Zipprogramm fürs Gp2X wäre toll!


Ohne GUI: zip und unzip aus der Debian-ARM-Distri.
Zumindest unzippen sollte man mit dem Selector als Minimal-GUI hinbekommen können ;)
 
Wäre für mich auch sehr interessant, aber ich versteh leider nicht viel von Linux. Kann das mal einer vielleicht für den GP2X kompilieren oder mir sagen, was ich machen muss und wo ich alles nötige herkriege ?

PS: Ich brauche echt nur ein Commandline tool. Und 7zip support wäre perfekt, aber muss nicht unbedingt.

Die Motivation ist die folgende: Ich habe ein Problem mit Emus, die einen "miesen" Romselector haben, der kein browsen zuläßt. Wenn man viele Roms hat möchte man diese halt auf verschiedene Verzeichnisse verteilen, da man erstens nicht ewig scrollen möchte und zweitens Verzeichnisse mit einigen 1000 (nur als Beispiel mal) Dateien einfach nicht gut zu packen sind für den kleinen. Daher habe ich nun mit meinen wenigen in fünf Minuten zusammengesuchten Shell-Scrict Fähigkeiten so ein Skript verfasst:
Code:
#!/bin/sh

# Variablen setzen:

systempfad="/mnt/sd/Gnuboy2X/"
temprompfad="/mnt/sd/Gnuboy2X/roms/"
emubinary="Gnuboy2x_07__WIP.gpe"


# vorhandene temporaere roms loeschen, damit die Karte
# nicht langsam aber sicher uerberlaeuft

rm $temprompfad*


# das ausgewaehlte rom in das temporaere rom-verzeichnis
# kopieren/entpacken

cp "$1" $temprompfad


# den emu starten
cd $systempfad

exec ./$emubinary


# nach Beenden zurueck zu Gmenu2x

cd /mnt/sd/gmenu2x
exec ./gmenu2x

Auf dieses kann ich nun Gmenu2X ausrichten und mit dem internen Selektor ein Rom auswählen. Das wird im Hintergrund in das emu-eigenen Rom-Verzeichnis kopiert und anschließend startet der emu, hier beispielhaft Gnuboy2x. Vor dem kopieren werden natürlich sämtliche schon vorhandenen temporären roms gelöscht, damit die Karte nicht unnötig vollgemüllt wird.
Funktioniert aus meiner Sicht sehr gut, aber man könnte es noch besser machen, wenn man einen Commandline unzipper hätte. Dann könnte ich die roms alle schön klein machen und statt sie ins temporäre Rom-Verzeichnis zu kopieren könnte ich sie dahin einfach entpacken. So würde ich (gnuboy ist hier ein gutes Beispiel) ne Menge Platz auf meiner SD-Karte sparen.
 
Abaddon said:
Wäre für mich auch sehr interessant, aber ich versteh leider nicht viel von Linux. Kann das mal einer vielleicht für den GP2X kompilieren oder mir sagen, was ich machen muss und wo ich alles nötige herkriege ?

PS: Ich brauche echt nur ein Commandline tool. Und 7zip support wäre perfekt, aber muss nicht unbedingt.

Dann musst Du nur die Dateien zip und unzip auf den gp2x kopieren ;)
 
Äh, meinst Du die hier http://dir.filewatcher.com/d/Debian/arm/utils/unzip_5.52-3_arm.deb.155054.html ?

Und welche Parameter müssen da übergeben werden ? Finde da echt kein Beispiel oder ne Anleitung, aber warscheinlich bin ich gerade voll blind ?!
 
Man kann "einfach so" ne Konsolen-ARM-Datei von Debian am GP2X ausführen? :twisted:
 
Also ich krieg das nicht hin. Bitte sag mir genau, welche Datei ich brauch und wie die Syntax ist. Muss doch sowas wie
unzip <zipfile> >zielverzeichnis>
sein, aber das klappt nicht. Krieg immer nur n schwarzen Bildschirm.
 
das klappt, aber du startest das programm mit exec
damit wird der thread, welcher dein shellscript ausführt durch den unzip prozess überlagert
lass das exec weg
das brauchst du nur um hinterher wieder das menü zu starten um speicher zu sparen
 
Ich will ja nicht nerven aber gib mir doch bitte mal nen beispiel. Also würde so ein Skript gehen?


