Dockingstation


...und als Entwickler hast du den Vorteil, dass du an die Kommandozeile des Linux-Systems rankommst und auch die Ausgabe der Programme angezeigt werden.
 
Danke für die Infos. Das hört sich doch schon mal gut an. :)
So wird dann aus dem mobilen Handheld ne vollwertige Konsole/MiniPC "Für unter den Ferhsehr stellen" :D

Die Schaltungen habt ihr. Gibts schon Designentwürfe für ein (eventuelles) Gehäuse? ^^
Damit könnte man sicher die breite Masse da draußen locken.
 
@Silverwolf: Evtl. koennte man den MAX3232 noch durch eine Prolific PL2303 USB nach RS232 Bridge ersetzen. Der kostet nicht viel und ersetzt den RS232 Anschluss gleich direkt durch USB. Das wuerde denjenigen, die keinen RS232 Anschluss mehr am Rechner haben, den Adapter nach RS232 ersparen.
 
erstmal müssten wir wissen wo man den her bekommt, weil wenn das en bauteil ist, was man nur beim händler bekommt, ist das dumm weil ja nit jeder beim händler bestellen kann
 
Hast recht, der ist echt nicht einfach zu bekommen.
Also waere wohl ein FT232 von FTDI wohl besser, da man den auch bei Reichelt bekommen kann.
 
ok werd das dann ma noch nen Schaltplan mit Uart-USB umsetzer zeichnen werde es aber wahrscheinlich nit selbst aufbauen da ich meine com ports sonst eh nie benötige.
 
Spannungsregler verbraten die Leistung (so wie der 78xx). Von 5V auf 3,3V bei dem GP2X wären ca. 2W. Bei der TO 220 Bauform sagt man grob geschätzt dass in einem geschlossenem Gegäuse diese bis zu 1W verbraten kann. Alles darüber brauch einen Kühlkörper. Man kann auch relativ gut errechnen welche Energie der Kühlkörper abgeben kann und was verbraten wird. Bei KFZ Spannungen bis 14V (wenn die Lichtmaschiene läuft) entstehen Verluste von knapp 10W, bezogen auf ein TO 220 Gehäuse würde ich hier schon fast eine aktive Kühlung empfehlen.
Sprich, ich würde so wie es auf dem Schaltplan zu sehen ist nur mit bedenken empfehlen, der LM1086 3.3 ist hier eindeutig überfordert!

Ich habe mir bereits einen Stromadapter (oder wie ich es nenne, Strom-Ei da ich es in ein Überraschungsei gebastelt habe) gebastelt. Dafür empfiehlt sich ein Step-Down regler. Dieser transformiert die Spannungs über Schwingkreise runter, die Energie wird nicht verbraten. Dabei haben die Wirkungsgrade von 80-90%, d.h. auch ohne Kühlung wird der nur lauwarm.

Ich habe den Regler LM2575 verwendet. Diesen gibt es auch für 3.3V, nur bei mir regelt das 'Ei' über einen SpannungsREGLER auf stabile 3,3V (Hohsteckeranschluss für 5V Trafos) und ein KFZ Zigarettenanzünder-Anschluss mit dem LM2575 auf 5V, die dann wieder für das Ei sind :)

Eine Dockingstation aus einem weißen Messgerät-Gehäuse (etwas größer als mein GP2X) bin ich auch schon am basteln, aber erst am Anfang. Ich schätze mal ihr seid schneller :p Ich fahr nähmlich jetzt in den Urlaub.
 
Hoppla, die Dockingstation sieht ja mal ganz flott aus - rein von der Idee her.

Ist jemand in der Lage, sowas in grösserem Masse zu produzieren oder produzieren zu lassen?
Sowas über den GP2X Shop anbieten zu lassen wäre natürlich genial...!

Gruss,
Pix
 
also bin die dockingstation grad am aufbauen ma sehen ob die heute noch fertig wird
 
super! haste schon mit jemanden über ein kernel modul oder update für den USB Host geredet?
 
ne noch nichts
wollte erstma gucken ob in der firmware nit doch schon irgendwas implementiert ist
aber denke ma das da nichts drin ist
an wenn sollte ich mich denn am besten wenden? hab da nämlich keine ahnung
 
Ok bin dann mit dem aufbau von der station so weit fertig








muss jetzt nur nomma alles durchmessen und dann ma gucken
silverwolf
 
Geile Sache... Ist nicht schlecht. Baust du davon noch mehr für die die es nicht auf Anhieb hinbekommen? :wink:
 
Hallo Freaks,

ich wollte mal fragen, ob ihr mir evtl. etwas helfen könntet beim Verständnis solcher Schaltungen, bzw. wonach ich da suchen müsste. Von der Schule (Elektrotechnik) habe ich leichte Basiskenntnisse über die Thematik, wir mussten auch schon eigene kleien Schaltungen mit PSpice zusammenbasteln usw.

Jedoch möchte ich mein Wissen schon lange erweitern, jedoch eher praxisorientiert.
Da die Schaltung nicht sehr komplex aussieht bei der Docking Station möchte ich die Chance auch nutzen, diese als Lernbeispiel wahrzunehmen.

