ABGESCHLOSSEN


Uralte Gamestar-DVDs verleiten mich manchmal dazu, ein übersehenes Juwel nachzukaufen.
Auf einer deutschen DVD-Komplett-Fassung von Planescape:Torment (welche ich für nicht wenig Geld bei eBay erwarb)
fand ich zum Beispiel mal die Demo zu Titan Quest, welches wirklich eines der besten Hack'n'Slay-RPGs ist, die wohl je erschienen
und Diablo3 grafisch nicht wirklich in irgendwas nachsteht, dafür aber keinerlei Zwänge hat und in Gold-Edition sehr günstig zu haben ist.
Um mit schwächeren Laptops mal wieder ein paar LAN-Partien zu machen tut es auch Diablo2-LoD mit der wunderbaren Widescreen-Mod.

StarCraft2 soll man sich gleich drei (!) Mal kaufen um alle Kampagnen zu haben UND ständig online aktivieren,
die HD-Patches für StarCraft:BroodWar sind leider nicht ausgereift, aber da gibt es wahrlich viele Alternativen
und diese kann man dann sogar unterwegs ohne Internetanbindung zocken (oh Wunder, früher ging das mit Allem!).

Warum sollte ich mich für Fallout-New Vegas irgendwo registrieren, wo es doch Patches für die ersten beiden außergewöhnlichen Teile
(den ersten gibt es ja gerade gratis bei GoG, ich habe ihn aber natürlich als Import und auch in deutscher Fassung)
und schöne Mods für F3 gibt.

Durch einen Zufall habe ich "King Arthur" original bekommen,
dort muss man sich auch erst registrieren, also kommt eben Shogun, Medieval, Rome oder "Dark Omen" mal wieder raus,
wenn es schöne Schlachtentaktik sein soll.

Might & Magic: Heroes VI zwingt einen auch zum Ehrlichkeitsnachweis,
egal, der dritte Teil ist eh der beste und dafür gibt es natürlich auch einen HD-Patch mit aktivem Support.
Die Übersicht ist dann auch viel besser und beim fünften Teil konnte man sich bei den Skirmish-Karten schon nirgendwo mehr ein Volk aussuchen *grr*.

So geht es mir in fast allen Genres.
Es gibt zu viele alte Perlen für diese Gängelei und das Gameplay von früher übersteigt die grafischen Finessen aktueller Titel bei Weitem.
Vielleicht würde ich mir ja trotzdem ein mal im Jahr ein aktuelleres Spiel leisten, wenn man mit den Kunden freundlicher umginge, wer weiß.
 
Back
Top