Arch Linux auf der Pandora


wejp said:
ABC said:
Erst auch mal von mir vielen Dank :)
Ich wollte nur kurz einwerfen, dass es vlt. sinvoll wäre, wenn wir uns zusammen erst mal auf ein OS konzentrieren. Ja ich weiß es lebe die Vielfalt und ich finde es auch wirklich toll, dass das geht. Aber wir sind ja insgesamt in einem noch recht jungen Stadium, wäre es da nicht besser erst mal am Angstrom rumzuschrauben, bis die Pandora wirklich gut stabil läuft?
Das ist aber natürlich nur meine Meinung, was denkt ihr dazu?
Ich muss sagen, dass das Pandora OS auf mich ziemlich zusammengefrickelt wirkt (nicht böse gemeint),

Musst Du nicht mal böse meinen, es ist sogar so :)
DJWillis ist im realen Leben einfach soviel an Arbeit dazwischengekommen, dass er am Ende nur noch etwas frickeln konnte, damit es überhaupt geht.

Das soll ja mit dem nächsten großen Release behoben werden. Es gibt schon ein recht gut laufendes Alpha-Image mit 2.6.37er Kernel.
Das basiert dann auch auf dem aktuellsten Angström und wird auch recht parallel laufen, so dass es aktuell gehalten werden kann.
Es wird dann auch einen offiziellen Feed für OS-Updates geben.

Das war alles von Anfang an so geplant, aber die Zeit hat gefehlt, deswegen war Zaxxon ein Schnellschuß :)

Aber Arch freut mich als Archuser natürlich gewaltig :)
Muss ich auch mal auf meine SD-Karte packen :D
 
Jedes Talent ist sicher willkommen beim helfen, wenn man endlich mal mit dem neuen Kernel für Angström für die Pandora weiter kommt. Es wird höchste Zeit, ich währe sehr dafür, das sich die Devs anstatt auf andere OS Alternativen, gemeinsam erst mal auf die Vollendung des neuen Angström OS für die Pandora konzentrieren, denn wenn erst mal der "unterbau" rund läuft, ist es sicher auch viel stressfreier und einfacher, aktuelle Software für die Pandora zu portieren und mehr Features der Pandora Hardware zu nutzen als es momentan der Fall ist. :yes:
 
ABC said:
Hallo, danke erst mal für die vielen Details. Ich interessiere mich zwar sehr für OS Innereien, binn da aber leider noch nicht so fit :-(

ich wollte hier auch nicht die Stimmung vermiesen,
Kein Problem, so habe ich es auch nicht aufgefasst. :)
ganz im Gegenteil denke ich, dass du echt Tallent beweißt und ich fände es einfach schade, wenn das nur "just another OS on pandora" wird. Vielleicht könnte man das mit den Hauptentwicklern besser absprechen? Ich denke dann hätten viel mehr Leute was davon :yes:
Wenn das Standard-Pandora-OS (erstmal) weiter auf Angstrom basieren soll (so wie ich es verstanden habe), wird das erstmal getrennt weiterlaufen, was aber natürlich nicht heißt, dass man gegenseitig nicht von einander profitieren kann. Gibt da ja genug Komponenten, bei denen es Überschneidungen gibt.
EvilDragon said:
wejp said:
Ich muss sagen, dass das Pandora OS auf mich ziemlich zusammengefrickelt wirkt (nicht böse gemeint),

Musst Du nicht mal böse meinen, es ist sogar so :)
DJWillis ist im realen Leben einfach soviel an Arbeit dazwischengekommen, dass er am Ende nur noch etwas frickeln konnte, damit es überhaupt geht.
Das ist ja auch völlig okay so. Besser zum Anfang ein nicht optimales System, das funktioniert, als gar keines.
Das soll ja mit dem nächsten großen Release behoben werden. Es gibt schon ein recht gut laufendes Alpha-Image mit 2.6.37er Kernel.
Das basiert dann auch auf dem aktuellsten Angström und wird auch recht parallel laufen, so dass es aktuell gehalten werden kann.
Es wird dann auch einen offiziellen Feed für OS-Updates geben.
Das klingt ja schonmal ganz gut. Das erspart ja letztlich auch viel Arbeit, wenn dort im Wesentlichen ein existierendes System läuft und nur wenige Anpassungen daran gemacht werden müssen.
Das war alles von Anfang an so geplant, aber die Zeit hat gefehlt, deswegen war Zaxxon ein Schnellschuß :)
Das hatte ich auch bereits vermutet und ist auch absolut nachvollziehbar.
Aber Arch freut mich als Archuser natürlich gewaltig :)
Muss ich auch mal auf meine SD-Karte packen :D
:)
 
