Das wird sich ändern im Forum


Status
Not open for further replies.

Xugro

Newbie
Joined
Nov 17, 2009
Messages
39
Weiland said:
zu regeln kann ich nur sagen: so wenige wie möglich ! kaum einer liest sich regeln durch, noch dazu wenn es zu lang formuliert ist. " nix illegales, keine pornographie, keine diskussionen über religion und politik, keine flames und kein getrolle. " mehr muss da eigentlich nicht drinstehen.
Fast niemand ließt sich die Regeln durch, egal wie lang oder kurz diese sind. Sie sind aber die "Arbeitsgrundsätze" der Moderatoren.
 

morq

Still Fresh
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Bei der Sache mit den Mods und Kategorien würde ich erstmal eine Liste machen mit allen derzeitigen Mods, wie aktiv sie ca sind und in welchen kategorien sie überhaupt unterwegs sind.

Wie man die Mods bestimmen ist auch ne Frage, aber es ist EDs Forum. Ein bewertungssystem für User und mods gibts ja hier nicht, hat eben auch vor und nachteile.
Aber Regeln sollte es auf jeden Fall neue geben. Ambesten gut durchdacht, und möglichst sehr wenige damit die User sie auch lesen und beachten.
 

Seraptin

Member
Staff member
Joined
Feb 14, 2004
Messages
1,715
Location
Germany
Website
Visit site
Fast niemand ließt sich die Regeln durch, egal wie lang oder kurz diese sind. Sie sind aber die "Arbeitsgrundsätze" der Moderatoren.

Genau so ist es !
An manch einer Stelle werden die Regeln wohl etwas entschaerft werden (Doppelposts etc.) aber im grossen und ganzen sind die Regeln in den Grundzuegen ja richtig.
Bei der Sache mit den Mods und Kategorien würde ich erstmal eine Liste machen mit allen derzeitigen Mods, wie aktiv sie ca sind und in welchen kategorien sie überhaupt unterwegs sind.

Das ist bereits in Arbeit.

Wie man die Mods bestimmen ist auch ne Frage, aber es ist EDs Forum. Ein bewertungssystem für User und mods gibts ja hier nicht, hat eben auch vor und nachteile.
Aber Regeln sollte es auf jeden Fall neue geben. Ambesten gut durchdacht, und möglichst sehr wenige damit die User sie auch lesen und beachten.

Ich denke dazu wird es dann einen eigenen Thread geben in welchem die Anwaerter sich Bewerben koennen oder irgend soetwas. ;)
 

Christoph.Krn

Advanced Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
2,119
Location
Germany
Seraptin said:
Sobald 5/6 Kommentare vom Thema abweichen ( = Offtopic ) absplitten. Gibts da irgendein Problem? Ich seh keins. Deswegen auch lieber mehr Mods. Dann müssen einzelne nicht auf "Teufel komm raus" mitlesen, sondern splitten einfach, wenn sie an eine entsprechende Stelle kommen.

Das ist leider nicht so einfach, da die neuen Themen oft alleinestehend nicht viel Sinn ergeben. Meist entwickelt sich ja Offtopic aus der Diskussion herraus und hat die ersten 5 Posts noch irgendwo was mit dem Thema zu tun, verlaeuft sich dann aber irgendwann.
Würde es nicht ausreichen, beim Abkoppeln von Beiträgen aus einem Thema im ersten Beitrag des neuen Themas in einem oder zwei Sätzen aufzuschreiben, worum es sich in der Diskussion dreht sowie gegebenenfalls, woher sie stammt (damit jeder versteht, warum sich da plötzlich eine so seltsam beginnende Diskussion befindet)? Z.B.:
Code:
<i>
</i>Diskussion zum Thema "Welcher UMTS-Stick für die Pandora?"

Diese Diskussion wurde ausgekoppelt aus dem Thread "[url=verknuepfungzumthema]Pandora - Reviews[/url]"
oder ähnlich.

Der Rest dürfte sich dann doch voll allein regeln, denn sobald diejenigen Leute deren Beiträge ausgelagert worden sind im neuen Thema weiter diskutieren entwickelt sich wieder eine dynamische Unterhaltung, welche dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch der größte Teil der zuvor Unbeteiligten nachvollziehen kann. Diskutiert niemand weiter - auch gut, dann gibt es dazu wohl vorerst nichts wichtiges mehr zu sagen. Oder übersehe ich da irgendetwas?

morq said:
Ein bewertungssystem für User und mods gibts ja hier nicht, hat eben auch vor und nachteile.
Zudem wird solch ein System ja meist nicht als Bewertungssystem verwendet, sondern als Sympathiebekundungssystem. Über die Reputation eines Mitglieds sagt ein solches System meist so gut wie gar nichts aus.