Wäre eigentlich schon zufriedne, wenn mir jemand u.U. einige Links sagen könnte oder Material als PDF oder so zur Verfügung hat, dass in kleine Schaltungen geht die mit Kondensatoren & ICs usw. bestückt sind für kleinere Geräte wie z.B. Joysticks usw.

Hole mir demnächst wohl auch wieder den dicken Elektrotechnik-Schinken aus der Bibliothek ;)

Edit:
Ach ja, dieses Projekt sieht übrigens schon sehr interessant aus. Prima Bilder oben :)
Das Coole ist ja, dass man bei einem USB Host bald auch gescheit eine Tastatur ranmachen könnte.
Gerade bei mir wäre soetwas sehr interessant als Programmierstation. Dann könnte man endlich lokal schön mit dem arm-gcc arbeiten, müsste ja kompilierbar sein darauf.

Grüsse,
Pix
 
Ich hab mal nen heißen Tipp sobald der USB-Host läuft und ein Mass-Storage-Device treiber implementiert/portiert ist http://www.pollin.de. Dort ham se USB 3,5Zoll Festplattengehäuse für 15€. Währe reichlich Platz für Games und (legale) ROMS.
 
Auf keinen Fall eine Rakete nach Redmond schicken! Ihr könntet Nintendo treffen! ;-)

EDIT: Aeh, eigentlich wollte ich sagen: @silverwolf: cool - weiter so und halte uns auf dem laufenden. habe auch schon fast alle bauteile zusammen, warte nur noch auf dich :)
 
Pixman schrieb:
Hallo Freaks
...soll das lustig sein? oder bist du ein Noob?
was ist mit "Hallo Leute" oder "einen wunderschönen Guten Morgen" geworden? Muß jeder heutzutage vor Coolness einfrieren??? :huh:

und auch:
Hole mir demnächst wohl auch wieder den dicken Elektrotechnik-Schinken aus der Bibliothek
Wenn Du dir wieder einen "dicken Schinken" holst, dann verstehe ich nicht, wieso du dann alles erklärt haben möchtest? - Nicht nur ausleihen, sondern auch lesen - Kleinteile kaufen - und selbst ausprobieren!
Besseres Lernen als durch ein gutes Fachbuch gibt es nicht...
 
barraga said:
Pixman schrieb:
Hallo Freaks
...soll das lustig sein? oder bist du ein Noob?
was ist mit "Hallo Leute" oder "einen wunderschönen Guten Morgen" geworden? Muß jeder heutzutage vor Coolness einfrieren??? :huh:

und auch:
Hole mir demnächst wohl auch wieder den dicken Elektrotechnik-Schinken aus der Bibliothek
Wenn Du dir wieder einen "dicken Schinken" holst, dann verstehe ich nicht, wieso du dann alles erklärt haben möchtest? - Nicht nur ausleihen, sondern auch lesen - Kleinteile kaufen - und selbst ausprobieren!
Besseres Lernen als durch ein gutes Fachbuch gibt es nicht...

OWNED!

*scnr*
 
barraga said:
Pixman schrieb:
Hallo Freaks
...soll das lustig sein? oder bist du ein Noob?
was ist mit "Hallo Leute" oder "einen wunderschönen Guten Morgen" geworden? Muß jeder heutzutage vor Coolness einfrieren??? :huh:
Man kann auch auf allem rumhacken, oder?
Ich gehe darauf mal nicht näher ein. Ich bin auch in anderen Foren aktiv und ich habe gewiss genug Beiträge (auch hier) geschrieben, die nicht mit "Hallo Freaks" anfangen ;)
und auch:
Hole mir demnächst wohl auch wieder den dicken Elektrotechnik-Schinken aus der Bibliothek
Wenn Du dir wieder einen "dicken Schinken" holst, dann verstehe ich nicht, wieso du dann alles erklärt haben möchtest? - Nicht nur ausleihen, sondern auch lesen - Kleinteile kaufen - und selbst ausprobieren!
Besseres Lernen als durch ein gutes Fachbuch gibt es nicht...
Ob ich mir den wieder hole oder nicht - nicht jeder hat die Zeit das Ganze zu lesen wenn man zusätzl. noch in der Ausbildung zu einema nderen Beruf steckt oder das Glück, das Ganze schon durch eine Ausbildung mitbekommen zu haben
Ich habe nie danach gefragt, dass mir hier jemand was erklärt, sondern eigentlich nur danach gefragt, ob mir jemand etwas empfehlen kann zum Weiterlernen und da ich am Rechner meistens besser lernen kann weil meine Konzentration gebündelt ist, wäre es mir halt lieber, wenn der Lernstoff digital vorliegt.

Du könntest eigentlich meinen Beitrag auch einfach überlesen. Bin ja doch bloss ein (angeblicher) "N00b". Und wenn man denn etwas einzuwenden hat, kann man das doch freundlich und gelassen tun. Das zeugt eher von Erfahrung und Befolgung der "Netiquette" als irgendwelche anderen Verhaltensweisen.

Soviel von mir dazu. Ist auch nicht böse gemeint, aber so kommt es von DIR rüber.
 
Back
Top