Der Musikmachfaden, (nicht nur Gitarre..)


Klumpen said:
Egal wie sehr du die tiefen Obertonfrequenzen auch aufdrehst, der tiefste Grundton einer normiert gestimmten sechsaitigen Gitarre (E)
liegt meines Wissens nach eine Oktave über dem tiefsten (,E) einer normiert gestimmten viersaitigen Bassgitarre.
Wir hatten damals allerdings einen sechssaitigen E-Bass, da ging es noch etwas tiefer. ^^

Ok, wobei ich das bei dem kleinen Test mit dem EQ im Amp nur bei der Tiefen E Saite ausprobiert habe, und die EAD sind ja schon die "Bass" Saiten der Gitarre..
Also geht ein echter Bass noch viel tiefer,
egal, ich konzentriere mich eh erst mal darauf mein Standartinstrument richtig zu beherschen bevor ich mir den A-Bass zulege, schließlich will ich ja mit meinem Spiel punkten und nicht damit ein etwas Exotischeres Instrument zu haben das ich aber nicht richtig behersche..

(Trotzdem wäre ein A-Bass für mich immer noch ein nettes Spielzeug)
 
Mit LMMS kann man schön rumspielen
http://freesound.org/people/carli_gwx/sounds/176765/
 
Da es ja bald für die p&|a einen DS Emulator gibt, wäre doch für alle die gerne mit einem Synthesiser rumspielen (wie mich, auch wenn ich nur ziemlich lausig Klavierspielen kann) der Korg DS 10 plus als DS Rom eine gute Sache, der ist einfach zu bedienen, und selbst die CC Pandoras sollten den schaffen..
Es gibt zwar Sunfox, aber mit dem komm ich irgendwie nicht klar..
 
matzesu said:
egal, ich konzentriere mich eh erst mal darauf mein Standartinstrument richtig zu beherschen bevor ich mir den A-Bass zulege, schließlich will ich ja mit meinem Spiel punkten und nicht damit ein etwas Exotischeres Instrument zu haben das ich aber nicht richtig behersche..

(Trotzdem wäre ein A-Bass für mich immer noch ein nettes Spielzeug)
Ich wünschte, es gäbe mehr Leute in meiner Gegend, die sich auf Akkustikbassgitarre spezialisieren würden,
denn die könnte ich immer gebrauchen.
 
Ich fürschte, selbst wenn ich mir irgendwann so ein Teil zulege, bin ich warscheinlich gerade mal so gut wie der Typ in dem Video..

Meine Schwächen liegen immer noch darin, den richtigen Anschlagrytmus zu finden, ich kann keine Barreegriffe, hab von Musiktheorie nicht wirklich viel Ahnung, und übe zu wenig..
 
Heute bin ich bei schlimmstem Schneegestöber mit 4 Blockflöten mit dem Fahrrad 6km ins nächste Kaff gefahren, um mit anderen zu üben.
Abgesehen davon, dass /ich/ komplett nass war, als ich ankam, war es auch ziemlich mühsam, die Flöten (und Noten) trocken zu halten (eine Kombination aus 4 Plastiksäcken - jeweils einer mit Inhalt und ein anderer von oben drüber - hat perfekt funktioniert).
Aus diesem Anlass habe ich beschlossen einen (spritz-)wasserdichten Koffer zu bauen, in den 4 Blockflöten (Sopran, Alt, Tenor und Bass) schön hineinpassen (natürlich gepolsterstes Innenleben mit Vertiefungen, in die jeweils ein Flötenteil schön hineinpasst). Ausserdem das Ziel, dass es möglich ist, den Koffer einfach für ein anderes Flötenmodell anzupassen bzw. dass gleich möglichst viele verschiedene Flöten schon von vornherein passen (nicht dass ich so viele hätte, nur Alt- habe ich mehr als eine, sprich zwei. Mehr für den Fall, dass ich mal in der (vielleicht nicht so) fernen Zukunft eine neue kaufe, was relativ wahrscheinlich ist)
Mal sehen ob aus dem Projekt etwas wird, wäre wirklich praktisch.
Gemessen hab ich schon alle, FreeCAD läuft auch schon, jetzt muss ich nur noch aufhören hier Romane zu schreiben. :-D

Edit: Und ich wurde gerade daran erinnert, warum ich vor habe extra nur für CAD software Windows wieder als Dualboot zu installieren (und natürlich öfters zu speichern - aber das wäre /zu/ einfach) - FreeCAD ist gerade mit der Arbeit der letzten 10-15 Minuten abgestürzt.
 
