Craig: Appstore geplant!?


Also ich finde die Idee von einem AppStore a la Apple, echt gut, sofern die dahinterliegende Software (database, etc.) ausgereift ist und die Webseite ansprechend und übersichtlich gestaltet ist.
Für mich wäre der Appstore ein großer Grund zu einem iPod Touch zu greifen, einfach weil es so gut integriert ist, man einfach die Programme bekommt die man will, ohne große Installation o.Ä. und es eine große Auswahl ist (natürlich ein Manko bei der Beschränken Communitygröße der Pandora).

Natürlich denke ich, dass sich einige Devs dazu hinreißen lassen was für ihre Apps zu nehmen, aber da finde ich das konzept "neue Version kostet, alte gratis" gut, außerdem wird man schnell sehen wie viel die Community bereit ist für gewisse Apps zu bezahlen.
Ich finde nur, dass ein Konzept a la "bezahle so viel wie es dir wert ist" implementiert werden sollte. Wobei, das ist natürlich ähnlich dem vorhandenen Donation-System ist - ich denke man wird sehen müssen wie es im Endeffekt aussieht.

Dennoch finde ich es gut, dass das doch sehr veraltete FileArchive durch eine neue Alternative ersetzt wird. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie das ganze am Ende aussieht.

Um euch zu beruhigen: "Wandor" wird auf jeden Fall gratis bleiben ;D
eworm said:
Und davon abgesehen ist es überhaupt Zeitverschwendung so eine "Kopierschutzmaßnahme" einzubauen. Wenn die Spiele erstmal geleaked sind, hilft es auch
Wo wir gerade das Thema Updates angeschnitten haben... Wird es eine Möglichkeit geben Spiele im pnd-Format automatisch upzudaten? Dafür müssten dann zum Beispiel in den Metainformationen der pnd-Datei Informationen zu finden sein wo es zu dem Spiel Updates gibt.
Ich fände es jedenfalls recht unschön wenn man das Archiv selbst im Auge behalten müsste...
Mir ist so weit nichts bekannt, aber so weit ich weiß kann die lippnd automatisch in PNDs enthaltene Dateien durch entsprechende ersetzen die sich im app verzeichnis befinden (eh, ich kanns nicht genau beschreiben, habs nur ungenau in Erinnerung und benutz auch kein Linux).
 
foxblock said:
Um euch zu beruhigen: "Wandor" wird auf jeden Fall gratis bleiben ;D
Hey, du sprechen deutsch! Na, das macht es ja viel einfacher. :D Hatte den Thread im engl. Board neulich mal überflogen gehabt. Das Game könnte was werden, wenn du am Ball bleibst. Nen guten Grafiker hast du wohl auch schon, viel Erfolg! :)
 
Fusion_Power said:
foxblock said:
Um euch zu beruhigen: "Wandor" wird auf jeden Fall gratis bleiben ;D
Hey, du sprechen deutsch! Na, das macht es ja viel einfacher. :D Hatte den Thread im engl. Board neulich mal überflogen gehabt. Das Game könnte was werden, wenn du am Ball bleibst. Nen guten Grafiker hast du wohl auch schon, viel Erfolg! :)
Danke, hab auch vor hier einen Thread zu dem Spiel zu erstellen, Fragen auf Deutsch zu beantworten ist für mich sicherlich einfacher, außerdem ist ja auch nicht jeder Mitglied imgp32x Forum - bin nur noch nicht dazu gekommen.
 
Craig hat gesagt, das wahrscheinlich 25% der Kosten an den AppStore gehen:
It's free to join and I'm hovering around 75% goes to the dev, 25% to the running of the app store (which is a lot cheaper than, say, apple). Don't think running an app store is a simple or cheap job, it takes thousands of MB a month and requires full time attention. I've spoken to the people who run some of the bootleg apple stores and understand now how complex and costly it can be. However I think it will push the Pandora past the stagnation of Wiz software which we are seeing now.
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/50738-charging-money-for-apps/page__view__findpost__p__781311

Also ich find's falsch. Klar kostet der AppStore in der Betreibung Geld, aber ich finde son Store sollte sich per Werbung finanzieren. Und Evildragon bietet das Filearchiv ja auch kostenlos an, da fällt bestimmt auch eine Unmenge an Traffic an.
 
