Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND machen


Re: Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND mache

<r>Also sollte das irgend wann auch ohne grosses gefrickel funzen, dann würd ich Win95 glatt auch mal testen auf der Pandora. Hab noch Original CD von Win95C (mit USB Support XD ) rumliegen, Win98 natürlich auch.<br/>
Aber ich hab 0 Plan von Qemu, da wäre eine fertig eingerichtete Win95 Version schon fein. Also nur noch die Daten von der Windows CD rein schmeissen und loslegen. <E>:)</E></r>
 
Re: Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND mache

<t>Funktioniert denn die Eingabeaufforderung? Wenn nicht, dann stimmt irgendwas nicht.</t>
 
Re: Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND mache

<r>ja die Eingabeaufforderung klappt(also Dos <E>;)</E> )<br/>
hab schon vieles probiert.<br/>
Versucht doch einfach mal Qemu für Windows zu laden und macht das,<br/>
vielleicht kommt Ihr ja weiter <E>:-D</E> <br/>
Hab den Qemumanager in Benutzung <E>:)</E></r>
 
Re: Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND mache

<t>Dann ist noch nix Verloren.<br/>
Wenn ich Zeit hab, Probier ichs mal.</t>
 
Re: Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND mache

<r>Hallo an alle.<br/>
Eine Wunderbare Aufgabe an alle und auch an alle die noch auf die Pandora warten.<br/>
Ihr könnt mithelfen <E>:-D</E> <br/>
<br/>
Versucht mal Windows95 auf Qemu laufffähig zu bekommen ,mit diesen Tipps probiere ich es dann<br/>
an der Pandora auc und berichte natürlich.<br/>
Wir brauchen eure mithilfe bei diesem großen Projekt und wer weiss,<br/>
vielleicht helft Ihr auch mit Age of Empires oder Diablo2 spielbar zum laufen zu bringen.<br/>
Also ein kleiner Aufruf an jeden,helft mit bei diesem Projekt <E>;)</E><br/>
<br/>
Edit: nun bin ich betrunken.gott habe ich ein schönes Leben <E>:-D</E><br/>
Ist Edit nun ein Jungenname?(Ghost Dad) *loooooool*<br/>
<br/>
Edit:Edit: und nun öffne ich die Büchse der Pandora:und siehe da Weltuntergang ist eh erst am 22Dezember 2012 <E>:-D</E> <br/>
<br/>
Na dann happy playing bis there(just in diesem Moment stürzte mein Descent3 Server ab) <E>:p</E></r>
 
Re: Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND mache

<r>Hallo, ich finde den Thread super hier und hoffe auch auf eine Qemu version für die Pandora.<br/>
<br/>
Hab zwar nicht so viel ahnung von Qemu, aber könnte es vieleicht an der Qemu Version<br/>
selber liegen das Windows 95 nicht startet ?! .<br/>
<br/>
Habe mal paar Tests auf meinem Windows PC gemacht und mir den Qemu Manager runtergeladen.<br/>
Getestet habe ich meine alte Windows95 B Version ,die neuste ReactOS Version und dazu <br/>
2 Qemu Versionen 0.11.1 und Qemu Version 0.14.1 (es gibt glaube ich auch schon die version 0.15.0).<br/>
<br/>
Bei der Älteren Version 0.11.1 bekomme ich Win95 und ReactOS einfach nicht zum laufen egal was ich einstelle,<br/>
und bekomme bei Windows 95 den selben fehler: Win95 geht nicht, Win95 Abgesicherter Modus geht nicht,<br/>
Eingabeaufforderung (Dos) geht.<br/>
<br/>
<U><s></s>Einstellungen in Qemu 0.11.1 für das Gast System sind bei mir:<e></e></U><br/>
Machine Type..........: Standard ACPI PCI Based PC<br/>
CPU Type................: 32 Bit<br/>
CPU Model..............: (wahlweise) 486 / Pentium oder Qemu 32Bit<br/>
Ram (Memory)........: 32 MB / 64 MB<br/>
Enable Sound Card..: No ( hab ich erstmal weggelassen)<br/>
Enable Networking..: No <br/>
Video Card.............: Cirrus Logic GD5446 / (Standard VGA Card - auch getestet)<br/>
Festplatten habe ich jeweils 2x 1GB Images erstellt für die Betriebsysteme.<br/>
<br/>
Mit genau den selben einstellungen und die Qemu Version 0.14.1 bekomme ich<br/>
Windows 95 und ReactOS ohne Probleme zum laufen ,die Virtuelle Maschine startet<br/>
und bootet ohne hängen zu bleiben.<br/>
<br/>
Nur ReactOS bootet erst wenn ich den RAM Speicher auf 64MB stelle und den<br/>
Prozessortyp auf "CPU Model: Pentium oder Qemu 32Bit" stelle,<br/>
mit CPU Model 486 und 32MB RAM geht es nicht bei mir.<br/>
<br/>
Windows 95 läuft in der Qemu Version 0.14.1 auch mit CPU Model 486 , 8MB RAM <br/>
oder 16MB RAM und Creative Sound Blaster 16 .<br/>
<br/>
Grüße, Shao</r>
 