eworm said:
...
[*]Die Erstinbetriebnahme des Netzwerks war recht anstrengend... Könnten wir vielleicht netcfg und eventuell auch einen anständigen Editor (vim) mit in das Image aufnehmen? Der installierte vi steht mit mir auf Kriegsfuss... :confused::
...
[*]Die Akkuanzeige funktioniert nicht, ich habe immer 0% verbleibend.
...

Im gp32x Forum gibt es einen conky Thread. Dort findet man eine conkyrc samt informativen Batterie Script. Wie das Hintergrundbild muss conky nur im Autostart eingebunden werden. Mag man die dauerhafte Abfrage nicht, kann man das Script auch fuer ein Pipe Menue umschreiben. Dazu faellt mir ein das du wejp, das Openbox Menue, also root-menu, wie auch client-list-combined-menu und client-menu lieber auf Sondertasten und nicht Maustaste legen solltest, da sie von ueberall abrufbar sind.

Fuer netcfg hatte ich in den Arch Contributions ein Pipe Menue gesehen. Bisher aber nicht getestet.
 
b3w said:
eworm said:
...
[*]Die Erstinbetriebnahme des Netzwerks war recht anstrengend... Könnten wir vielleicht netcfg und eventuell auch einen anständigen Editor (vim) mit in das Image aufnehmen? Der installierte vi steht mit mir auf Kriegsfuss... :confused::
...
[*]Die Akkuanzeige funktioniert nicht, ich habe immer 0% verbleibend.
...

Im gp32x Forum gibt es einen conky Thread. Dort findet man eine conkyrc samt informativen Batterie Script. Wie das Hintergrundbild muss conky nur im Autostart eingebunden werden. Mag man die dauerhafte Abfrage nicht, kann man das Script auch fuer ein Pipe Menue umschreiben. Dazu faellt mir ein das du wejp, das Openbox Menue, also root-menu, wie auch client-list-combined-menu und client-menu lieber auf Sondertasten und nicht Maustaste legen solltest, da sie von ueberall abrufbar sind.

Fuer netcfg hatte ich in den Arch Contributions ein Pipe Menue gesehen. Bisher aber nicht getestet.
Die conky-Config muss ich mir mal ansehen.
Das mit dem root-Menü auf eine Sondertaste ist eine gute Idee. Momentan ist OpenBox praktisch vollständig in der Standard-Konfiguration, das Menü ist auch noch voll mit den Standard-Einträgen - etwas dynamisch generiertes wäre natürlich besser. Allerdings habe ich auch noch dmenu installiert, dass man über die Pandora-Taste öffnen kann. Mir gefällt diese Art von Menü ganz gut, aber das ist natürlich alles auch Geschmacksache.
Ich bin so ein bisschen hin- und hergerissen, was die Vorkonfiguration angeht. Einerseits gilt Arch Linux ja als minimalistisch und ich mag den Ansatz auch, andererseits gibt es halt ein paar Sachen, die sich vermutlich eh jeder auf der Pandora installieren würde. Das war auch mit Grund, wieso ich den X-Server schon vorkonfiguriert habe. Ich denke ein sinnvoll konfigurierter minimaler Desktop ist vermutlich ein ganz guter Ansatz.
 
Ich mag dmenu auch sehr gerne. Macht auf einer grossen SD Karte mit Arch oder Debian auch Sinn. Da ich aktuell eher mit der modifizierten Firmware auf dem Nand unterwegs und auf PNDs angewiesen bin, ist dmenu ersmal nicht so wichtig. dmenu wird in der Standardkonfiguration PNDs wohl nicht erkennen und muesste ebenfalls editiert werden.
 
Holliefant said:
Hey man das rennt ja wie ein Junges Fohlen. Das ist wirklich eine komplett andere geschichte wie das Orginal Angstrom image.. Kann das daran liegen das nicht Sysv-init sondern upstart benutzt wird? ich gebe zu ich habe nicht reingeschaut, die Zeit war zu kurz :)
Ist ein ganz normales SysV. ;) Es dürfte aber kein großes Problem sein das Ganze auf systemd umzustellen... Die Pakete sind im Repo, probiert habe ich es aber noch nicht.
 
jilse said:
[...] zumal das System der Pandora IMHO nicht wirklich so schlecht ist, wie es hier angeklungen ist ...

