ÄÖÜ - wie jetzt?


Sorry, dass ich dieses alte Thema noch einmal ausgrabe, aber bei mir funktionieren die Umlaute definitiv nicht. Ich bin mir sicher, kapier zu haben, wie man die eingeben muss. Habe es in Abiword probiert. Statt Ö kriege ich nur das §-Zeichen und wenn ich Ä und Ü machen möchte, passiert gar nichts. Das ß kriege ich hingehen auch noch, wenn ich nach Shift + Enter und S nochmal S drücke.

Gibt es irgendwen, bei dem das auch nicht klappt oder bin ich der Einzige?
 
Hallo jonnysnet,

falls das Problem mit den Umlauten noch besteht, kommt hier eine leicht modifizierte Version mit Fn :)
ä: Shift+Enter -> Fn -> s -> a
Ä: Shift+Enter -> Fn -> s -> Shift+a

ß: Shift+Enter -> s -> s


lexus

edit: Rechtsschreibung
 
Hey lexus, herzlichen Dank, DAS funktioniert bei mir :eek:) Seltsam, wo es ED doch in seinem Video ohne Fn gemacht hat oder nicht!? Eigentlich kann das ja nur bei jeder Pandora gleich funktionieren, wenn nicht im System manipuliert wurde. Wie ich glaube herausgefunden zu haben, soll die Datei .pndXmodmap im Home Verzeichnis dafür verantwortlich sein, welche Zeichen man wie eingeben kann. Wenn ich mir die angucke, werde ich daraus aber nicht wirklich schlau. Jedenfalls scheine ich nicht die originale Datei zu haben.

Könnte vielleicht jemand seine Datei hier mal reinstellen, dann hätte ich die Möglichkeit, sie zumindest testweise auszutauschen? Wäre schon schön, wenn es ohne Fn geht, aber auch mit noch einer Taste mehr zum drücken, bin ich schon glücklich, dass es geht *g*
 
Super, danke, kannte zwar diese Seite schon aber noch nicht diese Anleitung. Entweder ist sie erst neu dazugekommen oder ich hab sie bisher übersehen. Hab mir das nach der Anleitung zurecht gemacht und das ist für mich eine gute Lösung, brauche auch nicht das Euro- oder Yen-Zeichen. *thumbs up*
 
Back
Top