DIY PandoraPhone


crasherball

Well-Known Member
Joined
Jun 23, 2008
Messages
1,053
da von der Seite des OpenPandora Teams kein PandoraPhone geplant ist, würde mich interessieren ob es möglich wäre selbst aus einer normalen Pandora ein Telefon zu machen.

der Ursprung der Idee ist, dass ich persönlich ungern 2 große devices (Pandora+Smartphone) mit mir herumschleppen möchte
dank bluetooth-headset kann man ja problemlos telefonieren/anrufe annehmen etc. ohne dass man seine Pandora aus der Tasche nehmen muss.
durch Android oder ähnlichem hat man ja auch die software die zum telefonieren oder sms/mms schreiben notwendig ist

ist es denn realistisch möglich so etwas zu bewerkstelligen?
 
Du willst also die Pandora um Smartphone bestandteile erweitern?
Die erste Frage ist gleich mal, wie willst du telefonieren ohne SIM?
Mir ist nicht bekannt das man über die Internetsticks auch telefonieren kann,
bei manchen kann man glaub ich SMS schreiben.

Und ob du so einfach die Android Programme portieren kannst, sei mal dahin gestellt...
 
durch usb-internet sticks geht das nicht, das ist mir klar - sonst wäre es ja auch zu einfach ;)

und android wurde doch auf dem beagleboard portiert oder nicht?
 
Android läuft schon testweise auf der Pandora, das ist richtig.
 
Also Android funktioniert auf der Pandora, gab es ja auch schon ein Video von ;-)
Nur muss ich ganz ehrlich sagen lieber versuchen die Programme zuportieren als Android zuverwenden.
Und ja ich habe ein HTC Dream...

Ich glaub die Software ist nicht so das Problem, auch wen man sie nicht unterschätzen sollte.
Das größere Problem ist aktuell erstmal es hinzubekommen das man die richtige Hardware hat...
GSM Chips gibt es ja zukaufen, aber in der Pandora selbst ist jetzt auch nicht mehr allzuviel Platz dafür...
 
Man kann natürlich auch einen umweg gehen, Via Skype kann man ja auch schon ins festnetz telen.
 
Das wäre natürlich eine möglichkeit, aber es gibt keinen ARM-Port von Skype... Zumindest keinen Offiziellen...

Eine andere Idee wäre sich per Internet an einem Asteriks Server anzumelden, dann wäre man auch mit seiner Festnetznummer immer erreichbar...
Ist es möglich sich per VPN zB seine Pandora am Asteriks Server anzumelden?
 
retn said:
Das wäre natürlich eine möglichkeit, aber es gibt keinen ARM-Port von Skype... Zumindest keinen Offiziellen...

Eine andere Idee wäre sich per Internet an einem Asteriks Server anzumelden, dann wäre man auch mit seiner Festnetznummer immer erreichbar...
Ist es möglich sich per VPN zB seine Pandora am Asteriks Server anzumelden?

ich rede nicht von VoIP!
ich meine ganz normales GSM oder UMTS
 
Wen du irgendwo ein GSM Modul, mit Telefonie, unterbringen kannst + Treiber ist das kein Problem...

Ansonsten würde mir nur so eine Art Workaround einfallen...
 
retn said:
Ansonsten würde mir nur so eine Art Workaround einfallen...

zoolander.jpg


das welt-kleinste handy per usb an die pandora koppeln? lol
 
crasherball said:
retn said:
Ansonsten würde mir nur so eine Art Workaround einfallen...

zoolander.jpg


das welt-kleinste handy per usb an die pandora koppeln? lol

zB ^^

Was spricht den gegen VoIP? Außer zusätzliche kosten für Serverbetrieb?
 
retn said:
zB ^^

Was spricht den gegen VoIP? Außer zusätzliche kosten für Serverbetrieb?

ich weis nicht was du mit "kosten für serverbetrieb" meinst....
aber
ich kann per VoIP nicht von normalen Telefonen angerufen werden
bzw. da müsste ich halt noch irgendeine Tel.Nr. mit monatlichen Gebühren beantragen - was ich eben nicht möchte
und dann kommen ja auch noch die Internetkosten hinzu
 
Hmm, aber ich glaube ohne weiteres ist es nicht möglich die Pandora direkt als Handy zunutzen..
An dem ext-Port lässt sich sicherlich ein GSM Modul dran hängen, aber das muss man dann auch noch zumlaufen bekommen (Treiber).
 