Jan-Nik said:
Also ich find's falsch. Klar kostet der AppStore in der Betreibung Geld, aber ich finde son Store sollte sich per Werbung finanzieren. Und Evildragon bietet das Filearchiv ja auch kostenlos an, da fällt bestimmt auch eine Unmenge an Traffic an.

Ja, und das ganze kostet mich auch 90 Euro im Monat. Wenn die Pandora größer wird und dementsprechend Leute kaufen, kann das auch durchaus teurer werden.

Und Du vergisst noch eine Sache: Wenn ich was kostenlos anbiete, dann gibts keine Steuern für.
VERKAUFE ich etwas, fallen auf jeden Fall schonmal Steuern an. Insofern ist 25% so ziemlich das absolute Minimum, um die Unkosten zu decken.
 
Ich habe son netten Palm Pre und da gibbet nen Appstore... so schlimm finde ich das nicht.
Für die Homebrew gibt es auch einen, über ein tool namens Preware zu erreichen und ich muss ganz ehrlich sagen ich finde das ganze sehr einfach und vorallem bequem :)
Bezahlen für Spiele? Klar wenn die spiele gut genug sind!
Ich würde auch für wejp seinen Music Player zahlen wenn er das hält was er verspricht und ich bin mir sicher das z.B. wejp (wenn wir schon mal über ihn reden ;) ) mehr zeit und noch mehr Hirnschmalz in sein Program stecken würde wenn er dafür ein paar Kröten bekommen würde.
Stellt euch einfach mal vor Leute wie der Butterman oder Mr.Gonzo (TINCS und das game mit den Cockroaches) würde wissen Sie werden später dafür was bekommen und sich deswegen zum einen noch mehr reinhängen und zum anderen sich mehr fähige Leute denen anschließen.
The sky is the limit um Tom Petty zu zitieren :)
Naja meine Meinung :)
 
Holliefant said:
... mehr zeit und noch mehr Hirnschmalz in sein Program stecken würde wenn er dafür ein paar Kröten bekommen würde.
Das hat dann allerdings nicht mehr viel mit einer OpenSource-Einstellung (u.a. "Die Software darf beliebig kopiert, verbreitet und genutzt werden") zu tun, wofür die Pandora eigentlich ein Aushängeschild im Handheld-Bereich sein will. :yes:
 
Das stimmt schon, aber warum soll es denn nur Homebrew sein?
Die Pandora soll auch die stärkste Handheld-Konsole sein, es wäre doch ein extremer Jammer wenn es dann keine Spiele geben würde die dies auch wirklich ausnutzen.
Ich habe auch nicht gesagt das es ein muss sein sollte, sondern nur das es nicht so schlimm sei wenn es die Möglichkeit geben würde. Ein Spenden Button im Appstore wäre ja auch ne Möglichkeit. :)
 
Hmm und du meinst wirklich dass Homebrew die Pandora je ausreizen wird? :confused:??
Glaube auch wenn die Entwickler dafür Geld bekämen, dass die meisten Homebrew Geschichten NIE mit einem komerziellen Game mithalten werden können.... :confused:??
Homebrew seh ich als nette kostenlose Draufgabe; in erster Linie gehts mir bei der Pandora um die Emulatoren.
Was ich ok finden würde: eine Zahl soviel es dir Wert is Mentalität. Ich lad mir was kostenlos runter, zock es an, und wenn ich finde, dass das ein tolles Game is, spendier ich ein paar Euros.
:juhu:
 
Mit Software für die Pandora wird sich zumindest in absehbarer Zeit so oder so nicht genug verdienen lassen, als dass sich da größere Firmen an kommerzielle Spieleherstellung ranmachen würden. Demnächst sind gerade mal 4.000 Pandora auf dem Markt, geplant sind mal 10.000 Stück. Wie es dann weitergeht steht noch in den Sternen.

