128GB Karte spezifisch Partitionieren


Mein bootmenu zum runterladen und anpassen.
# The format of this file is:
# <menu option name>|<u-boot commands>
#Help| help
RISC OS (AS; SDFS)|fatload mmc 0:1 0x4020F000 /RISCOSboot/CMOS && fatload mmc 0:1 0x81000000 /RISCOSboot/riscos && go 0x8100000c
RISC OS (SW; SDFS)|ext2load mmc 0:1 0x4020F000 /RISCOSboot/CMOS && ext2load mmc 0:1 0x81000000 /RISCOSboot/riscos && go 0x8100000c
Angstrom (nand)|setenv bootargs 'ubi.mtd=4 ubi.mtd=3 root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rw rootflags=bulk_read vram=6272K omapfb.vram=0:3000K mmc_core.removable=0 quiet'; ubi part boot && ubifsmount boot && ubifsload ${loadaddr} uImage && bootm ${loadaddr}
Angstrom (SD)|setenv bootargs root=/dev/mmcblk0p1 rw rootwait vram=6272K omapfb.vram=0:3000K mmc_core.removable=0 && ext2load mmc 0:1 0x80300000 uImage && bootm 0x80300000
Bodhi Linux|setenv bootargs root=/dev/mmcblk0p4 rw rootwait vram=6272K omapfb.vram=0:3000K mmc_core.removable=0 && ext2load mmc 0:4 0x80300000 /boot/uImage-3 && bootm 0x80300000
Slackware|setenv bootargs root=/dev/mmcblk0p3 ro rootwait vram=6272K omapfb.vram=0:3000K mmc_core.removable=0 && ext2load mmc 0:3 0x80300000 /boot/uImage && bootm 0x80300000
Ubuntu|setenv bootargs debug root=/dev/mmcblk0p2 rw rootdelay=2 vram=6272K omapfb.vram=0:3000K && ubi part rootfs && ubifsmount rootfs && ubifsload 0x82000000 lib/boot/uImage && bootm 0x82000000
#RISC OS (AS; SCSI)|fatload mmc 0:1 0x4020F000 /RISCOSboot/CMOS_scsi && fatload mmc 0:1 0x81000000 /RISCOSboot/riscos && go 0x8100000c
RISC OS (SW; SDFS)|ext2load mmc 0:1 0x4020F000 /RISCOSboot/CMOS && ext2load mmc 0:1 0x81000000 /RISCOSboot/riscos && go 0x8100000c
#RISC OS (SW; SCSI)|ext2load mmc 0:1 0x4020F000 /RISCOSboot/CMOS_scsi && ext2load mmc 0:1 0x81000000 /RISCOSboot/riscos && go 0x8100000c
Boot older 2.6.27 kernel (OMAP-only)|setenv bootargs 'ubi.mtd=4 ubi.mtd=3 root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rw rootflags=bulk_read vram=6272K omapfb.vram=0:3000K quiet'; ubi part boot && ubifsmount boot && ubifsload ${loadaddr} uImage-2.6.27.57-omap1 && bootm ${loadaddr}
Boot in CLI mode (kernel 3.2)|setenv bootargs 'ubi.mtd=4 ubi.mtd=3 root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rw rootflags=bulk_read vram=6272K omapfb.vram=0:3000K mmc_core.removable=0 psplash=false 3'; ubi part boot && ubifsmount boot && ubifsload ${loadaddr} uImage-3 && bootm ${loadaddr}
Boot with RAM cut for DSP (2.6.27) (OMAP-only)|setenv bootargs 'ubi.mtd=4 ubi.mtd=3 root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rw rootflags=bulk_read vram=6272K omapfb.vram=0:3000K mem=96M@0x80000000 mem=128M@0x88000000'; ubi part boot && ubifsmount boot && ubifsload ${loadaddr} uImage-2.6.27.57-omap1 && bootm ${loadaddr}

Die Einträge sind identisch mit der boot bzw. autoboot.txt des jeweiligen BS. Im bootmenu.txt müssen die "Zeilen" getrennt werden durch "&&" ohne Tüteln. Die Originale habe ich umbenannt.
Auf RISC OS gehe ich in den nächsten Tagen noch einmal gesondert ein. Da würde ich gern noch was vor- bzw. nachbereiten.
Angepasst muß
  • root= auf die entsprechende Partion
    fatload oder ext2load je nach Format der Partiton. Wobei ext2load für ext2 und ext3 Partitionen funktioniert
    mmc 0:1 (linke Karte 1. Partiton)
Der Eintrag Angström (nand) ist eine Kopie der autoboot aus dem nand.
Die bootmenu.txt gehört ins nand filesystem /boot/...

