Deutsches Newsportal gründen?


Status
Not open for further replies.
Jup ein allgemeines News Portal über die OpenSource Handhelds (gp2x, wiz, pandora, Nokia Internet Tablet) wäre denk ich die beste lösung. Und man hätte definitiv auch mehr News zum schreiben. Kein Mensch will ein News Portal wo nur alle 2 Wochen mal was neues drinne steht.
Mein Angebot mit der Domain steht übrigens noch, und Speicher bis zu 500 MB wäre auch kein Problem. Sobald das aber Größer wird, bzw aber der Traffic zu hoch wird, sollten wir uns was besseres Einfallen lassen.
Wenn ihr euch auf nen Namen geeinigt habt, kann ich die Domain Registrieren und entsprechente Benutzer aufm Server anlegen.
mfg
xoquox
 
xoquox said:
Jup ein allgemeines News Portal über die OpenSource Handhelds (gp2x, wiz, pandora, Nokia Internet Tablet) wäre denk ich die beste lösung. Und man hätte definitiv auch mehr News zum schreiben. Kein Mensch will ein News Portal wo nur alle 2 Wochen mal was neues drinne steht.
Mein Angebot mit der Domain steht übrigens noch, und Speicher bis zu 500 MB wäre auch kein Problem. Sobald das aber Größer wird, bzw aber der Traffic zu hoch wird, sollten wir uns was besseres Einfallen lassen.
Wenn ihr euch auf nen Namen geeinigt habt, kann ich die Domain Registrieren und entsprechente Benutzer aufm Server anlegen.
mfg
xoquox

500mb? ok, damit fällt ein notfall mirror zum gp2x archiv flach. das macht aber nix. das newsportal wird am anfang wohl nur wenige mb (script, content + images) brauchen.
 
Aber wenn ED doch die seite macht wo die gesamte softer geuppt wird, wozu dann nochmal extra nen forum?
Dann köntne er lieber das gleichzeitig zum forum machen.. was ich besser fände...
also wenn an alles auf einen blick hat.. ein downloadpart und dann darunter die diskussionen
 
Speicherplatz wär auch mehr vorhanden, nur für eine Dateiarchiv ist einfach zu wenig Traffic vorhanden.
Wie gesagt, das ganze wär auch erst mal nur als Anfangslösung gedacht.
Und ein weiteres Forum würde ich nicht machen, sondern auf dieses hier Verlinken.
Vielmehr würde ich auf der Seite Informationen über die Handhelds, die neuesten News, sowie Tests und Berichte über Software und Spiele anbieden.
mfg
xoquox
 
Überwiegend bräuchten wir eher Schreiberlinge, die mit uns News und Artikel zur Hardware und Software erstellen. Das technische gäbe es halt schon. Da ich schon mein Webspace bezahlt habe. Hat MYSQL und PHP5 Unterstützung. Ne Domain habe ich theoretisch auch noch frei. Aber da würde ich auch gerne eine gesponsort annehmen, so könnte ich meine freie noch anders weiter nutzen.

Was auch eventuell nützlich wär, wenn sich noch ein Programmierer, Designer etc finden würde. Ich selber bin in PHP, MYSQL ganz gut. Mahce ja ne Ausbildung zum Medieninformatiker. Aber so ne 2. MEinung zum Design zur Technik und auch Hilfe in der Richtung wäre ganz nett ;)

Also wenn das interesse besteht. Und wir wollen die Community auf jeden Fall nicht spalten. Nur mit Inhalten erweitern. Also ab 19 Uhr ist ne Skype konferenz wer Interesse hat bitte melden ;)
 
Wir hatten bis ca. 20 nach 7 auf andere gewartet. Leider kam kein uns namentlich Bekannter in den Chat. Wir haben das Gespräch erstmal sozusagen verschoben. Uns (also slayer666 und ich) müssen jetzt erstmal auf jeden Fall wissen, in wie fern Interesse an der mitarbeit, an so einem Projekt besteht. Wer mitmachen möchte, kann ja mal schreiben, was er gerne so tun könnte bzw will (z.B. News schreiben, oder Spieletests...).

