Atari 5200 Roms laufen nicht


Retrofan

Still Fresh
Joined
Oct 5, 2007
Messages
66
Ich habe den Atari 800 1.0.1 (von ZX81) ausprobiert und er lädt auch wunderbar das mitgelieferte .atr-File (Die 4 Atari-Kernels liegen auch im Programm-Verzeichnis). Ich habe mir jetzt aber von unterschiedlichen Quellen Atari 5200 Roms heruntergeladen und sie auf die Speicherkarte gepackt. Meistens endeten die Dateinamen auf .a52, manchmal aber auch auf .bin, die Namen selbst sind oft eher lang und mit Leerzeichen versehen.
Ich versuche sie über das vorgeschaltete Menü oder aber auch im integrierten Emu-Menü zu starten, bekomme aber immer den Fehler: Can't load "Pfad/Datei".

Keines der Roms konnte ich starten. Dann habe ich noch Tests mit einem anderen Emu (Atari 800 DPAD) durchgeführt und auch dieser hat mir kein Rom gestartet.

Ich habe Firmware 3.0.

Was mache ich falsch bzw. warum geht es nicht (alle anderen Emus habe ich bislang zum Laufen gebracht)
 
Aaalso, ATR-Files sind Disk Images für den Atari 800, laut Anleitung frisst der Emulator aber auch Atari 5200 ROMS (Bin-Files, keine a52)

Du benötigst auf jeden Fall noch das BIOS vom Atari 5200, das hast Du?
Schreib doch mal, wo Du was hinkopiert hast - und benenn die BINs um, dass sie mal kürzere Dateinamen haben... das könnte auch noch ein Problem sein.
 
Back
Top