Das neue Pandora Forum ist online!


EvilDragon said:
Zum Thema Kosten:
Sowohl beide Wikis, openhandhelds.org, openpandora.org, gp32x.com, gp2x.de, etc. laufen alle auf meinen Servern.
Es kostet also keinen Cent extra und somit wird kein Cent mehr bezahlt als vorher.

OK, wenn es nicht über die Gemeinschaftskasse läuft, sondern von dir bezahlt wird, dann ist das natürlich dein Privatvergnügen und ich will nichts gesagt haben. :)

Nett von dir, für Craig eine eigene Spielwiese einzurichten. :-D

Bräuchtest du für gp32x.com dann nicht eigentlich auch ein Impressum?

-- Sa Aug 28, 2010 13:58 --
sbock said:
Nach der Verwarnung von Mali an Craig (Die meiner Meinung nach lange überfällig und absolut gerechtfertigt war) gab es PN Korrespondenz zwischen den Beiden. Craig hat dannach ein Zitat Malis daraus in seine Signatur gestellt. Das ist Volkssport auf gp32x, allerdings normalerweise nicht mit PN Zitaten.
Geht gar nicht!
Darauf hin hat Mali Craigs Signatur um weitere Worte ergänzt, um es nicht aus den Zusammenhang zu reißen. So zumindestes hat Mali es erklärt. Ich habe die Signatur nicht gelesen, aber ich vertraue da seiner Aussage.
Geht genausowenig. Als Mod sollte er im Rahmen der Netiquette agieren, und nicht ein unverschämtes Verhalten mit der nächsten Unverschämtheit kontern. :-(
Logisch hätte ich gefunden, die Signatur um das Zitat zu bereinigen und Craig ein paar Tage Auszeit zu verpassen.
Wenn ein Mod von seinen Modrechten Gebrauch macht, sollte die entsprechende Aktion die Situation entschärfen und/oder wirkungsvolle Sanktionen dabei rauskommen.
Er hat aber auch noch seinen Moderatoren Status angeboten um die Sache mit Craig zu bereinigen und ist, soweit ich weiß, ab morgen kein Mod mehr. Helfen wird es nicht mehr, die Sache ist jetzt nicht mehr aufzuhalten...
Helfen tut es nichts mehr, aber es ist wenigstens anständig. :adieu:
 
sbock said:
Er hat als Pandora Interessierter Mod in der Wiz Sektion interveniert. Auch wenn die Situation von ED schon mehr oder weniger bereinigt war, hat er durch seine Aktion auch versucht, dass Verhältnis zwischen gp32x und gp32spain zu kitten. Diesen Versuch rechne ich ihm hoch an. Auch das endlich mal jemand Craig (sichtbar) in die Schranken gewiesen hat, ist grundsätzlich absolut in Ordnung.

Bei manchen Dingen musst man sich schon gut als Mod überlegen, wen man ans Bein pinkelt. Auch wenn Craig aktionen nicht die besten sind, muss man versuchen, das thema auf irgendeiner weise zu bereinigen. Und damit meine ich nicht, ihn ans Bein zu pinkeln, sondern eher es auf einer höflichen Weise zu erfragen. D
Das Craig Probleme mit der gp32spain Community verursacht hat, ist natürlich blöd. Ich kenne leider nicht genau die einzelheiten, was er genau gegen GPH gesagt hat. Aber überreagieren sollte man auch nicht. und mali geht gegen Craig schon wirklich sehr agressiv vor. Den höhepunkt hat er dann mali am ende gebracht:
gp32x.png

Allerdings kann ich seine Reaktion sehr gut verstehen, also wirklich gut. Ich wäre auch sauer.

Warum hat man nie versucht, alle an einem Verhandlungstisch (IRC) zu bringen (craig, ed, gp32spain admins/mod, gp32x usw.) um dann letztendlich das alles zu bereinigen? Es ist ja nicht so, als ob man nicht vernünftig miteinander reden kann!
Die Community spaltet sich und es gibt mittlerweile gruppierungen, das ist FAKT. Sollten wir denn nicht alle gemeinsam versuchen, an einem Strang zu ziehen und alles verbessern und zu bereinigen? Wir sind nichtmehr eine Community, die gemeinsam versucht, OpenSource Handhelds zu verbessern und zu entwickeln, sondern jetzt schon total zersplittet. Und das ist mehr als SCHEIßE!
 
