128GB Karte spezifisch Partitionieren


Um Mißverständnissen vorzubeugen... das was ich bis jetzt getan habe kann eigentlich jeder.
Ich versuche generell erstmal mit den "Hausmitteln" weiterzukommen. Deshalb dann das Folgende.
Ich habe mit einer 16GB Karte geübt...
Inzwischen habe ich eine 32GB Karte verwurstelt und mit gparted wie folgt aufgeteilt:
1. RISC OS 4GB (primär FAT32)
2. Angström 4GB (primär ext3)
3. Bodhi 4GB (primär ext2)
4. Erweiterte Partition ca. 18GB (mehr war nicht übrig) und darin erstellt
5. Slackware 9GB (primär ext2)
6. Ubuntu 9GB (primär ext3)

Dann habe ich mir den RISC OS Kram eingerichtet mit allem was sonst auf der ADFS Partition zu finden ist. Wenn man RISC OS von einem FAT Medium nutzen will brauchts unbedingt die 1. Partition!
Dann habe ich die einelnen anderen Partitonen bestückt. Bei Angström habe ich die ROOT Partition einer vorhandenen Karte via DD in meine Partition kopiert und das uImage und boot.txt händisch nachgeschoben.
Für die anderen BS gibt es Archive deren Inhalt ich auf die entsprechenden Partitionen verteilt habe.
Bei allen Distros muß boot.txt angepasst werden. Das betrifft den die Partitionsbezeichnung der root Definition (root=/dev/mmcblk0p2 (Linke Karte 2. Partition) und ggf. das verwendete Dateisystem (fatload oder ext2load (für ext2 und 3 Partitionen)) und mmc 0:2 (wieder für linke Karte 2. Partition).
Nach einem Neustart mit gehaltener rechten Schultertaste sehe ich dann:

default boot
power off
boot from SD1:1
boot from SD1:2
boot from SD1:3
boot from SD1:5
boot from SD1:6
.
.
.
Man kann dann von den entspr. Partitonen booten.
Soweit das was geht.
Ich habe noch versucht das bootmenu anzupassen, damit man sieht was man bootet. Das funktioniert aber bisher nur mit RISC OS richtig.
Leider habe ich nur sehr wenig Zeit. Deshalb dauert das alles ein wenig.
Aber es kann sich ja jeder selbst versuchen :)
 
Wow das sind tolle Neuigkeiten ! :hurra:
ich hätt nicht auf derart starkes Feedback
getippt :-D

Ich bin gespannt was da noch draus wachsen wird ;)
 
ich hätt nicht auf derart starkes Feedback
getippt :-D
Hier ist doch immer was los ;-)
Ich brauchs eigentlich nicht aber der Zeitpunkt passt. In RISC OS gibt es einige kleine Änderungen, die es ermöglichen das komplette System auf FAT-Medien (max. 4GB) zu nutzen. Im ROM ist "nur" DOSFS das kann nicht mehr. Läuft das System, kann man Fat32FS nachladen. Dann geht mehr.
Da die ersten Versuche sofort funktionierten... s.o.
Meine Vorstellung ist eigentlich, das "Favorite System" per autoboot zu starten und die anderen via Schultertaste als Option zu haben. Wenn das mit dem bootmenu klappt, wovon ich ausgehe, brauchts keine Zusatztools. Im rechten Slot könnte man dann die PNDs, MP3s und was auch nimmer für gemeinsame Daten "lagern".
Welche Distros machen noch Sinn?
 
Raik said:
ich hätt nicht auf derart starkes Feedback
getippt :-D
Welche Distros machen noch Sinn?

Hmm... Soviel ich in deinem letzten Post mitgekriegt hab, hast du doch schon so ziemlich alles sinnvolle ausprobiert? :D Intressant wäre das Booten von Karte 2 zu probieren :)
 
Intressant wäre das Booten von Karte 2 zu probieren :)
(Derzeit) keine Chance, würde ich sagen.
Ich habe das notaz schon einmal gefragt als es um den Zugriff auf die Slots unter RISC OS ging.
So wie ich das verstanden habe, kann die Firmware nur direkt auf den ersten Slot zugreifen. Die "Treiber" für den 2. rechts bringt erst der Kernel bzw. bei RISC OS das ROM mit.
Die Firmware bietet die Möglichkeit also derzeit nicht.
Vielleicht geht für die Linuxvarianten eine "unsaubere" Methode, wenn alle den gleichen Kernel nutzen. Den vorladen und dann via Loader "nur" noch auf die entsprechende Oberfläche "verteilen". Nicht zu Ende gedacht und sehr theoretisch...
 