Was meinst du da konkret? Im grossen und ganzen ist es doch gar nicht so schlecht (OK, man sollte mit opkg doch etwas vorsichtig sein, bevor einem das wichtige Systemkomponenten gegen evt. inkompatible ersetzt, aber sonst)?
Aber sonst? Nix aber sonst, genau das ist das Problem. ;) Für den Endanwender, der nur seine PNDs nutzen will, vielleicht nicht ganz so tragisch, für Entwickler schon.
jilse said:
[...] (das selbe, das mich dazu bewogen hat, eine native GCC-Umgebung mit aktuellsten Versionen auf der Pandora zu bauen) ...
Wenn man mal hier im Forum sucht findet man ganz schnell reichlich Beiträgt, in denen jemand versucht Software XY zu installieren, darunter auch gcc. Mit opkg geht es meistens schief... Im Falle von gcc wäre es unter Arch ein einfaches "pacman -S gcc". Ich brauchte nur wenige Sekunden um eine Brauchbare Entwicklungsumgebung auf der Pandora zu erstellen.
jilse said:
Hast du mal nachgesehen, welche Neuerungen die aktuelleren Kernel auf der Pandora bieten? Dass muss gar nicht so furchtbar viel sein (ich habe noch nicht nachgesehen, aber ein alter besser angepasster Kernel waere mir auf der Pandora lieber, als ein neuerer, bei dem es an allen Ecken und Enden mit der optimalen Anpassung hakt ...
Es gibt auch viele Sachen, die sich nicht einfach in "Funktioniert" und "Funktioniert nicht" einsortieren lassen. Die Audiowiederganbe mit dem "Standardkernel" stockte bei mir ständig, das passiert mit dem aktuellen einfach nicht mehr. Am Scheduler (der ist dafür zuständig welches Programm gerade wie viel Rechenleistung bekommt) werden permanent Verbesserungen vorgenommen, das sorgt unter dem Arch für flüssigeres Arbeiten. Und so gibt es viele Sachen, die zwar mit dem aktuellen Image funktionieren, aber auch deutlich besser funktionieren könnten.
 
Also ich muss auch noch mal ne Lanze brechen für das Image von OP selber. Das ist nicht schlecht für den normalen User, wirklich nicht.
Es ist halt so das es Leute gibt die gerne mehr rumspielen, als nur den PSX Emu oder was auch immer zu spielen. Wenn dabei vielleicht sogar ein
brauchbarer Unterbau für die Pandora dabei rausspringt, Her Damit sage ich.

Wenn wejp lust hat ein Arch zu bauen dann finde ich das prima, ihm dann zu sagen er soll sich doch lieber auf das Angstrom konzentrieren finde ich Blödsinn.
Auf das Angstrom hat er keine Lust also würde er wohl dann nix machen, na dann lieber das Arch wovon wir trotzdem vielleicht alle profitieren.
 
Muss zugeben das ich schon hin und hergerissen bin, ich weiß nicht ob ich, wenn ich in 2 monaten (tm) meine pandora bekomme mich euch anschließen soll (sofern es das project dann überhaupt noch gibt) oder ob ich ein gentoo port bastle.
Hab noch nie mit Arch gearbeitet und kann daher nicht sagen obs was für mich wäre daran rumzubasteln, werde ich wohl erst wirklich sehen wenn ich die pandora habe und mal eure release flashe.

aber was ich eigentlich sagen wollte, weiter so ^^
 
Sehr schön, Claws-Mail und sogar Valgrind. :)

Ich habe auch noch ein Paket erstellt und zwar von Gmu:

gmu-0.7.3WIP-1-arm.pkg.tar.xz

Einfach als root mit

# pacman -U gmu-0.7.3WIP-1-arm.pkg.tar.xz

installieren. Zwar optional, aber natürlich sehr sinnvoll, ist es, die gewünschten Dekoder zu installieren, z.B. für MP3- und FLAC-Wiedergabe:

# pacman -S mpg123 flac

Ein Vorbis-Decoder-Paket gibt es momentan leider noch nicht, ich werde aber bei Gelegenheit eines erstellen.

Um mit dem normalen User das Audio-Device benutzen zu können, sollte der Nutzer der "audio"-Gruppe angehören:

# usermod -a -G audio user

Anschließend als normaler User einfach mit

$ gmu

starten.

