xubuntu mit matchbox als dvdplayer mit netzwerkanschluss


mc99

Member
Joined
Mar 14, 2009
Messages
269
Hi Leute,

Wir haben bei uns Zuhause endlich Cat6 Kabel verlegt(hab extra Wände aufgeschlitzt und Leerrohre verlegt).
Ich will den Pc(alter Pentium III Rechner) mit Xubuntu bzw Ubuntu und Matchbox laufen lassen, Matchbox is da meiner Meinung nach recht übersichtlich für nen "Dvdplayer".

Es sollen aber nicht nur DVD's abgespielt werden sondern auch daten von der Netzwerkplatte. Da meine Mutter, die den Rechner dann hauptsächlich verwenden wird keinen Plan von Computern hat will ich das so einfach wie möglich machen. Deshalb hab ich nun die Frage:

-Wie kann ich schon beim Hochfahren nen Netzwerkpfad mounten so das er nicht nur in Gnome/Xfce sondern auch im Matchbox gemountet ist? Mit dem Normalen Menüpunkt in Gnome geht das ja nicht...

-Wie kann ich die Auflösung niedriger wie 800x600 stellen? ist ja nur n alter Fernseher bei 800x600 is schon alles ziemlich schwer zu erkennen...


Ich würde mich sehr über gute Ratschläge freuen, und ja ich bin auch schon am googlen. :p

Gruß Marc
 
http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs?redirect=no

Beim TV-Out hab ich nicht so Erfahrung. Nur, dass ich mal nen TV an meiner nVidia-Karte hatte und es mit den nVidia-Tools und nvtv auf Anhieb geklappt hatte...
 
also tvout funzt, das hatte ich schon mal.
ubuntu mit matchbox und tvout am fernseher, damals hatte ich aber alles per knopfdruck eingebunden(soll dieses smal ganz automatisch gehn) tvout hat auch gefunzt, allerdings hald nur auf 800x600 und ich brauchs noch ne nummer kleiner.

musste das damals aber leider alles wieder in die ecke stellen da wir damals nur wlan hatten und deswegen das schauen über netzwerk so gut wie unmöglich war(3 stockwerke und wlan sind einfach mist xD).
 
Wen das ein NFS-Laufwerk ist dann schreibe es in die fstab, ansonsten beim login..
XBMC kann ich als Frontend empfehlen ;)
 
retn said:
Wen das ein NFS-Laufwerk ist dann schreibe es in die fstab, ansonsten beim login..
XBMC kann ich als Frontend empfehlen ;)
das hört sich auch gut an, was is der unterschied zwischen einem nfs laufwerk und dem rest?

ich bin grade auch noch am probieren mit smbmount, nur hab ich da n problem das meine netzwerkfestplatte kein password oder username zum zugreifen braucht. allerdings bekomm ich da so auch wieder probleme mit linux weil ich passwort und username nicih einfach leer lassen kann

wo bekomme ich xbmc her? is ja nich in der paketverwaltung und ich bin leider ein ziemlicher noob was linux angeht. mehr als copieren und löschen kann ich nich ausem kopf in die konsole eingeben ^^

EDIT: naja, jetzt hab ich die empfohlenen graka treiber installiert und jetzt is der bildschirm nachem ochfahren schwarz. was nu? xD
 
Wenn's einfach sein soll, warum nicht gleich Geexbox: http://www.geexbox.org/en/index.html.

Sollte alles das können was du willst:
-als Basis läuft dort der MPlayer
-Video, Audio, Picture Playback, auch I-Net Streams
-automatisch Netzwerkfreigaben mounten (auch mit Passwort)
-Läuft direkt von CD, CF-Card oder HDD (zum Ausprobieren ideal auf Live-CD)
-Alle Einstellungen können vor Erstellen des ISO's gemacht werden, oder später per Konsole
-Fernbedienungsunterstützung per LIRC
-FTP, Telnet und HTML Interface zum fernbedienen
-ISO ist nur ca 20MB gross

