao und ebay), merkt man, dass es sich bald ausge'wii't hat: Die Spiele unterstützen die Steuerung nicht richtig und das ganze Prinzip wird nach ein paar Wochen intensiven Zockens schnell langweilig -_-
Kann ich so nicht bestaetigen. 4 Monate Wii und Tennis, Boxen, Rayman etc. macht immernoch Spass :) Mehr als nur knoepfchen druecken. Bin vielleicht auch eine andere Kaeufergruppe (also eher gelegenheitsspieler, 3-4 Stunden. am Wochenende)
 
Also da ich Wii und 360er besitze und mit beidem relativ oft spiele, geb ich jetzt auch noch mal meine Senf dazu, OHNE dabei Öl ins Feuer des Konsolenkrieges zu gießen, dieses Thema finde ich leid, und ich finds sehr schade das in dieser Community sich immer noch leute dazu hinreißen lassen.

Wii ist vom Gamplay her wirklich verdammt gut, die Remote-Steuerung hat mich überrascht - ich hab mir selbst nicht gedacht das sie so gut und präzise reagiert. Ich kann das natuerlich nicht für alle Spiele bestätigen, es gibt sicherlich auch welche, bei denen das ganze nicht so perfekt ist, aber bei Wii-Sports, Zelda und bei Red Steel ist das ganze wirklich mal was anderes und ein tolles gefühl.
Tendenziell würd ich aber auch sagen das Wii wohl eher die Party-Konsole ist, eben weil schlichtere grafik, eher witzigere kürzere Games die einfach jeder sofort kapiert.

Xbox 360 hat zwar keine Innovationen, macht dafür aber auch nichts falsch. Der Controller ist für mich der bisher ergonomischste auf dem Markt und hat in der kablellosen Version auch eine extrem hohe Batterielaufzeit (höher als beim Wii - dafür aber kein Rumble und kein Sound)
Spiele sind die altbewährten, aber guten Titel. Oblivivion is super, Gears of War ist super, Lost Planet usw... von Perfekt Dark war ich sehr enttäuscht, da das Gameplay sehr mieß ist, Kameo war da noch um einiges besser.

PS3 ist für mich deswegen keine alternative, weil ich den Controller wirklich mieß finde. Ich meien SIXAXIS ist vielleicht ganz nett, aber das sie das Design nicht ergonomischer machen versteh ich bis heute nicht, da bekommt man ja Daumenkrämpfe. Außerdem reizen mich die spiele der PS3 nicht wirklich, DevilMayCry4 soll für die Xbox360 auch rauskommen, bei MGS4 wird gerade überlegt, was anderes interessantes gibts für mich auf der PS3 leider nicht, und bei dem Preis überleg ich es mir auch öfter. Da kann man sich nämlich ne 360er und nen Wii darum holen, und wird damit verumtlich auch glücklicher.

Außerdem hat Sony Lik-Sang auf dem gewissen..
 
Außerdem hat Sony Lik-Sang auf dem gewissen..
Amen, trauert meine Brüder..... :wink:
Gerade in einem oder zwei Jahren sollte der unterschied groesser sein; Bisher sind es nur portierungen bzw. ein/zwei "firstgen" Spiele von Sony etc.

Das war nicht genau das, was ich meinte. Schau dir mal den Unterschied Saturn/PSX an. Das Saturn war um einiges stärker, gesehen hat man das aber nur bei bestimmten Spielen (Nights, Panzer Dragoon, Sonic und wenige andere). Die PS3 ist sehr komplex zu programmieren und man braucht wirklich sehr gute Programmierer, die die Konsole kennen - dann sieht die Grafik aber auch besser aus als bei der xbox -_- ..... Wenn sich die PS3 so stark durchsetzt, wie die PS2 es getan hat, dann haben wir's mit 'nem richtigen Hardware-Monster zu tun, wenn nicht, dann bleiben beide etwa auf einem Niveau. Aber ich will jetzt nicht sagen, wer gewinnt und verliert, solche Aussagen gehen immer in die Hose :lol: !
Kann ich so nicht bestaetigen. 4 Monate Wii und Tennis, Boxen, Rayman etc. macht immernoch Spass Smile Mehr als nur knoepfchen druecken. Bin vielleicht auch eine andere Kaeufergruppe (also eher gelegenheitsspieler, 3-4 Stunden. am Wochenende)

Das ist was anderes - für Gelegenheitsspieler ist es genau das Richtige; aber genau das ist es ja auch, was Nintendo bezwecken wollte - Gelegenheitsspieler und Frauen ansprechen!! Und das ist ihnen gelungen! Aber 'Stink'-normale Zocker
:wink: , wie viele hier, sind wahrscheinlich damit unterfordert....

Ich spreche jetzt für mich: "Mir hat das Rumfuchteln keinen Spaß gemacht und ich finde auch viele Spiele auf dem DS, gerade weil sie so 'revolutionär' sind, NERVIG"

Legt also nicht alles auf die Goldwage, was ich sage, denn ich hasse auch diesen albernen Konsolenkrieg. DIE LEUTE SOLLEN FROH SEIN, DASS SIE SO EIN TOLLES UND VIELFÄLTIGES KONSOLEN UND SOFTWAREANGEBOT HABEN!

