Zukunft der Pandora


Wie wäre eigentlich der NVidia Tegra im Vergleich?

Also sowohl hinsichtlich

a) Leistung und Features, Energiehunger
als auch
b) Support?
c) Verfügbarkeit und Kosten?

Die Grafikleistung schätze ich ja als besser ein als beim PowerVR der Pandora. Aber wie ist der Support? Aktuell ist ja der Tegra 2... Wenn MWeston jetzt auf den Tegra 1 gesetzt hätte und wir hätten wie jetzt einen .28er Linux-Kernel, hätten wir dann heute einen besseren oder schlechteren OS-Hardware-Support?

Ansonsten hätte ich nix gegen eine Pandora 1 1GHz oder eine Pandora 2 OMAP4, auch wenn sie jetzt käme. Sie müsste halt nur einen gebührenden Preisabstand zu meiner 1er 600 MHz halten. Wenn die P2 also jetzt käme und 500 Euro aufwärts kosten würde, hätte ich kein Problem damit.

Oder es gibt die P2 für 500 Euro und eine P2 lite für 350 Euro, wobei dieser Bluetooth/W-LAN und EXT sowie USB-OTG und ein SD-Slot fehlt (nicht bestückt). Das wäre dann die Lösung für die Leute, die hauptsächlich modernere Sachen emulieren wollen (Quasi ein besserer Wiz/Canoo mit Tastatur) und denen Konnektivität weniger wichtig ist.
 
Fusion_Power said:
Becks87 said:
matzesu said:
Also wirklich, Pandora 2? Für was?

Ich sags mal mit Tim Taylors Worten: "Mehr Power!"

Dreamcast wird sicher nicht für alle Spiele Fullspeed laufen. Da wäre mit mehr Leistung sicherlich mehr drin. Und gute Dreamcast Emulation wäre schon ein Traum. Shenmue I und II oder MSR. Und wenn das gesammte OS und Programme schneller booten/laufen, ist doch eine schöne Sache. Also ich hab nichts gegen eine Pandora 2 wenn es sich für euch unproblematischer als dieses Mal realisieren lässt (wovon ich ausgehe). Also macht man ;)
Die Pandora 1 zeigt, dass Power nichts nützt wenn ordentliche treiber oder ein optimierter kernel fehlen. ;) Das ist momentan das Hauptproblem an der Sache, die Pandora könnte viel schneller sein denn es krankt nicht an der Hardware sondern an der Software.
Und auch eine Pandora 2 würde das Problem nicht lösen, egal wie viele GHz sie hätte. Ohne gescheite Treiber nützt die beste Hardware nix und der Treibersupport für den OMAP Chip und vor allem der SGX Einheit ist meiner meinung nach noch sehr ausbaufähig.

Naja so ganz stimm ich dir da nicht zu. Du hast zwar recht, dass Optimierung sehr viel ausmacht aber der unoptimierte Code läuft doch jetzt nur auf der Pandora, weil sie eben durch ihre Power ein wenig ausgleichen kann. Den gleichen Effekt hätte es dann doch auch bei einer Pandora 2. Ich denke eine Kombination von beidem, also Optimierung und Leistung, könnte auf der Pandora 2 einen ordentlichen Emulator, bei dem die meisten Games wirklich spielbar laufen, ermöglichen. Bei der Pandora 1 hab ich, auch wenn sich jemand die Zeit für eine akribische Optimierung nehmen würde, so meine Zweifel. Das ist aber auch nicht wirklich schlimm, sie bietet auch so genügend Möglichkeiten.
 
EvilDragon said:
Wir haben von TI auch eine Zusage für den OMAP4, also können wir die Pandora 2 entwickeln und damit ausrüsten.

Lasst euch aber nicht wieder so einen miesen W-Lan Chip andrehen.
 