Hilft ein Nutzer z.B. häufig Forums-Neulingen auf hilfreiche Art, so bekommt dieser Nutzer kaum Punkte dafür da die Neulinge das System nicht kennen. Oder aber Leute vergeben Punkte für witzige aber unangebrachte Beiträge. Oder, oder, oder... hab ich alles schon unzählige Male mitgekriegt. Ich persönlich bin froh über jedes Forum, das kein solch /vermeintlich/ sinnvolles Bewertungssystem besitzt.
 

HugoB

Newbie
Joined
Nov 7, 2009
Messages
17
EvilDragon said:
2. Thrakes Auszeit

Das ist auf Thrakes eigenen Wunsch entstanden. Im Moment ist er der Sündenbock, so gibt es wenig Sinn, dass er Moderator bleibt.
Könntest du dann bitte während seiner Auszeit sein "Moderatoren-Grün" in normales blau umändern? Es ist sonst ziemlich verwirrend, wenn er als Moderator angezeigt wird, aber er gerade keiner ist und man sieht dann auch gleich auf einen Blick, wann er wieder Moderator ist.
 
A

Anonymous

Guest
nun ja das mit den Regeln ist so eine sache.
Wer liest sich den die Gebrauchsanweiseung einer Xbox durch oder dessen Geschäftsbedingungen?
Gleiche wie hier.

Ich bin der meinung das man den User regelmäßig mit den Foren-Regeln confrontiren muss.
Z.B. bim ersten besuch der seite, bis die cookies gelöscht sind, dann wieder.
natürlich müsste der user auch Cookies erlauben.

Ich hätte auch kein problem damit vor jeder bestätigung meiner antwort ein kurzen text mit hinweis auf die regeln zu bestätigen.

anfangs kann das alässtig sein aber man gewähnt sich schnell daran.
So zeitg das Board auch das Regeln wichtig sind.








PS es ist 8 uhr. wer fehler entdeckt kann sie zum Frühstück haben.
 

ZoxFox

Still Fresh
Joined
Aug 1, 2008
Messages
835
Location
Germany
HugoB said:
Könntest du dann bitte während seiner Auszeit sein "Moderatoren-Grün" in normales blau umändern? Es ist sonst ziemlich verwirrend, wenn er als Moderator angezeigt wird, aber er gerade keiner ist und man sieht dann auch gleich auf einen Blick, wann er wieder Moderator ist.
öhm ich hoffe doch sehr dass diese auszeit für immer gilt...


EvilDragon said:
2. Thrakes Auszeit
Das ist auf Thrakes eigenen Wunsch entstanden. Im Moment ist er der Sündenbock, so gibt es wenig Sinn, dass er Moderator bleibt.
na das sind wir ja alle froh dass sich thrake gnädigerweise erbarmt hat sein amt niederzulegen ;)

sorry aber das klingt echt so als hätte einzig und allein thrake´s wunsch darüber entschieden und nicht der der community. wenn thrake geblockt hätte wärs weiter gegangen wie immer oder wie?
 

dingens

Still Fresh
Joined
Jun 1, 2009
Messages
409
Ich bin dafür, dass man jetzt erstmal gemeinsam eine positive Zukunftsvision aufbaut und die Schriftfarbe der Usernamen vorerst außen vor läßt :) Sonst dreht man sich nur wieder im Kreis ;)
 

god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,308
Age
38
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
Die Modalitäten aller Punkte werden gegenwärtig noch diskutiert. Die ersten Ergebnisse dürften aber nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen. Gebt uns halt noch etwas Zeit das intern durchzusprechen. Über eine Forenplattform dauert das aufgrund der Beitragslatenz immer etwas länger, als wenn man das z.B. über IRC klärt.
 

Nupfi

Member
Joined
Jun 8, 2009
Messages
1,703
Age
34
Location
Austria
Würde mich nicht wundern wenn Thrakes Auszeit = Sommerferien / Semesterferien oder sonstwas sind. ;)
Rückkehr demnach also nicht ausgeschlossen? Darum auch keine Farbveränderung vom Usernamen. Ging ja bei Screeny ganz schön fix.

Um Screeny tuts mir ehrlich Leid. Einer der besten und beliebtesten Mods hier.
Kann die Entscheidung aber durchaus verstehen und nachvollziehen.
Bleibt mir nur zu sagen dass ich hoffe dass die Abstimmung auch Früchte tragen wird und sich hier einiges tun wird in Zukunft.
 

