Beamer - "Kaufberatung"


KingCheese

Member
Joined
Dec 26, 2006
Messages
494
Location
straight outta Germany
Website
Visit site
Hallo ihr!

Das Topic sagt's ja schon: ich bin mehr oder weniger auf der Suche nach einem günstigen Beamer. Falls ihr mir doch alle abratet, werde ich mir das ganze aber doch nochmal überlegen - deshalb "Kaufberatung", weil ich mir insgesamt noch nicht sicher bin. Das klingt viell etwas übertrieben, aber ich will euch mal die Gründe dafür verraten und wie es dazu gekommen ist:

Ich hab' vor kurzem ein wenig Geld bekommen, das ich frei nach Wahl ausgeben kann. :) Außerdem hab' ich vor kurzem 'ne 360 bekommen und finde nextgen Spiele sollte man schon bombastisch spielen (Bildgröße, Quali und Sound). Das Geld für 'nen richtigen Plasma-TV (also zumindest einen guten hd-ready oder full hd Fernseher, sonst bringt's das ja nicht) hab' ich nicht und werde ich wahrscheinlich auch demnächst (nächste 2 Jahre) nicht zur Verfügung haben. Außerdem schaue ich nicht besonders viel fern; gerade ein bisschen Simpsons und King of Queens und ab und zu 'nen Film - da würde sich zB so ein Loewe Protz-TV gar nicht rentieren.
Ich bin auch nicht soo ein Bildqualitätsfetischist; für die Serien/Filme, die ich gern sehe reicht mir eigentlich mein normaler Fernseher. Und hd bei Spielen find' ich zwar gut, brauch ich aber eigentlich nicht.
Also kam ich auf die Idee, mir einen Beamer zuzulegen. Früher dachte ich immer, Beamer wären schweineteuer und man müsste die Lampe relativ oft auswechseln - aber denkste: es gibt Beamer, die eine gute (Bild)-Qualität haben, preiswert sind und etwa eine Lebensdauer von 4000 Stunden haben. Das würde mir ewig reichen, da ich eigentlich nur am Wochende richtig zum zocken komme und da sind's auch nicht so viele Stunden. Der Abstand von Beamer zu Wand wären bei mir etwa 3,5-4m, was in Ordnung ist.

Jetzt würde mich eure Meinung interessieren:
- hat schon jemand Erfahrung mit Beamern?
- könnt ihr mir bestimmte Modelle empfehlen/abraten? (Preis >400€)
- was haltet ihr hiervon: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250220922123&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015
Das klingt für mich als Laie etwas zu gut, also ist irgendwo ein Haken dabei, viell findet ihn jemand ...
- kennt ihr Seiten auf denen billige Beamer angeboten werden? (ich hab' immer auf billiger.de geschaut)
- wie eignen sich Beamer für's Spielen?

Danke schonmal :)

Gruß,
Käse
 
also ich hab nen phillips garbo beamer(kostete 1500 euro) der zur zeit nicht mehr läuft da die lampe defekt ist.
ich hab ihn für dvd filme kucken und konsolen zocken benutzt war auch alles seeehr geil :oops: .
die lampen lebensdauer wurde mit 2000 stunden angegeben leider war sie nach ca. 300 hinüber.
das dürfte aber an einem stromausfall liegen den es in unserer straße gab während ich nen film schaute (lampenkühlung wech = tot)
eine ersatz birne würde zwischen 460-550 euro in etwa kosten.

ich habe mir überlegt den beamer umzubauen auf billigere lampen.
anleitungen findet man in diversen foren.

was mich zu ner alternative bringt die ich, wenn ich ma n paar euro über hab, ausprobieren will.
den do it yourself beamer bau.
brauchst nur nen overhead projektor mit 3 linsensystem (gibts schon sehr günstig) und nen tft (altes pc display, mobiler dvd spieler etc.).

ich hab da mal ne längere zeit in einem forum das sich damit befasst nachgeforscht.da gibts auch viele bilder von den beeindruckenden ergebnissen.

wenn man also handwerklich a bisserl was kann ist dass eine billige alternative.

wenn ich in meinen ganzen bookmarks den link mal wieder finde post ich ihn hier rein.