Helfen tut es nichts mehr, aber es ist wenigstens anständig
Das sehe ich genauso. Mali ist sicherlich nicht der ideale Mod (Gibt es den überhaupt?) aber wie ich finde ein sympatischer Kerl, der viel für die Community gemacht hat, auch wenn es durchaus ein paar Aussetzer gab, die schwer zu tolerieren sind.
Fairerweise muß man natürlich hier ebenfalls erwähnen, dass Craig auch immens viel für die Community gemacht hat. Und damit meine ich auch GP32 und GP2x Zeiten. Trotzdem überwiegen bei mir leider seit mehr als 2 Jahren die negativen Dinge. Im Wiz Bereich kommen ünerhaupt nur eine Handvoll Posts Zusammen, die keine Provokation oder ein Trollversuch waren. Wenn man kein Intresse an einem Produkt mehr hat und genug um die Ohren hat: Warum noch ständig unter der Gürtelline nachhaken? Verstehe ich nicht...
 
Um nur gerade beim Rausgehen meinen Leumund wenigstens hier nicht ganz zu verlieren, sage ich mal noch was dazu.
sbock hat es ziemlich genau beschrieben. Craig hat mir daraus einen Strick gedreht, und die Chance wahrgenommen ein eigenes Board zu eröffnen wo er auch sein iCP bewerben kann. Er behauptet in seinem neuen Forum sogar er wurde gebanned, was die nächste Lüge darstellt. Er hat ED gebeten seinen Account zu suspendieren. Es war ein großer Fehler die private Nachricht in seiner Signatur zu korrigieren, aber Craig ist eben ein schlauer Fuchs und wußte es gut für sich zu nutzen.
Ich habe dann drüben etwas Theater gemacht damit ED mich endlich rausschmeißt, mich als Troll verkauft und versucht die Sache zu kitten, aber ED kriegt irgendwie nichts so richtig auf die Reihe.

Lustige Nebengeschichte, als ich eben Joker im neuen Board habe reden hören, wußte ich gleich dass es Thrake ist :p

Ich bin dann mal weg. Ich werde allerdings ein Auge auf GPH haben, vielleicht bringen die ja mal was raus was auch mich interesssiert(es sollte alle Quake Teile unterstützen, Linux haben und eine vernüftige Auflösung). Wenigstens wird das Board drüben jetzt ein netteres Plätzchen werden. Die guten MODs sind noch da, Craig und ich sind weg. Man muß es positiv sehen :)
 
dingens said:
Um nur gerade beim Rausgehen meinen Leumund wenigstens hier nicht ganz zu verlieren, sage ich mal noch was dazu.
sbock hat es ziemlich genau beschrieben. Craig hat mir daraus einen Strick gedreht, und die Chance wahrgenommen ein eigenes Board zu eröffnen wo er auch sein iCP bewerben kann. Er behauptet in seinem neuen Forum sogar er wurde gebanned, was die nächste Lüge darstellt.

Hm. Wo hat er das behauptet? Ich habe nirgendwo gelesen, dass er geschrieben hat, er wurde gebannt.
Ich habe dann drüben etwas Theater gemacht damit ED mich endlich rausschmeißt, mich als Troll verkauft und versucht die Sache zu kitten, aber ED kriegt irgendwie nichts so richtig auf die Reihe.

Mal im Ernst - weißt Du im Moment wirklich noch, was Du tust?
Du hast im Modbereich geschrieben, Du möchtest Deinen Modstatus loswerden (vor einer Woche).
Habe ich bis dato nicht gesehen gehabt, aber eine PM hätte es auch getan.

Dann hast Du es Dir anders überlegt - und in den letzten zwei Tagen wußte keiner, ob Du Deinen Modstatus nun loshaben möchtest oder nicht, das schien sich mit jedem Post fast zu ändern (ich habe mit Nova und Prometheus drüber gesprochen, die haben das auch alles nicht verstanden).
Ich entziehe keinem einfach aus einer Laune raus einen Modstatus (habe das auch geschrieben!) - und statt dass Du mir einfach eine PM schreibst, Du möchtest jetzt wirklich ganz sicher den Modstatus abgeben, trollst Du wie ein Verrückter in Forum rum, in der Hoffnung, ich banne Dich?