Ein paar kleine Nachteile:
-beim DVD player ist das Menü noch beta, man kann aber einstellen das der Hauptfilm direkt startet
-kein Samba-Server, ist aber egal wenn du eh von Netzlaufwerk abspielst

Die letzte Stable ist die 1.2.4. Die 2.0 ist noch in der Entwicklung.
 
mc99 said:
das hört sich auch gut an, was is der unterschied zwischen einem nfs laufwerk und dem rest?

ich bin grade auch noch am probieren mit smbmount, nur hab ich da n problem das meine netzwerkfestplatte kein password oder username zum zugreifen braucht. allerdings bekomm ich da so auch wieder probleme mit linux weil ich passwort und username nicih einfach leer lassen kann

wo bekomme ich xbmc her? is ja nich in der paketverwaltung und ich bin leider ein ziemlicher noob was linux angeht. mehr als copieren und löschen kann ich nich ausem kopf in die konsole eingeben ^^

EDIT: naja, jetzt hab ich die empfohlenen graka treiber installiert und jetzt is der bildschirm nachem ochfahren schwarz. was nu? xD

NFS ist ein Dateisystem, aber nachdem du scheinbar Windows hast ist das auch nichts für dich...
XBMC bekommst du bei xbmc.org, da gibts auch eine Anleitung für die Installation unter Ubuntu ;)

Wurde dir der Graka Treiber von Xubuntu empfohlen?
Wen ja, neu installieren erspart dir viel Arbeit nachdem du vermutlich eh noch nicht allzuviel gemacht hast oder?
Der angebotene Treiber passt teilweise nicht zu deiner Grafikkart
 
ja der treiber wurde mir von ubuntu empfohlen, gab mehrere zur auswahl und ich hab den genommen hinter dem es im klammer stand das er empfohlen sei^^
is mir schon mal passiert, allerdings is mir da nur der xserver abgestürzt, jetzt kann ich garnichtsmehr sehn weil mein bildschirm die komische auflösung nicht mit macht.

hab mich jetzt auch für xbmc entschieden, habs mir als live dvd geholt, und bin grade am installieren. nette sache. :D
evtl werd ich mir auch noch das geexbox anschaun, is ja kleiner is. ist das acuh besser geeignet für bissl ältere hardware?
muss ja keine hdfile abspielen, macht der fernseher eh nicht mit ...

und schon mal danke an alle^^
habt mir schon seh geholfen.
 
Also ich hab GeeXbox angeschaut und xbmc ehrlich gesagt fande ich xbmc schöner, aber ist denke ich auch mal Geschmackssache...
Das gleiche Problem mit der Graka hatte ich auch schonmal, hab ewig rum probiert aber irgendwie den Treiber nicht wegbekommen,
am besten du schaust vorher mal ob deine Grafikkarte überhaupt von der Version unterstützt wird

Was ist das den genau für eine Kiste? Xubuntu hab ich schon stabil auf einem altem P2-Laptop laufen gehabt...
 
Meine Geexbox läuft flüssig auf einem Duron 900 mit Raedon 9000. HD Videos natürlich nicht, habe eh noch Röhrenfernseher.

Einen Preis für das schönste Mediacenter wir die alte Version 1.x natürlich nicht bekommen, das soll aber bei der 2.x besser werden.
 
retn said:
Was ist das den genau für eine Kiste? Xubuntu hab ich schon stabil auf einem altem P2-Laptop laufen gehabt...

is n intel pentium 3 600Mhz
fujitsu siemens computers
265 MB SDRAM
20 GB IDE Festplatte
DVD-RW-Brenner
und ne Club 3D Geforce6200 AGP als Grafikkarte
Bildschirm ist ein standard röhrenfernseher, angeschlossen mit nem selbstgebastelten svideo->composite adapter^^

is also schon uralt^^
aber normale videos (auch DVD mit menü) funzen einwandfrei

das tollste is, ich habs meiner mutter mal nur so im schnell durchgang erklärt wie man da filme startet und sie hats sogar hinbekommen obwohl ich nichmal daheim war xD
 
Back
Top