SebbiUltimate

Member
Joined
Jun 17, 2010
Messages
372
Nupfi said:
Um Screeny tuts mir ehrlich Leid. Einer der besten und beliebtesten Mods hier.
Da stimme ich dir völlig zu, er hat es nicht einmal angekündigt. Hoffentlich wird es bald einen genauso guten geben.
 

Seraptin

Member
Staff member
Joined
Feb 14, 2004
Messages
1,715
Location
Germany
Website
Visit site
Rückkehr demnach also nicht ausgeschlossen? Darum auch keine Farbveränderung vom Usernamen. Ging ja bei Screeny ganz schön fix.

1. Thrake ist noch Moderator, das ganze wird erst in den naechsten Tagen abgewickelt und deshalb auch keine "Farbveraenderung".

2. Screeny hat, soweit ich weiss, seinen Status selbst geaendert. Deshalb ging das auch so fix. Er ist aber noch in der Liste der globalen Moderatoren, das wird sich diese Woche wohl noch aendern.


Gibt also fuer alles einen Grund ;)
Wir wollen nur keine vorschnellen Entscheidungen treffen, deshalb nehmen wir uns noch diese Woche Zeit um alles gruendlich zu Diskutieren.
 
A

Anonymous

Guest
Frage:

Das ist wie beim letzten thread, wo es speziel um den oder den anderen ging - er ist dies - er ist das- etc..
Muss man hier wieder Speziel um den einen oder anderen Mod reden oder lieber was allgemein besser gemacht werden soll?

Nichts gegen die genannten personen aber - Sinn verfehlt?


Ich bin dafür das es mindestens 2 Mods für jeden bereich gibt.
Es ist unmöglich und auch fast schon unmenschlich allein gegen oder für jemanden oder für etwas zu entscheiden.
Wenn dies nicht klappt kann man noch immer die große Runde machen.

Zu den Foren Regeln habe ich mich schon geäußert.

Bitte kein Screeny - Threake thema machen.
Wer will schon großartig zum thema werden, egal ob gut oder schlecht.
 

Gurumeditation

Still Fresh
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
34
Location
Leipzig , Germany
Ich will jetzt nicht machtgeil wirken und es passt eventuell nicht in diesem Thread, aber ich würde mich gern als Mod einsetzen lassen für den Pandora-Bereich und dem Marktplatz.

Der Entwicklerbereich fließt zwar mit in den Pandora-Bereich wie ich finde nur könnte der von denen besetzt werden die mehr Erfahrungen in solchen Dingen haben.
 

god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,308
Age
38
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
Dafür dürfte es nochmal einen neuen Thread geben, wenn klar ist, wieviele neue Mods wir wofür brauchen. Dieser Thread dient mehr zur Information WAS gerade besprochen wird und wozu es bald Änderungen geben wird.
 

Nupfi

Member
Joined
Jun 8, 2009
Messages
1,703
Age
34
Location
Austria
Was vielleicht auch recht interessant wäre: eine fixe Anzahl von festgelegten Mods. Festgelegt von Ed und Co. + Dazu noch ne flexible Anzahl von Mods, die z.B. monatlich (oder in sonstigen Abständen) von der Community dazugewählt werden. :)
Somit gäbe es den "harten Kern" + Communitymods. Was haltet ihr davon?
 

Seraptin

Member
Staff member
Joined
Feb 14, 2004
Messages
1,715
Location
Germany
Website
Visit site
Das halte ich fuer zu aufwendig. Der Sinn des ganzen ergibt sich mir auch nicht wirklich. Was bringt es wenn jemand fuer einen Monat Moderator ist.

Fuer mich war und ist ein Moderator immer die Anlaufstation fuer User bei Problemen jeglicher Art. Wenn jetzt so eine Zirkulation entstehen wuerde weiss bald niemand mehr an wen er sich Wirklich wenden kann. Halte ich allso fuer nicht Sinnvoll und ich glaube auch nicht das das jemas umgesetzt wird ;)


Wie die Auswahl der neuen Moderatoren geschieht steht noch nicht fest, aber ich denke jeder von uns hat schon ein paar Leute im Hinterkopf. ;)
 

double7

It's Evil Dragons magic
Joined
Nov 28, 2005
Messages
1,402
Flyn said:
sorry aber das klingt echt so als hätte einzig und allein thrake´s wunsch darüber entschieden und nicht der der community. wenn thrake geblockt hätte wärs weiter gegangen wie immer oder wie?
Es war nie eine Entscheidung der Community, nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht.

