Anfänger-Fragen


Hallo,
hab erst heute vom GP2X erfahren und muss sagen, dass das ganze recht interessant ist.
Das mit den Filmen und mp3s hat mir ja schon beim GP32 gefallen, aber ich würd gern mehr über Spiele wissen (falls überhaupt schon was bekannt ist).
Vorallem kann man die Spiele die am GP32 gelaufen sind (Doom, homebrew...) dann auch gleich am ersten Tag spielen oder muss ich warten, bis das jemand 'umprogrammiert'? Und kommen da auch 'tolle' Spiele raus? Ich meine Spiele, die die Hardware auch ausnutzen?
Ich möchte keinen kränken, aber beim GP32 fallen mir nicht allzu viele Spiele ein, die jetzt wirklich aufregend waren.
Und wie siehts mit dem Linux da drauf aus? Bringt das was in Bezug auf Spiele?

Das alles interessiert mich vorallem, weil ich mich frage ob der GP2X überhaupt so viel besser ist als der GP32 und sich das dann für mich lohnt, weil auf die Filme kann ich auch verzichten und so kleine homebrew Spiele kann ich ja auch auf dem GBA spielen (ich kenn leider nicht viele gute für den GP). Doom ist halt im Vergleich zur GBA Variante der Hammer....
 
Hab auch eine Frage, und zwar der TV-Out, brauch ich da noch ein weiteres Kabel für kaufen, oder reicht ein normales S-Video Kabel?

Also im Klartext: Wie schließ ich das Teil an den Fernseher an?

Oder TFT usw
 
Man braucht wahrscheinlich ein zusätzliches Kabel um den GP2X an den TV anzuschließen.

Und nein man kann keine Software die für den GP32 programmiert wurde auf den GP2X spielen da das Betriebssystem anders ist.
 
JohnDavidson said:
Man braucht wahrscheinlich ein zusätzliches Kabel um den GP2X an den TV anzuschließen.

Dann hoffe ich mal, dass das Kabel nicht allzuteuer sein wird...
Bei dieser Bestellung wirds ja sicherlich nicht beiliegen, oder???
Ist schon bekannt was überhaupt alles in der Verpackung sein wird?
 
also, man kann GP32-Sachen innerhalb weniger Tage auf den GP2x portieren, diese nutzen, dann aber nicht den 2ten Prozessor. Man spielet dann quasi auf einer 200MHz-GP32. Für grosse Geschwindigkeitsgewinne muss man den 2ten Prozessoren nutzen, dieses erfordert aber Arbeit, so das ein wenig Geduld nötig ist... Aber ich wage zu behaupten, dass nach 12 Monaten die krassesten Sachen auf dem gp2x laufen werden...
 
Vorallem kann man die Spiele die am GP32 gelaufen sind (Doom, homebrew...) dann auch gleich am ersten Tag spielen oder muss ich warten, bis das jemand 'umprogrammiert'?

GP32-Spiele müssen erst portiert werden, damit du die spielen kannst. Es arbeitet allerdings angeblich jemand daran den GP2X mit den GP32 in irgend einer Weise kompatibel zu machen. Wie das aussieht ist nicht bekannt. Ich gehe davon aus das das GP32-SDK "portiert" wird, wodurch Spiele die das GP32-SDK nutzen sehr leicht portiert werden können.
Und kommen da auch 'tolle' Spiele raus? Ich meine Spiele, die die Hardware auch ausnutzen?

Wer weiß? ;) Es ist noch kein Spiel offiziell bekannt gegeben worden. Ich denke aber das es bei der großen Anzahl von fähigen Programmierern allerdings sicher Spiele geben wird. Der GPQuake-Programmierer will z.B. Quake auf den GP2X portieren, was den GP2X sicher ausnutzt.
Und wie siehts mit dem Linux da drauf aus? Bringt das was in Bezug auf Spiele?

Linux- bzw. SDL-Spiele sind sehr viel leichter zu portieren. Und da gibt es doch ganz anständige Möglichkeiten.
weil ich mich frage ob der GP2X überhaupt so viel besser ist als der GP32 und sich das dann für mich lohnt

Das sieht man erst später.
und so kleine homebrew Spiele kann ich ja auch auf dem GBA spielen

Ich spiele auf meinem GP32 ehrlich gesagt hauptsächlich Homebrew-Spiele und wenn man sich ein bisschen umschaut kann man auch sehr viele Spiele finden, die auf einem GBA nicht einmal möglich sind.
brauch ich da noch ein weiteres Kabel für kaufen

Ja.
Ist schon bekannt was überhaupt alles in der Verpackung sein wird?

Der GP2X und eine CD.
man kann GP32-Sachen innerhalb weniger Tage auf den GP2x portieren

Das steht noch garnicht fest. (s.o) Allerdings ist die Portierung von PC->GP2X leicht, wenn man nicht den 2. Prozessor benutzt.
 
Ben said:
man kann GP32-Sachen innerhalb weniger Tage auf den GP2x portieren

Das steht noch garnicht fest. (s.o) Allerdings ist die Portierung von PC->GP2X leicht, wenn man nicht den 2. Prozessor benutzt.

Bitte?! Also Portierung vom PC auf den GP2x sind alles andere als leicht. Weisst du überhaput wovon du redest?! GP32 --> GP2x ist deshalb leicht weil im GP2x ein auf 200MHz getakteter GP32 plus extra hardware steckt. So genügt für libmirko-Sachen an sich ein einfacher Wrapper, der die Aufrufe an die passenden Stellen im GP2x umlenkt. . . . DAS kann man in wenigen Tagen schaffen...
 