Creature XL said:
Uiui... Lektion nicht gelernt. Es gibt keinen guten Support für. OMAP 3, weil TI sich auf den 4er konzentriert. Nun, wenn P2 nun in 3 Jahren den 4er hat, gibt es kein Support mehr, weil die den OMAP5 verkaufen wollen. :)
Auch TI wird hoffentlich lernen, dass sie keine Hardware machen können ohne gescheite Treiber dafür zu entwickeln. ;)
Becks87 said:
Naja so ganz stimm ich dir da nicht zu. Du hast zwar recht, dass Optimierung sehr viel ausmacht aber der unoptimierte Code läuft doch jetzt nur auf der Pandora, weil sie eben durch ihre Power ein wenig ausgleichen kann. Den gleichen Effekt hätte es dann doch auch bei einer Pandora 2. Ich denke eine Kombination von beidem, also Optimierung und Leistung, könnte auf der Pandora 2 einen ordentlichen Emulator, bei dem die meisten Games wirklich spielbar laufen, ermöglichen. Bei der Pandora 1 hab ich, auch wenn sich jemand die Zeit für eine akribische Optimierung nehmen würde, so meine Zweifel. Das ist aber auch nicht wirklich schlimm, sie bietet auch so genügend Möglichkeiten.
Deswegen könnten die offiziellen OMAP Treiber trotzdem besser sein, dann müsste von den Homebrew Devs eh weniger optimiert werden damits flüssig läuft. Am PC weiss ich dass mein NVidia Grafiktreiber alles aus der Karte raus holt und sogar trickt wo es nur geht, manchmal denk ich dass der Treiber mehr raus holt als je drin war und genau dieses Gefühl fehlt mir momentan noch bei der Pandora, wo man auch ehr einfach gehaltene 2D Games manchmal auch noch übertakten muss, damit sie halbwegs flüssig laufen. Wie ich immer sage, die ^Pandora könnte noch viel mehr wenn die basis erst mal stimmt.
Deadlock said:
EvilDragon said:
Wir haben von TI auch eine Zusage für den OMAP4, also können wir die Pandora 2 entwickeln und damit ausrüsten.

Lasst euch aber nicht wieder so einen miesen W-Lan Chip andrehen.
Meines Wissens nach ist das aber auch ehr ne Treiber geschichte und hat wenig mit dem Chip an sich zu tun. ^^""
 
Fusion_Power said:
Auch TI wird hoffentlich lernen, dass sie keine Hardware machen können ohne gescheite Treiber dafür zu entwickeln.
Aber genau aus dem Grund arbeiten viele Firmen ja mit opensource Projekten zusammen, oder organisieren sogar selber welche. So sparen sie sich teure Entwicklung und können Kunden/innen zu denen weiterleiten.
 
RDE said:
Fusion_Power said:
Auch TI wird hoffentlich lernen, dass sie keine Hardware machen können ohne gescheite Treiber dafür zu entwickeln.
Aber genau aus dem Grund arbeiten viele Firmen ja mit opensource Projekten zusammen, oder sogar organisieren selber welche. So sparen sie sich teure Entwicklung und können Kunden/innen zu denen weiterleiten.

das hat aber such den grund dass sogutwie kein HArdware oder Softwareunternehmen sich auf bestimmte Bestriebsystemen mehr einigen kann.
Es wäre ja unsinnig für alles OSis ein eigenes entwicklerteam aufzstellen.
Wir reden heut ganz sicher nicht mehr nur von Windows oder Linux und intel oder AMD chipsätze.
selbst im servermarkt wird vermehrt ARM eingesetzt.

Den Unternehmen bleibt nichts anderes überals opensource zu gehen.
 
Dumme Frage:lohnt es sich bei der P2 auf den OMAP4 mit ARM Cortex A9 zu setzen,wenn in 1-2 Jahren schon der A15 mit bis zu 2,5 Ghz rauskommt?
Gruss Stoni
 
stoni said:
Dumme Frage:lohnt es sich bei der P2 auf den OMAP4 mit ARM Cortex A9 zu setzen,wenn in 1-2 Jahren schon der A15 mit bis zu 2,5 Ghz rauskommt?
Gruss Stoni

Ist ja auch eine Energie-Frage. Wie lange sollte ein Handheld-Akku halten?
Wenn die Prozssoren wie im NGP frei erhältlich sind könnte das Interessant werden.
Bis das soweit wäre, ist das alles vieleicht weiter optimiert.
Korrigiert mich wenns falsch ist, aber ist da nicht sowas wie ein Laufzeit/Exklusivevertrag mit Sony?
 
Mit wem soll dieser Exklusivvertrag denn geschlossen sein? Sony hat doch noch gar nicht verraten von wem der Chip gebaut überhaupt wird oder hab ich das nur verpasst? Bei ARM funktioniert das so, dass ARM ein Prozessorlayout entwirft und andere Firmen dieses lizenzieren können. Arm selber baut gar keine Prozessoren sondern "verkauft" nur das Design. Wenn also z.B. Samsung den Chip für Sony baut, hält das TI nicht davon ab einen ähnliches SoC zu bauen und OpenPandora zur Verfügung zu stellen.
 
Aha ok. Dann habe ich die Geschäftspolitik erst jetzt verstanden, danke :)
 
torro said:
Mit wem soll dieser Exklusivvertrag denn geschlossen sein? Sony hat doch noch gar nicht verraten von wem der Chip gebaut überhaupt wird oder hab ich das nur verpasst? Bei ARM funktioniert das so, dass ARM ein Prozessorlayout entwirft und andere Firmen dieses lizenzieren können. Arm selber baut gar keine Prozessoren sondern "verkauft" nur das Design. Wenn also z.B. Samsung den Chip für Sony baut, hält das TI nicht davon ab einen ähnliches SoC zu bauen und OpenPandora zur Verfügung zu stellen.
Ob sich Sony auch mit miesem ARM und SGX Treiber-Support und lahmen Flash-Plugins für die PsP2 rumärgern muss? ^^
 
Vermutlich schon, nur die können Druck machen und haben auch selber Entwickler.
 
