Amiga-Emulation auf Pandora


Akabei

Well-Known Member
Joined
Mar 13, 2011
Messages
2,738
Location
Braunschweig, Germany
Ich möchte wetten, so einen ähnlichen Thread gab es hier schon einmal. Sollte dem so sein: Entschuldigung für den Doppel-Post.
Die Pandora war ja einmal, ganz am Anfang ihrer Entwicklungs - Entstehungsphase, auch als ein tragbarer Amiga gedacht. Mit ein wenig Glück zeichnet sich ja am Horizont doch so etwas wie eine stete Produktion der Pandora ab, deshalb liebäugele ich in absehbarer Zeit mit einer Anschaffung.
Zu meiner Frage: Hat von euch schon jemand wirklich rechenintensive Amiga-Programme über die Emulation ausprobiert? Mir schweben da Sachen wie Maxxon Cinema4D, Imagine, Lightwave3D oder Scala MM im Kopf herum. Auch CAD- oder Fotobearbeitungsprogramme wären interessant. Ich könnte mich darin ohne große Einarbeitungszeit wieder zurechtfinden.
Ich erwarte nicht die Rechenleistung eines 68060, aber ein wenig schneller als ein Amiga 500 sollte/müsste die Pandora schon sein.
 
Moin,

gehört die Frage nicht eher ins Forum Emulation statt Hilfe?

@Topic: Leider hab ich keine der genannten Anwendungen (hab zu meiner Amigazeit bis auf ein wenig Dpaint auch nur gezockt) aber ein wenig flotter als ein A500 sollte die Amiga- Emulation auf der Pandora schon sein.
 
Ich bin da nicht so auf dem neuesten Stand, aber ich glaube es gibt zwei oder drei verschiedene Amiga-Emulatoren für die Pandora im Moment. Einer Unterstützt nur A500, ein weiterer ist praktisch der erste aber mit A1200 Unterstützung (dafür funktioniert irgendwas anderes nicht) und der wohl vielversprechendste ist EUAE. Aber irgendwie hat sich in letzter Zeit nicht viel daran getan leider. Momentan hat er glaube ich keine AGA Unterstützung, aber WHDload support ist wohl da. Workbench 3.1 lauft.
Im englischen Forum: http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/3350-euae-port/
Vielleicht sollte man den Thread 'mal wieder aktivieren, vielleicht motviert das Hideki weiter an dem Prot zu arbeiten?
 
Das kein AGA verfügbar ist, wäre nicht so schlimm, zumal ja sogar Picasso emuliert wird (wobei ich gar nicht mehr weiss, wie viele Programme das nutzen konnten). Wichtiger wäre eine vernünftige Geschwindigkeit und Einbindung von FastMem.
espiritu_protector said:
Moin,

gehört die Frage nicht eher ins Forum Emulation statt Hilfe?
Der Thread kann meinetwegen gerne verschoben werden.
 
Back
Top