Mr. Mirko hat doch noch garnicht bestätigt das er sein SDK überhaupt portiert, oder hab ich da was verpasst? Außerdem benutzen längst nicht alle Programme das SDK von Mr. Mirko. Soweit ich weiß benutzen die Mehrheit der Programme das offizielle SDK.

Die Hardware vom GP2X ist auch alles andere als die gleiche wie vom GP32.

Bei den PC-Programmen meinte ich die Linux-Programme, vor allem die die SDL benutzen, die vom Code her sehr leicht zu portieren sind. Nur bei den Bilder müssen aufgrund der Auflösung meist große Änderungen vorgenommen werden.

edit: danke wizzard ;)
 
Wolltest du nicht sagen dass Die Hardware vom GP2X ist auch alles andere als die gleiche wie vom GP32 ?
 
Hi!

Ich will für die Frage keinen extra Thread eröffen... aber mich würd interessieren, ob der gp2x über die USB Schnittstelle direkt als Laufwerk ansprechbar ist. Also keine extra Software benötigt um Dateien hin- und herschieben zu können. Weiterhin, wie wird die Firmware geupdated? Braucht man hier ne spezielle Software, oder reicht etwas nach dem Schema File auf Gerät kopieren, Gerät anleiten das File als neue Firmware zu flashen, warten, fertig.

Ich finds echt schade, dass das Teil keine ordentliche Netzwerk Schnittstelle hat. Für integriertes Wifi hätt ich gerne auch mehr als 50€ zusätzlich ausgegeben. Die bereits dikutierte Lösung mit SDIO sollte mit entsprechender Programmierung zwar funktionieren, aber find ich irgendwie nur halbwegs ordentlich. Gerade da Linux läuft und man so shh und sonstiges problemloser nutzen kann, ließe sich mit einer "echten" (ja, über usb auch möglich, ich weiß, aber meiner Meinung nach nicht so bequem) Netzschnittstelle bequemer arbeiten. Wie seht ihr das?

Viele Grüße,
john
 
HI
Kurze frage
Hab auf nem anderen forum gelesen das man selfpowered USB geräte an den USB port anschliesen könnte
könnte man da nit grad so nen USB adapter bauen der über batterie gespeißt wird oder bräuchte man da noch nen speziellen controller dazwichen?

also adapter wie folgt
Stecker..........zwichenstück...........................Buchse
Pin 1..............Pin 1 +5V zwichen schalten.......Pin 1
Pin 2............................................................Pin2
Pin 3............................................................Pin3
Pin 4.............Ground dazwichen.....................Pin 4
 
hat der gp2x eigentlich einen stromanschluß, wo ich ein netzteil anschließen und evtl. auch die batterien laden kann? oder kann man ausschließlich mit batterien spielen?
 
silverwolf said:
HI
Kurze frage
Hab auf nem anderen forum gelesen das man selfpowered USB geräte an den USB port anschliesen könnte
könnte man da nit grad so nen USB adapter bauen der über batterie gespeißt wird oder bräuchte man da noch nen speziellen controller dazwichen?

Klar würde das gehen - es gibt auch batteriebetriebene Hubs, also quasi das ganze schon fertig :)
hat der gp2x eigentlich einen stromanschluß, wo ich ein netzteil anschließen und evtl. auch die batterien laden kann? oder kann man ausschließlich mit batterien spielen?

Einen Stromanschluß wirds wohl geben, aufladen wird man die Batterien damit aber nicht können. Dazu bräuchte man eine intelligente Ladekontrolle, und die würde wieder extra kosten.
 
Wizzard said:
Fürwas ist die dann?Um ohne batterien spielen zu können?

Jo dafür ist sie.... ist bei einigen Geräten auch so, z.b. bei meiner Digicam... Ka wozu ich so einen scheiß bei einer Digicam brauch, den meine Bilder wollte ich eigentlich in der Freien Natur machen und ich hab noch keinen Baum getroffen, andem ne Steckdose ist ;)
silverwolf said:
HI
Kurze frage
Hab auf nem anderen forum gelesen das man selfpowered USB geräte an den USB port anschliesen könnte
könnte man da nit grad so nen USB adapter bauen der über batterie gespeißt wird oder bräuchte man da noch nen speziellen controller dazwichen?

Das Check ich irgendwie nicht... ist damit gemeint, das man dann Multiplayer über USB spielen kann oder was? Ich blick da irgendwie gar nicht durch...
 
Bei meiner müsste das auch gehen.Vielleicht dazu da um irgend was am computer zu machen.
 
EvilDragon said:
Einen Stromanschluß wirds wohl geben, aufladen wird man die Batterien damit aber nicht können. Dazu bräuchte man eine intelligente Ladekontrolle, und die würde wieder extra kosten.
okay, wenn man nen film aufm tv guckt oder spielt wäre es ja sonst doof mit batterien.
 
Das Check ich irgendwie nicht... ist damit gemeint, das man dann Multiplayer über USB spielen kann oder was? Ich blick da irgendwie gar nicht durch...

ne damit ist gemeint ob da noch ne regeleinheit zwichen gp2x und z.B. Wifi stick muss die den datenverkehr "leitet und kontrolliert" oder ob du dann "nur" noch nen treiber für den stick brauchst
 
Back
Top