Was ist das für ein seltsames Verhalten? Ganz im Ernst - Du bist ein netter Kerl und hast sehr viel im Forum geholfen. Aber Du solltest noch ein wenig lernen, mit Konflikten umzugehen... wir anderen Mods waren gestern alle völlig verwirrt und aus dem Häuschen, was Du da für eine Show abgezogen hast - während Du im internen Bereich mit uns geschrieben hast, wir sollten das beste draus machen und versuchen, gp32x.com wieder auf Vordermann zu bringen...
 
sbock said:
Mein Stand ist:
Nach der Verwarnung von Mali an Craig (Die meiner Meinung nach lange überfällig und absolut gerechtfertigt war) gab es PN Korrespondenz zwischen den Beiden. Craig hat dannach ein Zitat Malis daraus in seine Signatur gestellt. Das ist Volkssport auf gp32x, allerdings normalerweise nicht mit PN Zitaten. Darauf hin hat Mali Craigs Signatur um weitere Worte ergänzt, um es nicht aus den Zusammenhang zu reißen. So zumindestes hat Mali es erklärt. Ich habe die Signatur nicht gelesen, aber ich vertraue da seiner Aussage.
Also, das Veröffentlichen von PN-Inhalten ohne explizites Einverständnis halte für absolut nicht in Ordnung. Aber es ist auch nicht in Ordnung, die eigene Stellung auszunutzen und die Signatur einer Person zu verändern, sie diese noch so aus dem Zusammenhang gerissen oder gar gelogen. Denn daran hat man ja selbst mit Schuld, niemand versucht ohne Grund, jemand anderes schlecht dastehen zu lassen.
Thrake said:
Warum hat man nie versucht, alle an einem Verhandlungstisch (IRC) zu bringen (craig, ed, gp32spain admins/mod, gp32x usw.) um dann letztendlich das alles zu bereinigen? Es ist ja nicht so, als ob man nicht vernünftig miteinander reden kann!
Die Community spaltet sich und es gibt mittlerweile gruppierungen, das ist FAKT. Sollten wir denn nicht alle gemeinsam versuchen, an einem Strang zu ziehen und alles verbessern und zu bereinigen? Wir sind nichtmehr eine Community, die gemeinsam versucht, OpenSource Handhelds zu verbessern und zu entwickeln, sondern jetzt schon total zersplittet. Und das ist mehr als SCHEIßE!

Rein von dieser sbocks Beschreibung ausgehend würde ich sagen, dass keiner von beiden in der Lage war, konstruktiv mit dem Gesagten anderer umzugehen, und deshalb die Bombe früher oder später platzen MUSSTE. Da hat es sich offensichtlich um eine generelle, hochgeschaukelte Diskrepanz gehandelt und es gab keine (menschliche) Infrastruktur, die in der Lage war die Situation unter Kontrolle zu bekommen, ehe die Bombe platzt - auf welche Weise auch immer. Meiner Einschätzung nach hätten beide theoretisch(!) in der Lage sein können, damit umzugehen.


------------------------------------------------------------------------
Thrake said:
Bei manchen Dingen musst man sich schon gut als Mod überlegen, wen man ans Bein pinkelt. Auch wenn Craig aktionen nicht die besten sind, muss man versuchen, das thema auf irgendeiner weise zu bereinigen. Und damit meine ich nicht, ihn ans Bein zu pinkeln, sondern eher es auf einer höflichen Weise zu erfragen.
Das sollte man meiner Meinung nach aber immer so handhaben, und zwar egal mit welcher Person man es zu tun hat. Der Name ist egal. Als Moderator (und meiner Meinung nach sollte man sich auch als normaler Nutzer so verhalten, aber das ist jetzt mein Idealismus und mein eigener Anspruch an mich selbst nicht als Drohung zu verstehen ;) ) darf man einfach nicht gleiches mit gleichem vergelten. Und das meine ich nicht im Sinne von einschleimen - damit meine ich, dass man sonst nicht besser ist als diejenige Person die man verurteilt.
 
edit:
Ich habe es mir anders überlegt und den vorherigen Post gelöscht. Viel Glück(ehrlich gemeint) :)
 
dingens said:
edit:
Ich habe es mir anders überlegt und den vorherigen Post gelöscht. Viel Glück(ehrlich gemeint) :)

Ich wünsche dir auch noch viel Erfolg und alles gute auf deinem Weg (auch ehrlich gemeint).
Ich hoffe mal, dass sich alles noch irgendwie zum guten wendet und GPH für dich was interessantes herbeizaubert ;)
 
dingens said:
Ich danke dir, Thrake :)

Und bitte, nimm einen ehrlich und ernst gemeinten Ratschlag entgegen:
Es kommt immer mal zu Problemen, Reibereien und Diskussionen im Leben.

