Dracula X das Torturial - wie geht es


CrazyRetro

Member
Joined
Apr 24, 2010
Messages
179
Huhu Leute.

Habe nun grade hier gelesen "aber dein Spiel funzt bei mir auch nicht" - also möcht
ich s mal erklären, wie es geht, es ist nicht das 1. Mal, das ich auf son Problem
stosse, denn das Image zu flashen,war schwer genug....

Nun will ich s mal erklären, da Dracula X in meinen Augen (war zumindest bei mir so)
der einzige Kaufgrund für die Konsole war.


1. - PC Engine "installation".
Nehmt das was Ihr auf openhandhelds.org kriegt (pc Engine Emu - Temper) und
kopiert das auf Eure Flash Card. Erstellt dort nen Name wie es Euch beliebt, bei mir
heisst das Ding schlicht "PC Engine".

2. - Nun findet Ihr in der PC Engine eine Schublade. - ALLES was jetzt folgt, ist NUR für
CD Games wichtig, und betrifft ausschliesslich Dracula X. Andere CD Games, erfordern
dann andere "CuE" bzw. andere Files.

( Speziell für Dracula X )

Ihr benötigt eine Syscard im "Syscard" Ordner. Das System verfügte über 3 CD Rom
Versionen. Die 01. 02. 03. Version. Ich persönlich, hab eins mit Version 3, darum hab
ich auch die 3er geflasht. Bedeutet für Euch, schaut nach, welche Euer System hat
und flasht die runter (ich werd flashen hier nich erklären, ich denk da gibt es genug
Torturials dafür).

Ihr solltet (so ist das bei meinem flasher) eine "Bin" datei oder eine "rom" Datei erhalten.
In der sind sämtliche Daten (so zu sagen, wie ein Treiber) des CD Laufwerkes + Zugriffs
drin. Das ist also "Bios" File so zu sagen, sondern etwas ähnliches wie ein CD Treiber.

Je nach der Version Eures Gerätes ( 01 , 02 oder 03 ) benennt Ihr das Image dann um.

Meins z.B. ist die Version 3.0 also heisst es syscard3.pce

Genau so sollte das heissen, bei 1.0 halt syscard1.pce usw. usw. usw.

Ok - weiter im Text zu Dracula X.
Nimm einen Image Creator, und rippe das Image runter. Es ist zwar beim Emulator ein
"Image Converter" beigelegt, der interessiert aber nicht weiter.

Jetzt wird es etwas anspruchsvoll.
Nachdem Ihr das ISO gerippt hab (weiss nicht welchen Ripper Ihr verwendet) solltet Ihr nun
"vorerst am Ende mit dem Rippen" sein. Da sind aber noch die Audio Tracks, die müssen auch gerippt werden.

Ich z.B. nehme CD to Iso (das Ding ist schon uralt)
und Audio Catelyst.

Mit dem Audio Catelyst, rippt Ihr NUR die Waves runter, keine MP3 draus machen, der Emulator versteht das MP3 Format nicht !!!! Erlaubt sind Waves ( egal ob 11200 , 22500,
44000 oder 48000 Khz ) oder aber "ogg" Dateien.

( Eine Bitte, wer mit dem Ogg Zeug klar kommt, könnte mir mal bitte erklären, was man da machen soll, im Emulator steht "you need oggen in your system Direktory" ich wollte aber an der Software vom Wiz nicht herumdoktern, und habe mich daher für Wave entschieden. Die Convertierung in Ogg, war ein Fehlschlag, kommt nur "musikalischer Brei" raus, klingt schlimm. Der Decoder für Ogg, ist zwar an der angegebenen Quelle downloadbar, aber ich habe keinen blassen, wie man den installieren soll ... )

So, jetzt wird es komplizierter :

das CD Image ,sollte als ISO oder als BIN vorliegen. Es enthält aber nur die Daten.
Die Waves, die dazu existieren, sind darin noch nicht verankert. Ihr müsst also "Sofwaremässig" die CD "nachbauen".

Dazu schreibt Ihr ein (normales) File, welches Ihr unter z.B. load.cue oder castlevania.cue
abspeichert. In dieses File, müssen jetzt genau :

die Iso s rein.
Die Audio Files rein.
und das mit Zeit. Nehmt Euch Zeit, und macht das sorgsam.

