Alternative TV-Out Lösung für die Pandora


andymanone

Well-Known Member
Joined
Nov 16, 2007
Messages
1,600
Age
53
Location
Germany / Berlin downtown ;o)
Website
korg.radias.de
Hi Folks,

da das Thema TV-Out Kabel für unsere Pandora uns ja augenscheinlich noch lange begleiten wird ;-> ,
habe ich das mal zum Anlaß genommen, mir Gedanken über eine alternative Lösung zu machen.

Da ja der verwendete Stecker - wie allen bekannt - leider sehr rar ist (und von den Herstellern leider
nur auf Anfrage und wenn, dann auch nur bei Abnahme großer Mengen produziert wird), habe ich mir
mal die Platzverhältnisse in der Pandora angesehen und mir überlegt, zusätzlich eine 3,5mm AV-Buchse einzubauen.
Diese paßt noch zusätzlich direkt über den Extpansion-Port im Gehäuse der Pandora und man könnte hier somit wenigstens die
Video- und Audio-Signale (unter Verwendung eines handelsübelichen 3,5mm Klinkenstecker auf 3x Chinch (weiß/rot/gelb) Kabels) herausführen
und nutzen.

Da die Pandora uns aber ein S-Video Signal (Y/C) zur Verfügung stellt, ist es noch notwendig, daraus noch ein FBAS Signal zu generieren.
Das geht relativ simpel mittels eines 2,2nF Kondensators, der in das Croma-Signal eingeschliffen wird.

Hier schonmal ein kleines Test-Video:
Das ist natürlich nur ein erster Vorabtest!!! Die wilde Kabelei verschwindet logischerweise und die AV-Buchse wird noch ordnungsgemäß verbaut und befestigt ;) !

[youtube]1Gr1RTMdly8[/youtube]

... und noch ein paar Bilder dazu...

Die Signale lassen sich gut (Masse an dem GND-Testpad und die Videosignale an 2 SMD´s, siehe Fotos!)) abgreifen :) :

IMG_0573.jpg


IMG_0568.jpg


IMG_0590.jpg


IMG_0581.jpg



Eine andere Idee, um die beste Qualität rauszuholen, wäre vielleicht auch, statt der Audiosignale das Y- und C-Signal separat herausführen und dann
mit einem angepaßten (proprietärem) S-VHS Video-Kabel zu verwenden...




Gtx.,
andY
 
Nicht schlecht, aber die Stecker werden wohl nicht mehr lange schwer erhältlich bleiben: http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/2675-ext-connectors/

Ich hätte erwartet, dass Jemand wie du da längst 20 bestellt hat. :-D
 
T4b said:
Nicht schlecht, aber die Stecker werden wohl nicht mehr lange schwer erhältlich bleiben: http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/2675-ext-connectors/

Ich hätte erwartet, dass Jemand wie du da längst 20 bestellt hat. :-D
Ja die Sammelbestellung im engl. Forum hab ich schon gesehen :)
(und ich werde auch welche bestellen ;) ), aber selbst wenn das klappt, sehe ich - realistisch gesehen -
die Stecker noch nicht wirklich in absehbarer Zeit hier verfügbar sein :-(

Gtx.,
andY
 
andymanone said:
Ja die Sammelbestellung im engl. Forum hab ich schon gesehen :)
(und ich werde auch welche bestellen ;) ), aber selbst wenn das klappt, sehe ich - realistisch gesehen -
die Stecker noch nicht wirklich in absehbarer Zeit hier verfügbar sein :-(
Warum nicht? Welche Befürchtungen hast Du? Ich frage deshalb, weil ich auch kurz vorm Bestellen bin, auch wenn ich schon lange nichts mehr gelötet habe. :)
Ich habe zusammen mit meiner Pandora auch ein TV-Out-Kabel von ED vorbestellt, glaube aber nicht, dass es in der nächsten Zeit geliefert werden kann.

