Bootzeit und Suspendmode


Bluescreen

Still Fresh
Joined
Jan 10, 2006
Messages
1
Website
www.trektech.de
WEBSITE
http://www.trektech.de
Hallo,

noch habe ich mich nicht entschieden ob ich so ein Ding will. Ein paar Fragen sind noch offen, könnt Ihr mir da einen Tip geben?

1. Wie lange braucht das Gerät zum Starten?

2. Bootet es nach jedem Aus/Einschalten oder hat es eine Art Suspendmode, so daß es nur wirklich booten muß wenn mal die Batterien leer waren.

Sinn dieser Frage ist, wenn man nun mal kurz was anderes machen muß, kann man das Gerät kurz aus/anmachen und dann ohne große Wartezeit weitermachen? Ähnlich wie das bei den meisten PDAs gelöst ist.

3. Muß man bei der Softwareentwicklung jedesmal sein Programm erst auf die SD Karte schreiben und es dann ausführen, oder gibt es eine Art USB Netzwerktreiber mit der der Apparat das Programm direkt vom Host-PC aus starten kann.

4. Gibt es einen zuverlässigen Emulator oder eine Buildumgebung mit der man seine Ergüsse erstmal auf dem PC ausprobieren kann. Mit anderen Worten, funktioniert das was auf dem PC geht auch sicher auf dem GP2X

5. Kommt man als Windows Kenner mit geringfügigem Linux Wissen mit dem Gerät , insbesondere bei der Softwareentwicklung zurecht?

Bis denn
Bluescreen
[/list]
 
Hallo auch ...
Bluescreen said:
Hallo,

noch habe ich mich nicht entschieden ob ich so ein Ding will. Ein paar Fragen sind noch offen, könnt Ihr mir da einen Tip geben?

1. Wie lange braucht das Gerät zum Starten?

ca. 35 Sekunden? ist jetzt ohne nachmessen...

Grade nochmal gestoppt: 29 Sekunden...
Bluescreen said:
2. Bootet es nach jedem Aus/Einschalten oder hat es eine Art Suspendmode, so daß es nur wirklich booten muß wenn mal die Batterien leer waren.

Der GP2X hat keinen Schlafmodus. An ist An und Aus ist Aus. Also jedesmal Neustart.
Bluescreen said:
3. Muß man bei der Softwareentwicklung jedesmal sein Programm erst auf die SD Karte schreiben und es dann ausführen, oder gibt es eine Art USB Netzwerktreiber mit der der Apparat das Programm direkt vom Host-PC aus starten kann.

Jedesmal auf die SD-Karte.
Bluescreen said:
4. Gibt es einen zuverlässigen Emulator oder eine Buildumgebung mit der man seine Ergüsse erstmal auf dem PC ausprobieren kann. Mit anderen Worten, funktioniert das was auf dem PC geht auch sicher auf dem GP2X

Nein, imho gibt es (noch) keinen Emulator.
Bluescreen said:
5. Kommt man als Windows Kenner mit geringfügigem Linux Wissen mit dem Gerät , insbesondere bei der Softwareentwicklung zurecht?

Solange du nichts System-/Hardwareabhängiges proggst, kommst du ohne umfangreiche Linux-Kenntnisse aus.

Greetz BNrXYZ
 
Ich hab jetzt mal den Test gemacht und mit der Stoppuhr gemessen:

Mit eingelegter 1GB Sandisk Karte (keine ahnung obs da unterschiede gibt) braucht er von dem Schalter betätigen bis das Menu erscheint ganz genau 28,82 Sekunden.

Rein von empfinden her braucht er mir doppelt so lang als es "erträglich" ist. Ich schau mindestens 2 mal drauf ob er schon soweit ist (aber das ist ja individuell :lol: )

Ich könnte mir aber gut vorstellen das hier noch potenzial vorhanden ist. Ich denk auch ein Suspendmodus wäre ein bisschen "too much". Wenn grad keine applikation läuft (emu oder so) müsste der Gp2x halt automatisch die CPU-Taktrate etc runternehmen. Das würd ja schon reichen.

