Commodore 64 mit sd2iec ausrüsten :-)


Käptn78

Still Fresh
Joined
Jul 8, 2010
Messages
14
Location
Berlin
LOCATION
Berlin
Hallo,

seit längerer Zeit geistert mir die Idee im Kopf herum,
meinem guten alten C64 etwas Gutes in Form eines SD-Karten Adapters zu gönnen.
Auch ähnliche Funktionserweiterungen wie Jiffy DOS und sid2sid interessieren mich brennend :)

Nun die großen Fragen:

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Kann das jemand basteln?
( den sd2iec in den 64er einbauen bekomme ich selbst hin und
sd2iec Anleitungen hab ich im Netz schon gefunden,
aber ne .hex File auf nen Atmega zu bekommen ist für mich unmöglich ... )
Hat jemand Bezugsquellen oder Ähnliches?
Und wie läuft das mit dem Disk-Wechsel bei Spielen, die mehrere Disks haben von SD-Karte etc.

Danke :)
 
Das auf Lochrasterplatine aufzubauen ist kein Problem, wenn man etwas Löterfahrung hat.
Hier ist eine gute Anleitung: http://www.forum64.de/wbb3/board65-...36611-step-by-step-sd2iec-lochraster-nachbau/.
Ich habe bisher alle meine Projekte auf Lochraster aufgebaut, viel viel weniger (Initial-)Aufwand als ätzen und bohren.

Problematisch ist eigentlich nur der Mikrocontroller. Dieser muss programmiert werden und dafür braucht man ein Programmiergerät. Das wird aber vielleicht ja auch ein Forumsteilnehmer für dich machen ;).

Falls du (noch) nicht löten kannst, kauf dir zu den Bauteilen einen Bausatz an dem du üben kannst ;).

Grüße
 
Danke :)
hm, das wäre auch eine Option :)
hm, zwischenzeitlich hat sich doch noch was ergeben.
Evtl. habe ich jemanden gefunden, der mir das Teil baut. :)
 
KÄPTN78, ich habe auch ein SD2IEC an einem meiner C64`er und auch am C64DTV, desweiteren auch ein 1541-Ultimate. Da ich mir nämlich für alle meine Retro-Konsolen und Retro-Computer gute SD-Lösungen zulegen will, beziehungsweise für einige davon schon zugelegt habe. :)

Du solltest aber überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, das SD2IEC in ein Gehäuse zu stecken und extern zu belassen, denn dann kann man es auch noch an andere C64 anstecken. Also so hab ich das zumindest gemacht, beziehungsweise mir so bauen lassen. Die SD2IEC-Platine ist ja recht klein und man kann ein externes SD2IEC-Gehäuse mit doppelseitigem Klebeband gut an die Seite des C64 kleben und dann auch jederzeit wieder abziehen. Sieht auch gar nicht mal schlecht aus, wenn das SD2IEC-Gehäuse die selbe Farbe wie der C64 hat.

Zum Thema "DISKWECHSEL". Da gibts zwei Möglichkeiten.

1) am besten, anstatt d64-files gleich m2i-Files benutzen, dann ist bei Spielen, die mehrere Diskseiten brauchen, kein Diskettenwechsel mehr notwendig. Das m2i-Format wird vom SD2IEC unterstützt und dort sind immer die Files aller Diskseiten eines Spiels in einer Directory. Files von fast allen guten Nachladern in diesem Format gibts zum Beispiel hier:
http://www.creepitz.de/downloads/m2i/

2) andere Möglichkeit, wenn man unbedingt d64-Files verwenden will. Man baut sich zwei Schalter an`s SD2IEC mit denen man eine "Disk-vor" und eine "Disk-zurück" gehen kann (also im Endefeffekt das gleiche wie beim HxC-Floppy für den Amiga). Die Reihenfolge der Disketten, die gewechselt werden können, muss in einem Verzeichnis (sogenannte AUTOSWAP-DATEI) vorher festgelegt werden. Das ist nur ein txt-File und man muss nur mit einem Editor am PC die Disknamen in der Reihenfolge eintragen, wie man sie haben will. Rechtschreibfehler dürfen keine drin sein, sonst findet er dann die entsprechende Disk nicht. Also einmal muss man sich halt die Arbeit machen. Aber es funktioniert gut eigentlich, auch wenn man natürlich nicht am Bildschirm sieht, welche Disk eingelegt ist, oder als nächstes kommt. Aber man kann zum Beispiel für jedes Game einen extra Ordner anlegen und darin sind dann nur die Diskseiten des entsprechenden Spiels, dann braucht man auch in diejenige Autoswap-Datei nur diese Diskseiten eintragen. Das ist sinnvoller als alle Games nur nach A B C... einzuteilen und in eine Directory zu kopieren, denn dann ist auch die Autoswap-Datei dementsprechend gross und man hat keinen Überblick mehr bei welcher Disk in der Liste man sich gerade befindet, beziehungsweise muss eben dann auch 50mal auf "Disk-vor" oder "Disk-zurück" drücken um die Liste duchzuschalten. Daher lieber extra-Ordner für die Nachlade-Games nehmen und kleine Autoswap-Listen.
Hier ist alles sehr gut beschrieben:
http://sammelsurium.jimdo.com/c64-dtv/sd-karten-floppy/

Aber wie man schon erkennen kann, ist es bei Nachlade-Spielen mit m2i-Files wesentlich einfacher, nur gibts halt noch nicht für jedes d64-File ein m2i-File und diese selbst zu erstellen oder umzuwandeln ist nicht so einfach.

Ich mache es so - wenn für das C64-Spiel, welches ich zocken will, ein m2i-File existiert, dann nehme ich dieses, gibts noch kein m2i-File dafür, dann nehme ich das d64-File mit den Diskwechsel-Tasten am SD2IEC.