Wie ich hier geschrieben habe, ist die Vorbereitung zur Bestellung der Stecker in vollem Gange. Laut WizardStan haben sich sowohl ED als auch Craig wohl schon seit längerem eher zurückhaltend bzw. gar nicht zu diesem Thema geäußert, so dass WizardStan nicht länger auf ein "offizielles" OK warten will.

Meiner Meinung nach sollten interessierte User aus diesem Forum darum auch nicht länger warten und sich der Bestellung von WizardStan anschließen!
 
Ja wenn die TV-Out Lösung so preiswert und simpel sein kann, wie andymanone es beschreibt, warum hat das OP-Team sich dann für einen Connector entschieden, der so selten und teuer ist, das man ihn sich momentan gar nicht leisten kann? (In der Annahme, das diese Komponente einer der Gründe für die Verzögerung ist).
Ist es weil man so alle Ausgänge möglichst auf einen Stecker legen wollte (also auch das Dev-Zeugs usw...)? Gäbe es preiswertere Stecker mit ähnlichen Möglichkeiten wie der momentane EXT-Connector derPandora? :confused:??
Ich brauch das DEV-Gedöns nicht aber über ein gut funktionierendes TV Kabel würd ich mich schon freuen, hab auch das offizielle Kabel bestellt und ich bin immer noch sauer auf Craig weil er schon vor Ewigkeiten gelogen hat und sagte, alle TV-out-Kabel warten in einer Lagerhalle fertig auf Versand - sowas vergesse ich nicht. :nope:
 
Fusion_Power said:
(In der Annahme, das diese Komponente einer der Gründe für die Verzögerung ist).
Craig hat IIRC über 14.000 Stück davon bei sich rumliegen, daran liegt es nicht.
 
Fusion_Power said:
Ja wenn die TV-Out Lösung so preiswert und simpel sein kann, wie andymanone es beschreibt, warum hat das OP-Team sich dann für einen Connector entschieden, der so selten und teuer ist, das man ihn sich momentan gar nicht leisten kann? (In der Annahme, das diese Komponente einer der Gründe für die Verzögerung ist).
Ist es weil man so alle Ausgänge möglichst auf einen Stecker legen wollte (also auch das Dev-Zeugs usw...)? Gäbe es preiswertere Stecker mit ähnlichen Möglichkeiten wie der momentane EXT-Connector derPandora? :confused:??
Ich brauch das DEV-Gedöns nicht aber über ein gut funktionierendes TV Kabel würd ich mich schon freuen, hab auch das offizielle Kabel bestellt und ich bin immer noch sauer auf Craig weil er schon vor Ewigkeiten gelogen hat und sagte, alle TV-out-Kabel warten in einer Lagerhalle fertig auf Versand - sowas vergesse ich nicht. :nope:
Ich denke, das die Überlegung hierbei war, auf möglichst wenig Raum möglichst viele Pins rauszuführen.
Das "DEV-Gedöns" ;) ist ja nur ein Teil davon. Es kommen ja Stereo-Audio-In, Stereo-Audio Out, das S-VHS (2 lines) und sozusagen noch das FBAS dazu.
Hierfür hätte eine normale A/V-Buchse nicht ausgereicht, (es sein denn man hätte 2 davon verbaut)
Warum man aber zu so einer proprietärem Anschlußbuchse gegriffen hat, bleibt mir schleierhaft :confused:?? .
Man hätte hier z.B. den von GPH´s GP2x/WIZ/Caanoo bekannten Samsung-Stecker nehmen können :) !
Dafür gibst reichlich und günstig Stecker am Markt und man müßte nicht auf eine Sonderproduktion mit ´zig 1000 Einheiten warten... :confused:??

