Der Zoll! Oh nein der Zoll!


Jubal

Active Member
Joined
Jan 23, 2008
Messages
647
Lieber Dr. Sommer,

Ich habe mir eine kleine Funktastatur aus China (ebay) bestellt, leider hat der Zoll sie sich nun gekrallt. Mit was für Kosten muss ich nun rechnen? Rechnung Laut Paypal: 36eur.
 
Jubal said:
Lieber Dr. Sommer,

Ich habe mir eine kleine Funktastatur aus China (ebay) bestellt, leider hat der Zoll sie sich nun gekrallt. Mit was für Kosten muss ich nun rechnen? Rechnung Laut Paypal: 36eur.

Eigentlich müssten da nur die 19% Mehrwertsteuer draufkommen. Und jede Menge Stempel und Zeit bei der Anfahrt zu den meistens irgendwo abgelegen positionierten Zollämtern.
 
Hi,

ja da kommen nur die 19% drauf (also ca. 5,75 Euro) und ca. 4 Blätter mit Stempel :-D.

Schönen Gruß
Rene
 
Das war was.. Kosten waren nur die 19%.. aber der Weg! Zollamt Hannover Nord ist schon in der Stadt aber für mich als Person ohne Auto nur schwer zu erreichen gewesen. Und dann erstmal der Dame erklären, dass in dem 20cm langen Päckchen eine Tastatur ist!

Nun habe ich sie jedoch und bin glücklich :)
 
Oh ja....der weg zum Zoll is zum Kotzen. Ich hab schon ne "private" email der sachbeauftragten da, weil ich so oft sachen bekomm, die zwar unter der zollfreigrenze liegen, was die aber nicht wissen. :) Der Mail ich meine Rechnungen und gut ist.
Nur wenn ich wirklich mal über die 22€ komm is halt kacka...wär schon super wenn die online-überweisung anbieten würdn oder so... :D
 
Ja der Zoll ist echt schrecklich
Ich habe mich damals mich vor 4 Jahren auch bei denen Beworben (ich staune selber immer wo ich mich schon beworben habe) und nach dem Einstellungstest habe ich sogar schon für deren Sportprüfung trainiert gehabt, aber dann haben die mich abgesagt, leider..

Dann wäre ich jetzt Zollbeamter im Mittleren Dienst, und würde irgendwann eine Pension bekommen, hätte kostenlos auf dem Schießstand vom Zoll schießen dürfen (ich war ja nicht beim Bund) und würde gut verdienen und dürfte in den Sachen fremder Läute schnuppern...
 
Wenn mans mal so sieht isses schon ne derbe Frechheit.^^
Reißen einem das Packet auseinander, wühlen drinn rum, verlangen dann meistens noch Geld dafür, nehmen dann nur Barzahlung und weiterschicken tuts bei dem Sauhaufen auch keiner. xD
Naja, Was soll man schon großartig erwarten von Vater Staat. -___-
 
Also ich versteh nicht so wirklich wie das bei dem Zoll abläuft. Bei mir ist auch ab und zu mal was hängengeblieben. Ich glaube in der Zollstelle machen die das garnicht auf, also die letzen beiden sachen die beim zoll hängen geblieben sind waren ungeöffnet.
Bei 30€ kann es sein, dass du nichts zahlen musst. Ich hatte auch schon ein DX Packet für 37€ bei dem ich nix zahlen musste.
Einfach mal die Rechnung hinmailen und sehn was passiert, abholen musst du eigentlich nicht.
 
Also ich glaube bei 30€ muss man garantiert nichts zahlen.

Von Deutschland in die Schweiz (was ich regelmässig mache) muss man erst ab 300Fr Zoll zahlen.

Das wird ja wohl bei anderen Ländern nicht zehnmal weniger sein. :)
 
Also ich kann mich bislang nicht beklagen,

erhalte fast immer die Lieferungen, die unter der Freigrenze liegen, korrekterweise mit dem netten Aufkleber "von zollamtlicher Behandlung befreit" oder "zollamtlich abgefertigt" direkt nach Hause. Keine Ahnung, wo (Post/Zoll?) oder wie das festgestellt wird (Durchleuchtung, Öffnung, Größe der Verpackung...?).

Ansonsten, wenn doch mal Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden muss, oder in Zweifelsfällen, bin ich immer auf nette, freundliche und schnelle Mitarbeiter/innen gestoßen, sogar ein Kaffee wurde mir schon angeboten. Humor hat man auch schon gezeigt: Nach einer (freiwilligen) Präsentation des auszuhändigenden Eken M001 wurde mit der Bemerkung gekontert "OK, eine Prüfung der Beschlagnahmung wegen Nachahmung von Apple-Produkten können wir uns ja schon wegen der Performance sparen." Kartenzahlung ist zumindest bei dem für mich zuständigen Zollamt auch möglich.
 
Naja... Die machen die Pakete schon auf, schauen rein was drin ist und was sie für wertvoll halten lassen sie nicht durchgehen. Dann kriegste den hübschen Zettel, musst da angurken mit Rechnung und nachzahlen. Ich finds zum kotzen. Ich hab echt kein Prob mit den 19%, weil ich die eh schon mit einkalkulier, wenn ich was über 22€ bestell. Aber daß man da hinfahrn muss und das nicht von zu Hause aus erledigen kann find ich absolut nicht verbraucherfreundlich. Sollte man evtl mal dem Verbraucherschutz meldn :D
 
also meins haben sie nicht auf gemacht, das musste ich selber machen. Laut Grundgesetz dürfen sie die Pakete auch nicht auf machen. Meins haben sie wohl kassiert weil drauf stand Tastatur und das Paket nur 20cm lang war.

EDIT: Okay, die dürfen es wohl doch aus irgend einem mir nicht sichtbaren Grund..
 
Nur mal als Hinweis: Zollbeamte dürfen keine Packete öffnen, da diese dem Briefgeheimnis unterliegen, deshalb haben die auch eine Postbeamtin in ihrem Zollamt arbeiten die dafür zuständig ist die Packete zu öffnen, da Postbeamte das dürfen,
Das Briefgeheimnis ist ein geheimnis zwischen: Absender, Empfänger und Post...
 
wenn ich aber all die nacktfotos von mir in ein paket packe, weils einfach zu viele für einen brief sind? :D
 
Thorax said:
wenn ich aber all die nacktfotos von mir in ein paket packe, weils einfach zu viele für einen brief sind? :D
Bekommt der Empfänger nen Herzinfarkt :rotfl: :lol:
 
Back
Top