Ansonsten Fleißarbeit.
Karte mit geparted partitionieren.
Für Angstöm habe ich mir eine 2GB Karte erstellt und die Dateien auf die entsprechende Partition verteilt.
Slackware, Bodhi und Ubuntu habe ich aus den Archiven mit squeeze auf den entsprechenden Partitionen verteilt.
Das dauert ein wenig ;-)
Es geht im übrigen doch auch mit Hilfe eines anderen Linux-Rechners. Der Fehler mit meinem Ubuntu-Laptop hatte andere Gründe.

Soviel erstmal in Kurzform.

Viel Erfolg / Spass.

P.S.: Die Links...
Slackware:
http://slackware.openpandora.org/pandora/sl4p/sl4p-14.0/rootfs/SL4P-14.0-8.tar.bz2
Ubuntu:
http://lxtek.de/pandora/ubuntu/
Bodhi Linux:
http://forums.bodhilinux.com/index.php?/topic/8990-bodhi-pandora/
Angström:
http://www.openpandora.org/firmware/
 
wirklich tolle Arbeit Raik ! :-D

Ich bin ehrlich gesagt noch ein bisschen überfordert,aber
ohne Herauforderungen ist ja der Lerneffekt geringer ;)

Ich muss mich mal mit dem ganzen Tools
ausseinander setzen,mir ist bewusst das ich das Potential meiner
Pandora warscheinlich nur gering nutze (bzw nutzen kann)

(Ich kann immer noch nicht war haben das du wirklich GAR NICHT Zockst
an der Pandora ,das muss man erstmal schaffen :-D )
-aber sind wir froh das wir nicht alle den gleichen Dingen
nachgehen...sonst gebe es solche Moment wie den hier deutlich seltener ;)

@Raik und Ingo und alle unsicheren die erwägen eine grössere Karte zu kaufen

Ich würde euch allen gerne raten ,keine ganz billigen Karten zu kaufen
-ich hab über 30 Speicherkarten hier in meiner Elektronikarmee laufen,
und es lohnt sich bei richtigen guten Geräten (Also die Pandora.. ;) )
etwas mehr zu investieren,das heisst Platinum oder gar der China-Rotz
ala Komputer-Bay (glaub so heissen die),vergesst das...
eine 64GB Karte für 30 Ocken kann nur Schrott sein !
----so ich wollt jetzt auch noch was sinnvolles Posten,schliesslich
hab ich den Beitrag eröffnet :-D

und ich geh jetzt wieder an mein PandoraDockingPad zurück
....an dem arbeite ich derzeit wieder feste.. ;)
 
Vielen Dank für die Blumen aber soo viel steckt nicht dahinter.
Ich hatte ein wenig Übung mit dem bootmenu als ich es mir für RISC OS angepasst habe und habe auch einige bootvarianten ausprobiert (siehe auskommentierte Punkte).
Ansonsten empfehle ich einen schnelleren Linuxrechner zu nehmen. Die Pandora ist beim Entpacken der Archive doch sehr langsam. Aber es geht.
Geparted und die Festplattenverwaltung von Ubuntu sind eigentlich recht gut zu bedienen. Vorher ein wenig gedanken machen, was rauf soll und dann die Partitionen festlegen. Ich habe den Partitonen die Namen der Distro gegeben, die drauf soll.
Beim letzten Versuch habe ich die Archive erst auf meinem Ubuntulaptop entpackt und dann erst auf die Karte kopiert.
Das geht viel schneller aber man hat trotzdem mehr Wartezeiten als Zeiten in denen man was tun muß. Ich habs nebenbei laufen lassen und mich um andere Dinge gekümmert.

Mich hat die Pandora seit Anfang eigentlich nur als Linuxrechner interessiert. Das Jeffrey dann noch RISC OS portiert hat war für mich ein Glücksfall. Ich habe wieder einen portablen RISC OS Rechner (inzwischen noch meinen SchlepPi (Lapdock vom Motorola Atrix + Raspberry Pi)).
Laß mich dieses Jahr insgesamt 2h gespielt haben und dann eher die Klassiker wie Kings Valley auf dem MSX Emu oder Maniac Mansion unter Vice.
Ich bin eher der Hardwareheini ;-) Wie sieht Dein Dockingpad aus? Kann es sein das ich hier schon irgendwo Bilder gesehen habe... und von Ingos natürlich auch. Ich habe eins im Hinterkopf. Wird hoffentlich im Winter fertig.