Re: Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND mache

<r>Aus RL Erfahrungen mit echter Hardware weiß ich, dass Windows 95a sogar auf einem 486 mit 25 Mhz und 16 MB RAM läuft.<br/>
<br/>
Und ja, es blieben noch genug Systemressourcen, um Programme zu starten. <E>:-D</E></r>
 
Re: Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND mache

<r><QUOTE author="Shaokahn"><s>
Shaokahn said:
</s>Habe mal paar Tests auf meinem Windows PC gemacht und mir den Qemu Manager runtergeladen.<e>
</e></QUOTE>
Hm, ich hatte am Wochenende nicht viel Zeit und habe nur 'mal auf qemu.org geschaut ... das sah so aus als gibt's qemu nur für Linux? (deshalb habe ich's auf später verschoben, wegen meiner mangelnden Erfahrung kann ich normalerweise unter Linux nicht 'mal eben schnell 'was installieren und ausprobieren, sondern meistens endet es mit viel lesen und recherchieren)<br/>
Qemu Manager habe ich gerade 'mal gegoogelt, aber den gibt's nur mit 0.11.1 als neuester qemu-version, kann man da auch eine neuere integrieren? (ist der überhaupt für Windows, der kommt doch mit der KDE Version von qemu?)<br/>
<br/>
<E>:confused:??</E></r>
 
Re: Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND mache

<r>Hab den Qemu Manager v7.0 mit Qemu 0.11.1 für Windows von der Seite hier runtergeladen:<br/>
<URL url="http://www.davereyn.co.uk/download.htm"><s></s>http://www.davereyn.co.uk/download.htm<e></e></URL><br/>
<br/>
Gibts aber auch für Windows auf Chip.de :<br/>
<URL url="http://www.chip.de/downloads/Qemu-Manager_31683858.html"><s></s>http://www.chip.de/downloads/Qemu-Manager_31683858.html<e></e></URL><br/>
<br/>
Ich glaube auf qemu.org bekommt man den Source Code um es selbst zu kompilieren,<br/>
aber keine Ahnung wie das geht <E>:-(</E> .<br/>
Im Qemu Manager v7.0 kann man noch zusätzlich zu der Qemu Version 0.11.1 die dabei ist<br/>
andere Versionen runterladen auch neuere.<br/>
Einfach oben im Qemu Manager auf "Tools" klicken, dann auf "Qemu Version Management",<br/>
danach kommt ein neues Fenster (Qemu Version Control) und dort auf das rote "<COLOR color="#FF0000"><s></s>+<e></e></COLOR>" zeichen (Add New)<br/>
klicken um eine Alternative Version von Qemu runterzuladen,jetzt kommt wieder ein <br/>
neues Fenster (Download Qemu) und dort kann man dann zusätzliche versionen <br/>
für den Qemu Manager runterladen.</r>
 
Re: Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND mache

<r><QUOTE author="F_Slim"><s>
F_Slim said:
</s>(deshalb habe ich's auf später verschoben, wegen meiner mangelnden Erfahrung kann ich normalerweise unter Linux nicht 'mal eben schnell 'was installieren und ausprobieren, sondern meistens endet es mit viel lesen und recherchieren)<e>
</e></QUOTE>

Benutzungsfreundliches Linux:<br/>
<br/>
<URL url="http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx"><s></s>http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx<e></e></URL><br/>
<br/>
Ein-Klick-Installation von qemu:<br/>
<br/>
<URL url="http://wiki.ubuntuusers.de/QEMU"><s></s>http://wiki.ubuntuusers.de/QEMU<e></e></URL></r>
 