Ich kenne die aktuellen Verkaufszahlen von PSP oder NDS nicht, aber gerade vor Weihnachten dürften davon 10.000 Stück vermutlich in einer Woche verkauft werden. Das sind ganz andere Dimensionen an Anzahl von Benutzern, an die ein Spiel verkauft werden kann. Mit Spielen für die Pandora lässt sich kein Entwicklerteam angemessen bezahlen.

Und wenn z.B. für das iPhone selbst ein Spiel für nur 1,59 EUR zum größten Teil kopiert statt gekauft wird (App-Entwickler: 80 Prozent unserer Spiele werden illegal kopiert), dann sehe ich auf der Pandora eigentlich keine realistische Möglichkeit, mit Software einen nennenswerten Gewinn zu machen. Von dem ganzen Hickhack dann mit unerlaubten Kopien usw., die - wie im Link dargestellt - auch bei geringsten Beträgen eine große Rolle spielen, würde die Pandora-Szene eher Schaden als Nutzen nehmen.

Wer für die Pandora Software entwickeln will, der sollte es meiner Meinung nach eher mit dem OpenSource-Gedanken machen und eine Möglichkeit zum Spenden anbieten. Da kommt meiner Erfahrung nach mehr Geld zusammen als wenn man dafür irgendwelche 1 oder 2 EUR-Beträge als Verkaufspreis in einem App-Store ansetzt. :yes:
 
EvilDragon said:
Ja, und das ganze kostet mich auch 90 Euro im Monat. Wenn die Pandora größer wird und dementsprechend Leute kaufen, kann das auch durchaus teurer werden.
Wieviel GB sind das denn ungefähr pro Monat? 90 € hätte ich echt nicht gedacht, sind das nur die Serverkosten?
Und Du vergisst noch eine Sache: Wenn ich was kostenlos anbiete, dann gibts keine Steuern für.
VERKAUFE ich etwas, fallen auf jeden Fall schonmal Steuern an. Insofern ist 25% so ziemlich das absolute Minimum, um die Unkosten zu decken.
Okay stimmt, das habe ich wirklich vergessen.
 
Snoopy2009 said:
Mit Software für die Pandora wird sich zumindest in absehbarer Zeit so oder so nicht genug verdienen lassen, als dass sich da größere Firmen an kommerzielle Spieleherstellung ranmachen würden. Demnächst sind gerade mal 4.000 Pandora auf dem Markt, geplant sind mal 10.000 Stück. Wie es dann weitergeht steht noch in den Sternen.

Ich kenne die aktuellen Verkaufszahlen von PSP oder NDS nicht, aber gerade vor Weihnachten dürften davon 10.000 Stück vermutlich in einer Woche verkauft werden. Das sind ganz andere Dimensionen an Anzahl von Benutzern, an die ein Spiel verkauft werden kann. Mit Spielen für die Pandora lässt sich kein Entwicklerteam angemessen bezahlen.

Und wenn z.B. für das iPhone selbst ein Spiel für nur 1,59 EUR zum größten Teil kopiert statt gekauft wird (App-Entwickler: 80 Prozent unserer Spiele werden illegal kopiert), dann sehe ich auf der Pandora eigentlich keine realistische Möglichkeit, mit Software einen nennenswerten Gewinn zu machen. Von dem ganzen Hickhack dann mit unerlaubten Kopien usw., die - wie im Link dargestellt - auch bei geringsten Beträgen eine große Rolle spielen, würde die Pandora-Szene eher Schaden als Nutzen nehmen.