Hier kam es zu einer Eskalation zwischen Craig und Dir, bei denen bestimmt beide auch Mitschuld haben - wer wieviel, dazu sage ich nichts, das kann so keiner wissen und darum soll es auch nicht gehen.
Man kommt leicht in Rage und tut dann viele unüberlegte Dinge - das ist mir selber hier ja auch schon passiert (haben ja auch alle mitbekommen).
Das ist menschlich, das gehört dazu. Gerade bei Streß passiert sowas sehr schnell.

Wenn man merkt, dass man gerade so drauf ist: Halte Dich von den Foren fern, bis Du wieder ganz rational denkst und Dich beruhigt hast.
Alles andere macht die Sache nur noch schlimmer. Das hat man bei mir gesehen, das hat man bei Dir im Englischen Forum gerade auch wieder gesehen.

Noch hast Du Dich anscheinend nicht ganz beruhigt, denn auch hier kam ein Post, den Du kurz darauf wieder geändert hast (wohl, als Du drüber nachgedacht hast).
Alleine die Begründung von Dir heute hier (Du musstest Trollen, damit ich Dir den Modstatus entziehe... das ist nüchtern betrachtet eines der dämlichsten Sachen, die ich je gesehen habe...) zeigt, dass Du immer noch in Rage bist.

Ich gebe Dir den wirklich gutgemeinten Ratschlag: Wenn sowas passiert, versuche Dich so schnell wie möglich zurückzuziehen, bis alles wieder ganz in Ordnung ist.
Das ist nicht einfach, ich habe es auch schon ein paar Mal erst sehr spät geschafft, aber man kann sich damit soviel kaputt machen... und das muss nicht sein.

Ich nehme Dir nichts übel, auch wenn Du mich vielleicht weiterhin als Teil einer bösen Verschwörung gegen gp32x.com sehen magst (ich hoffe aber, die Meinung verfliegt auch mit Deiner Rage wieder bald) - ich habe selber schon mehrfach erleben dürfen, was man doch für dämliche Sachen macht und schreibt, wenn es einem einfach zuviel wird.

Ich hoffe also, Du lernst draus - so wie ich das auch gemacht habe. Und mach Dir nicht zuviel Gedanken über ein neues Forum oder irgendwelche Folgen... es gibt viel wichtigeres im Leben als ein Forum.
Und kein einzelner Mensch kann eine Community splitten - eine Community hält sich da auf, wo sie sich wohl fühlt. Bei einigen wird das gp32x.com sein, bei anderen das andere Forum, bei wieder anderen beide Foren. Die Zeit wirds zeigen - und vielleicht war das alles auch das richtige und beide Foren blühen nun auf und bekommen wieder eine deutlich bessere Atmosphäre.
Du trägst keine Schuld an dem, was passiert ist. Es mag ein Mitauslöser gewesen sein, aber es gab schon länger immer mal wieder Indifferenzen im Forum, und das hat sich dann bei Craig alles hochgeschaukelt, bis es soweit gekommen ist.
 
dingens said:
Oki, danke für die Tipps, ED :)

Kein Problem. Wir sind alle Menschen, können alle durchdrehen - sollten das bei anderen dann auch tolerieren.
Und vor allen Dingen: Wir sollten alle gemeinsam Spaß haben, statt uns Sachen an den Kopf zu werfen :)
 
Tja, manche Mitglieder scheinen Hellsehen zu können!
Denn sbock hat im Jahre 2008 mal geschrieben:
Hauptsache die Communitiy spaltet sich nicht, jetzt wo zwei unterschiedliche Konsolen rauskommmen. Das wäre schade!

Genau auch das ist meine Sorge vom ersten Tag an gewesen. Und auf GP32x.com geht das Theater schon los...

Und so ist es auch gekommen. Ich find es schade. Denn egal, ob :wiz: oder p&|a oder :gp2x: , alle Geräte wollen das gleiche: Uns Unterhalten, abseits von Nintendo und Sony...
 
@ED
Definitiv :)
Ist irgendwie schon traurig/lustig, dass ich meine selbstgepredigten Handlungsweisen persönlich nicht befolgen konnte. Ich habe mich da zu sehr reingesteigert. So ist das wenn man sich als Mensch zu sehr auf seine Emotionen einläßt. Ich hoffe ich konnte wenigsten ein paar Anregungen einbringen, wie es weitergehen soll. Jeder Fall ist auch die Chance sich neu aufzurichten. Wer das schafft lernt dazu und so ist es besser als verbittert zu sein. Ich bin ein ziemlich positiv denkender Mensch, und so komme ich relativ schnell wieder auf die Beine. Sorry für meine Sticheleien, es muß nicht einfach für dich sein, soviel um die Ohren zu haben. Ich bin sicher es kommt wieder alles in Ordnung, wenn alle Seiten mitarbeiten. Ich bin jetzt zwar raus aus der Sache, aber ich wäre sowieso ausgestiegen. Der MOD- Gedanke war nicht längerfristig, ich habe nur gesehen dass sich was tun muß und gehandelt, so wie ich das eigentlich immer mache. Die neuen MODs sind erste Sahne und da kann ich als Querulant eh nicht mithalten, ich brauche meinen Freiraum ;)
 
Da mach Dir keine Sorgen - auch so ein Forum-Split ist ein kleiner Neuanfang für BEIDE Foren.