Re: Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND mache

<r><SIZE size="150"><s></s>WOOOW<e></e></SIZE> <E>;)</E> <br/>
<br/>
Großes Dank an alle die meinem Aufruf gefolgt sind. <E>:-D</E> <br/>
<br/>
Der Tipp mit der Qemu Version war der Allerwichtigste,kaum habe ich im<br/>
Qemumanager ne neue Version probiert gings einwandfrei.<br/>
Windows95 läuft im (erstmal vom Windows Emulierten Qemu) wunderbar spielbar.<br/>
<br/>
Dieses Image was wir indirekt gemeinsam generiert haben,gilt es jetzt auf der<br/>
Pandora zum laufen zu bringen.<br/>
<br/>
Es lag die ganze ganze Zeit einfach nur an einer zu alten Qemu Version auf der Pandora die ich habe.<br/>
Leider war es auch die Einzige Version,die wir gefunden haben,die schon für<br/>
ARM kompiliert war <E>:-(</E> <br/>
<br/>
Also jetzt wo wir ein funktionierendes Image haben,gilt es irgendwie das mit einer neueren Qemu Version zum laufen zu bringen.<br/>
<br/>
Juhuu wir haben den ersten wichtigsten Schritt(erstmal ein lauffähiges Image) <E>;)</E> <br/>
<br/>
<br/>
Mit den Prozessoren kennen sich viele von euch besser aus als ich,<br/>
reicht ARM aus? Oder sollten wirs gleich auf Omap5 oder Armv7 Armv8 oder sowas kompilieren?<br/>
Hab eben gelesen dass die Pandora nen ARM® Cortex™-A8 hat also ArmV8?<br/>
<br/>
Jetzt hängts daran Qemu für Arm neu und etwas opimierter zu kompilieren. <E>:lol:</E><br/>
<br/>
Edit:kann ich Qemu nicht am DualcorePC in einer Virtualisierten Arm Umgebung für Arm kompilieren lassen?Das Pandora OS soll ja auch irgendwie Virtualisiert laufen <E>^_^</E><br/>
<br/>
Wenn irgendwann alles laufen sollte,verspreche ich hoch und heilig,ich mache ein Video davon,<br/>
dass alle es sehen können <E>:yes:</E></r>
 
Re: Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND mache

<t>Wird es dass dann auch als fertige PND geben, also ohne Window Files natürlich? ^^</t>
 
Re: Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND mache

<r>Also PND machen kann ich nicht,aber ich kann einfach das Rootfs an jemanden schicken,der das machen kann,wenns mal geht <E>:)</E></r>
 