Raik said:
Intressant wäre das Booten von Karte 2 zu probieren :)
(Derzeit) keine Chance, würde ich sagen.
Ich habe das notaz schon einmal gefragt als es um den Zugriff auf die Slots unter RISC OS ging.
So wie ich das verstanden habe, kann die Firmware nur direkt auf den ersten Slot zugreifen. Die "Treiber" für den 2. rechts bringt erst der Kernel bzw. bei RISC OS das ROM mit.
Die Firmware bietet die Möglichkeit also derzeit nicht.
Vielleicht geht für die Linuxvarianten eine "unsaubere" Methode, wenn alle den gleichen Kernel nutzen. Den vorladen und dann via Loader "nur" noch auf die entsprechende Oberfläche "verteilen". Nicht zu Ende gedacht und sehr theoretisch...

Hmm... Nimms mir nicht übel, wenn ich schon wieder anfange von PBoot zu labern, aber ich hab mir nochmal den Artikel dazu durchgelesen. Es gibt die Möglichkeit beliebige Kernelmodule beim Start von PBoot mitzuladen (z.B. das Modul für den USB-Port, sollte man da einen Netzwerkadapter dranhaben um eben den ganzen NFS krimskrams zu ermöglichen...). Also sollte es auch möglich sein, das Modul zum Betreiben von Slot 2 zu laden? Sofern das passiert ist, müsste der Rest ja ganz normal aussehn? :)
 
Möglich das ich mich irre, aber soviel ich weiß, kannst Du die Kernelmodule erst laden wenn der Kernel schon geladen ist. Dann hast Du ja eigentlich schon gebootet. Dann wird "nur noch" das Filesystem gemountet, die Oberfläche gestartet etc.. Das entspräche dann der von mir genannten "unsauberen" Methode. Den Kernel und die Kernelmodule mußt Du dann schon noch von der linken Karte oder aus dem Nand laden. Sauber wäre es ja eigentlich nur, wenn alles von der rechten Karte geladen wird.

Edit: Im übrigen nutze ich für mich die "unsaubere" Lösung für RISC OS. Ich lade von der linken Karte das ROM und das cmos. Im cmos ist hinterlegt, daß das Filesystem auf der rechten Karte liegt und das ROM lädt es dann von dort.
Wenn Du mein bootmenu mit einem texteditor öffnest, sieht Du, daß ich 4 Möglichkeiten hinterlegt habe RISC OS zu booten. Der Unterschied ist eigentlich nur die Stelle wo der bootloader das ROM sucht und die Stelle wo das filesystem liegt. Wobei SCSI unter RISC OS USB-Datenträger meint. Ich lade das entsprechende cmos.
 
Dann ist PBoot also eine "unsaubere" Methode zum booten von Karte 2... Denn genau das macht es ja in etwa ^^" PBoot braucht selbst zum laufen eine Kernel-File. Wobei ich glaube, dass sobald das eigentliche OS gebootet wird, dieses für sich selbst erneut den Kernel und alles lädt. Aber ich kann mich auch irren...
 
Dann ist PBoot also eine "unsaubere" Methode zum booten von Karte 2.
Das ist der Grund der Anführungsstriche. Unsauber nicht im Sinne von dem was getan wird, sondern nur im Sinne der Begriffe. Da die Firmware meines Wissens keinen Zugriff auf die zweite Karte bietet, mußt Du erstmal was anderes vom Nand oder von Karte 1 laden, also bootest Du schon was. Das hast Du mir ja auch gerade bestätigt und somit bootest Du nicht sauber von Karte 2 ;-)
Aber genau genommen ist das ziemlich wurscht ;-) Hauptsache das Ergebnis macht zufrieden.
 
Im übrigen nutze ich für mich die "unsaubere" Lösung für RISC OS. Ich lade von der linken Karte das ROM und das cmos. Im cmos ist hinterlegt, daß das Filesystem auf der rechten Karte liegt und das ROM lädt es dann von dort.
Wenn Du mein bootmenu mit einem texteditor öffnest, sieht Du, daß ich 4 Möglichkeiten hinterlegt habe RISC OS zu booten. Der Unterschied ist eigentlich nur die Stelle wo der bootloader das ROM sucht und die Stelle wo das filesystem liegt. Wobei SCSI unter RISC OS USB-Datenträger meint. Ich lade das entsprechende cmos.

Danke Raik,damit hab ich auch endlich verstanden wie du das booten der zweiten Karte
bei deinem RISC OS Image ermöglichst :-D

Auch wenn ihr mich evtl. erschlagen werdet :
Android wär etwas was ich gern noch auf der Karte hätte :wub:

gibt es bei der ganzen Geschichte eigentlich Probleme mit grossen SDXC Karten?
(wir reden natürlich davon,das sie KEINE exFat Partition enthält :yes: )
Aber genau genommen ist das ziemlich wurscht ;-) Hauptsache das Ergebnis macht zufrieden.
YOU SAY IT PAL ! :ph34r:

Edit: mir ist grad noch folgende Frage eingefallen: Klappt das auch mit USB Sticks irgendwie :confused:??
 