Und er muss nicht schlecht sein: Gibt es viele Differenzen zwischen den Usern, werden sich beide in das Forum verziehen, in welchem sie weniger anecken.
Gibt es weniger Differenzen, wird die Stimmung besser und mehr neue User kommen hinzu.

Ich denke, wir alle sollten da nicht soviel Angst haben. Wenn beide gut laufen, gibt es viele neue User.

Wenn eines sich totläuft, ist die Community im neuen Forum wieder versammelt.

Egal, WIE es laufen wird - eine echte Trennung kann es meiner Meinung nach nicht geben.
Eine Community, die sich von einem User (und sei es ein Craig) so einfach trennen läßt, war vorher schon im Geiste getrennt.

Ich bin gerade optimistisch - denn die User im neuen Forum sind gerade hochmotiviert, die im alten Forum werden wir auch wieder motivieren können. Vor allen Dingen auch im GPH-Bereich, was dem kleinen auch gut tut.

Motivation schafft gute Stimmung und läßt Leute wieder etwas zusammen machen - und das können wir gerade brauchen.

Auch wenn ich immer noch nicht sicher war, ob das jetzt alles so gut war - ich bin optimistisch, dass es gut weiter geht.
 
Jetzt bestätigt sich ganau das was ich stets befürchtet habe. Die "community" wird nun auch lokal voneinander getrennt, wieder ein Stück weiter fragmentiert.
Eine Open-Source handheld-community, wie sie auf gp32x.com ein zu Hause fand, ist somit Geschichte. Vielleicht soll es so sein, keine Ahnung... :-((
Aber wie soll das auch funktionieren wenn die Geräte an jeder Ecke gegeneinander ausgespelt werden.
 
Ich verstehe eh nicht, wie man die Geräte gegeneinander ausspielen kann, die sind doch kaum vergleichbar... wie Äpfel und Birnen.

Wiz/Canoo und Dingoo sind kleiner und billiger als die Pandora, dafür halt nicht so universell. Dafür halt on demand verfügbar und mit einer größeren Nutzerbasis.

Es hat wohl auch einen Grund, dass ED nach den GPH-Sachen den Dingoo aufgenommen hat, und die Pandora mitentwickelt. Es scheint wohl für jedes dieser drei unterschiedlichen Geräte einen Kundenkreis zu geben.
Jeder Vergleich wird subjektiv ausfallen, und jeder hat natürlich Gründe, sich für eine Konsole zu entscheiden...und natürlich wird jeder seine Entscheidung immer rechtfertigen.
 
Das sich die Leute immer so an die Gurgel gehen müssen, ist für mich heute immernoch ein Rätsel. Dazu fällt mir gerade folgender Spruch ein, der mal von meinem Freund gebracht wurde und eigentlich von Arthur Schopenhauer stammt: Seitdem ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere. Und da ist leider was Wahres dran.:(
 
Äh ne kleine Frage: Hatte nicht Craig früher schon mal sein eigenes Forum? Das sah aus wie das Forum von ED.

Außerdem wenn ED ein eigenes Forum haben kann, wieso sollte Craig dann keines haben? Solche Riesen-Foren wie das große englische Forum machen mir auch nicht so viel Spaß, weil die Anzahl der Kommentare viel zu groß ist und der einzelne User dadurch in der Masse untergeht. Ich fände es gut, wenn man das große englische Forum nur für technische Probleme verwenden würde, weil hier die große Zahl an Lesern ein Vorteil ist. Je mehr Publikim, desto größer die Chance auf eine passende Lösung für ein Problem. Small Talk gehört dagegen eher in die kleineren Foren.
 
MiniSinisterMinister said:
Äh ne kleine Frage: Hatte nicht Craig früher schon mal sein eigenes Forum? Das sah aus wie das Forum von ED.
http://forum.openhandhelds.org/ :huh:
 
Back
Top