Wenn du kurz was machen musst (aufs klo oder so :lol: ) kannst ihn ja durchlaufen lassen. Es ist ja nicht so das er keine Batterielaufzeit hätte. Was sind schon 10 min auf 3-4 Stunden. Auch dort wird sicherlich noch dran geschraubt.
 
bin kein dev, aber ich glaube man muss sein programm nicht jedesmal auf ne sd kopieren um es zu testen, glaube da gibts andere methoden oder es wird was daran gemacht. vieleicht weiss wer mehr.
 
funkyferdy said:
Mit eingelegter 1GB Sandisk Karte (keine ahnung obs da unterschiede gibt) braucht er von dem Schalter betätigen bis das Menu erscheint ganz genau 28,82 Sekunden.

Habs gerade auch mal getestet mit FW 1.2.1 und meiner 1GB TransCend
und komme auf 27 Sekunden :p

Gruesse
Guido.
 
Noch ein paar Anmerkungen...

<r>... an der Bootzeit lässt sich wohl noch ein wenig drehen, wenn ich mir so die Meldungen im Terminal anschaue, was der so alles unnötige versucht:<br/>
<br/>
- laden eines Boot-Images von der SD<br/>
- löschen von Update-Dateien (die nur beim FW-Update drauf sind)<br/>
<br/>
gibt vlt. noch das ein oder andere Millisekündchen<br/>
<br/>
@Sonic-NKT
<QUOTE><s>
</s>
bin kein dev, aber ich glaube man muss sein programm nicht jedesmal auf ne sd kopieren um es zu testen, glaube da gibts andere methoden oder es wird was daran gemacht.
<e>
</e></QUOTE>

Möglich wird das sein, nur hat sich bis jetzt noch keiner gefunden oder so etwas offiziell in Arbeit (imho). Man kann zwar schon jetzt sowohl für den PC als auch den GP2X kompilieren, aber zumindest die Tastaturbelegung / -steuerung muss man dann doppelt machen. Ist aber auch nicht so ein Ding. Wenns dann auf dem PC lüppt, kann man Produktionstest auf dem GP2X fahren. Man muss also nicht jede Änderung sofort auf den GP2X bringen.<br/>
<br/>
Zum Suspend-Modus: PDAs schalten sich ja auch nicht komplett ab. Zumindest der Speicher muss ja bei den meisten Geräten ständig refresht werden.<br/>
<br/>
Man könnte beim GP2X z.B. eine Funktion im Menü einbauen, die den Screen dunkel, TV-Out aus und den Prozessor auf einen ganz niedrigen Takt schaltet (und was weiß ich, was da noch alles möglich ist). Der Batterieverbrauch sollte dann schon mal um einiges geringer ausfallen. Aufwachen dann z.B. über eine Tastenkomination (z.B. Schulter rechts und Joy-Klick).<br/>
<br/>
Greetz<br/>
BNrXYZ<br/>
<br/>
BTW: meine Bootzeit war auch mit einer 1 GB-Karte, abgelesen an der PC-Uhr.</r>
 
wenn man nfs hinkriegr per ethernetoverusb sollte das eine gute möglichkeit sein.
 
Im Prinzip wäre ein Suspendmodus möglich. Allerdings ist das derbstes Kernelhacking und ob die Hardware es auch faktisch unterstützt ist eine andere Geschichte.

Mit einem anderen Kernel sollte sich so oder so etwas Bootgeschwindigkeit rausholen lassen. Leider ist das alles andere als trivial.
 
Best hat schon recht, das schlauste wird es sein, alles was man ausmachen kann, abzuschalten und den rest runterzutakten, ein echtes Hibernate wird wohl vorerst kaum auftauchen.
 
