Der Zoll! Oh nein der Zoll!


Bzgl. Briefgeheimnis:

Zollverwaltungsgesetz (ZollVG)

§ 5 Sondervorschriften für Postsendungen

(1) Soweit Postsendungen nicht bereits nach Maßgabe des Zollkodex und sonstiger gemeinschaftsrechtlicher Vorschriften zu gestellen sind, legt die Deutsche Post AG Sendungen der zuständigen Zollstelle zur Nachprüfung vor, bei denen zureichende tatsächliche Anhaltspunkte dafür bestehen, daß Waren unter Verstoß gegen ein Einfuhr-, Durchfuhr- oder Ausfuhrverbot in den oder aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes verbracht werden. Das Brief- und Postgeheimnis nach Artikel 10 des Grundgesetzes wird für die Gestellung sowie für die Vorlegung sonstiger Sendungen eingeschränkt.

§ 10 Zollamtliche Überwachung

(4) Die Zollbediensteten dürfen nach § 5 Abs. 1 vorgelegte Sendungen öffnen und prüfen.

siehe auch: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/d0_sendung_oeffnen/index.html

Damit hätten wir aber noch nicht geklärt, aus welchen Gründen bei Erscheinen vor Ort selbst zu öffnen ist. Hier vermute ich mal, dass sich der Zoll Ärger mit dem Kunden wegen beim Öffnen beschädigter Ware sparen kann wenn dieser ohnehin schon vor Ort ist und deshalb selbst öffnen lässt.

Wünsche weiterhin viel Spaß beim Importieren!
 
Manchmal frage ich mich, warum wir das GG noch haben :confused:??
 
T4b said:
Also ich glaube bei 30€ muss man garantiert nichts zahlen.

Von Deutschland in die Schweiz (was ich regelmässig mache) muss man erst ab 300Fr Zoll zahlen.

Das wird ja wohl bei anderen Ländern nicht zehnmal weniger sein. :)
Ich habe meine Pandora bei Craig bestellt, muss ich dann am Zoll extra noch etwas zahlen?
Und dazu werde ich mir noch in der nächste Zeit eine Teufelsoundanlage holen, die 550Fr kostet, gibt es da Probleme?
Ich hoffe die Verschicken alles in einzelnen Paketen :rotfl:



edit:
ABGABEN
Waren des Reiseverkehrs, welche die
Wertfreigrenze von Fr. 300.– übersteigen
und damit grundsätzlich abgabenpflichtig
sind, können zollfrei eingeführt
werden (Ausnahmen: alkoholische
Getränke, Tabakwaren und sensible
landwirtschaftliche Erzeugnisse). Indessen
ist die Mehrwertsteuer von 2,4 %
resp. 7,6 % des Wertes zu entrichten.
Das Vorweisen einer Quittung oder
eines anderen Wertnachweises (z.
B. bei Internetkäufen) erleichtert die
Zollveranlagung.

Das heisst ich muss einfach mehrvertssteuern von 2.5% Zahlen?
 
faebi said:
T4b said:
Also ich glaube bei 30€ muss man garantiert nichts zahlen.

Von Deutschland in die Schweiz (was ich regelmässig mache) muss man erst ab 300Fr Zoll zahlen.

Das wird ja wohl bei anderen Ländern nicht zehnmal weniger sein. :)
Ich habe meine Pandora bei Craig bestellt, muss ich dann am Zoll extra noch etwas zahlen?
Und dazu werde ich mir noch in der nächste Zeit eine Teufelsoundanlage holen, die 550Fr kostet, gibt es da Probleme?
Ich hoffe die Verschicken alles in einzelnen Paketen :rotfl:



edit:
ABGABEN
Waren des Reiseverkehrs, welche die
Wertfreigrenze von Fr. 300.– übersteigen
und damit grundsätzlich abgabenpflichtig
sind, können zollfrei eingeführt
werden (Ausnahmen: alkoholische
Getränke, Tabakwaren und sensible
landwirtschaftliche Erzeugnisse). Indessen
ist die Mehrwertsteuer von 2,4 %
resp. 7,6 % des Wertes zu entrichten.
Das Vorweisen einer Quittung oder
eines anderen Wertnachweises (z.
B. bei Internetkäufen) erleichtert die
Zollveranlagung.

Das heisst ich muss einfach mehrvertssteuern von 2.5% Zahlen?
Also wenn man keinen Zoll zahlen muss und etwas in Deutschland kauft kann man normalerweise die Deutsche Mehrwertsteuer zurückverlangen, die im Kaufpreis inbegriffen war. Da die Deutsche viel höher ist als die Schweizer springt dabei am Ende etwas für einen raus.


Jetzt weiss ich, warum die gute Winterjacke neulich auch Zollfrei war. :-D
 
Vorsicht.
SR 631.0 Art. 16.2 said:
Waren des Reiseverkehrs sind Waren, die jemand auf einer Reise über die Zollgrenze mitführt, ohne dass sie für den Handel bestimmt sind.
Soll heissen: diese Bestimmungen gelten nur, wenn du selbst mit der Ware über die Grenze gehst.

Zum Postversand siehe hier: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/zu_beachten/00351/index.html?lang=de
 
Back
Top