Re: Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND mache

<r>Bin mir auch ziemlich sicher das es an der Qemu Version selbst liegt das man Windows 95 nicht booten kann.<br/>
So waren zumindestens meine Tests unter Windows 7 ,und mit den neueren Versionen von Qemu funktionierte es sofort mit dem booten.<br/>
<br/>
Qemu für die Pandora habe ich aus dem gp32x.com Forum von diesem Threat hier:<br/>
<URL url="http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/58064-qemu-win-31-pandora-civ-2/page__hl__qemu"><s></s><LINK_TEXT text="http://www.gp3...1-pandora-civ-2/page__hl__qemu</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
Hab auch schon versucht das erstellte Win95 Image auf der Pandora mit Qemu zu booten mit den selben einstellungen wie auf dem PC.<br/>
Ich wusste zwar vorher schon das es nicht gehen soll,weil im gp32 forum der ersteller/kompilierer<br/>
marovada dort dazu schrieb : <br/>
<br/>
"Before anyone asks, I can't get qemu to boot win 95 or 98. There seem to be bugs<br/>
in the latest versions of qemu when compiled for arm. <br/>
The only way to get win 95 or 98 working is to compile qemu 0.9.1 with gcc 3.x.<br/>
This will probably require gcc 3.x cross compiler to itself be compiled for an arm target."<br/>
<br/>
Konnte leider auch nicht herausfinden welche Qemu Version das ist für die Pandora,<br/>
hab auf der Pandora Qemu gestartet und mit der Tastenkombination "alt+ctrl+2" die Qemu Monitor Console<br/>
geöffnet und dort "info version" eingegeben.<br/>
Nur leider wird dort keine Versions nummer angezeigt <E>:-(</E> ,auch nicht im Terminal beim Starten von Qemu<br/>
mit: " ./qemu -version " .<br/>
<br/>
Qemu selbst starte ich auf der Pandora von der SD-Karte, hab es nicht in den Nand Speicher kopiert.<br/>
Für Das Windows 95 Image benutze ich volgenden befehl:<br/>
<br/>
" ./qemu -hda c.img -m 16 -cpu 486 -soundhw sb16 " <br/>
<br/>
für einen 486 mit HDD,16MB Ram,Sound Blaster 16 und einer Cirrus Logic GD5446 PCI-VGA Karte.<br/>
Bei -cpu geht auch "-cpu pentium" oder "-cpu qemu32" ganz gut zum testen, und den befehl<br/>
"-soundhw sb16" kann man auch weglassen damit keine Sound Karte emuliert wird, oder auch <br/>
noch den Befehl: " -vga std " drannhängen damit eine Standard-VGA Karte emuliert wird.<br/>
<br/>
Interessante Seiten die ich noch gefunden habe zu Qemu Befehlen usw. sind:<br/>
<URL url="http://qemu-buch.de/de/index.php/QEMU-KVM-Buch/_Anhang/_Startoptionen_von_QEMU_und_KVM"><s></s><LINK_TEXT text="http://qemu-bu...Startoptionen_von_QEMU_und_KVM</LINK_TEXT><e></e></URL><br/>
&<br/>
<URL url="http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141201"><s></s>http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141201<e></e></URL> .<br/>
<br/>
Hoffe das es klappt irgendwann mit einer neuen gut funktionierenden Qemu Version für die Pandora <E>:)</E> ,<br/>
und als PND denke ich ist das auch möglich als Manager Version oder Terminal Version.<br/>
Manger Version wäre bestimmt einfacher zu bedienen,aber da müsste sich erst jemand <br/>
die Arbeit machen wo sich da auskennt, hab leider selber gar keine Ahnung von sowas.<br/>
Eine Terminal Version wäre eigentlich auch nicht schlimm, ist eigentlich nicht wirklich schwer zu bedienen,<br/>
dort könnte man sich auch dann ein paar Scripts machen zu den jeweiligen Systemen die <br/>
emuliert werden sollen zb. als "win95.sh" ,auf der SD-Karte in dem Ordner wo sich Qemu befindet.<br/>
Dann nur noch Qemu (PND) starten, im geöffneten Terminal für Qemu " ./win95.sh " eintippen<br/>
und schon wird zb. der Befehl " ./qemu -hda c.img -m 16 -cpu 486 -soundhw sb16 " <br/>
ausgeführt und Windows 95 gestartet <E>:)</E> .</r>
 
Re: Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND mache

<r>Wenn Windows95 nicht hinhaut kannst du ja schonmal irgendwelche DOS-Spiele testen, welche auf DOSBox zu langsam sind. Das wäre auch schon eine große Sache. Ich denke da so an Master of Orion 2. <E>:)</E></r>
 
Re: Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND mache

<r><QUOTE author="IngoReis"><s>
IngoReis said:
</s>Also PND machen kann ich nicht,aber ich kann einfach das Rootfs an jemanden schicken,der das machen kann,wenns mal geht <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>
Viele Coder haben Schwierigkeiten mit dem erstellen einer PND, zumindest wenn sie Repo conform sein soll, das ist keine Schande. Dafür gibts ja die Comunity. <E>:)</E> Ich weiss aus dem englsichen Board das öfters mal Leute ihre Programme an jemanden anderen abgeben,, damit der diese dann in eine ordentliche PND verpacken kann, musst halt nur mal jemanden fragen der Ahnung hat, also NICHT mich. <E>;)</E></r>
 
