CAS Taschenrechner?


g-sus

Still Fresh
Joined
May 26, 2009
Messages
2
Hi!
Es dürfte für die kleine Pandora doch eigentlich kein Problem darstellen einen Grafikfähigen CAS Rechner ala TI-Nspire o.ä. zu emulieren.
Gibts da bisher schon Projekte in der Richtung oder Software die nativ läuft(am besten was maple-ähnliches mit gui)?
Weil es fürs Physik-Studium doch sehr praktisch wäre und mir die ganzen CAS Rechner preislich doch etwas zu teuer sind, dafür was sie dann effektiv nur können.

mfg
g-sus
 
Hallölle,

ich hab zwar in Physik nur Hauptschulerfahrung, aber es gibt im Opensource bereich genug Taschenrechner Programme die darauf warten Portiert zu werden,

Das Thema wurde allerdings schon im Forum besprochen, hier hast du den Link zum entsprechenden Beitrag: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=7279&hilit=wissenschaftlicher+taschenrechner

Was aber ein großes Problem bei der Sache ist, und das war bei meinen Prüfungen so: das nur ein nicht programmierbarer Taschenrechner bei den Prüfungen zugelassen ist, also wenn du nur einen Wissenschaftlichen Taschenrechner brauchst, und keine Spielkonsole/Minipc, ist ein solcher doch besser.. :lol:
 
Für Klausuren war das eh nicht gedacht, da hab ich bisher noch nie n Taschenrechner
mitnehmen dürfen(noch nichtmal nicht-programmierbare).
Aber für Übungsblätter zum Ausrechnen von hässligen Integralen oder ähnlichem, ises zumindest als Kontrolle doch sehr nützlich.
In dem anderen Thread gehts jedoch eher ums plotten, mir ist es wichtiger ein vollwertiges Computer-Algebra-System(CAS) zu besitzen was mir alle möglichen Aufgaben abnehmen kann.
Es werden in dem Thread zwar einige Lösungen angesprochen, jedoch bringt mich das nicht weiter, da ich immer noch nicht weiß ob davon schon jemand was portiert hat oder nciht.
 
Howgh!

Ich hab einfach mal bei google nach "nspire emulator" gesucht und folgenden Post vom 18.November gefunden:
[url=http://www.unitedti.org/forum/index.php?s=1142e5b73da1140fffbcab0cdc4ede40&showtopic=8191&st=240&p=138702&#entry138702]Goplat[/url] said:
I've been making an emulator/debugger. It's very incomplete and non-usable, but it can now run at least one version of the OS (CAS version 1.1).

To try it out, first run: "nspire_emu /B=<filename of BOOT2 dump> /G /X /C /W=<filename of flash image to create> /O=<filename of TI-Nspire.tnc>" to install the OS and create a flash image. When that finishes, run "nspire_emu /B=<filename of BOOT2 dump> /G /X /C /R=<filename of flash image>" to run the OS.

Some caveats:

* Newer OSes don't work because of something about an "unrecognized keypad"
* The old non-CAS OS just crashes (I think this is because of the lack of BOOT1)
* No USB emulation
* Runs too slow with instruction translation off, runs too fast with it on
* Debugger acts strange when translation is on, and is pretty minimally functional in general

Still, it's a start. You can enter the debugger with ctrl-D.


Es scheint also ein Emulator in Arbeit zu sein. Wenn der fretig ist sollte er sicher auch auf die Pandora protierbar sein.

Hoffentlich hab ich da jetzt nichts falsch verstanden.... Der NSpire ist schon supi. Bloß wir müssen unsere Klausuren damit schreiben. Und ich weiß immer nicht, was vom Lösungsweg ich nun noch hinschreiben muss... Für ne 5 Punkte aufgabe hatte ich 3 Lösungsschritte :oops:

gruß
 
also bei den emus steht dass der ti 92+ emu für psp für die pandora portiert wird. in der schule haben wir den nachfolger voyage benutzt der dem 92+ aber sehr sehr ähnlich ist (lediglich ein bissl mehr gui schnickschnack) und der sollte alle deine anforderungen erfüllen.
 
g-sus said:
Aber für Übungsblätter zum Ausrechnen von hässligen Integralen oder ähnlichem, ises zumindest als Kontrolle doch sehr nützlich.
In dem anderen Thread gehts jedoch eher ums plotten, mir ist es wichtiger ein vollwertiges Computer-Algebra-System(CAS) zu besitzen was mir alle möglichen Aufgaben abnehmen kann.

Scilab sollte etwas für Dich sein, das ist ein sehr ernstzunehmender freier Open-Source Matlab-Konkurrent. Guck Dich einfach mal auf scilab.org um!
 
Hi,

gibt es zu den Taschenrechner Sachen schon irgendwelche neuigkeiten? Also ich würde es auch sehr begrüßen, wenn es ein CAS gäbe - habe aber leider noch nichts gefunden.

Gruß Matze
 
Rettet das CH in hässliCH!!!!

<r>"off topic"<br/>

<QUOTE><s>
</s>Für Klausuren war das eh nicht gedacht, da hab ich bisher noch nie n Taschenrechner<br/>
mitnehmen dürfen(noch nichtmal nicht-programmierbare).<br/>
Aber für Übungsblätter zum Ausrechnen von <B><s></s>!!!! hässligen !!!! <e></e></B>Integralen oder ähnlichem, ises zumindest als Kontrolle doch sehr nützlich.<br/>
In dem anderen Thread gehts jedoch eher ums plotten, mir ist es wichtiger ein vollwertiges Computer-Algebra-System(CAS) zu besitzen was mir alle möglichen Aufgaben abnehmen kann.<br/>
Es werden in dem Thread zwar einige Lösungen angesprochen, jedoch bringt mich das nicht weiter, da ich immer noch nicht weiß ob davon schon jemand was portiert hat oder nciht.<e>
</e></QUOTE>

<br/>
<br/>
<br/>
Auch auf die Gefahr hin, man könne mich als Rechtschreibhitler missverstehen, bitte, bitte habt ein Herz für das arme <B><s></s>ch<e></e></B> was mittlerweile im "Streetspeech" immer mehr durch ein unschönes <B><s></s>g<e></e></B> substituiert wird.<br/>
<br/>
Die Verwendung von "hässli<B><s></s>g<e></e></B>" klingt nicht nur dumm, sondern ist auch falsch und könnte euch sozial zum Nachteil gereichen, da man euch womöglich (fälschlicherweise) für subintelligent halten und euch dementsprechend behandeln könnte. <E>;)</E> <E>;)</E> <E>;)</E> <br/>
<br/>
Bitte nicht falsch verstehen, mit viel Zucker oben drauf<br/>
<br/>
Weitermachen! <E>;)</E></r>
 
Back
Top