Betrieb bei niedrigen Temperaturen?


crasherball

Well-Known Member
Joined
Jun 23, 2008
Messages
1,053
hi,
ich habe eben auf der HP von TI gelesen, dass die OMAPs sich nur bei einer Temperatur von 0-90 °C betreiben lassen.

wäre das im winter nicht problematisch? bzw. wie viel hitze erzeugt das gerät denn selbst beim laufenden betrieb?
bzw. was wäre wenn der Prozessor soweit heruntergetaktet wäre, um es als Nur-Musik-Player zu benutzen?
 
crasherball said:
hi,
ich habe eben auf der HP von TI gelesen, dass die OMAPs sich nur bei einer Temperatur von 0-90 °C betreiben lassen.
Wie fast jedes Gerät :D
Ich bitte dich... 90°C..da kocht die Pandora ja! :twisted:
Und winter? du kühlst die Pandora doch nicht auf -40°C runter :lol:
Und -10°C werden auch nicht den Tod bedeuten..
bzw. was wäre wenn der Prozessor soweit heruntergetaktet wäre, um es als Nur-Musik-Player zu benutzen?

Hää? Willste den Prozessor so runtertakten, dass du damit die Pandora kühlst, oder was :twisted: :p

Ich seh kein Problem....hatte die PSP auch nie :wink:
 
Screeny said:
Hää? Willste den Prozessor so runtertakten, dass du damit die Pandora kühlst, oder was :twisted: :p

Ich seh kein Problem....hatte die PSP auch nie :wink:


:-||

ich rede davon dass wenn ich die pandora soweit heruntertakte, dass die hitze die das gerät selbst erzeugt nicht mehr sehr hoch ist.
ich rede von diesem Szenario in Verbindung mit dem betreiben der pandora bei Minus-Temperaturen.

die psp hat so ein problem nicht, da das teil die ganze zeit auf 100% läuft!
 
Jetzt müßte es nur noch ein Chip geben dem es auffält, das der OMAP nicht funktioniert, und man hat ein prima Frostwarnsystem, das anzeigt, das gleich das Display zerspringt...

Also das der OMAP nicht arbeitet, heißt ja nicht, das er da auch gleich sofort kaputt geht. Aber ich habe angst beim Display. Ich weiß nicht welche flüssigkeit in einem LCD-Display verwendet wird. LCD = liquid crystal display (Flüssigkristallbildschirm) zur Erinnerung. Und wie war das noch bei der Wasserflasche im Tiefkühlfach... - Blöd wenn das selbe beim Display passiert. Darum bin ich momentan total froh, das die Lieferung hoffentlich erst dann stattfindet, wenn es wieder ein wenig wärmer ist.
 
ich bin nicht darüber besorgt, dass mein board kaputt geht.
ich bin darüber besorgt, dass es nicht funktionieren wird ;)
 
Ich kann mit 99,9%iger Sicherheit sagen, dass bis rund -15°C alles glatt laufen wird..
Das Problem dürfte nicht die Kälte sein, sondern eher, dass sich Kondenswasser bildet, wenn du die Pandora "auftaust".... Allerdings, da du die Pandora kaum im Schnee liegen lassen wirst:
Keine Sorge :wink:
 
Selbst das Display wird nicht platzen bei Minus 15 Grad? Aber ich arbeite nun gerade in einer TK-Halle und kann ja mal meine Kollegen fragen, ob die schon mal versehentlich ein Handy mit in die Halle genommen haben, wo minus 20 Grad sind. Zumindest, ist klar, das meiste wird sauemfpindlich sein. Kunstoffteile können bei Minustemperaturen spröde werden und schneller brechen bei Belastungen. Also wenn's kalt wird, dann würd ich aber mein Schatz eng bei mir tragen und immer warm halten...
 
Flüssigkristalle mögen i.d.R. keine Minustemperaturen. Ob sie heutzutage
einen Kälteschock unbeschadet überstehen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zumindest mochten schon vor rund 10-15 Jahren die LC Displays keine
Minusgrade und wurden teilweise einfach schwarz. Nach dem "auftauen"
haben sie allerdings meistens wieder funktioniert, auf jeden Fall werden
sie bei Kälte extrem langsam und unschön. Wenn Du allerdings Dein
Wochenendhaus inkl. Bildschirm langsam aufheizt, bevor der Bildschirm
benutzt wird, könnte das funktionieren. Das sollte aber einige Stunden
in Anspruch nehmen. Mal eben die Heizung aufdrehen und nach 10 Minuten
ist gut, klappt nicht. Dann hast Du eher Kondenswasser in der Glotze.
Lagertemperatur ist ja immer etwas anders, als Betriebstemperatur und ob
die Dinger ohne Funktion im Lagerungszustand sozusagen durch Minusgrade
beschädigt werden, ist ne gute Frage.

