ClonkPlanet für Pandora


kkaracho

Active Member
Joined
Apr 10, 2006
Messages
590
mir ist grad eingefallen das vllt jemand mit zeit versuchen könnte ClonkPlanet für die pandora zu porten
der sourcecode ist auch verfügbar
http://www.clonk.de/source.php

auch gibt es OpenClonk
http://wiki.openclonk.org/w/Main_Page

vllt kann damit ja jemand was anfangen :D

bis dann
Käptn
 
Die ist aber alt und OpenClonk ist neu^^
Also Clonkplanet kann man porten, da halte ich aber OpenClonk für weitaus interessanter :yes: Das wäre echt super auf der Pandora, neben EasyRPG das worüber ich mich ammeisten freuen würde.
Es gibt auch ein OpenSource 3D Clonk, ich glaube das kommt irgendwie aus der ecke GoldenWipf bin mir aber nicht sicher, das wäre sicherlich auch interessant.
Aber auf der Pandora Clonk zocken wäre schon genial, vorallem da die steuerung echt gut klappen würde.
 
morq said:
Es gibt auch ein OpenSource 3D Clonk, ich glaube das kommt irgendwie aus der ecke GoldenWipf bin mir aber nicht sicher, das wäre sicherlich auch interessant.

Hallo erstmal, kann ich mich gleich mal vorstellen:
Ich bin Carli, der Engine-Entwickler von gwX (Goldenwipf eXtreme, dem Clonk 3D; http://goldenwipf.de)
In unserem Forum wurde ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht und auch sonst hatte ich, als ich von der OpenPandora gehört habe, einen Port geplant.

Jetzt zur technischen Seite:
Es gibt da einige Packeges, Libs und Software, die für die OpenPandora portiert werden müsste, damit sich gwX portieren lässt:

Libs:
- SDL mit SDL, TTF, Image, Net
- OpenAL
- GMP
- Newton (da drückt der Schuh, aber ich bin mit dem Projektleiter von Newton in Kontakt)
- OpenGL >= 1.3 (Optional GLSL, außerdem non-power-of-two-textures)

Tools:
- FPC
- Lazarus (nicht die IDE, nur das Tool lazbuild)

wenn das alles vorliegt, ist die Portierung nur noch einen Buildcommand entfernt.
 
carli said:
- OpenGL >= 1.3 (Optional GLSL, außerdem non-power-of-two-textures)
Das könnte auch zu einem Problem werden, da die Pandora nur OpenGL ES unterstützt. Das ist OpenGL zwar ähnlich, besitzt aber doch einige Unterschiede, weswegen vermutlich der Großteil des OpenGL spezifischen Codes nach OpenGL ES portiert werden müsste. Wie es mit dem Funktionsumfang von OpenGL vs. OpenGL ES aussieht weiß ich allerdings nicht.

foxblock out
 
foxblock said:
carli said:
- OpenGL >= 1.3 (Optional GLSL, außerdem non-power-of-two-textures)
Das könnte auch zu einem Problem werden, da die Pandora nur OpenGL ES unterstützt. Das ist OpenGL zwar ähnlich, besitzt aber doch einige Unterschiede, weswegen vermutlich der Großteil des OpenGL spezifischen Codes nach OpenGL ES portiert werden müsste. Wie es mit dem Funktionsumfang von OpenGL vs. OpenGL ES aussieht weiß ich allerdings nicht.

foxblock out

Ich könnte auch die Anforderungen bis 1.0 runterschrauben.
Ich hoffe mal, dass die Signaturen der libgl gleich bleiben, sonst siehts ziemlich dünne aus.

Das größere Problem sollte zum einen sein: wo bekomme ich nen guten OpenPandora-Emulator her und wann portiert Julio die Newton-Library nach Linux/ARM
 
Achso ganz vergessen zu erwähnen
Pickle hat den GP2X port für Pandora Portiert :D

http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/pandora.cgi?0,0,0,0,29,148

Läuft wunderbar, hab auch schon einiges gespielt und macht echt spaß ^_^

bis dann
Käptn
 
naja wie genau es sich dann anfässt, werd ich wohl erst wissen, wenn ich den Versuch unternommen hab, das ganze zu portieren.

Habt ihr nen guten Link zu nem Emulator für ARM und nem OS-Iso?
Ich habs schonmal mit QEmu versucht, aber das ging kläglich schief.
Ich habs geschafft bis zum Anmeldebildschirm von Angström und dann war Sense.
 
Hab mich mal über GL ES erkundigt:

GL ES erlaubt nur programmierbare Hardware und kein glBegin und kein glEnd.

Ich vermute mal, dass es bereits Wrapper für genannte Sachverhalte gibt (neue Grafikkarten haben keine FFP mehr, sondern emulieren das auch nur über Shader)

Ansonsten sind die Änderungen verkraftbar.
 