edit:
gefunden^^

http://www.diybeamer.ch/forum/
 
Hallo,

hatte auch mal überlegt mir einen Beamer zu kaufen, aus ähnlichen Gründen wie du!
Habe mich dann auch mal ein wenig informiert und bin schlussendlich aus diversen Gründen bei einem LCD-TV gelandet... naja, der ausschlaggebende Grund war für mich eigentlich das mein alter Fernseher abgeraucht ist und ich ein Fernsehjunkie bin :D

Tschja, und zum Fernsehen eignet sich ein Beamer ja nicht wirklich wegen der teuren Lampen und da ich ja den teuren TV gekauft hab kann ich mir vorerst keinen Beamer leisten :wink:

Nunja, aber nun mal wieder schnell zurück zum Thema, der Beamer bei Ebay hört sich natürlich verlockend an allerdings denke ich das du damit keinen Spaß haben wirst wenn du deine Xbox daran anschließen willst, geringer Kontrast und geringe Auflösung. Zudem kann das Bild ein wenig körnig wirken da es sich um ein LCD-Beamer handelt... achja, und noch was wichtiges, wie laut soll das Ding denn sein? Die meisten Billig-Beamer sind nämlich lauter als eine alte Xbox :wacko:

Hier findest du eine nette Seite die sich mit Beamer-Bausätzen beschäftigt, der angekündigte HD-Bausatz reizt mich persönlich sehr, allerding muss ich ja noch ein wenig Geld für die Pandora zurücklegen und habe gerade erst ein MVS-Board gekauft das ich umbauen will... aber ich schweife schon wieder ab :ph34r:

Achja, und hier findest du eine kleine Community die sich mit dem Beamerbau befasst, einfach mal ein wenig reinlesen, da lernt man sehr viel über Beamer, wie sie funktionieren und worauf man achten sollte, dieses Hintergrundwissen hilft natürlich auch beim Kauf eines Beamers!

Sodele, das wars erstmal von meiner Seite, da ich meine Gedankengänge gerade wohl eher nicht so gut sortiert bekomme.... vielleicht auch weil heute endlich Akumajou Dacula X - Chi no Rondo in fast neuwertigen zustand bei mir eingetroffen ist...... :wacko:

So nu aber Schluß :lol:

Gruß Ahab
 
Danke schonmal für die Antworten!
Das mit dem Beamer-Selbstbau ist mir bekannt und ich kenne auch jemanden, der ständig an so 'nem Zeugs rumbastelt. Der hat mir aber erzählt, dass er sich schon relativ schwer tut, so etwas zu basteln - va wenn die nötigen Anschlüsse dazukommen! Ich gebe mir da, als absolutem Bastelnoob wenig bis gar keine Chancen, sowas hinzukriegen ... und nacher ist das Geschrei groß, wenn's net funktioniert :(

Zu dem obigen ebay-link:
Ja Xant, du hast recht. Ich hab' den Namen mal gegoogelt und bin bei 'nem Forum gelandet, in dem der runtergeputzt wird.
Naja, ich hab' mir gleich einen neuen ausgesucht, der viele gute Testberichte erzielt hat und technisch auch was hermacht, den Panasonic PT-AX 100E. Den gibt's auch bei billiger, für ~305€. Wahlweise wäre auch der Sanyo z1 interessant; den gibt's gebraucht für etwa den gleichen Preis. Der hat sogar einen Stundenzähler, für die Lebensdauer der Lampe dran!

@Ahab: Klar, wäre auch ein guter lcd-tv interessant, aber dafür habe ich einfach kein Geld. Wie ich schon gesagt habe, ist 400€ bei mir das absolute Maximum. Und da ist das Geld für die Pandora schon dazugerechnet :ph34r:

Gruß,
Käse
 
http://cgi.ebay.de/SONY-BEAMER-VPL-HS1-neue-Lampe-neuer-Filter-OVP_W0QQitemZ290210879056QQihZ019QQcategoryZ75421QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

nimm den. du wirst es nicht bereuen, habe ihn selber. dazu brauchst du noch eine leinwand mit 3 meter diagonale. die ersatzlampen sind für den hs1 auch erschwinglich. der verkäufer ist übrigens mein daddy und du wirst nicht übers ohr gehauen.

viele grüße,

:ph34r:
 
KingCheese said:
Naja, ich hab' mir gleich einen neuen ausgesucht, der viele gute Testberichte erzielt hat und technisch auch was hermacht, den Panasonic PT-AX 100E. Den gibt's auch bei billiger, für ~305€.
Hi, wo hast du denn das Gerät für den Preis gesehen... bei guenstiger.de sehe ich nur viel höhere Preise mit über 1000?
 