Also, abwarten, ausprobieren..aber nein :) -15 ~> -20 Grad werden mal für 3-5 Stündchen nix ausrichten :p
 
Übertreibs nicht leute. Wollt ihr bei minus zwanzig mit handschuen spielen. Höchsten würde ich es in der tasche als mp3 betreiben und in meinen Taschen ist es warm. Also bleibt mal cool.

P.S. Da fällt mir ein was wenn ich in einen Vulkan falle wird das dann zu heiss für die Pandora?
 
es geht mir ja net darum dass ich das gerät 4 tage lang in der kälte liegen lasse, und dann wiederkomme um es einzuschalten.
es geht mir darum wie hoch die temperatur des chips bei ~120mhz sein wird.

wenn das gerät selbst nur 5° hitze erzeugt, es aber draussen -10° sind, sollte es problematisch werden


@ nickik: es geht wie bereits gesagt um den betrieb als reinen mp3-player.
da das am wenigsten prozessor-leistung verbraucht
 
Alles quatsch, ich kenne kein LCD Gerät, was nach -10°C nicht mehr geht...

MP3 player laufen ja auch...
und... das ist sowieso nebensächlich..
MP3 player trägt man recht nahe am körper..da sind rund +20°C realistisch...
 
ich rede nicht vom lcd, sondern vom prozessor!

mp3-player und alle anderen geräte laufen bei 100%-last

deswegen sollten sie in einem "normalen" hitzerahmen liegen.

die pandora aber läuft in einem modus welches möglicherweise 1/10 der eigentlichen power verbraucht

somit dürfte die betriebstemperatur deutlich niedriger sein.

und da mp3player, oder handy oder sonstige geräte (und warscheinlich auch die pandora) nie spürbar warm werden, bedeutet dass, dass sie normalerweise sogar bei temperaturen deutlich unter 20° arbeiten.

wenn die pandora aber dann nur noch auf 10% runtergeschaltet ist....
DAS ist das was ich eigentlich meine!
 
Hi crasherball :)
Der Prozessor wird auch bei -60 noch anspringen und laufen du must dir das so vorstellen du hast eine Siliziumplatte mit vielen keinen schalten drauf und die können nicht so leicht einfrieren wie z.B ein Relai das Dreck, Kondenswasser oder Oxidation ansetzt und deshalb nicht mehr funktioniert. Das einzige was passieren kann bei 60 Grad Celsius das dein Prozessor starbieler oder auch besser-schneller Arbeitet und sich der elektrische Leitwiderstand verbessert.

Warum kann wohl ein Russe bei 60 Grad Celsius immer noch mit seinem Mercedes herumfahren?? :eek: die Steuergeräte sind auch nicht beheizt und in ihnen sind auch nur ARM Prozessoren verbaut. :wink:
 
RMfast said:
Warum kann wohl ein Russe bei 60 Grad Celsius immer noch mit seinem Mercedes herumfahren?? :eek: die Steuergeräte sind auch nicht beheizt und in ihnen sind auch nur ARM Prozessoren verbaut. :wink:
Dem Steuergerät ist es wahrscheinlich egal, aber wenn man sich so betrachtet wie viel Mechanik in so einem Auto verbaut ist, wird wohl irgendetwas anderes bei solchen Temperaturen einfrieren. Zudem ist die These doch etwas gewagt, da wohl so ziemlich jede Flüssigkeit in dem Auto nicht das tut, was sie soll. Sprich Benzin, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser sind sehr wahrscheinlich eingefroren und auch vom Motoröl sollte man bei diesen Temperaturen keine großen Leistungen mehr erwarten...
Außerdem wird ein Mercedes wohl eher den Geist aufgeben, als ein russisches Fahrzeug.