Wer für die Pandora Software entwickeln will, der sollte es meiner Meinung nach eher mit dem OpenSource-Gedanken machen und eine Möglichkeit zum Spenden anbieten. Da kommt meiner Erfahrung nach mehr Geld zusammen als wenn man dafür irgendwelche 1 oder 2 EUR-Beträge als Verkaufspreis in einem App-Store ansetzt. :yes:

nehmen wir mal an das ein gutes spiel für 1,59 € verkauft wird und ca 100.000 das spiel haben = 159.000€ Gewinn - 80%

= 132.000€

so winig is des doch nicht pro spiel
 
Darkness said:
nehmen wir mal an das ein gutes spiel für 1,59 € verkauft wird und ca 100.000 das spiel haben = 159.000€ Gewinn - 80%

= 132.000€

so winig is des doch nicht pro spiel

Ich weiß nicht was du da gerechnet hast, bei mir sind 20% von 159.000 EUR leider nur 31.800 EUR...

Und bis 100.000 Leute ein Spiel für die Pandora haben wollen dauert es auch noch ein wenig.
 
Darkness said:
Snoopy2009 said:
Mit Software für die Pandora wird sich zumindest in absehbarer Zeit so oder so nicht genug verdienen lassen, als dass sich da größere Firmen an kommerzielle Spieleherstellung ranmachen würden. Demnächst sind gerade mal 4.000 Pandora auf dem Markt, geplant sind mal 10.000 Stück. Wie es dann weitergeht steht noch in den Sternen.

Ich kenne die aktuellen Verkaufszahlen von PSP oder NDS nicht, aber gerade vor Weihnachten dürften davon 10.000 Stück vermutlich in einer Woche verkauft werden. Das sind ganz andere Dimensionen an Anzahl von Benutzern, an die ein Spiel verkauft werden kann. Mit Spielen für die Pandora lässt sich kein Entwicklerteam angemessen bezahlen.

Und wenn z.B. für das iPhone selbst ein Spiel für nur 1,59 EUR zum größten Teil kopiert statt gekauft wird (App-Entwickler: 80 Prozent unserer Spiele werden illegal kopiert), dann sehe ich auf der Pandora eigentlich keine realistische Möglichkeit, mit Software einen nennenswerten Gewinn zu machen. Von dem ganzen Hickhack dann mit unerlaubten Kopien usw., die - wie im Link dargestellt - auch bei geringsten Beträgen eine große Rolle spielen, würde die Pandora-Szene eher Schaden als Nutzen nehmen.

Wer für die Pandora Software entwickeln will, der sollte es meiner Meinung nach eher mit dem OpenSource-Gedanken machen und eine Möglichkeit zum Spenden anbieten. Da kommt meiner Erfahrung nach mehr Geld zusammen als wenn man dafür irgendwelche 1 oder 2 EUR-Beträge als Verkaufspreis in einem App-Store ansetzt. :yes:

nehmen wir mal an das ein gutes spiel für 1,59 € verkauft wird und ca 100.000 das spiel haben = 159.000€ Gewinn - 80%

= 132.000€

so winig is des doch nicht pro spiel
Da scheint ein Fehler in deiner Rechnung zu sein.
1,59 EUR * 100.000 = 159.000 EUR
20% von 159.000 EUR = 31.800 EUR

Ich weiß nicht, wie viel Prozent man im Apps-Store an Apple abgeben muss. Craig hat für den Pandora-Store was von 25% geschrieben. Ziehen wir von den 31.800 EUR Einnahmen noch 25% ab (7.950 EUR), dann bleiben bei 10.000 verkauften Spielen 23.850 EUR Einnahmen übrig, die man dann auch noch versteuern muss.

Das Problem bei der Pandora ist halt, dass bislang nur 10.000 Stück insgesamt weltweit geplant sind. Und vorerst werden es sogar erstmal nur 4.000 Stück sein.