Bei billiger.de steht der fuer 305-1200 drinnen, allerdings gibts fuer 305EUR nur ne Ersatzlampe. Fuer 305EUR haette ich mir den naemlich schon laengst gekauft, der schafft immerin 1280x1024. Gibts aber wie gesagt nur fuer 1000 aufwaerts. :D
 
Was mich an den genannten Beamern stört, sind die Punkte zur Auflösung und Helligkeit.

1200 ANSI Lumen ist nicht viel. Da muss nur ein wenig die Sonne scheinen und schon sieht man nichts mehr. Wir haben in der Firma einen Beamer mit 2.400 ANSI Lumen und damit hat man bei einem sonnigen Tag, wenn die Sonne direkt in die Räume scheint, seine Anzeigeprobleme.

Die Auflösung 800x480 oder 800x600 ist nicht besonders auch. PAL hat eine Auflösung von 768 x 576, DVD hat eine Auflösung von 720x576. Somit sind 480Pixel in der Höhe nicht ausreichend.

Ein Beamer sollte meiner Meinung nach mindestens 1024x768 erreichen, damit man auch einen normalen Rechner anschließen.

Gruß
Thomas
 
kidpaddle, correct, die auflösung soll so hoch sein, wie möglich, aber achtung bzgl. den lumen, hier bedeudet "mehr" nicht unbedingt ein "besseres" bild. schwarz auf der leinwand wird immer das dunkelste grau sein, d.h. dir nützen 2400 lumen nichts, wenn schwarz nicht darstellbar wird, weil die umgebung zu hell ist. theoretisch bräuchte man eine bei tageslicht schwarze leinwand, die dann, wenn beamer-licht darauf fällt, weiss wird. das gibt es aber nicht. deshalb ist beim heimkinoschauen/spielen immer abzudunkeln. dann können aber 2400 lumen zu VIEL sein fürs heimkino (problem mit streulicht/kontrast). viel lumen machen nur für präsentationen sinn, wo das bild letztlich egal ist, und nur die information wichtig, und die zuschauer im nicht abgedunkelten besprechungsraum sitzen. beamer, die für computerpräsentationen geeignet sind, sind oft fürs heimkino nicht brauchbar, weil zu VIEL lumen. wichtig ist auch das kontrastverhältnis. ich verweise deshalb nochmals auf den vpl-hs1 von sony und obigen link, ein beamer der speziell fürs heimkino entwickelt wurde. der verkäufer hat 7 stück davon, technisch und optisch wie neu, die bildqualität ist hervorragend.
 
Seraptin said:
Bei billiger.de steht der fuer 305-1200 drinnen, allerdings gibts fuer 305EUR nur ne Ersatzlampe. Fuer 305EUR haette ich mir den naemlich schon laengst gekauft, der schafft immerin 1280x1024. Gibts aber wie gesagt nur fuer 1000 aufwaerts. :D
Stimmt, sorry. Hatte ich übersehen - hatte da gestern viel um die Ohren :wacko:

@manhill: Also grundsätzlich sieht der angebotene Beamer net schlecht aus. Könnte natürlich sein, dass 700 ainsi ein bisschen wenig sind. Das Kontrastverhältnis von 400:1 scheint mir auch nicht gerade hoch zu sein; wenn du aber meinst, dass das kein Problem ist, glaube ich dir. Schließlich geht's ja darum, dass insgesamt das Preisleistungniveau stimmt!
Positiv ist aber, dass er viele Anschlussmöglichkeiten hat und 'ne gute Trapezausgleichung (dh man muss ihn nicht genau senkrecht zur Wand stellen). Außerdem ist er mit 30db eher leise - entspricht einem Flüsterton, oder?!
Leider ist er mit 450€, falls keiner mehr bietet schon teuer - die Leinwand muss man ja auch noch immer dazurechnen. Auf jeden Fall ist er im Rennen; jetzt muss ich mir erstmal alle Möglichkeiten anschauen, bevor ich mich entscheide.