Gruß,
Käse
 
KingCheese said:
Ich spreche jetzt für mich: "Mir hat das Rumfuchteln keinen Spaß gemacht und ich finde auch viele Spiele auf dem DS, gerade weil sie so 'revolutionär' sind, NERVIG"
das stimmt allerdings. bin mit dem ds sehr zufrieden, aber ich spiel auch nur konventionelle spiele wie mario&luigi, new super mario bros, need for speed oder advance wars.
das selbe ist mit dem wii, ich würde ihn nur kaufen um need for speed in besser grafik zu haben und wegen spielen wie resident evil oder god of war. und grad bei solchen sehe ich kaum ne bessere grafik als bei meiner alten ps2.
naja ich denke ich werde noch etwas abwarten und dann eher xbox360 oder ps3 bevorzugen.
ich spiel auch lieber spiele mit gewissem tiefgang und story und nicht so gerne kurze fun games. und grad bei spielen wie re4 oder damals fahrenheit kann es gut sein, dass ich täglich 3-4 stunden zocke. das kann ich mir mit so ner wii steuerung kaum vorstellen...
 
Es ist ja auch logisch, dass die Wii Grafik im Vergleich zur PS2 grafik nicht sooo viel besser ausschaut, schließlich hatten die Entwickler 6 (?) Jahre Zeit um sich mit der Hardware vertraut zu machen und das beste aus ihr heraus zu kitzeln.
Diesen prozess kann man auch schön nachvollziehen, wenn man Final fantasy 7 und Final fantasy 9 (beides PsX Spiele) miteinander vergleicht. Firstgen spiele schauen im vergleich zu - äh, wie nennt man das lastgen? - immer so aus.

Noch dazu weil die Wii eher weniger auf grafik power schielt.

grüße
claudi
 
na ich denk mal es wird auf xbox360 hinauslaufen bei mir.
aber ich warte echt mal ab bis die noch etwas im preis fällt, oder vielleicht hat ja hier oder bei ebay dann bald günstig eine abzugeben weil er auf ps3 umgestellt hat.

welche modchips sind den zu empfehlen? bei www.konsolen-tuning.de (die haben auch meine ps2 gemacht) wird zb. nur nen "extremflash" angeboten. ist das genauso gut wie nen chip? oder was ist zu empfehlen?
 
Es sollte eigentlich definitiv auf die Spiele ankommen.

Ich habe mir zwei Limits gesetzt:
1. Ich muss die Konsole unter 250 Euro bekommen
2. Es muss ein gutes Spiel für geben.

Gute Spiele sind Geschmackssache. Ich bin zu 99% RPG-Spieler.
Auf der XBox gabs kaum gute RPGs, auf der PS2 tonnenweise.
Also hatte ich bis vor kurzem keine XBox, und die ist im Moment nur fürs XBMC und Emus im Einsatz ;)

Den GameCube hab ich mir gekauft, als Zelda kam. Vorher nicht.
Den Wii auch mit Zelda.
XBox360 ist wohl dran, wenn Sakaguchi seine ersten RPGs drauf fertig hat. PS3...? Bisher wüßte ich nix. FF13 schaut eher nach nem FPS aus als nach nem RPG...

Wenn ich auf Rennspiele oder so stehen würde, hätte ich damals wohl eher ne XBox gekauft.

Es sind also doch die Spiele das entscheidende, oder?
Also schau Dir lieber mal die Palette von beiden an, vergleiche, und kaufe dann erst.
 
also wenn dir spaß wichtiger ist als grafik würd ich dir auf jedenfall den wii empfehlen,
ich habe lange nicht mehr soviel spaß mit einer Konsole gehabt wie mit wii.
Und gute spiele gibt es auch genug für den Anfang,

Zelda, naja, ist halt zelda. :)
Excite truck, einfach nur toll wenn man arcade racer mag, die Steuerung ist einmalig.
Red steel, am Anfang ist die Steuerung ziemlich gewöhnungs bedürftig, aber macht nach den ersten paar leveln verdammt viel Spaß wenn man shooter mag.
Rayman raving rabbits, super minispiele für zwischendurch und sehr spaßig im multiplayer.
 
@robb: Ich weiß ja nicht, welche Version dich interessiert, aber wenn dich Geld meidet, so wie bei mir kannst du auf das Angebot von amazon zurückgreifen: 200€ für 'ne CORE :) !!
Ich werde mir bald 'ne Core holen, obwohl die Sache einen entscheidenden Nachteil hat: Spiele, wie Lost Planet benötigen stolze 130 MB Speicher :eek: (natürlich nur für EINEN Speicherplatz :( )!! Da sieht man mit 64MB-Speicherkarte ganz schön alt aus......

Gruß,
Käse
 
wieso core?

bei spielegrotte gibs ne premium für 299 inkl 2 spielen :)
 
Faust said:
bei spielegrotte gibs ne premium für 299 inkl 2 spielen :)
Verführerisch, in der Tat. Allerdings steht mittlerweile ein fettes, schwarzes

Dieses Produkt ist
leider nicht mehr
verfügbar


auf Spielegrotte, wenn man das Angebot anklickt :(
 
Back
Top