ÄÖÜ - wie jetzt?


kkaracho

Active Member
Joined
Apr 10, 2006
Messages
590
Es war mal öfter die rede wie man ÄÖÜ und so schreibt
Was von wegen Compose und so

Aber wie wurde das denn jetzt wirklich gelöst?
Habe auf einigen Foren im login Ä drin und da kann ich mich momentan garnicht einloggen ;)

bis dann
Käptn
 
Hi,

ich habe zwar keine Pandora, aber bei einem anderen Grät (ähnlich der Pandora), habe ich es so gemacht:
Code:
dazu must du einfach die Datei .Xmodmap in deinem Home-Verzeichnis anlegen und sie mit folgendem Inhalt füllen:

keycode 49=Mode_switch
clear mod3
add mod3 = Mode_switch
keycode 38 = a A adiaeresis Adiaeresis
keycode 32 = o O odiaeresis Odiaeresis
keycode 30 = u U udiaeresis Udiaeresis
keycode 39 = s S ssharp
keycode 26 = e E EuroSign



Beim neu start hat er mich dann gefragt ob ich diese datei laden möchte, wenn er nicht fragt kannst du sie mit folgendem Kommando starten:

xmodmap .Xmodmap



Danach kannst du mit der Japanischen-Taste rechts neben alt + den jeweiligen Buchstaben ein äöüß schreiben. Wenn du die Shift noch dazu nimmst bekommst du ÄÖÜß.

PS natürlich musst du für die Japanische Taste eine andere Tasten wählen ;) .

Schönen Gruß
Rene
 
Ich glaube da gab es mal eine Tastenkombination...
Fing mit Shift+Return an, mehr weiß ich leider nicht mehr.
In irgendeinem Video von ED erklärt er auch mal wie das geht, hab's bis jetzt aber noch nicht wieder gefunden...

EDIT: Rechtschreibung
 
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=24&t=9105&p=115235&hilit=Umlaute#p115235

Da schrieb Fusion_Power:
Super, dass endlich Umlaute gehen. Aber man muss wohl ganz schön viele Buttons drücken, um z.B. einen Umlaut-Großbuchstaben hinzubekommen (Shift-> Enter->Umlaut Zeichen-> nochmal Shift-> Buchstabe).

Oben im Thread ist glaube ich (ich will mir hier auf der Arbeit kein Flash installieren) auch das Video, welches Chaos ansprach.
 
Bitte langsam und deutlich...gehe auf die 30 zu.

Ehrlich gesagt hab ich nix vom obigen kapiert. Und ich will mir da auch net groß ne Mühe machen, aber etwas deutlicher erklären wären schon nett. Was ist ne Umlauttaste? Japanische Taste? Danke
 
Slash said:
Bitte langsam und deutlich...gehe auf die 30 zu.

Ehrlich gesagt hab ich nix vom obigen kapiert. Und ich will mir da auch net groß ne Mühe machen, aber etwas deutlicher erklären wären schon nett. Was ist ne Umlauttaste? Japanische Taste? Danke
Die Pandora hat auf ihrer Tastatur weder ä, ö noch ü (Umlauttatsten).

Zum Eingeben von ä, ö oder ü (sowie Ä, Ö und Ü) per Pandora-Tastatur ist die Compose-Funktion vorgesehen ("compose" == "zusammensetzen", "komponieren"). Angenommen, das hier stimmt auch für die Pandora, wird daher z.B: ' ä ' zusammengesetzt aus den Tasten ' " ' und ' a '. Diese werden über oben genannte Tastenkombination...
Fusion_Power said:
Shift-> Enter->Umlaut Zeichen-> nochmal Shift-> Buchstabe
...eingegeben, damit das Betriebssysten weiß dass es die Tasten "zusammensetzten" soll.


Jetzt weißt du auch, welcher sinvollen Verwendung man z.B. die Taste links neben der 1 auf deiner deutschsprachigen PC-Tastatur noch zuführen kânn. :)
 
ah ja tatsache, jetzt hat es bei mir auch geklappt :)
das freut mich, endlich umlaute und auf den anderen foren anmelden können :D

bis dann
Käptn
 
Slash said:
Am besten mal mit nem Bild von der Pandora-Tastatur verdeutlichen...
Okay hab mir mal die Mühe gemacht, ich hoffe es stimmt so... ;)
1. Blau 2. rot 3. grün 4. gelb

EDIT: Klar, sorry hab ich ganz übersehen... jetzt verbessert.
 