Re: Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND mache

<r>So hallo,kurze Aktualisierung <E>;)</E> <br/>
<br/>
Habe nochmal probiert und bin zum Schluss gekommen,dass es keine andere Möglichkeit gibt als<br/>
Qemu in der aktuellsten Version zu portieren.<br/>
Also Qemu 1.5 runtergeladen,versucht zu kompilieren=buildroot fehlt<br/>
buildroot runtergeladen,versucht zu kompilieren=Gnu Gettext fehlt<br/>
Gnu gettext runtergeladen,das ./configure lief mal laaang durch und es kompiliert jetzt<br/>
bei 800mhz erstmal Gnu gettext.<br/>
Ich habe beschlossen jede Abhängigkeit zu kompilieren,egal wie langs dauert und das wird seeeehr lange dauern.<br/>
Nur Qemu in einer aktuelleren Version kann überhaupt Windows95 Emulieren.<br/>
<br/>
Das Spiel dass ich mal probieren sollte unter MSDOS,habe ich leider nicht,also kann ich darüber noch nix sagen.<br/>
<br/>
Jetzt lass ich ihn mal bis morgen Früh,bzw Mittag oder sogar Abend durchkompilieren,damit ich erstmal GnuGettext habe.<br/>
<br/>
Wenn ich es geschafft habe ein RootFS für die Pandora zu erstellen wo die (relativ)aktuellste Qemu Version drauf ist,<br/>
ist da einer von euch bereit uns daraus eine Qemu PND zu erstellen?<br/>
<br/>
P.S. hatte zwischendrinnen einen Fehler,dass der mir Menuconfig nicht anzeigen konnte weil das Display zu klein ist*lol*<br/>
das wurde wiederum gelöst duch eine kleinere Schriftart im Terminal<br/>
<br/>
Ich hoffe ich habe das Durchhaltevermögen und die Geduld für alles,wünscht mir Glück<br/>
<br/>
P.P.S. Der Tipp mit dem Gparted und dem Swapon klappte sehr sehr gut,kleiner Performanceschub is da <E>;)</E><br/>
<br/>
Edit : jetzt fehlt eine libattr.so also weiter Abhängigkeiten suchen und Installieren(Linux machts einem nicht leicht)<br/>
<br/>
Edit: libattr.so ist bestandteil von attr,also Attr runtergeladen ,versucht und will Gnu MAke<br/>
GnuMake lade ich gerade herunter <E>:yes:</E>(ok kompiliert jetzt Gnu Make) <E>:confused::</E><br/>
<br/>
EDIIT: Gott im Himmel,der hat doch tatsächlich Gnu Make installiert,also ein kleiner Schritt vorwärts <E>^_^</E><br/>
hmm Attr fand beim Configure das neue Gnu Make nicht,ich reboot mal <E>:huh:</E><br/>
<br/>
AU BACKE ich glaub ich muss auch noch GCC neuere Version installieren <E>:/</E><br/>
<br/>
So!Gcc 4.6.1 ist runtergeladen und kopiert sich gerade auf den 16GB Stick(hoffe der reicht)<br/>
Also das scheinen ja n paar Millionen Dateien zu sein,die sich auf den Stick kopieren.<br/>
Das Configure dürfte somit auch ewig dauern.also Pandora an Strom und in paar Tagen nochmal nachgeschaut*lol*<br/>
<br/>
ich gehe aber jetzt ins Bett,bin echt fertig vom Linux <E>:adieu:</E></r>
 
Re: Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND mache

<r>Hmmm,komisch <E>:confused:??</E> ! Das hatte ich bei meinem Kompilierungsversuch alles nicht! Du hast auch sicher das "GCC dev Kit" von jilse? Ich glaub, da gibts sogar ne PND zu! Da sollte eigentlich nix fehlen <E>:confused:??</E> Wie gesagt, bei mir hatts über 96 Stunden Kompiliert, bis ich die Lust verloren hab <_<</r>
 
Re: Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND mache

<r>GCC lässt sich auch nicht kompilieren,der ist heute Nacht ausgestiegen weil er die crti.o nicht fand.<br/>
Ich dachte dass das Riesenpaket von GCC alles mitbringt was es braucht.<br/>
<br/>
Ja ich habe das Devkit von diesem Link eingespielt <URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=24&t=11865"><s></s>http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=24&t=11865<e></e></URL><br/>
Den 2. Tarball spielte ich ins System ein.<br/>
<br/>
Gibt es da ein neues Devkit?<br/>
Ich hatte mal das mit der DevkitPND probiert,hat aber nicht geklappt ,da wurde damals kein make gefunden. <E>:wub:</E><br/>
<br/>
Edit: crti.o ist Teil von Glibc also weiter graben erstmal <E>:-((</E></r>
 
Re: Anfrage! Qemu,Qemulator/Qemulauncher und Kqemu PND mache

<t>Involviert das "PND erstellen" auch sammeln, sortieren, einfügen aller Dateien? Das kann ja eigentlich nur jemand mit Pandora machen. <br/>
Ich hab' 'mal ein Java-Programm in 'ne PND gepackt, das war jetzt nicht schwer. Habe mich allerdings seit dem auch nicht mehr gekümmert, anscheinend gibt es einige Verwirrung seit es irgendwelche Sonder-Parameter für das Repo gibt(?)</t>
 
Back
Top