Falls alle 4000 Pandora Besitzer ein Spiel vom Apps-Store wollen und auch alle ehrlich bezahlen, dann nimmt man bei einem Spiel für 1,59 EUR 6.360 EUR ein. Davon gehen 1.590 EUR (25%) an den Store, bleiben noch 4.770 EUR Einnahmen für den/die Entwickler. Das müssen sie dann auch versteuern.

Wenn man jetzt mal annimmt, dass Pandora-Besitzer nicht großartig ehrlicher als iPhone-Besitzer sind und auch hier von 80% Kopien pro Spiel ausgeht, dann bleiben bei 4.000 Pandora-Besitzer maximal 800 Leute (20%) übrig, die das Spiel kaufen. 800 * 1,59 EUR = 1.272 EUR. Davon 25% (318 EUR) an den Store weg, bleiben vor Steuern 954 EUR Einnahmen für das Spiel.

Und das gleiche Spiel bei max. 10.000 Pandora-Besitzern ergibt vor Steuern 2.385 EUR.

Für den Betrag kann keine Firma kommerzielle und hochwertige Software entwickeln, wenn sie die Entwickler nicht als Sklaven hält. :)

-- Di Dez 08, 2009 13:43 --

Ich habe gerade mal eine kleine Kalkulation durchgespielt.

Mal angenommen, man hat ein kleines Spiel für die Pandora entwickelt und überlegt sich, ob man es entweder für 3 EUR in den App-Store stellt oder es kostenlos ins Archiv stellt und dazu aufruft, bei Gefallen 5 EUR zu spenden.

Gehen wir mal von den 10.000 Pandora aus. Mal angenommen, das Spiel interessiert ein Viertel der Leute (2.500), was ich schon für sehr viel fände. Wenn davon 500 (20%) das Spiel ehrlich kaufen, sind das Einnahmen von 1.500 EUR (3 EUR * 500). Davon muss man 375 EUR (25%) an den Store abgeben, bleiben also 1.125 EUR Einnahmen.

Wenn man das Spiel kostenlos zur Verfügung stellt und zu 5 EUR-Spenden aufruft und es sich ebenfalls 2.500 Leute besorgen, dann sind es z.B. bei 10% der Leute, die dafür zahlen, 1.250 EUR Einnahmen. Davon muss man nichts an einen Store abgeben, bleiben bei nur der Hälfte der Zahler sogar 125 EUR mehr übrig.

Natürlich sind das alles reine Spekulationen zum Durchrechnen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei kleinen Projekten mit Spendenaufrufen eher noch Gewinn macht als mit Kleinstbeträgen, die man für ein Programm will.

Kopien wird es immer geben, auch bei einem App-Store und bei kleinen Beträgen. Das muss man einfach mit einkalkulieren. Und für die paar kommerziellen und aufwendigeren Spiele, die es eventuell mal für die Pandora geben wird, rentiert sich meiner Meinung ein extra Store nicht. Wenn sie es direkt auf ihrer Homepage vermarkten und die Einnahmen selbst kassieren (z.B. mit Überweisungen o.ä.), müssen sie auch keine 25% an den Store abgeben.
 
@Snoopy2009:
Ich denke das Problem deiner Rechnung ist, dass du 3€-Kosten mit 5€-Spenden vergleichst. Das ist nicht wirklich fair oder? Zu mal du beim Verkauf im Appstore ja immer noch dazu aufrufen könntest, 2€ zu spenden.


Mal was zur technischen Umsetzung:
craigix said:
Keep ideas coming as it is quite awkward to add in new features once it's up and running, although i'm trying to leave 10 unused variables in each file for future use. (maybe I should make that definable... hmmm... what could possibly go wrong...)
Das klingt nicht gerade so, als würde craig was von Webentwicklung verstehen. Er speichert Variablen in Dateien? Was ist mit Datenbanken? Und warum ist es nicht möglich neue Variablen hinzuzufügen? Das sollte doch jedes gute Framework unterstützen.
 