Also wenn deine Flöten gerade mal so lang sind wie 6 500g Honiggläser, ich hab mir vor ein paar Monaten (als ich dank gutem Wetter noch fahren konnte) so eine Viereckige Gepäckträgertasche zugelegt, die ist meiner Meinung nach verhältnismäßig dicht und es passt eine Menge Zeug rein..

Wieso gibt es eigendlich so wenige Musik Programm für die Pandora?? ein paar Midi Synthesiser sind ja gut und schön, aber sowas wie Tuxguitar und Rakarrak vermisse ich noch, denn die Pandora wäre das Ideale Musikertool da man sie problemlos in die Außentasche einer Gitarre etc bekommt...
 
matzesu said:
Tuxguitar und Rakarrak vermisse ich noch
Tuxguitar gehört tatsächlich auf die Pandora, allerdings bin ich skeptisch was die Performance auf meiner alten CC angeht.
 
matzesu said:
Also wenn deine Flöten gerade mal so lang sind wie 6 500g Honiggläser, ich hab mir vor ein paar Monaten (als ich dank gutem Wetter noch fahren konnte) so eine Viereckige Gepäckträgertasche zugelegt, die ist meiner Meinung nach verhältnismäßig dicht und es passt eine Menge Zeug rein..
Das kleinste, was ich bis jetzt hingekriegt habe ist 49cm*37cm*7cm Innenmasse. Von dem her bedeutend grösser als ein paar Gläser und in einer ganz anderen Form.
Und ich denke das ist schon relativ gut, ich glaube nicht, dass das um viel überbietbar ist, ohne anzufangen die Flöten übereinander zu platzieren und das will ich nicht.
fl%C3%B6tenkoffer.png

Der Leerraum lässt dann halt noch Platz für Zubehör.
Aber falls irgendjemand gerne Puzzle spielt ist die Person trotzdem herzlich dazu eingeladen mir zu helfen und es noch kompakter zu machen, so viel Zubehör ist es auch wieder nicht. :)
Man könnte es wohl auch noch mehr optimieren, indem ich tatsächliche Modelle der Flöten verwenden würde, statt Rechtecke mit den ungefähren Massen (die einzige Stelle wo ich genaueres Wissen mit einbezogen habe ist dort wo sich zwei Rechtecke an den Ecken berühren - diese Ecken sind nicht ausgefüllt und werden es wohl auch bei keinem anderen Flötenmodell sein, deswegen geht das). Aber wenn man da so nah dran gehen würde, würde halt die Wahrscheinlichkeit gross, dass andere Flötenmodelle leicht anders geformt sind und dann nicht mehr hineinpassen und das will ich ja nicht.
Jetzt muss noch für jedes Stück ein passendes Stützgerüst entworfen werden (zusammensteckbare Sperrholz-Teile), dass dann mit dickem Stoff überzogen wird.
Da reicht dann auch das Zylinder-Modell nicht mehr, dann muss ich die Flöten doch noch genauer messen.
Und ich muss mir was überlegen, wie ich diese Gerüste am Boden/den Seiten befestige. Im Idealfall wären die leicht auswechselbar (um eben die Idee beizubehalten, dass auch andere Modelle als meine reinpassen sollen).
 
Was würde jetzt eigendlich wirklich passieren, wenn ich den Akustik Bass, den ich mir in ein paar Wochen holen will trotzdem an meinen Roland Cube 20 X, der eigendlich für E-Gitarren gedacht ist hänge??
Ich hab irgendwo gelesen, das der Lautsprecher in einer normalen E-Gitarren Amp gar nicht dafür gedacht ist, die tiefen Töne eines Bass wiederzugeben und warscheinlich kaputt geht..
Aber wie schaut es bei einem Akustik Bass aus der doch gar nicht so stark ist??

Im Grunde brauch ich ja keine Amp für den Bass, da dieser ja einen Resonanz Körper wie meine Akustik Gitarre hat, aber manchmal will man auch mal rocken..

Mal was anderes: Wie halte ich die E-Gitarre eigendlich besser: ich hab die momentan am Gurt damit die nicht runterfallen kann, aber sitze vorm PC so das sie auf den Knien aufliegt, trotzdem hab ich grad vor allem in den Songpassagen, in den man die Bünde etwa näher am Korpus greift ein bisschen Arm weh gehabt..