Wenn wir erstmal alle Personen, die jetzt mitmachen wollen, an Bord haben, können wir uns folgendes überlegen:
  • Wie sieht es mit dem Rechtlichen aus? (z.B. wegen der Emulatoren, Impressum...)
    Welche Handhelds sollen behandelt werden?
    Was für Inhalte sollen genau rein? (Tests, Tutorials, News...)
    Welchen Namen nehmen wir? (für Domain)

Wenn wir die Grundlagen dann zusammen haben, folgt dann nach den ersten Schritten z.B. der technische Teil:
  • Soll ein Forum eingerichtet werden?
    Was für Features soll es geben?
...

Die Mitarbeit soll auch nicht verpflichten. Da es ein privates Projekt ist. Jeder soll schreiben, wenn er Zeit und Lust hat. Natürlich sollte man schon mit Herz und Seele dabei sein und nicht nur alle 2 Jahre was schreiben, aber es besteht nicht so ein großer Zwang dahinter wie auf so mancher kommerziellen Newsseite ;) Es soll ja auch SPaß machen das Projekt. Ein wenig mit anderen zusammen arbeiten und was auf die Beine stellen ;)

Also keine Scheu ^^ Wir beißen nicht :D
 
So, ich möchte mich hier nun auch mal zu Wort melden.

Vorerst: Ich war hier vorher als Lvcifer unterwegs und hatte ursprünglich die Seite Pandora-Blog hochgezogen. Gescheitert ist die Seite leider daran, dass ich persönlich nur wenig Zeit aufbringen konnte, sie weiterzupflegen und ein paar finanzielle Gründe.

Ich würde mich durchaus anbieten, bei der entstehung einer neuen Newsseite mitzuwirken. Was ich bieten kann: Keine bzw wenig Programmierkenntnisse in PHP oder MySQL, aber sehr gute Kenntnisse im Aufsetzen und Administrieren von Webservern sowie dem nötigen CMS (welches auch immer das sein wird) als Frontend und der MySQL-Datenbank als Backend. Ich habe nicht umsonst den Fachinformatiker zu meinem Beruf gemacht :wink:. Momentan arbeite ich mich in die Programmiersprache Python ein, sowohl aus privaten als auch beruflichen Gründen. Ich hoffe meine Kenntnisse in dieser Sprache irgendwann soweit zu festigen, dass ich auch Spiele für den Pandora basierend auf Pygame erstellen kann. Bis dahin ists für mich allerdings noch ein weiter Weg.

Selbstverständlich bin ich auch bereit, mich aktiv am Seitenaufbau durch Newsbeiträge, Artikel, Moderation oder ähnlichem


Ich persönlich wäre vielleicht für eine generelle Website über "Open Source" (eigentlich mag ich diese Bezeichnung nicht) bzw. GNU/Linux-Handhelds. Ein zentraler Anlauf für den Pandora wird es mit sicherheit auch durch ED geben, es sei denn, ED möchte diesen Task an uns weitergeben. Was aber dann selbstverständlich erstmal mit ihm abgesprochen werden sollte.


Ach und nochwas: Da ich mich aktiv für freie Software einsetze bin ich dafür, auf Dinge wie Skype, Teamspeak oder andere proprietäre Software zu verzichten und auf freie Pendents wie Mumble oder Jabber auszuweichen :)
 
Wir hatten ein wenig gequatscht ;) Also jain, eher was wir uns vorstellen. Was besprochen werden müsste... Aber, da wir noch nicht genau wissen, wer jetzt alles mitmacht, müssen wir wohl ein zwei Tage warten. So wie es aussieht, würden wir beide es auch erstmal zu 2 versuchen, wenn aus den anderen es nichts wird. Und der Rest wird sich ja dann noch zeigen.