Hi,

klar ist das möglich man muss halt versuchen z.B. ein USB-Stick zu finden mit dem man auch Sprache übertragen kann. Treibe denke ich sind das kleinste Problem. Ich verstehe nur nich ganz den Sinn. Ich habe doch lieber eine Pandora und ein kleines UMTS-Handy (in meinem Fall Palm Pre), denn manchmal möchte ich doch garnicht einen großen Klotz mit mir rumschleppen, da reicht doch ein kleines Handy und über mein Handy kann ich dann auch mobil mit der Pandora ins Internet.

Schönen Gruß
Rene
 
relei said:
Hi,

klar ist das möglich man muss halt versuchen z.B. ein USB-Stick zu finden mit dem man auch Sprache übertragen kann. Treibe denke ich sind das kleinste Problem. Ich verstehe nur nich ganz den Sinn. Ich habe doch lieber eine Pandora und ein kleines UMTS-Handy (in meinem Fall Palm Pre), denn manchmal möchte ich doch garnicht einen großen Klotz mit mir rumschleppen, da reicht doch ein kleines Handy und über mein Handy kann ich dann auch mobil mit der Pandora ins Internet.

Schönen Gruß
Rene

ja, das ist schon richtig...
allerdings stehe ich auch kurz davor mir ein neues handy zu kaufen....

und dann nochmal 400 euro für ein handy ausgeben, finde ich strategisch etwas ungeschickt
 
relei said:
Hi,

klar ist das möglich man muss halt versuchen z.B. ein USB-Stick zu finden mit dem man auch Sprache übertragen kann. Treibe denke ich sind das kleinste Problem. Ich verstehe nur nich ganz den Sinn. Ich habe doch lieber eine Pandora und ein kleines UMTS-Handy (in meinem Fall Palm Pre), denn manchmal möchte ich doch garnicht einen großen Klotz mit mir rumschleppen, da reicht doch ein kleines Handy und über mein Handy kann ich dann auch mobil mit der Pandora ins Internet.

Schönen Gruß
Rene


kurzes offtopic:

kann man auf dem Palm Pre Android installieren?
 
crasherball said:
kurzes offtopic:

kann man auf dem Palm Pre Android installieren?

Es gibt einen Port, sodass man Dual Booten kann.
Welche Android Version das ist und was alles funktioniert hab ich jetzt auf die schnelle nicht rausgefunden...
Bevor du dir aber ein Palm Pre zulegst, solltest du vielleicht ab warten wie es mit Palm weitergeht.
Nicht das du dann ein Handy hast wo es keinen Support oder dergleichen mehr gibt..
 
naja, ich wollte mir das ding eh über o2 kaufen....

da wirds bestimmt hardware support über die geben oder?


und mit android drauf, ist es mir auch recht egal ob webOS weiterentwickelt wird oder nicht....




kannst du mir mal nen link zum wiki (o.ä.) des hacks geben?
ich find nur spekulationen und gerüchte-seiten über google
 
Naja, ich hatte einen XDA und war nicht sonderlich zufrieden mit dem Service.. Display war gebrochen und die Firma die mir empfohlen worden ist über die hörte man nur schlechtes...
Kann aber sein das da O2 seit letztem Jahr was getan hat, evtl sieht das beim Pre auch ganz anders aus.
Wen du es umbedingt willst warte auf die Plus Version, die kommt noch diesen Monat.

Arg! Die Seite ist down.. :/ Und im Google Cache ist sie leider auch nicht mehr...
 
Back
Top