Entschuldigung, ich habe gelogen. Hatte wohl wirklich die rosarote Brille auf. Lag wohl auch an meinem inzwischen unübersichtlichen bootmenu. :-(
Die Firmware erkennt die erweiterten Partitonen nicht. Was geht ist ein autoboot mit einer erweiterten Partion als rootfs und das "Pandoraverzeichnis" darf auch dort liegen.
Praktisch heißt das das autoboot muß als rootfs die erweiteterte Partition setzen (oder Karte zwei geht auch, wie ich gerade probiert habe) aber den benötigten Kernel von Partition 1 laden.
Autoboot funktioniert nur von der 1. Partition. Es darf auch eine boot.txt in der ersten Partition liegen, die dann via rechte Schultertaste eine andere Distro als das autoboot lädt.
Ich werde wohl doch noch einmal etwas genauer mit dem Bootmenu befassen.

Ich bin nicht als Android-Fan bekannt. Habs nicht einmal angetestet. Was macht die PND? Kann mann die "ausgelagerten Daten" von einer Partiton booten?

Von USB Stick klappt mit RISC OS. Unter Linux habe ich das nicht probiert. Die autobootgeschichte via setzen des rootfs sollte zumindest gehen.

Entschuldigung noch einmal für meine Halbwahrheiten.
 
Re: AW: 128GB Karte spezifisch Partitionieren

<r>Das kenne ich irgendwoher <E>;)</E><br/>
Zu Qemu Zeiten wollte ich ein Image mit Freedos und Elder Scrolls Arena veröffentlichten frei für alle.....<br/>
...nach werben und begeistern der Leute musste ich mit enttäuschen festsstellen dasses unter Qemu nur unter MSDos richtig startet.<br/>
Da hatte ich die gleiche Rosarote Brille auf <E>;)</E></r>
 
Naja, zumindest bleibt die Kernaussage... Mehrere BS auf einer Karte sind problemlos möglich. Und ein bischen booten von Karte zwei geht auch ;-)
Was soll ich nun eigentlich tun? Saubere (nicht angefasste) BS installieren und von den Partitionen "Bilder" machen, oder nur ein ToDo mit den Links? Letzteres wäre mir lieber ;-)
 
Ich denke das du das so machen solltest wie du das für richtig haltest ;)
aber ich bin für jede weitergehende Hilfestellung gern zu haben :-D

(das hilft jetzt MEGA bei der Entscheidung ,nicht wahr !? :-D )
 
Das was ich beschrieben habe bzw. detailierter tun kann, kann man recht einfach nachvollziehen. Der Zeitaufwand ist nicht groß aber auch erheblich ;-) Das drumherum ist schnell erledigt, aber das Entpacken dauert auf der Pandora, ist aber sicher. Ich habe versucht unter Ubuntu auf meinem Laptop die Karte einzurichten. Das ging sehr viel schneller aber mit Fehlermeldungen beim Entpacken der Archive auf die Karte. Das Ergebnis funktionierte nicht sauber. Dann müssen die jeweiligen boot.txt noch bearbeitet werden. Auch relativ problemlos.
Ich probiere noch Android und versuche es erstmal mit einem ToDo. Ist für mich einfacher und allgemein flexibler. Dann schauen wir mal.

-- Mo Sep 16, 2013 07:02 --

Hab mir gerade das bootmenu nochmal angesehen. Mein Fehler. Hab die && zwischen den Befehlen des Eintrages vergessen.
Start mit Schultertaste listet fein säuberlich die BS Namen auf und die kann man dann booten.
 
Re: AW: 128GB Karte spezifisch Partitionieren

<r>Au ja ich freue mich auf das Howto demnächst <E>:)</E></r>
 
Wollt Ihr mich unter Druck setzen? Ich kann so nicht arbeiten ;-)
Im Prinzip steht weiter oben das Meiste schon geschrieben.
Falls ich nacher "Mittag" mache, gibt es vielleicht das Bootmenu mit einigen Erklärungen, ansonsten heute abend oder morgen früh.
Eine grössere Karte könnte ich noch gebrauchen.
Ich kann jetzt 5 BS über das Bootmenü aufrufen + das im Nand!
 
Re: AW: 128GB Karte spezifisch Partitionieren

<r><QUOTE author="Raik"><s>
Raik said:
</s>Wollt Ihr mich unter Druck setzen? Ich kann so nicht arbeiten <E>;-)</E><br/>
Im Prinzip steht weiter oben das Meiste schon geschrieben.<br/>
Falls ich nacher "Mittag" mache, gibt es vielleicht das Bootmenu mit einigen Erklärungen, ansonsten heute abend oder morgen früh. <br/>
Eine grössere Karte könnte ich noch gebrauchen.<br/>
Ich kann jetzt 5 BS über das Bootmenü aufrufen + das im Nand!<e>
</e></QUOTE>
Nee ned unter Druck setzen, wir schrieben ja demnächst,kann auch ruhig paar wochen später sein,jeder braucht ja mal bissl Zeit <E>:D</E> <br/>
Ja ich brauche auch ne grössere Karte,hab aber noch kein verlockendes Angebot für ne 64iger oder 128iger gesehen wo ich zugreifen würde.</r>
 
Back
Top