Ich freu mich schon drauf, beispielsweise in Rocksmith die Bass Arangements mit einem "richtigen Bass" zu spielen, das ist ein bisschen komisch wenn die Gitarre selber hellere töne ausgibt, als die Kopfhörer..

......................................................................................................................
14.02.2013

So, am Dienstag Vormittag war ich mal kurz in Sulzbach, im Six and Four
http://www.sixandfour.de/info/Six-and-Four-Store.html
Das ist für Musik Instrumente, mit Schwerpunkt auf Gitarre und Bass (darum auch 6 und 4), das was unser Bienenland für Imkereibedarf ist.. , die haben aber auch Schlagzeuge, Tasteninstrumente, (Keyboard Sinthesyser etc) und Bühnentechnik..
Also das letzte mal, als ich da war sah es da ein bisschen anders aus, jetzt ist das wirklich ein riesen Geschäft geworden.. , inklusive Bass und E-Gitarren Übungsraum mit verschiedenen Verstärkern etc..
Allerdings an Akustik Bässen hatten die nicht so viel da: Ein Fender Bass, bei dem mir aber der Korpus zu klein und der Hals zu lang war, ein Ibanez aeb 8e den ich mir dann auch geholt hab, und dessen großen bruder der Ibanez aeb 10 e, für 100 € mehr..., allerdings hat der 10er nur ein besseres Holz, und besseren Preeamp, und mir genügte deshalb der 8er..

Kleines Rewiew:
Das Ding ist schwarz, hat Zargen aus Agatis, ungefähr 22 Bünde, und 4 dicke Saiten, der Klang ist natürlich tief, ob es tief genug ist, kann ich mit meinem ungeschulten Gehör nicht beurteilen, aber im Vergleich zu meiner Akustik Gitarre ist das schon ziemlich tief :)
Das komplette Instrument, ist ein bisschen schwerer als meine Akustik Gitarre, da es ja größer ist, und einen kleinen Pree Amp und dickere Saiten hat.., aber immer noch leicht genug und vor allem angenehmer zu halten als meine E-Gitarre..

Es ist ganz ordendlich bespielbar, die Saiten brauchen halt ein bisschen mehr druck da sie dicker sind, die Lautstärke sollte auch genügen, am Anfang war es halt wirklich ein bisschen leise, aber später spielt man nicht mehr so zaghaft, und dann hört man sich schon ganz gut, allerdings vermute ich immer noch das die Gitarre nichts fürs Lagerfeuer ist..

Und im Vergleich zu einem Kontrabass ist das Ding sogar Kleinwagentauglich, ich musste im Fiesta nur die Rückbank umklappen, da der Hals doch um einiges länger ist als bei meiner Akustik Gitarre...

Alles in allem, ein tolles Instrument, ich denke mal ich melde mich diese oder nächste Woche mal in einer Musikschule an :)

Ich hab die sogar schon erfolgreich mit Rockmith am PC ausprobiert :)
 
Irgendwann hänge ich hier mal ein Bild meiner aktuellen Elektro Akustik Country Gitarre an, die ich mir damals mit inzahlungsnahme meines Akustik-Basses gekauft habe, ..
Hat sich damals irgendwie doch nicht so gelohnt mit dem Bass, und so hab ich mich dann auf Gitarre Only Spezialliesiert, ist auch irgendwie praktischer..

Wirklich weiter als damals bin ich aber noch nicht, mir fehlt auch irgendwie ein gutes Übungs Setup,
Auf der Couch, oder am Schreibtisch ist irgendwie nicht so wirklich bequem, vor allem wenn man noch Liederbücher aufhalten müsste..
Habt ihr da ein besseres Musik Setup? Ich hätte hier noch einen Notenständer und ein Aufblasbares Sofa wenn das besser geht..
 
Ich hab keine Ahnung von wann der letzte Post war, 25.1 aber welches Jahr?
Die Elektro Akustik hatte ich vor bestimmt 3 Jahren (danach hat die Pandemie das Unmöglich gemacht) bei der Pfadfinder Weihnachtsfeier dabei und damals eine Menge darauf gespielt, bis mir irgendwann die Finger so weh getan haben das ich nur noch gesungen habe.. , ich denke mal wenn ich jede Woche für eine Stunde oder so übe halten meine Finger das viel länger aus ^^ Doof Stahlsaiten ^^
Seitdem hab ich nicht mehr so viel darauf gespielt, aber das soll sich im neuen Jahr ändern,
Tolles Instrument, auch wenn der Hals manchmal ein bisschen stört weil man sich an die Länge noch gewöhnen muss, da war meine alte Classic Gitarre um einiges kompakter..
Ich hab gerade ein bisschen Probe gespielt, auch wenn die ein paar Jahre nur im Zimmer gestanden hat, ich hab zwei Saiten nach gestimmt, und das war’s ..
gut ich müsste die anderen auch nach stimmen, aber immerhin zeigt da der integrierte Tuner schon den richtigen Buchstaben an (mit Pfeil)
Ich denke mal entstauben, meinen Noten Aufschrieb finden, und üben, und dann bin ich wieder zurück im Business ^^
0c20a14c84de9c8ae72c8d103d150e6f.jpg