Welche Karten empfiehlst Du? Meine beiden Scandisk Ultra (32 und 64GB) waren nach kurzer Zeit Schrott. Eine Platinium 32GB auch.

Ansonsten, wenn Fragen sind, frage. Gern auch per PN oder via meiner Heimseite.
 
Hi Raik,

dieses Bootmenu... das ist die (auto)boot.txt mit mehreren EInträgen ?

Mfg Gryfie

--Beware I'm armed. -- ct.ger proofed Acorn Apologet
 
...dieses Bootmenu... das ist die (auto)boot.txt mit mehreren EInträgen ?

Nein, so ähnlich ;-)

Das bootmenu findest Du, wenn Du vom Nand (also nicht von SD) bootest.
Dann im Terminal

sudo Thunar
PW...
Filesystem /boot öffnen...

Kannst natürlich auch von SD booten und ubifs (nand) händisch mounten, aber frag mich nicht wie das geht. Hab ich nie probiert ;-)

Die bootmenu.txt wird immer dann geöffnet, wenn die rechte Schultertaste gedrückt wird. Die autoboot.txt an der Stelle wird ausgeführt, wenn keine SD mit autoboot eingelegt ist oder man mit "Default" bootet.
Die Einträge im bootmenu.txt sind die gleichen wie im boot.txt oder autoboot.txt nur anstelle des Zeilenumbruchs muß man "&&" ohne Anführungsstriche setzen.

Ich hoffe wir lesen uns mal wieder auf Arcsite. Das aktuelle RISC OS ist um Längen besser, als das was wir damals...

-- Di Sep 17, 2013 09:19 --

Update:

Ich habe gestern meine 64er SD umgestrickt... die bestehenden Partitionen verkleiner und neue erstellt.
Die Karte sieht nun ungefähr so aus:

P1: RISC OS 4GB Fat
P2: Daten 25GB Fat
P3: Angström 4GB ext3
P4: erweiterte Partition Rest darin
P5: Bodhi 4 GB ext2
P6: Slackware 12 GB ext 2
P7: Ubuntu 4 GB ext 2
Die Kernel für P5-P7 lade ich aus P3 und mounte die jeweilige Partition als rootfs.
Funktioniert gut.

@Ingo
Ich habe Slackware nochmal neu aufgesetzt und ein user: Pandora PW:pandora angelegt. Problem sind weg.
 
@Raik
Also mit Sandisk und Platinum kann man nur unglücklich werden,
Wo China draufsteht ist auch China drin ;-)
Grundsätzlich gibt es nur eine Handvoll Hersteller von SD Karten
- Der Rest sind einfach Reseller
,Japan(vermutlich Sony)Korea (Samsung)
Taiwan (kein Plan wer das ist ;-) ) und China(das weiss sowieso keiner woher
Das kommt) - das ist auch die qualitative Abstufung
Ich kann Patriot und Samsung sehr empfehlen ,
sind aber auch deutlich teuerer,aber schneller und vorallem sicherer
Was Datenverlust betrifft

Von meinem Dockin Pad gibts n eigenen Thread hier,aber es
Hat sich ne Menge getan seit den letzten Fotos :-D
 
Bezüglich Datenverlust möchte ich darauf hinweisen,
dass ich keinen mehr hatte, seit ich jahrelang nur noch externe Platten der berliner Firma Freecom nutze.
Ratet mal was die grundsätzlich verbauen: Samsung, in Kombination mit Alugehäuse. :)
 
Mit Festplatten hatte ich bisher eigentlich keine Probleme. Weder extern noch intern und ich quäle die teilweise sehr.

Ein Angebot hätte ich noch. Ich könnte alle Partitionen meinr 64GB Karte mit DD + gzip kopieren und die Kopien und das aktuelle Bootmenu zum download bereitstellen.
Hat wer Interesse? Noch ist das Meiste "jungfräulich".