So hier, sollte das dann aussehen :
(das File beginnt ohne Leerzeichen, und endet ohne Leerzeichen - und, wir sprechen von
"Linux" darum, passt unbedingt auf genaue Bezeichnung, und gross und Kleinschreibung
auf, da wird kein Fehler verziehen !! )

FILE "01.wav" WAVE
TRACK 01 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "prg.iso" BINARY
TRACK 02 MODE1/2048
PREGAP 00:03:00
INDEX 01 00:00:00
FILE "03.wav" WAVE
TRACK 03 AUDIO
PREGAP 00:02:00
INDEX 01 00:00:00
FILE "04.wav" WAVE
TRACK 04 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "05.wav" WAVE
TRACK 05 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "06.wav" WAVE
TRACK 06 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "07.wav" WAVE
TRACK 07 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "08.wav" WAVE
TRACK 08 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "09.wav" WAVE
TRACK 09 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "10.wav" WAVE
TRACK 10 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "11.wav" WAVE
TRACK 11 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "12.wav" WAVE
TRACK 12 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "13.wav" WAVE
TRACK 13 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "14.wav" WAVE
TRACK 14 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "15.wav" WAVE
TRACK 15 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "16.wav" WAVE
TRACK 16 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "17.wav" WAVE
TRACK 17 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "18.wav" WAVE
TRACK 18 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "19.wav" WAVE
TRACK 19 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "20.wav" WAVE
TRACK 20 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "21.wav" WAVE
TRACK 21 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "prg.iso" BINARY
TRACK 22 MODE1/2048
PREGAP 00:03:00
INDEX 01 00:00:00

Hinweis dazu :
bei "prog.iso" steht hinten dran "Mode1/2048"
das ist das Dateisystem der CD. hier gebt Ihr also auch die Blockgrösse an.
Tut es unter keinen Umständen verändern bzw. eine andere Blockgrösse wählen, das
Iso ist sonst nicht lesbar.

2. - die Tracks sind wie Ihr seht, in ihrer Länge angegeben. Das ist auch ziemlich wichtig,
damit in dem Iso eine Orientierung herrscht, bzw. auch die passenden Datein gefunden
werden ( Wer auf dem Amiga, mal mit einem "einfach geripptem Iso z.B. von "Erben der
Erde CD" experimentiert hat, weiss was ich meine - kurzum - es werden sonst die
Daten an sich nicht gefunden, sondern ewig gesucht, bis mal 1 Ton kommt, und
dann weitergesucht)

die Pages usw. - sind jetzt alle auf Castlevania "gemünzt", normal könnt Ihr das File
so kopieren, und passt die Audio Tracks dann vom Namen her, meinem File an.
Die wiederum sind so gerippt, wie sie die CD hergibt (simple Sache das, ich geh immer den einfachsten Weg)


Danach :

Alle Files in das Emu Verzeichnis kopieren (Ihr könnt auch, wenn es mal mehrere Spiele
werden sollen, eine eigene Schublade erstellen, ich hab nur Dracula X es iss mir also
furz, aber da es das beste Castlevania aller Zeiten ist, wollt ich natürlich gern als ich sah
es gibt nen PC Engine Emu, das Ding auch auf dm Witz haben (mich haut es um, das
der Wiz das mitmacht - das ist hammer , man überlege sich immerhin den technischen Aufwand ... )

Stellt Ihr im Emulator das CD System ein, dazu werdet Ihr vom Emu sowieso aufgefordert.

Tjo, nun könnt Ihr im Wiz, nach Starten des Emulators, schlicht das "cue" File welches Ihr erstellt habt anwählen, und das Game zoggen.


Taktung sollte so bei 533 Mhz liegen, der Grafikaufwand ist nicht so extrem.
Und nicht wundern !!! DIe Ladezeit braucht teilweise ein wenig, denn die CD Emulation
ist 100% genau - daher, es handelt sich um ein tatsächliches emuliertes CD Drive, keine
Batch Datei, die nur simuliert es wäre eins da. Darum kann hier oder da, mal ein
Moment Wartezeit kommen - das passiert jedoch nicht im Spiel.

Ein Tipp :
Damit die Waves nicht aus allen Nähten platzen, empfehle ich die Codierung in 11,2 oder
22,5 khz und nicht 44 oder 48 das wird Dateibezogen "riesengross", und killt dann
etwas den Spassfaktor.

Noch mal : wer weiss wie das mit dem Ogg Kram funktioniert - eine Info macht Freude :)

Hoffe ich konnte Euch helfen, und wünsche Euch viel Spass mit Dracula X :)

CR.

hm -> 62 Lesungen, 0 Kommentare. Hat es denn nun jemandem weitergeholfen? oder soll ich mir die Tipperrei sparen *g*
 
Back
Top