Gtx.,
andY
 
Letalis Sonus said:
Fusion_Power said:
(In der Annahme, das diese Komponente einer der Gründe für die Verzögerung ist).
Craig hat IIRC über 14.000 Stück davon bei sich rumliegen, daran liegt es nicht.
Wie jetzt :confused:?? ?! Das verstehe ich nicht :huh: !?!?
Wieso gibt es dann im engl. Forum einen verzweifelten Sammelbestelleraufruf :O ?!?!?
Und was will er mit 14.000 Stück machen?
Denke, dann sollte er sofort ED ein paar abgeben, die kann er dann im Shop
hier verkaufen und wir löten uns die Kabel selber :) !!!


Gtx.,
andY
 
also an der platine selber will ich persönlich lieber nicht rumlöten, aber wenn man einen passenden stecker bekommen könnte würde ich mir zur überbrückung auch ein kabel basteln.
hmm hat craig jetzt tausende an stecker oder nicht das würd mich sehr interessieren, vorstellen könnte ich es mir, denn wenn der stecker so exotisch ist und die nur in tausender stückzahlen bei bedarf überhaupt produziert werden, woher kamen dann die paar stecker für die test tv out kabel?
oder ist es die (test)kabelfirma die diesen stecker selbst produziert?
die werden ja nicht für die paar test exemplare ne charge geordert haben. :huh:

das aber zum thema original kabel weder hier noch im englischen forum irgendwas von offizieller seite gepostet wird finde ich sehr frustrierend. :-(
 
Ein offizielles Statement zur Kabel-Sache wäre vielleicht nicht schlecht.
Die letzten News stammen alle von irgendwann...
 
RMfast said:
Könnte ein 14 pin Apple Video Connector nicht Passen oder stimmen die Masse nicht??
http://www.allpinouts.org/index.php/Apple_Video_14_pin

Bild

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31sg1j+jNTL.jpg

ansonsten gibt’s noch das 14 Polige Chinese G Star GM209 Kabel http://ucables.com/img/ipics/FTDI-USB-UNLOCKING-CA-R27106.jpg
mehr hab ich nicht gefunden was passen könnte.

Das Ding muss doch schon irgend wo verbaut worden sein!!! :huh:
Ich hatte mir damals vergeblich einen Wolf gesucht nach diesen Steckern,
habe alles Mögliche verglichen, passte aber nichts X-( .
Dann hab ich Michael Weston angeschrieben und er hat mir die zwei Hersteller genannt, die die Dinger produzieren.
Das scheint also wohl wirklich nicht so gängig zu sein ;-> .

Was ist denn hier mit den Apple-Usern unter uns :) ????
Kann einer mal schauen, ob dieser 14pol Video-Out von Apple zufällig mit dem Ext-Port der Pandora übereinstimmt?
(Ich befürchte ja eher nicht, glaube der Apple Connentor ist größer :confused:?? aber ein direkter Vergleich wäre natürlich besser ;) )

Gtx.,
andY
 
Nupfi said:
Ein offizielles Statement zur Kabel-Sache wäre vielleicht nicht schlecht.
Die letzten News stammen alle von irgendwann...
Aber ED sollte dann bitte nur ein Statement abgeben, wenns gute Nachrichten bezüglich der Kabel gibt, sonst deprimiert mich das noch mehr. :unsure:
 
Fusion_Power said:
Nupfi said:
Ein offizielles Statement zur Kabel-Sache wäre vielleicht nicht schlecht.
Die letzten News stammen alle von irgendwann...
Aber ED sollte dann bitte nur ein Statement abgeben, wenns gute Nachrichten bezüglich der Kabel gibt, sonst deprimiert mich das noch mehr. :unsure:
Hoffentlich nicht ernst gemeint.
Schlechte Informationen sind /immer/ besser als keine.
 
andymanone said:
RMfast said:
Könnte ein 14 pin Apple Video Connector nicht Passen oder stimmen die Masse nicht??
http://www.allpinouts.org/index.php/Apple_Video_14_pin

Bild

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31sg1j+jNTL.jpg

Was ist denn hier mit den Apple-Usern unter uns :) ????
Kann einer mal schauen, ob dieser 14pol Video-Out von Apple zufällig mit dem Ext-Port der Pandora übereinstimmt?
(Ich befürchte ja eher nicht, glaube der Apple Connentor ist größer :confused:?? aber ein direkter Vergleich wäre natürlich besser ;) )