Außerdem habe ich noch ein Paket mit den Pandora-Libraries (libpnd etc.) erstellt: pandora-libraries-1.0.1-1-arm.pkg.tar.xz
Der Nutzen hiervon ist allerdings noch etwas begrenzt, da vielen PNDs offenbar Abhängigkeiten fehlen.
 
wejp said:
Außerdem habe ich noch ein Paket mit den Pandora-Libraries (libpnd etc.) erstellt: pandora-libraries-1.0.1-1-arm.pkg.tar.xz
Der Nutzen hiervon ist allerdings noch etwas begrenzt, da vielen PNDs offenbar Abhängigkeiten fehlen.
Sehr schön! Hab's schon installiert, aber noch nicht getestet.
Kleiner Schönheitsfehler: libpnd.so.1 sollte ein symbolischer Link auf libpnd.so.1.0.1 sein, tatsächlich ist es aber eine Kopie.

Ich habe mal Videotreiber für Xorg compiliert. Ist allerdings noch ungetestet...

xf86-video-omapfb-git-20110324-1-arm

Vielleicht solltest wir langsam darüber nachdenken ein repo aufzumachen...
 
eworm said:
Ich habe mal Videotreiber für Xorg compiliert.
Schade, klappt noch nicht so ganz... Der Treiber versucht auf /sys/devices/platform/omapfb/ctrl/name zuzugreifen, was es allerdings nicht gibt. Wenn ich die restlichen Meldungen im Log richtig verstehe hätte ich jetzt ein Bild auf dem TV-Ausgang - der LCD ist angeblich disconnected.

Ok, wir haben also doch noch so einige Baustellen, eine ist mir auch noch aufgefallen: Ein Rechtsklick (lange auf den Touchscreen halten) funktioniert nicht. Ist zwar in der Entwicklerversion von evdev schon drin, lässt sich aber nicht ohne weiteres compilieren. Die alternative wäre der Wechsel zu tslib... Pakete gibt es ja schon. :-D
 
eworm said:
wejp said:
Außerdem habe ich noch ein Paket mit den Pandora-Libraries (libpnd etc.) erstellt: pandora-libraries-1.0.1-1-arm.pkg.tar.xz
Der Nutzen hiervon ist allerdings noch etwas begrenzt, da vielen PNDs offenbar Abhängigkeiten fehlen.
Sehr schön! Hab's schon installiert, aber noch nicht getestet.
Kleiner Schönheitsfehler: libpnd.so.1 sollte ein symbolischer Link auf libpnd.so.1.0.1 sein, tatsächlich ist es aber eine Kopie.
Das war mir auch aufgefallen. Leider passiert der Fehler schon im Makefile von den Pandora-Libraries. Ich könnte aber wohl einen Workaround im PKGBUILD einfügen. Ich kopiere dort ohnehin schon einige Dateien an für Arch geeignetere Stellen, als vom ursprünglichen Makefile vorgesehen.

Edit:

Hier ist nun ein aktualisiertes Paket, mit korrekt gesetztem Symlink: pandora-libraries-1.0.1-2-arm.pkg.tar.xz
 
eworm said:
jilse said:
[...] zumal das System der Pandora IMHO nicht wirklich so schlecht ist, wie es hier angeklungen ist ...
Was meinst du da konkret? Im grossen und ganzen ist es doch gar nicht so schlecht (OK, man sollte mit opkg doch etwas vorsichtig sein, bevor einem das wichtige Systemkomponenten gegen evt. inkompatible ersetzt, aber sonst)?
Aber sonst? Nix aber sonst, genau das ist das Problem. ;) Für den Endanwender, der nur seine PNDs nutzen will, vielleicht nicht ganz so tragisch, für Entwickler schon.