Fusion_Power said:
torro said:
Mit wem soll dieser Exklusivvertrag denn geschlossen sein? Sony hat doch noch gar nicht verraten von wem der Chip gebaut überhaupt wird oder hab ich das nur verpasst? Bei ARM funktioniert das so, dass ARM ein Prozessorlayout entwirft und andere Firmen dieses lizenzieren können. Arm selber baut gar keine Prozessoren sondern "verkauft" nur das Design. Wenn also z.B. Samsung den Chip für Sony baut, hält das TI nicht davon ab einen ähnliches SoC zu bauen und OpenPandora zur Verfügung zu stellen.
Ob sich Sony auch mit miesem ARM und SGX Treiber-Support und lahmen Flash-Plugins für die PsP2 rumärgern muss? ^^

Ob Flash für die PSP2 überhaupt kommt?
 
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
torro said:
Mit wem soll dieser Exklusivvertrag denn geschlossen sein? Sony hat doch noch gar nicht verraten von wem der Chip gebaut überhaupt wird oder hab ich das nur verpasst? Bei ARM funktioniert das so, dass ARM ein Prozessorlayout entwirft und andere Firmen dieses lizenzieren können. Arm selber baut gar keine Prozessoren sondern "verkauft" nur das Design. Wenn also z.B. Samsung den Chip für Sony baut, hält das TI nicht davon ab einen ähnliches SoC zu bauen und OpenPandora zur Verfügung zu stellen.
Ob sich Sony auch mit miesem ARM und SGX Treiber-Support und lahmen Flash-Plugins für die PsP2 rumärgern muss? ^^

Ob Flash für die PSP2 überhaupt kommt?

ich denke schon.
Sony wird wohl wissen, das Flash ein kaufgrund ist.
Gerade, da es Apple nicht hinbekommt...
 
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
torro said:
Mit wem soll dieser Exklusivvertrag denn geschlossen sein? Sony hat doch noch gar nicht verraten von wem der Chip gebaut überhaupt wird oder hab ich das nur verpasst? Bei ARM funktioniert das so, dass ARM ein Prozessorlayout entwirft und andere Firmen dieses lizenzieren können. Arm selber baut gar keine Prozessoren sondern "verkauft" nur das Design. Wenn also z.B. Samsung den Chip für Sony baut, hält das TI nicht davon ab einen ähnliches SoC zu bauen und OpenPandora zur Verfügung zu stellen.
Ob sich Sony auch mit miesem ARM und SGX Treiber-Support und lahmen Flash-Plugins für die PsP2 rumärgern muss? ^^

Ob Flash für die PSP2 überhaupt kommt?
DAS ist die interessante Frage! :-D
Aber irgend wie schreit die PSP2 nach Flash support, zumindest wenn Sony mit dem Ding auch online gehen will, was ich mal vorraus setze. Sony wird sicher nicht wie Apple den Flash-Abstinenzler miemen und mit Glück fällt für uns auch was ab, wenn Sony Adobe endlich Feuer unterm Hintern macht für nen allgemeinen und gescheiten ARM Flash Support.

Hoffen wir mal das Beste. :)
 
MiniSinisterMinister said:
Schaut euch mal diese Konzept-Studie an. Sie erinnert mich sehr an die Pandora:

http://www.androidpit.de/de/android...-Konzept-zeigt-die-Zukunft-der-Mobile-Devices

:D
Unter anderem kann das Gerät, ähnlich wie das Motorola Atrix, zu einem PC umfunktioniert werden, aber auch als Spielekonsole, die man an den TV anschließen kann, dienen.

Jaaa, irgendwie erinnert mich das an die Pandora ;)

Hätten wir mehr Erfahrung und Ressourcen gehabt, wäre sie schon seit zwei Jahren gut erhältlich... Verdammt :D
 
LOL da find ich deine Videos von der Pandora aber noch informativer, ED. :-D

Das vorgestellte Gerät in dem Video ist jedenfalls eine zeitgenössische Pandora-Studie. :)

Bis auf Multitouch und HD-Video kann die Pandora eigentlich schon das meiste. :)

Ok, die Tastatur läst sich wegklappen und es gibt wohl einen Lagesensor.
(Gibt es eigentlich einen Mechanismus zum Wegklappen von Tastaturen, der nicht patentiert ist?)

Das Teil hat auch keine Nubs!

Das meiste gezeigte kennen wir jedenfalls schon.... :) Und Sony und Linux?? :confused:??
 
Back
Top