Gtx.,
andY
Die Video Out- Buchse von Apple dürfte schwerlich passen.
Die nennt sich übrigens MiniDisplayPort - hier gibts mehr Infos
Auf dem dritten Bild von oben ist eine solche Buchse in einem aktuellen Macbookpro zu sehen. Die ist fast genauso hoch wie ein USB- Port, also viel klobiger.
Achja: Laßt Euch bitte nicht von dem ersten Bild täuschen. das zeigt einen normalen (nicht Mini!) DisplayPort- Stecker.

Allerdings kanns eh sein, daß ich hier komplett daneben liege. Der MiniDisplay- Port hat 20 Pins - was eh nicht zur Pandora paßt. Doe Powerbooks davor hatten DVI.
Der oben verlinkte Anschluß hat 14 Pins, aber dazu finde ich sonst gar keine Ergebnisse. Kann das sein, daß der aus den 80ern oder 90ern ist?

Edith: Hab hier grade einen aktuellen imac rumstehen und hab mein Meinung da mal grade bestätigt: Der Port ist in der Tat größer.
 
espiritu_protector said:
Edith: Hab hier grade einen aktuellen imac rumstehen und hab mein Meinung da mal grade bestätigt: Der Port ist in der Tat größer.
Das bestätigt dann ja leider meine Befürchtung :-( .
Konnte mir auch nicht vorstellen, das dieser filigrane 14-pol Port an der Pandora bei Apple für die doch meist
dickeren, robusten und abgeschirmten Video-Kabel verwendet wurde.
Schade, das wärs natürlich gewesen ;) !

Gtx.,
andY
 
ach andY

könnte man mit deiner mod dann auf 2 externen bildschirmen zeitgleich das selbe signal ausgeben?
einmal mit deinem mod und zeitgleich über ein ofizielles ext port tv kabel?

oder beisst sich da was bzw. wird die signalstärke zu schwach und es kommt zu quallie einbrüchen?
ein vid deiner lösung in aktion würd mich auch sehr interessieren. :)
 
na dann nehm ich mal wieder die rolle des nerfnörglers für mich in anspruch.
ich zietier mal ed aus dem englischen:

"Everything else has been answered already, but I'm happy to answer any questions left you might have. "

ist nur ne satzweise auskopplung von da:http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/2747-more-numbers-late-again-2011-04-05/page__pid__47988__st__40#entry47988

aner ich nehme mal die "antwortbereitschafft" in anspruch.

hat oder hat craig nicht passende ext stecker auf lager?
wenn ja, kann man davon 100 oder 200 (je nach bedarf) abzweigen für die beiden shops damit man sie da selbst bestellen kann (hab und will kein paypal und KK) und selber eins bastelt?
hat sich verdammt nochmal jemand um bestellung der tv-out kabel gekümmert oder nicht?

es kann ja wohl nicht sein das man noch nichtmal sagen kann "sorry die wurden noch nicht geordert". ;->

@t4b
ups garnicht gesehn dass video im ersten post.^^
 
Xant said:
hat oder hat craig nicht passende ext stecker auf lager?
wenn ja, kann man davon 100 oder 200 (je nach bedarf) abzweigen für die beiden shops damit man sie da selbst bestellen kann (hab und will kein paypal und KK) und selber eins bastelt?
hat sich verdammt nochmal jemand um bestellung der tv-out kabel gekümmert oder nicht?
Hi Xant,
diese Fragen hab ich schon an ED PM´ed, hat er auch gelesen aber noch nicht geantwortet,
macht er aber sicher noch, eigentlich ist er schon sehr zuverlässig.
Dein Unmut kann ich gut verstehen, aber warten wir die nächsten Tage ab...

Gtx.,
andY
 
Back
Top