Jedenfalls sollte man nicht gleich alles so "einfach" sehen. Auch Elektronik ist auf eine Betriebstemperatur ausgelegt. Nur weil sich theoretisch (und natürlich auch praktisch) die elektrischen Leitwerte verbessern, muss das nicht gleich bedeuten, dass wir mit einer tiefgefrohrenen Pandora den Überrechner in der Hand halten (Handschuhe dann nicht vergessen, sonst wird das eine bleibende Verbindung :p ).
crasherball said:
und da mp3player, oder handy oder sonstige geräte (und warscheinlich auch die pandora) nie spürbar warm werden, bedeutet dass, dass sie normalerweise sogar bei temperaturen deutlich unter 20° arbeiten.

wenn die pandora aber dann nur noch auf 10% runtergeschaltet ist....
DAS ist das was ich eigentlich meine!
Das klingt ja fast so, als würdest du denken, dass deine Pandora dann nur 2° warm ist.
Da brauchst du dir wohl keine Gedanken machen. Spätestens wenn du sie in die Hand nimmst, wird sie genauso warm, wie andere Geräte auch. Dann heizt du ihr nämlich ein. :)
 
Mae said:
Jetzt müßte es nur noch ein Chip geben dem es auffält, das der OMAP nicht funktioniert, und man hat ein prima Frostwarnsystem, das anzeigt, das gleich das Display zerspringt...

Also das der OMAP nicht arbeitet, heißt ja nicht, das er da auch gleich sofort kaputt geht. Aber ich habe angst beim Display. Ich weiß nicht welche flüssigkeit in einem LCD-Display verwendet wird. LCD = liquid crystal display (Flüssigkristallbildschirm) zur Erinnerung. Und wie war das noch bei der Wasserflasche im Tiefkühlfach... - Blöd wenn das selbe beim Display passiert. Darum bin ich momentan total froh, das die Lieferung hoffentlich erst dann stattfindet, wenn es wieder ein wenig wärmer ist.

Frier mal nen Taschenrechner bei -20°C ein. Die Displays werden nur langsamer dabei, kapputgehen tun die nicht.
Und die Taschenrechner kommen normalerweise auch von TI :D .

Gruß, Jochen
 
crasherball said:
ich habe eben auf der HP von TI gelesen, dass die OMAPs sich nur bei einer Temperatur von 0-90 °C betreiben lassen.

Gewöhnlich lassen sich Chips in einem sehr viel weiteren Bereich betreiben. Bei einem Chip, der eher nur für Unterhaltungsdinge verwendet wird, will sich der Hersteller das Leben nicht künstlich erschweren und gibt lieber einen kleineren Bereich an, der dann auch wirklich garantiert werden kann. Ich habe mal bei einem früheren Arbeitgeber (deutscher Mikrochipproduzent) folgendes erzählt bekommen: ein Kunde hatte Handy-Chips in großen Mengen bestellt, wie er das immer gemacht hat. Als dann jedoch mal wieder eine größere Absatzkrise hereinbrach, brauchte man die vielen Chips nicht. Was hat man also gemacht? Man hat die gelieferten Chips aufs Härteste getestet, um irgendwelche Abweichungen von den Spezifikationen zu finden. Das haben sie dann tatsächlich bei der Temperatur getan. Es war ein Betrieb von -40 bis +130°C zugesagt worden, tatsächlich haben die Chips das aber nicht über den gesamten Bereich geschafft. Also hat der Kunde die Lieferung zurückgehen lassen und die Bestellung storniert. Dass niemand ein Handy bei -40 bis -30°C (Display friert ein) bzw. über 100°C sinnvoll betreiben kann, war dabei vollkommen egal. Es ging nur darum, eine Beanstandung zu finden.
 
Ahhh! Momentmal -40°C sind ungefähr 0°F oder? Vermutlich hast Du nicht richtig gelesen und der Bereich von 0 bis 90 wurde in °F angegeben. Dann währen es also -40°C bis +105°C. Also dabei ist ja nun wirklich ein Temperaturbereich abgedeckt, bei dennen kaum noch jemand an's Musikhören denkt...
 
hmmm.... glaub nicht 0 grad Fahrenheit sind -17,8 Grad Celsius, soweit noch im Rahmen.
Aber 90°F sind nur 32,2°C was wohl im Sommmer zu Problemen führen würde, es sei denn ihr spielt nur im Kühlschrank.
 
Back
Top