Jan-Nik said:
@Snoopy2009:
Ich denke das Problem deiner Rechnung ist, dass du 3€-Kosten mit 5€-Spenden vergleichst. Das ist nicht wirklich fair oder? Zu mal du beim Verkauf im Appstore ja immer noch dazu aufrufen könntest, 2€ zu spenden.
Ok, das stimmt, verschiedene Preise anzusetzen ist nicht ganz fair. Ob jemand noch 2 EUR spendet, wenn er schon 3 EUR für das Spiel im Store bezahlt hat, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Dann kann man vielleicht die Kalkulation so ansetzen, dass man für den gleichen Preis bei freiwilligen Spenden nur 75% der Zahler braucht, um auf die Einnahmen aus dem App-Store zu kommen. Also in dem Beispiel 375 statt 500 Zahler für jeweils 3 EUR.

Oder man kann den Spendenbetrag mit 75% des Verkaufspreises ansetzen. Also 2,25 EUR statt 3 EUR um mit der gleichen Anzahl der Zahler auf die gleiche Einnahmen wie mit dem App-Store zu kommen.

Wenn man annimmt, dass die Leute fair sind, dann kommt man mit Spenden zu mehr Geld als im Store. Und wenn sie nicht fair sind, dann kopieren sie sich das Spiel sowieso ohne zu zahlen.
 
Der Craigix pusht den Store aber gerad ganz schön, hat er sonst nix zu tun? Das Hauptproblem ist, dass nun JEDER seine Homebrew, sei es noch so ein kleines und unbedeutendes Progrämmchen zu Geld machen will, wenn er so eine einfache gelegenheit hat wie es in dem "App-Store" (übles Wort!) anzubieten. Bis auf die Ports und Emus, die kostenlos bleiben müssen (MAME, Gianas Return...) gibts doch keinen Grund, warum nicht jeder Dev nun Geld für sein Spiel verlangen sollte. Auf den Trichter, dass man mit freiwilligen Spenden unter Umständen mehr an seinem Programm verdient, ist halt noch kaum jemand gekommen.
Bis ich von diesem App-Store hörte, hab ich mich riesig auf die Pandora gefreut, jetzt haben es die Devs aber tatsächlich geschafft, meine Stimmung zu drücken. :( Denn irgend wie kommt es mir subjektiv so vor, als würde der offenen Pandora plötzlich ne Art "Zwangsjacke" angelegt werden, das kann nicht gut enden.
Ich hoffe wirklich, Craigix hat den Store durchdacht und einen guten Plan, wie die Philosophie der Pandora und der Komerz zusammen finden werden, denn ich kann mir das nicht vorstellen, bei anderen Projekten sicher aber nicht bei der Pandora.

Und warum hat Craigix seine Pläne nicht schon VOR der Vorbestellphase 2008 geäußert? Das kann wohl nicht mal ED beantworten.

Ich hoffe aber trotzdem, dass der App-Store dem ganzen Pandora Projekt irgend wie hift und nicht schadet, leider sagt mir mein Bauchgefühl, dass das nicht so einfach wird und leider irrt mein Bauchgefühl bei sowas selten.
 
Der Store sieht doch ausdrücklich auch Spenden vor. Und wenn Programmierer gerne etwas Kleingeld für ihre Programme haben wollen, dann gönn es denen doch.

Wie war das noch? Free as in freedom, not as in free beer!
 
lorion84 said:
Der Store sieht doch ausdrücklich auch Spenden vor.
Gehen die Spenden dann direkt an den/die Entwickler oder werden davon auch 25% für den Store abgezogen? :huh:
 
Gute Frage, andere Frage könnte natürlich sein ob mir das wirklich was ausmacht :)
Vielleicht bin ich da komisch aber ich finde schon das ED für seine Arbeit auch was verdienen darf.
Ich kann mir nicht vorstellen das ED was von den Spendengeldern haben will.
 
Back
Top