-- Di Sep 17, 2013 21:43 --
Von meinem Dockin Pad gibts n eigenen Thread hier,aber es
Hat sich ne Menge getan seit den letzten Fotos :-D

Ok., die Bilder kannte ich schon. Weitermachen ;-), bin gespannt.
Meine Bilder habe ich bisher nur im Kopf. Erstmal müssen die Altprojekte fertig werden. Davon gibts reale Bilder ;-)
Das Pandora Dock schiebe ich wahrscheinlich bis das TV-Kabel auch unter RISC OS funktioniert ;-)

-- Di Sep 17, 2013 22:06 --
Ratet mal was die grundsätzlich verbauen: Samsung, in Kombination mit Alugehäuse.
Ob die Samsungplatten besser sind als andere (ich habe welche aber s.o.), kann ich nicht beurteilen. Das Alu die Wärme sehr gut ableitet ist kein Geheimnis. Kunststoff dagegen ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Nach meiner (nicht eigenen) Erfahrung aber sterben, gerade im Sommer, viele Platten den "Hitzetod".
 
Ob die Samsungplatten besser sind als andere (ich habe welche aber s.o.), kann ich nicht beurteilen. Das Alu die Wärme sehr gut ableitet ist kein Geheimnis. Kunststoff dagegen ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Nach meiner (nicht eigenen) Erfahrung aber sterben, gerade im Sommer, viele Platten den "Hitzetod"

Deine Erfahrung kann ich bestätigen,ich persönlich ziehe aber Western Digital
Platten vor,so wie auch die meisten Hersteller von Externen Platten
 
Re: AW: 128GB Karte spezifisch Partitionieren

<r>@Raik:<br/>
Ich komme gerne auf dein Angebot zurück für den Fall dass ich das mit dem Bootmenu nicht hinbekommen. <E>:)</E></r>
 
@Raik

Ja die Idee mitm Image find ich klasse,fuer mich ist es einfacher,erst etwas
Fertiges zu modifizieren und dann nach und nach die Geschichte selbständiger
Zu machen

Falls du deine Dockingstation dann starten solltest und du jemand
Zum Lötkolbenschwingen benötigst...ich biete dir gern meine Hilfe an :)
 
Ja die Idee mitm Image find ich klasse,fuer mich ist es einfacher,erst etwas
Fertiges zu modifizieren und dann nach und nach die Geschichte selbständiger
Zu machen
Ich find das nicht so klasse, hab ich Mehrarbeit ;-)
Falls du deine Dockingstation dann starten solltest und du jemand
Zum Lötkolbenschwingen benötigst...ich biete dir gern meine Hilfe an :)
Das wird nicht nötig sein. ;-) Guckst Du hier. Auch etwas zusammengekloppt und mit den Aufgaben gewachsen ;-) Bei den Bildern findest Du auch harte Ware. Ist eher mein Ding, als die Weiche.

-- Do Sep 19, 2013 14:56 --

Während ich mein Geld sauer verdiene, ackert die Pandora in meiner Tasche und erzeugt die Images der Partitionen via

sudo dd if=/dev/mmcblk0p(Nr.) | gzip > /media/Daten/Partitionsname.gz

Das dauert etwas aber ich mache ja auch heute wieder Überstunden ;-)

Wenn ich Zeit finde, werde ich dem Projekt vielleicht eine Seite spendieren.
 
Das sind sehr schöne Arbeiten Raik! :-D
(ach was sag ich das ist grossartig !!)

du bist da richtig Drin in der Sache RISC OS
und alles drumherum -
und ein Löter brauchst du wahrlich nicht ...

(ich hoff ich hab mich nicht ungewollt zum jungen Klugscheisser
bei dir gemacht :ph34r: )
irgendwie ist mir das jetzt peinlich :wub:

edit: und ein Metaller bist(warst) du auch noch...jetzt sag ich gar nix mehr
ich doofer Konstruktionsmechaniker :-D
 
Das sind sehr schöne Arbeiten Raik! :-D
(ach was sag ich das ist grossartig !!)
Danke. Das ganze entstand eigentlich aus purem Egoismus. Ich habe Mitte 2010 mit einem Beagleboard rumgespielt und festgestellt, daß RISC OS dort schon sehr gut läuft. Dann wollte ich eine Kiste, erst im Laufwerksgehäuse, dann im ITX...
Beim a.u.t.o. (acorn user treffen ost) war die Resonanz sehr groß...
Ich baue eigentlich nur die Prototypen und liefer die Blenden aus Edelstahl. Geld verdiene ich damit nicht. Ist nur Hobby.
Die Rechner werden derzeit in Wolfen bei a4com zusammengebaut und dort in de und via rcomp in uk verkauft. Wie hat mal einer irgendwo geschrieben, "Die aktuellen britischen RISC OS Rechner kommen aus Deutschland." ;-) Ist denen tierisch schwer gefallen uns den "RISC OS Hardware Award 2011" zu verleihen. ;-)
Inzwischen wächst mir die Sache etwas über den Kopf... viele Ideen, keine Zeit. Von den aktuellen Projekten gibt es nicht einmal Bilder auf der Seite. Mein derzeitiger Job ist nicht besonders kreativ... ich brauche ein Ventil. ;-)