@SebbiUltimate stimmt nicht ganz ;)
ohne Space ;)

Also eigentlich ganz einfach, habs ja schliesslich auch endlich kapiert :rotfl:

Shift + Enter > " > a,o oder u dann bekommst du ein äöü
wenn du das ganze in groß haben willst dann einfach bevor du a,o,u drückst einfach nochmal Shift dazu nehmen

hoffe das ist jetzt einfacher :p

bis dann
Käptn
 
hi,

da ich mit der standard eingabe <shift><enter> .... nicht zurecht kam, habe ich mir folgendes zurecht gebastelt:
euro = ä, shift euro =Ä
pfund = ö, shift pfund = Ö
yen = ü und shift yen = Ü
shift $ ist ß
$ bleibt erhalten, ist ja zum programmieren wichtig.

natürlich muss man für die währungszeichen trotzdem auch die <fn>-taste drücken,
aber es ist dennoch mit dem zwei-daumen system möglich.

wie das geht ist hier nachzulesen.

kurzgesagt habe ich die .pndXmodmap im home-verzeichnis verändert.

vielleicht kanns ja jemand brauchen ...

greetings
 
headcrash said:
hi,

da ich mit der standard eingabe <shift><enter> .... nicht zurecht kam, habe ich mir folgendes zurecht gebastelt:
euro = ä, shift euro =Ä
pfund = ö, shift pfund = Ö
yen = ü und shift yen = Ü
shift $ ist ß
$ bleibt erhalten, ist ja zum programmieren wichtig.

natürlich muss man für die währungszeichen trotzdem auch die <fn>-taste drücken,
aber es ist dennoch mit dem zwei-daumen system möglich.

wie das geht ist hier nachzulesen.

kurzgesagt habe ich die .pndXmodmap im home-verzeichnis verändert.

vielleicht kanns ja jemand brauchen ...

greetings
Das ist eine gute Lösung. Wäre toll, wenn man (z.B. wenn es deutsche Firmware gibt) das durch ein Update o.ä. auf alle Pandoras aufspielen könnte. Ein Download der Datei wäre auch toll. :)
 
Yupp, gut erklärtes Tutorial. :)
Am besten währe natürlich, wenn man die Umlaute gleich auf die verwandten Buchstaben AOU legen könnte aber da würde sicher noch mehr durcheinander geraten und die Bedruckung der Tasten kaum noch hinhauen. Ich weiß zwar im Moment gerad nicht, was für FN Zeichen auf AOU liegen aber es werdne sicher ein paar sein.

Trotzdem währe eine simple Update-Lösung der Datei für die deutschen Pandora besitzer sicher ne tolle Sache. Wir hätten dann halt immer nen "deutsches "Firmware Update, damit die Datei auch ihre Funktion behält. Sonst könnte es wirklich sein, dass irgend wann diese Datei überschrieben wird. :)

In Kombination mit ner angepassten Tastaturmatte, währe das Ganze sicher noch effektiver.
 
hallo,

im anhang die modifizierte .pndXmodmap in einer zip-datei - anders konnte ich sie hier nicht hochladen ...

wenn ihr die entpackte datei einfach ins home-verzeichnis kopiert, dann überscheibt ihr euch aber die originale.
deswegen wäre es ratsam, die originaldatei vorher wegzusichern. änderungen werden erst nach einem neustart aktiv.

ist es wirklich nötig die ganze tastaturmatte zu tauschen, wenn man andere tasten haben möchte ? sind die tasten nicht einzeln ersetzbar ?

greetings
 

Attachments

  • modmap.zip
    1,013 bytes · Views: 163
headcrash said:
ist es wirklich nötig die ganze tastaturmatte zu tauschen, wenn man andere tasten haben möchte ? sind die tasten nicht einzeln ersetzbar ?
Probier's doch aus, würde mich auch interessieren, ich würde gerne Z und Y vertauschen (was gibt's sonst noch für Unterschiede zwischen QWERTZ und QWERTY?).
 
headcrash said:
ist es wirklich nötig die ganze tastaturmatte zu tauschen, wenn man andere tasten haben möchte ? sind die tasten nicht einzeln ersetzbar ?
Ja und nein. Es handelt sich hierbei um eine Tastatur_MATTE_, nicht um einzelne Tasten. Durch eine solche (wohl recht aufwändige) Modifikation könnte z.B. die einwandfreie Funktion der betroffenen Tasten leiden. So man die Operation denn problemfrei über die Bühne bekommt. Sofern man nicht genau weiß, was man da tut, ist es das Risiko der möglichen Probleme einfach nicht wert.

Warte lieber noch etwas ab, irgendwann wirst du dich daran gewöhnen. Außerdem soll es ja vielleicht irgendwann mal lokalisierte Matten einzeln zu kaufen geben wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen dass sich der Aufwand nicht lohnt die beiden Testen zu tauschen.
An zwei vertauschte andere Taste gewöhnt man sich schnell. Besonders deshalb da man auf der Pandora nicht genauso schreibt wie auf einer normalen Tastatur.
Zumindest sind das meine Erfahrung von einem PocketPC mit Hardwaretatstatur. ;)
 
elvissteinjr said:
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen dass sich der Aufwand nicht lohnt die beiden Testen zu tauschen.
An zwei vertauschte andere Taste gewöhnt man sich schnell. Besonders deshalb da man auf der Pandora nicht genauso schreibt wie auf einer normalen Tastatur.
Zumindest sind das meine Erfahrung von einem PocketPC mit Hardwaretatstatur. ;)
Na ja, es ist ja sowieso nur das Aussehen, das Tastaturlayout wird bei mir in der Software garantiert ganz schnell auf QWERTZ eingestellt.
 
Back
Top