Beim 1541-Ultimate verhält sich die ganze Sache übrigens ganz anders, da man dort jederzeit (auch während eine Software am C64 läuft) in das 1541U-Menü gehen kann und wieder zurück. Somit kann man dann im 1541U-Menü die nächste Disk einlegen. Da sind dann keinerlei Diskwechsel-Tasten am Gehäuse nötig.
 
Danke WA1972, das war sehr ausführlich und hat einige Unklarheiten beseitigt. :)
Also ich habe mich aus ähnlichen Gründen dafür entschieden.
Angefangen hat alles mit der CF Karte im Amiga.
Inzwischen habe ich auch den SD2IEC Bausatz bekommen und verbaut.
Das Ganze funktioniert sehr gut.

Ich habe mich bewusst für die interne Lösung entschieden,
da ich der Kiste noch ein paar Sachen mehr spendieren möchte
( Jiffy Dos Platine liegt schon hier, und dann bestell ich noch Sid2Sid etc. ) ;)

Bis jetzt funktioniert fast alles was ich auf SD haben wollte, bis auf Kangarudy ...
Auch mit m2i nichts zu machen, und auch leider nicht auffindbar. :-(

D64 nutz ich nur wenns sein muss, der Bausatz hat auch die Tasten dabei gehabt.
Alles einfacher als gedacht :) Sogar das zusammenlöten der Bauteile ging relativ flink :hurra:

Das 1541-Ultimate hatte ich auch schon im Visier, aber vorerst reicht mir das SD2IEC Teil :)
Es kann ja (fast) alles was ich möchte.
 
Was ich noch empfehlen würde zum SD2iec-Floppy am C-64:

1) in Kombination mit einem Modul (bei mir zum Beispiel mit meinem Lieblings-Modul, dem Final-Cartridge-3), kann man das SD2iec noch wesentlich bequemer nutzen, da man dann immer gleich einen Fastloader integriert hat ohne diesen ständig laden zu müssen, der auch mit einem File-Booter, wie beispielsweise dem "sd2brwse"-Browser funktioniert.

2) wie ich damals, als ich mir die Sachen gekauft habe, nach einigem Rumprobieren herausgefunden habe, lassen sich die Möglichkeiten des FC3 super kombinieren mit dem SD2iec, wenn man den "sd2brwse"-Browser umbenennt in "00" und ihn dann in jeden Ordner und ins Root-Verzeichnis auf der SD-Karte kopiert. Denn dann ist dieser File-Browser, aufgrund des 00-Namens, immer das erste Programm in jedem Ordner und lässt sich nach einem RESET durch einen einfachen Druck auf "F5" (dort liegt beim FC3 der Befehl - load "*",8,1) jederzeit sofort wieder laden, ohne dass man irgendwas tippen muss. Und wie gesagt, der FC3-Fastloader ist dann auch immer gleich mit dabei. So geht es dann sehr schnell ein File zu laden, zu resetten (am FC3 hinten), F5 zu drücken (Browser wird geladen) und dann das nächste Spiel oder Programm zu laden. Damit das mit dem "00" File so funktioniert wie beschrieben, muss man die Dateien am SD2IEC aber noch alphabetisch ordnen lassen, siehe unter Punkt 5.

3) wenn mal ein Nachlade-Spiel nicht läuft, wie eben das "Kangarudy"-d64 und es dazu kein m2i-File gibt, kannst du auch noch versuchen, das Spiel im Anfangs-Menü oder kurz vor dem Spielstart (muss man ausprobieren) mit einem Modul zu freezen. Denn wenn es am Ladevorgang scheitert, könnte es eventuell über das gefreezte File klappen, es zu starten. Du musst halt dann nur, wenn das Freeze-File geladen ist, danach dann die normale "Kangarudy"-Diskette wieder einlegen (also das d64-File). Kann sein, dass man das Spiel dann zum laufen bringt, bei einigen Spielen hat das bei mir so funktioniert am SD2iec. Freezen kann man das Spiel entweder mit dem VICE-Emu, dem CCS64-Emu (Modul vorher einlegen, das Retro-Replay hat einen sehr guten Freezer) oder auf einem C64, wenn das Spiel von Disk mit einer normalen Floppy geladen wird (sofern du ein Hardware-Modul hast).

4) die Nicht-Nachlade-Spiele (prg-Files) laufen ja sowieso alle am SD2iec, da sie komplett in den Speicher gelesen werden. Hier empfehle ich, diese aus den d64-Files rauszukopieren und sie einzeln auf die SD-Karte abzuspeichern, so verschwendet man keinen Speicherplatz, die Files werden schneller geladen und sind leichter zu finden, als wenn immer 4 oder 5 Spiele auf einem d64-File sind. Bei diesen Spielen, kann dann die Endung ".prg" gelöscht werden, da genügt es, wenn sie zum Beispiel einfach "BOMBJACK" heissen. Wenn es überhaupt Probleme gibt am SD2iec dann sind es d64-Files mit merkwürdigen Fastloadern, hier ist eben das 1541-Ultimate perfekt kompatibel, aber eben auch einiges teuerer.

5) da das SD2iec die gespeicherten Dateien leider nicht von selbst alphabetisch sortiert, sondern sie anscheinend immer nach Erstellungsdatum auflistet, benötigt man am Schluss noch einen File-Sorter, den man über die SD-Karte laufen lassen sollte, wenn alle Games und Programme draufkopiert sind. Dann ist alles alphabetisch sortiert und leicht auffindbar, wenn man Unter-Ordner (A, B, C ...) anlegt.
 
Back
Top