Gruß,
Käse
 
aber ich muss auch sagen, dass ich wirklich nicht weiss, wie und ob der sony ein hdtv-signal verarbeitet (über die auflösung von 800x600 hinaus).... da kenn ich mich nicht aus. ich schaue damit einfach gute filme und habe spass mit dem gamecube. der pc eingang des hs1 braucht KEINE vga-karte mit tv-ausgang auf computerseite, es kann ein ganz normaler vga-ausgang angeschlossen werden. ich glaube, ich habe es nicht geschafft, ein pc-signal mit mehr als 800x600 darstellen zu können.
 
KingCheese said:
Außerdem ist er mit 30db eher leise - entspricht einem Flüsterton, oder?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schall...kpegel_und_Schalldruck_diverser_Schallquellen

Wobei ich bei solchen Sachen immer etwas vorsichtig wäre, weil: die Schalldruckskala ist nicht linear (+6db ist doppelt so laut), man hört unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich gut (Babygeschrei wird bei gleichem Schalldruck als lauter wahrgenommen als tiefes Brummen) und es ist natürlich auch von Person zu Person verschieden.

Du kannst dir zur not ja eine lautere Stereoanlage besorgen, die du an deine Konsole anschließt :D
 
Fred-Peter said:
KingCheese said:
Außerdem ist er mit 30db eher leise - entspricht einem Flüsterton, oder?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schall...kpegel_und_Schalldruck_diverser_Schallquellen

Wobei ich bei solchen Sachen immer etwas vorsichtig wäre, weil: die Schalldruckskala ist nicht linear (+6db ist doppelt so laut), man hört unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich gut (Babygeschrei wird bei gleichem Schalldruck als lauter wahrgenommen als tiefes Brummen) und es ist natürlich auch von Person zu Person verschieden.

Du kannst dir zur not ja eine lautere Stereoanlage besorgen, die du an deine Konsole anschließt :D

er ist nicht laut. klar, stereoanlage ist ein muss. er heizt auch gut im winter. im sommer aber auch fast nicht mehr erträglich, da sollte dann noch ne gute klimaanlage (für die wohnung) dazu gekauft werden. und überlege dir auch, ob du genug platz haettest, ein 3 meter-bild zu projezieren, beamer stehen dann schon an die 4 - 5 meter von der leinwand weg. generell gilt natürlich auch: je kleiner das zu projezierende bils, desto heller das bild.
 
Ich hab auch garnicht gesagt, dass er laut ist. Ich meine nur, dass die reine db-Angabe nicht wirklich aussagekräftig ist.
 
Fred-Peter said:
Ich hab auch garnicht gesagt, dass er laut ist. Ich meine nur, dass die reine db-Angabe nicht wirklich aussagekräftig ist.

Ich glaub du wolltest sagen, dass subjektive Lautstärke in Sone angegeben wird.

Decibel (db) ist der physikalische Wert der ist natrülich für die menschliche Wahrnehmung schwachsinn. ^^
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104506

Der Scheint von Preis/Leistung her auch relativ intressant zu sein. Vorallem bei der Aufloesung. Leider liegt der Preis mit 640EUR wohl deutlich ueber den 400EUR die du ausgeben willst. Hab das ganze nur gerade gesehen und wollte dich mal drauf hinweisen :)

Mfg
 
@Seraptin: Ja, der sieht wirklich gut aus. Allerdings liegt er tatsächlich viel zu hoch ...

Naja, ich habe mir eh überlegt, viell noch ein paar Monate zu warten, dann könnte ich noch etwas ansparen und hätte dann gleich ein anderes Startkapital (mal gucken, wie stark mich die Pandora reizt, sobald sie drausen ist). Trotzdem beobachte ich mal die genannten Beamer und verfolge va die preisliche Entwicklung.

Gruß,
Käse
 
Back
Top