Soweit ich mich noch erinnern kann, wären folgende Leute eventuell dabei:
GamePower, mit dem Wunsch, das sich die Seite nicht nur um den Pandora dreht, sondern auch um die anderen Handhelds...
atto1 als Schreiberling von Artikeln
MacGyver?
Und dann eventuell du (ich dutze dich jetzt einfach mal ;) ) mit dem Namen V-Ger :D

Am liebsten wär mir halt noch nen Newsschreiber ;) Aber bei der Technik kann ebenfalls geholfen werden, nur da werde ich auch viel machen... liegt ja alles auf meinem Space. Aber ne 2. Meinung schadet nie ;)

Auf jeden Fall dabei wäre Slayer666 und ich :)

Skype oder anderer Voip Software ist in dem Sinne nützlich um sich 1. besser kennen zu lernen und vorallem sich nicht die Finger wund zu schreiben. Slayer würde es sehr gerne bevorzugen ;)
 
Ich bin zwar prinzipiell dagegen, mit aller Gewalt nur Open Source zu benutzen, weil alles andere der Satan ist, aber ich werde mir dieses Mumble mal anschauen.
Wenn es was taugt, warum sollten wir es nicht einsetzen?
 
Ich werde mir für 15 Euro mehr, das Pandora-DeveloperKit holen,
mit dem ich dann wahrscheinlich Zugriff auf Beta-Software haben werde.
Also auf unausgereifte Software, die ich als einer der Ersten testen kann.
Zu dieser Beta-Software könnte ich dann Testberichte verfassen.

Einfach mal alle Namen, der bis jetzt Beteiligten und der Interessenten, nach Alphabet:

-atto1
-bhui
-GamePower
-Hawkey
-JohnDavidson
-MacGyver
-Slayer666
-V-Ger
-xoquox

MFG
ATTO
 
Ich muss leider gestehen das ich nicht sonderlich viel Ahnung von Linux bzw. (Handheld-) Konsolen die Linux benutzen habe. Trotzdem war ich seit ich das erste mal von ihr hörte, begeistert von der Pandora (Link-Katalog mit wichtigen Seiten gesammelt).
Somit fehlt mir zwar das "technische" Hintergrundwissen, kann dafür aber folgendes beisteuern:

- aktive Arbeit, regelmässige Zeiten mit (hoffentlich) anhaltender Motivation
- solide Deutsch- & Englischkenntnisse (beim Französischen happerts ein wenig, aber das ist ja auch eher uninteressant :twisted: )
- die obligatorischen 15€ für den Entwickler Fond waren eh schon festeingeplant (=> aktuelles von der Entwicklungsfront)
[- als Web-Sprache wenigstens HTML]
[- mittels Pidgin: ICQ und MSN]

Von daher würde ich gerne die Rolle eines Newsschreibers übernehmen, der ab und an zusätzlich einen Testbericht schreibt/ein Interview mit jemanden führt ^_^

[Edit]
Achja, geht statt Skype auch TeamSpeak ? Hab das noch von alten WC3 Zeiten installiert :lol:
 
Also was kann ich beisteuern.

Meine Rechtschreibung ist für Arsch.
Womit ich mich beschäftige ist C++ / SDL (SDL erst seid 2 monaten)
Messanger ist mir wurscht solange es unter Linux läuft.
Spiele würde ich auch gern Testen und dazu meine kommentare Abgeben.
Zeit naja, zeit habe ich immer wenn meine chefin auf Arbeit ist*gg*,
dies ist aber Unterschiedlich aber in der Woche sollten so 10 Stunden(min.) drin sein.
 
HIER HIER!
Atto hat gesagt das ich hier schreiben soll das ich auch mitmachen will.
Ich weiß zwar nich genau worums geht aber das werd ich mir später mal angucken :D
Also ich will auch mitmachen...

:)

bhui
 
bhui said:
HIER HIER!
Atto hat gesagt das ich hier schreiben soll das ich auch mitmachen will.
Ich weiß zwar nich genau worums geht aber das werd ich mir später mal angucken :D
Also ich will auch mitmachen...

:)

bhui

öhm.... wenn man nicht weis, worum es geht, sollte man nicht laut "hier" schreien... lies den threat noch mal von anfang an. danach kannst du immer noch "hier" schreien :)
 
Ich hab ga nich gesagt das ich nicht weiß worums geht^^
ich weiß nur nich worums GENAU geht :p:p

Ich hab schon nen bisschen hier gelesen ... bin ja nich ganz dumm :D
 
du hast doch gesagt das ich das hier reinschreiben soll :p



ne mal ehrlich.. ich weiß ja worums hier geht...
das war eigentlich nur nen "gag" aber wenn manche das nich verstehen oder wollen is das ja nich mein problem :wacko:
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top