Code:
<i>
</i>#!/bin/sh
cd /mnt/sd/
unzip "/mnt/sd/test.zip" "/mnt/sd/"

Also natürlich vorausgesetzt dass die entsprechenden Dateien da sind.
 
Ok, hatte da nen blöden Fehler gemacht (das sind ja packages, mußte also erstmal die binaries entpacken). Nun kriege ich aber folgendes:

unzip: /lib/libc.so.6: version 'GLIBC_2.3' not found (required by unzip)

Kann man da was machen ?
 
Die glibc vom GP2X scheint relativ alt zu sein. Vielleicht hilft es, Pakete aus Sarge (oldstable) zu verwenden,. das wurde aufair noch mit einer 2.2er glibc ausgeliefert.
 
Cyberpuer said:
Man kann "einfach so" ne Konsolen-ARM-Datei von Debian am GP2X ausführen? :twisted:

Klar, wenn die Libs passen und die nicht besondere Hardware brauchen, schon. Ist ja der gleiche Prozessor, und der Rest (Grafik, Sound) läuft über Treiber.
 
EvilDragon said:
Oder eine Version mit statisch compilieren Libs nehmen.

Genau die suche ich. Wo gibts die ?
Von den oldstables hab ich nur die sarge4 finden können, und die brauch schon die 2.3er.
 
Du könntest mal auf gp32x.com gucken bzw. nachfragen, denn Debian kompiliert meines wíssens alles dynamisch. Ansonsten kannst du noch nach woody-Packages schauen (müssten noch irgendwo welche rumliegen) oder dir das selber crosskompilieren.
 
Soweit ich mich erinnere, war zip und unzip schonmal bei irgendnem Tool oder Game mit dabei... aber fragt mich nicht mehr, welches...
 
Also nachdem ich nun nichts mehr gefunden oder hingekriegt habe mit unzip oder gar 7zip habe ich mich mit http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,19,2094
sehr schnell trösten können.
Erreicht zwar nicht das erhoffte Kompressionsverhältnis aber läßt sich wunderbar nutzen für Gnuboy. Ich habe sämtliche roms in Unterordner sortiert, so dass das limit pro Ordner 300 Dateien sind. Jeden Dieser Ordner mache ich zu einem squashfs-image und spar damit knapp über 50% an Speicherplatz.
Nun brauche ich im Gmenu2x nur den Gnuboy-Link auszuwählen, der auf ein eigenes SKript ausgerichtet ist. Er läßt mich sodann per Selector das gewünscht Verzeichnis (eigentlich image) auswählen, dieses wird dann schnell in das roms-Verzeichnis von Gnuboy2x gemounted und anschließend dieser gestartet. Das geht tatsächlich in etwa so schnell wie ganz normal Gnuboy2x starten, hätte ich nicht gedacht. Beim beenden wird das Verzeichnis ungemounted. Find ich ne prima Lösung.

Trotzdem: Wenn einer nen guten unzipper findet oder selber compiliert immer her damit

MfG,
Abaddon
 
EvilDragon said:
Cyberpuer said:
Man kann "einfach so" ne Konsolen-ARM-Datei von Debian am GP2X ausführen? :twisted:

Klar, wenn die Libs passen und die nicht besondere Hardware brauchen, schon. Ist ja der gleiche Prozessor, und der Rest (Grafik, Sound) läuft über Treiber.
Wie geil....
 
Falls es noch interessiert. Ich weiß nicht genau, ob es das ist, was gesucht worden ist und ob es noch interessiert, aber vielleicht hilft es ja wem anderes weiter. jedenfalls habe ich durch Ausprobieren per Telnet rausgefunden, dass der GP2X gzip und gunzip besitzt. http://www.tnt-computer.de/man.php?command=gzip
 
Back
Top