In wie weit ED auf die Wünsche aus der Community eingeht ist ganz allein seine Sache. Sein zögerliches Vorgehen und die Umfragen zeigen zwar, daß er Wert auf die allgemeine Meinung legt und es allen Recht machen möchte, dieses hat jedoch nichts mit einer Entscheidung der Community zu tun.

Die Frage was wäre wenn erübrigt sich, weil der Fall nicht eingetreten ist. Aber um sie zu beantworten: Dann läge die Entscheidung immer noch ganz allein bei ED.
 

Jubal

Newbie
Joined
Jan 23, 2008
Messages
647
Was sollte ein Mod mitbringen:

In meinen Augen erstmal Höflichkeit und eine gute Ausdrucksweise. Er sollte bereits positiv aufgefallen sein und Vorwissen in dem Bereich mitbringen. Dazu wäre wohl Skype oder icq ganz praktisch um Probleme schnell zu lösen.

Das wichtigste ist wohl erstmal neue bestimmen, da das Forum komplett unterbesetzt ist und man sich nur noch durch OffTop, getrolle und Spam liest. Ich Persönlich hätte ein paar im Auge denen ich es zutrauen würde, aber das gehört wohl erst in den nächsten Tread.

2 Pro Bereich + "Experten" für bestimmte Bereiche finde ich schon sinnvoll. Die Erfahrung zeigt, dass viele Mods eh wieder abspringen weil das Mod-Leben halt nicht voll mit glemmer ist ;)
Wichtig sind wohl gerade Mods in den News Bereichen (die in meinen Augen wichtigsten Bereiche) und auch der Marktplatz braucht mal eine Starke Hand.
 

Joker

Still Fresh
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Jubal said:
Das wichtigste ist wohl erstmal neue bestimmen, da das Forum komplett unterbesetzt ist und man sich nur noch durch OffTop, getrolle und Spam liest. Ich Persönlich hätte ein paar im Auge denen ich es zutrauen würde, aber das gehört wohl erst in den nächsten Tread.

Das Forum ist eigentlich nicht komplett unterbesetzt, sondern (so wie ich das sehe) mangelt es eher an Aktivität. Das ich meist auffalle liegt daran, das ich auch viel mache, das gleiche galt auch für Screeny. Es werden ehrlich gesagt täglich nicht so viele post geschrieben, wo man sagen kann, dass die 10 Mods, die wir haben das nicht lesen könnten.
Bis gestern wollte ED die Sache durchbringen, doch bis jetzt ist kein Punkt so wirklich ausdisktiert worden. Ich finde das natürlich etwas schade. Ich muss natürlich zugeben, dass ich in der Hinsicht aufgrund ein paar internen Problemen mich auch nicht so drum bemüht habe, dass was kommt. Die Resonanz der User hier zeigt ja auch, dass sie mit meiner Moderation unzufrieden ist, deswegen habe ich mich auch erstmal zurückgehalten. Schließlich scheinen die meisten auf meiner Meinung keinen Wert zu legen. Außerdem werde ich ja eh eine Auszeit nehmen oder das Forum sogar komplett verlassen (worüber sich wohl einige freuen dürften).

Meiner Ansicht nach bedeuten neue Moderatoren auch nicht umbedingt eine verbesserung der lage. Im ICQ habe ich auch mal mit ein paar wenigen User darüber geredet und die meinten, dass sie das Amt der Moderation nicht annehmen würden aus Angst davor, letztendlich als Buh-Mann dazustehen. Es wird immer jemanden geben, der mit der Moderation nicht zufrieden sein wird. Inaktivität oder einfach nicht aufzufallen schützt jemanden als Moderator, aber moderation ist das nicht. Ich bezweifle deshalb einfach, dass das Forum in Zukunft besser wird, auch wenn frischwind reinkommt, allerdings irre ich mich auch.

Die Agenda, die da oben steht, stammt ja fast komplett von mir. Da habe ich versucht, aus dem EDs Thread über die Probleme des Forum wichtige Punkte hinauszupicken. Ich will deswegen auch allen danken, dass sie in dem Thread ihre Meinung kuntgetan haben (auch Nupfi, Schnattersplatch und allen anderen, die was gegen mich geschrieben haben). Ohne euch wäre auch die Agenda nie entstanden und so können wir nun an ein paar Punkten arbeiten. Was vielen vielleicht auch freuen dürfte, ist, dass ich auf den meisten Punkten keinen Einfluss haben werde und auch keinen ausüben werde.
 
Status
Not open for further replies.
Top