Best hat schon recht, das schlauste wird es sein, alles was man ausmachen kann, abzuschalten und den rest runterzutakten, ein echtes Hibernate wird wohl vorerst kaum auftauchen.

Eigentlich auch unnötig. Ich will ja nicht mit dem Gp2x beim Uptime-Project mitmachen :lol:

Ich mein, alles runtertakten auf ein minimum kommt ja einem hybernate ziemlich nahe.
 
Hmmm... ob suspend/hibernate Sinn macht? Ich weiß es nicht. Es sollte ja lediglich die Frage des Anfangsposters beantwortet werden. Bei einer Batterie-Laufzeit von mehreren Stunden und einer für mich (andere werden / können das anders sehen) noch erträglichen Bootzeit brauche ich das nicht.

Und im Gegensatz zu den meisten PDAs habe ich ja sehr schnell die Akkus gewechselt (gerade unterwegs).

Aber vlt. wirds ja doch mal kommen... Wir stehen ja erst am Anfang der Entwicklung.

Greetz
BNrXYZ
 
Eine möglichkeit wäre es die sd zu partionieren am ende 64mb (die größe des arbetsspeicher) frei zu lassen dann wenn man in den suspend modus geht wird der arbeitsspeicher auf die letzten 64mb geschrieben und uboot so modifiziert das ein programm gebootet wird welches die letzten 64mb wieder ins ram schreibt der haken ist dabei das, das dieses programm selber auch im ram ist (genau dieses prob wird bei laptops vom bios oder hardwaremaesig gelöst.

Edit: vielleicht koennte man eine solche routine in uboot selber implentieren ^^#
vielleicht ist es einfacher als ich dachte.
 
Zum Thema Klogang.
TV-out aus, Prozzi auf ka. vielleich 16Mhz runtertakten, Anwendungen(bis auf Kernel) anhalten und dann nen Bildschirmschoner.

Zum Thema Ram auf SD.
Man müsste die Pre-Kernel schreiben welche erstmal auf der SD nach ner Datei namens "quickboot.ram" sucht und wenn die nicht gefunden wird(GP ganz normal aus) wird die normale Kernel vom Nand läd. Sonst den ganzen ram mit den Daten aus der Datei füttert und danach die Datei gelöscht.
Zum "Runterfahren" Ein kleines Prgramm(am besten in die Kernel) welches die Datei "quickboot.ram", den gesamten ram in die Datei schreibt und dann runterfährt oder ne Meldung wie "Sie können den GP2x jetz runterfahren. Viel Spaß aufm Klo."
 
Der gesamte Ansatz von Fast-Boot und klogang gefällt mir gut.
Ein einfaches Standby wäre wirklich eine interessante Sache. Ein Bildschirm wäre da auch nicht notwendig. Ist es im Moment eientlich schon möglich den(zum Beispiel bei Mp3-Wiedergabe) abzuschalten?
Wenn das noch nicht impelentiert, so könnte es eine echte Verbesserung für den Mp3-Player sein. Nach einer Minute ohne Eingabe/oder bei einer bestimmten Tastenkombination, könnte der Bildschirm ja eigentlich abgeschaltet werden.
 
Zumindest der 2.6er Kernel hat Software-Suspend (nichts anderes, als den RAM zu speichern und beim booten wieder zu laden, Windowsler kennen es als Hibernate), die Möglichkeit existiert also bereits.
 
greenpix said:
Ist es im Moment eientlich schon möglich den(zum Beispiel bei Mp3-Wiedergabe) abzuschalten?

Bei MP3-Wiedergabe gibt es eine Taste, die den Screen dunkel schaltet.

Greetz
BNrXYZ
 
ein kleines tool, welches auf knopfdruck den display ausschaltet dürfte imo wirklich nicht das problem sein.....warum gibts sowas noch nicht?
 
@Elektranox

MP3: Select = Tastensperre = Ja. :)
Tolles Maschinle, gell?

Mfg

Tom
 
Back
Top