640mhz??


mtracy

Member
Joined
Jan 29, 2006
Messages
104
Wäre es nicht möglich evtl. ein Programm zu schreiben, dass die 2 CPUs vom gp2x kombiniert, also damit der gp2x meint, dass die 2 nur ein CPU wären, und so ne ganze Menge neuer Möglichkeiten zu erschaffen(PSX, SNES, Dos fullspeed mit sound)? Ich hab mal gelesen, dass bis jetzt immer nur ein CPU benutzt wurde und der andere einfach auf standby oder sowas war. Es haben bestimmt schon andere mal daran gedacht, ich wollt nur wissen ob das überhaupt möglich wär.
 
Kurz: Nein, das geht nicht. Jedes Programm muss speziell für die 2 Prozessoren optimiert werden, falsch angewendet sind beide Prozessoren zusammen sogar langsamer als einer.
 
So einfach ist das garnicht. Die ARM 940 CPU (= die zweite) hat keine MMU. Das heißt, dass die CPU nicht direkt Daten vom RAM erhalten kann und auch ebenso nicht schreiben kann. Das geht nur, wenn man die Daten von CPU 1 lesen lässt und dann an CPU 2 weitergibt, was geschwindigkeitmäßig bisher dann etwa aufs selbe rauskommt, wie wenn CPU 2 garnix macht. Das heißt aber nicht, dass CPU 2 nutzlos ist. Man kann z.B. im CPU Cache nen Emulator für Sound ablegen und dann den noch unemulieten Sound an sie schicken und emulieren lassen. Das wird aber noch nirgends so gemacht. Ist aber in Arbeit.
 
Back
Top