Im Endeffekt wirst du doch (sofern du das System auf dem internen Flash liegen hast) ohnehin nur Kleinigkeiten per opkg installieren koennen, da du ansonsten Probleme bekommen kannst, weil der Platz nicht reicht ...
Deswegen will ich etwas wie eine komplette Entwicklungsumgebung eben *nicht* in /usr liegen haben, sondern in /usr/local (oder an anderer Stelle, die vom System ansonsten noch nicht benutzt wird), wo ich ein anderes Filesystem hinmounten kann.
Und normale Anwendungen kann ich evt. als PNDs ins System einbinden (was sehr narrensicher waere nicht unbedingt die Gefahr birgt, dass man sich das interne Flash bis zur Unbrauchbarkeit des Systems vollschustert ...
eworm said:
jilse said:
[...] (das selbe, das mich dazu bewogen hat, eine native GCC-Umgebung mit aktuellsten Versionen auf der Pandora zu bauen) ...
Wenn man mal hier im Forum sucht findet man ganz schnell reichlich Beiträgt, in denen jemand versucht Software XY zu installieren, darunter auch gcc. Mit opkg geht es meistens schief... Im Falle von gcc wäre es unter Arch ein einfaches "pacman -S gcc". Ich brauchte nur wenige Sekunden um eine Brauchbare Entwicklungsumgebung auf der Pandora zu erstellen.

"zu installieren", nicht "zu erstellen", und genau hier liegt u.a. das Problem (solamge man das System nicht von einem hinreichend grossen *externen* Medium bootet): man schiesst sich damit sonst das interne Flash bis zur totalen Unbrauchbarkeit des Systems zu. Die zum System gehoerenden Pakete landen per Defaukt i.d.R. dort, wo ich sie (zumindest beim booten vom internen Flash) nicht haben moechte.
 
jilse said:
Im Endeffekt wirst du doch (sofern du das System auf dem internen Flash liegen hast) ohnehin nur Kleinigkeiten per opkg installieren koennen, da du ansonsten Probleme bekommen kannst, weil der Platz nicht reicht ...
Deswegen will ich etwas wie eine komplette Entwicklungsumgebung eben *nicht* in /usr liegen haben, sondern in /usr/local (oder an anderer Stelle, die vom System ansonsten noch nicht benutzt wird), wo ich ein anderes Filesystem hinmounten kann.
Und normale Anwendungen kann ich evt. als PNDs ins System einbinden (was sehr narrensicher waere nicht unbedingt die Gefahr birgt, dass man sich das interne Flash bis zur Unbrauchbarkeit des Systems vollschustert ...
Ich habe das System auf der SD-Karte, da muss ich mir nicht viele Sorgen drum machen ob ich es mir vollmülle oder nicht. ;)

Aber mal im Ernst: Was passiert bei einem Update? Der Peketmanager lädt das Paket herunter und installiert es. Zu diesem Zeitpunkt weiß er noch welche Dateien zum alten und welche zum neuen Paket gehört (falls sich etwas geändert haben sollte). Die alten Dateien werden also einfach wieder aus dem Dateisystem gelöscht. Ist das alles erfolgreich geschehen kann auch das Paket (also das heruntergeladene Archiv) gelöscht werden.
Wenn der Paketmanager korrekt funktioniert hast du also keine "Altlasten" im System, die dir irgendwas vollmüllen. Es wird also so viel Platz gebraucht wie alle Pakete gemeinsam benötigen. Wenn also so ein Update technisch problemlos möglich ist - Warum sollte man es nicht auch nutzen? :yes:
Dass ich mir hinterher eine komplette Entwicklungsumgebung oder die tollsten Programm direkt installieren kann ist dann nur ein "Nebenprodukt" und kleiner Bonus nebenbei.
 
Also, wenn wer ein Arch-Repo für die Pandora und / oder eine dementsprechende Seite aufbauen will, mein Server ist natürlich für sowas da :)
 
Ach ED du bist einfach zu nett für diese Welt... Leider bin ich auch so einer :)

Aber zurück zum Thema, der Notaz hat glaube ich im anderen Board was geschrieben über einen neuen Treiber von TI, könnte einer der sich nicht wie ich zu dumm dranstellt mal versuchen den zu kompilieren?
 
EvilDragon said:
Also, wenn wer ein Arch-Repo für die Pandora und / oder eine dementsprechende Seite aufbauen will, mein Server ist natürlich für sowas da :)
Ah, gut zu wissen. ;) Ich würde erst noch ein wenig rumbasteln wollen bis es halbwegs brauchbar ist, aber dann kommen wir vielleicht irgendwann drauf zurück.
Holliefant said:
Aber zurück zum Thema, der Notaz hat glaube ich im anderen Board was geschrieben über einen neuen Treiber von TI, könnte einer der sich nicht wie ich zu dumm dranstellt mal versuchen den zu kompilieren?
Hast du da irgendwelche Quellen zu? Würde mich schon interessieren.
 
Back
Top