57a4bd8eb7fc2c3c8b5d46deabdc920c.jpg


Das andere ist übrigens die Chromatische Mundharmonika die ich von meinem Opa geerbt habe, und die ich auch spielen lernen wollte
 
Der nächste Schritt in meiner Musiker Laufbahn ist erreicht: ich hab gerade ohne meinen „Spickzettel“ wo die Töne der Tonleiter (cdefgahc) auf dem Griffbrett zu finden sind rausgefunden wo die sind, zuerst via eingebautem Stimmgerät gegen geprüft, dann mir selber das so ein bisschen anhand der Akkorde erklärt, und schon mal angefangen meine Griffhand darauf zu trainieren die zu treffen .. gar nicht so einfach..
Wenn ich die drauf bekommen habe muss ich nur noch lernen Noten zu lesen,

Wenn ich weiß welcher Strich was bedeutet, kann ich Melodien Spielen ^^
 
Irgendwie kommt bei mir die Motivation was auf der Gitarre zu machen nur alle paar Monate, aber ich hab vor ein paar Wochen mir mal durchgelesen wie man nochmal schnell erkennen kann wie welche Note gespielt wird (wenn man die Chromatische Tonleiter auswendig kann und kappiert hat das jeder Bund fast überall ein halber Ton höher ist soll es wohl einfach sein, außer das es zwischen manchen Tönen gar keinen halben Ton dazwischen gibt..

Ich hab auf der Pfadfinder Weihnachtsfeier letztes Wocheende auch eine Menge Gitarre gespielt (nach Akkorden), wer weiß? Vieleicht bekomme ich in 2024 dann auch raus wie ich diese Striche und Punkte bei den Notenaufschrieben deuten kann ^^, oder ich kritzel in mein Liederbuch mit Bleistift einfach die Noten Buchstaben drüber ^^
Post automatically merged:

Irgendwie kommt bei mir die Motivation was auf der Gitarre zu machen nur alle paar Monate, aber ich hab vor ein paar Wochen mir mal durchgelesen wie man nochmal schnell erkennen kann wie welche Note gespielt wird (wenn man die Chromatische Tonleiter auswendig kann und kappiert hat das jeder Bund fast überall ein halber Ton höher ist soll es wohl einfach sein, außer das es zwischen manchen Tönen gar keinen halben Ton dazwischen gibt..

Ich hab auf der Pfadfinder Weihnachtsfeier letztes Wocheende auch eine Menge Gitarre gespielt (nach Akkorden), wer weiß? Vieleicht bekomme ich in 2024 dann auch raus wie ich diese Striche und Punkte bei den Notenaufschrieben deuten kann ^^, oder ich kritzel in mein Liederbuch mit Bleistift einfach die Noten Buchstaben drüber ^^
 
das es zwischen manchen Tönen gar keinen halben Ton dazwischen gibt..
So wie ich es verstehe, gibt's im glattgezogenen Tonsystem (Klavier etwa) 12 Halbtonschritte pro Oktave. Eine bestimmte Tonart sind dann 7 bestimmte dieser 12 Töne. D.h. zwischen manchen aufeinanderfolgenden Tönen einer Tonleiter liegt kein Halbton, weil diese zwei Töne schon nur einen Halbtonschritt auseinander liegen.
 
Jepp, und im Grunde ist es bei vielen Instrumenten gleich weil die selben Physikalischen Regeln zugrundeliegen ^^
Bei meiner Gitarre ist es zum Glück einfach beim Üben zu checken ob die Gegriffene Saite auch die richtige ist da ich ein eingebautes Stimmgerät hab ^^
(Auf Dauer sollte ich mir 9 Volt Block Akkus besorgen wenn ich öfter spielen möchte, die Dinger halten auch nicht ewig..)..
 
Back
Top