Also dürfen wir uns jetzt schon auf Goldenwipf eXtreme freuen :-D
 
Julio hat auch schon zugesichert, dass er Newton (http://newtondynamics.com/forum/newton.php) für die Pandora portiert. Dann wird's viele tolle Spiele mit realistischer Physik geben.

Mal ne andres Anliegen (falls ich hier Werbung machen darf): wir suchen immer wieder Entwickler, die uns helfen, gwX weiter zu entwickeln. Konkret basteln wir zzT an der Beta und da müssen noch ein paar Objekte gescriptet werden, so z.B. das Luftschiff.
 
Julio hat auch schon zugesichert, dass er Newton (http://newtondynamics.com/forum/newton.php) für die Pandora portiert. Dann wird's viele tolle Spiele mit realistischer Physik geben.

Sowas hört man hier immer gerne :-D
Mal ne andres Anliegen (falls ich hier Werbung machen darf): wir suchen immer wieder Entwickler, die uns helfen, gwX weiter zu entwickeln. Konkret basteln wir zzT an der Beta und da müssen noch ein paar Objekte gescriptet werden, so z.B. das Luftschiff

Werbung sollt auch als kleines Banner gehen, fallste Leute suchst, kannste dich auch hier eintragen http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=7&t=6475&start=15

besser ist aber auch in solchen fällen das Englische Forum ….ist einfach mehr los

ach und Danke an dich und dein Team ^_^
 
RMfast said:
besser ist aber auch in solchen fällen das Englische Forum ….ist einfach mehr los

Wir entwickeln in Deutsch und schreiben auch teilweise deutschen Code, weil sich das einfach besser macht, man fühlt sich wohler in seiner Muttersprache.
 
Ich hatte Clonk auch mal angetestet, am PC und den GP2X port. Leider war letzterer dann doch bissl bugy und nicht wirklich spielbar auf dem Handheld. :confused:??
Bin auch nie richtig hinter Clonk gestiegen, das Game ist wozhl schon zu sehr gedeit und zu komplex geworden, als dass man da als Einsteiger noch durchblicken könnte. :unsure: Laut Wiki gibts Clonk ja auch schon seit 1994, da bin ich reichlich spät dran.
Aber momentan bin ich eh mit Minecraft beschäftigt. Das ist ehr Richtung Dwarf Fortress aber es steckt auch ein bissl Clonk mit drinne. ;)
Kpt.Karacho said:
Achso ganz vergessen zu erwähnen
Pickle hat den GP2X port für Pandora Portiert :D

http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/pandora.cgi?0,0,0,0,29,148

Läuft wunderbar, hab auch schon einiges gespielt und macht echt spaß ^_^

bis dann
Käptn
Yo, genau die Version hatte ich auch am PC und aufm GP2X. Aber ich glaub, da hings schon im Tutorial. Aber sofern es auf der Pandora flüssig läuft und alles funzt ists ja wunderbar. Gibts die Versiuon auch in deutsch? ^^
 
Fusion_Power said:
Yo, genau die Version hatte ich auch am PC und aufm GP2X. Aber ich glaub, da hings schon im Tutorial. Aber sofern es auf der Pandora flüssig läuft und alles funzt ists ja wunderbar. Gibts die Versiuon auch in deutsch? ^^

wenn du mir sagst wie ich eine PND entpacken kann dann schau ich mir das mal an ob man evtl auf deutsch umstellen kann ;)
müsste ja eigentlich im code enthalten sein, sofern pickle (bzw Daid) das nicht entfernt hat

bis dann
Käptn
 
Kpt.Karacho said:
Fusion_Power said:
Yo, genau die Version hatte ich auch am PC und aufm GP2X. Aber ich glaub, da hings schon im Tutorial. Aber sofern es auf der Pandora flüssig läuft und alles funzt ists ja wunderbar. Gibts die Versiuon auch in deutsch? ^^

wenn du mir sagst wie ich eine PND entpacken kann dann schau ich mir das mal an ob man evtl auf deutsch umstellen kann ;)
müsste ja eigentlich im code enthalten sein, sofern pickle (bzw Daid) das nicht entfernt hat

bis dann
Käptn

Keine Ahnung. :D
Gibts im Menü des Games keine Option für die Sprache? Eventuell kannst du so schon die Pandora Version umstellen, währe sicher am einfachsten.
 
Kpt.Karacho said:
wenn du mir sagst wie ich eine PND entpacken kann dann schau ich mir das mal an ob man evtl auf deutsch umstellen kann ;)
müsste ja eigentlich im code enthalten sein, sofern pickle (bzw Daid) das nicht entfernt hat

Code:
mount -o loop /path/to/pnd-file /path/to/mountpoint
 
Back
Top