ein Löter brauchst du wahrlich nicht
Kannst Du so nicht sagen... Für meinen SchlepPi könne ich jemanden brauchen der HDMI Kabel lötet ;-) Mir fehlt Die Zeit. :-(
(ich hoff ich hab mich nicht ungewollt zum jungen Klugscheisser
bei dir gemacht :ph34r: )
irgendwie ist mir das jetzt peinlich :wub:
Zum einen, woher solltest Du das wissen und zum andern ist an Deinen Bilden ja zu sehen, daß Du es kannst.
Peinlich muß es Dir nicht sein. Im Gegenteil. Vieles hier läuft nur mit Hilfsbereitschaft.

So weit sind wir sind wir doch beruflich gar nicht auseinander. Konstruktionsmechaniker ist etwa das als was ich nach der Lehre gearbeitet habe bevor ich dann Konstruktion (Maschinenbau) studiert habe ;-)

Nun noch was zum Thema...

Deine Kartenempfehlung ist vorhin eingetrudelt. Die Images habe ich fertig. Nun probiere ich noch mein ToDo ... dann upload ... dann noch hier ein paar Worte und dann Ihr ;-)
 
Re: AW: 128GB Karte spezifisch Partitionieren

<r>Ich probiers mal was anderes,ich probiere verschiedene Systeme auf 4 GB Partitionen zu erstellen und dann mit Gparted auf meine SD zu kopieren.<br/>
Wisst ihr ob das geht auf nem USB Stick die Daten drauf,diese Partitionen sichern und dann die Sicherung auf ne SD Karte?<br/>
Liegen denn da die Fat Tabellen an der gleichen stelle?<br/>
Ich möchte das nur machen weil mein USB Stick mit 4GB das schnellste ist was ich über USB da hab,da kann hier kein anderes Gerät mithalten <E>:)</E><br/>
Ne Art seltsame Zwischenlösung.<br/>
<br/>
Wäre schon Cool ne 16GB Karte mit :<br/>
Arch Linux<br/>
RiscOS<br/>
Slackware,<br/>
Pandora Super Zaxxon<br/>
Bodhi Linux<br/>
Und ner kleinen Fat Partition für PNDs reinzupacken.<br/>
Und für Android auf der Pandora.<br/>
Vielleicht noch 250 MB Swap.<br/>
<br/>
Hab ich ein System vergessen?<br/>
<E>:)</E></r>
 
Ich habe mir gerade an den Kopf geschlagen, als ich Deine Frage gelesen habe. Bin ich blöd ;-)
Erstmal soltest Du mit geparted Deine Karte nach Deinen Bedürfnissen partitonieren.
Wenn Du RISC OS mit nutzen willst, kannst Du das von einer FAT Partition tun aber es muß zwingend die erste sein, sonst werden die Bootdateien nicht gefunden. Ich schlage vor, erstelle Dir eine 2GB FAT32 Partition (Max. 4GB sind für RISC OS möglich, da nach dem Start FAT32FS noch nicht aktiv ist und somit erstmal das alte DOSFS tut.) und nenne die Partition Pandora.
Boote meine Distro von links, tue Deine Karte nach rechts und öffne das Laufwerk. Klicke mit der mittleren Maustaste auf das Hauptfenster (das mit !Boot) der Distro und wähle "Select all", halte mit der linken Taste den Haufen und ziehe ihn auf das Fenster der rechten Karte. Halte [Shift] und Doppelklicke !Boot. Suche das Verzeichnis Loader und doppelklicke das. Wähle mit der rechten Maustaste riscos und cmos, halte mit links und schiebe das ins Hauptverzeichnis der rechten Karte.
Du hast fertig, wenn das Kopieren abgeschlossen ist.
Dann versuche das, was mir gerade eingefallen ist ;-)
Erstelle Dir eine zweite FAT Partition für alle PNDs usw. (ich verrate Dir später wie Du die auch unter RISC OS zum Datentausch nutzen kannst) und ein Dritte große ext2 oder 3.
Erstelle in der ext-Partition die Verzeichisse Angstrom, Bodhi, Slackware, Ubuntu... und kopiere die Inhalte der jeweiligen Distro-Archive dahin. Da Linux keine starren Strukturen hat, kannst Du auch ein Verzeichnis als rootfs mounten, fiel mir gerade ein.
Dann das bootmenu anpassen...

Für RISC OS fatload mmc 0:1 0x4020F000 CMOS && fatload mmc 0:1 0x81000000 riscos && go 0x8100000c
Für Bodi z.B.: setenv bootargs root=/dev/mmcblk0p3/Bodhi rw rootwait vram=6272K omapfb.vram=0:3000K mmc_core.removable=0 && ext2load mmc 0:1 0x80300000 /Bodhi/boot/uImage-3 && bootm 0x80300000

Die Anderen analog. Achtung Ubuntu hat andere Adressen.

Bitte fasse unter Linux keine RISC OS System- und Programmdateien an. RISC OS arbeitet mit Filetypen, die verschwinden, wenn man die Dateien fremdbefummelt.
Autoboot.txt kannst Du erstellen (boote damit default die Distro Deiner Wahl) und auch Verzeichnisse zum Datentausch anlegen.

Wenn du den anderen Weg gehst und "saubere" Partitionen erstellen willst, kannst Du problemlos die Stickmethode nutzen. Für RISC OS macht die kein Sinn, für die Linux schon.
Partitioniere die Karte mit geparted und kopiere mit DD den Stickinhalt in die entsprechende Partition

sudo dd if=/dev/sda (vorher kontrollieren ob Dein Stick so heisst) of=/dev/mmcblk0p3 (mmcblk0 = Ziel linke Karte, mmcblk1 = rechts mmcblk1= Rechte Karte / p3 = 3. Partition...p1, p2 analog)
Brauchst Du mehr als 4 Partitionen musst Du eine erweiterte erstellen und die unterteilen. Die Partitionsnummern siehst Du in geparted. Die Kernel kannst Du aber nur aus einer primären Partition (1-3) laden, kannst die in den erweiterten aber als root problemlos mounten.

Viel Spass
 
ordner als / mounten simpel und elegant. warum wurde das erst jetzt endeckt? :lol:
 
ordner als / mounten simpel und elegant. warum wurde das erst jetzt endeckt? :lol:
:dash: Eigentlich weiß ich das "schon immer", habe nur nicht dran gedacht, als ich mit dem "multiboot" beschäftigt habe, sondern sauber mit Partitonen gearbeitet! :dash:
Jetzt kann man noch philosophieren welche Methode die bessere/elegantere/professionellere ist ... och nö, lieber nicht ;-)
 
Ach das heist dann ich kann
Zaxxon,
ArchLinux,
Bodhi Linux,
Slackware Linux

Alle auf eine Partition schmeissen?
Wenn ich das in die dementsprechenden Ordner mache und dann den Ordner als Root mounte?
Cool,aber dann brauchen wir ja schon wieder ein komplett anderes Bootmenu :-D
Das erkennt uboot doch bestimmt nicht an,oder kann ich die dann alle mit einer
autoboot.txt auswählen und starten?
Mit Namen?
Das klänge ja genial ;)
 
Ach das heist dann ich kann
Zaxxon,
ArchLinux,
Bodhi Linux,
Slackware Linux

Alle auf eine Partition schmeissen?
Wenn ich das in die dementsprechenden Ordner mache und dann den Ordner als Root mounte?
Ja, müsste gehen.
Cool,aber dann brauchen wir ja schon wieder ein komplett anderes Bootmenu :-D
Ja, aber die Änderugen sind sehr einfach.
oder kann ich die dann alle mit einer
autoboot.txt auswählen und starten?
Mit Namen?
Das klänge ja genial ;)
Das habe ich versucht aber nicht hinbekommen. Weder mit dem autoboot im nand noch auf der Karte.
Mit dem autoboot auf der Karte kannst Du aber Dein "Lieblings OS" starten und bei Bedarf die anderen via Schultertaste.
Das bootmenu liegt im Nand, die Einträge sind also immer vorhanden, auch wenn die Karte nicht drinn ist.
 
Back
Top