Du hast (kleine) Fragen? Das Archiv


Status
Not open for further replies.
Quake 3

<r><B><s></s>Mal ne frage was ist jetzt eig aus der Idee mit der Glow In The Dark Farbe geworden mit der die Tasten "Bemalt" werden sollten?Wird das jetzt gemacht oder nicht?<e></e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="kollau"><s>
kollau said:
</s><QUOTE><s>
</s><B><s></s>Weiß jemand, ob man die Kombinationen für die Compose-Funktion selbst per Software belegen kann/können wird?<e></e></B><e>
</e></QUOTE> <br/>
<br/>
So wie ich's im englischen Forum (glaube ich) mal gelesen hab,wäre a+"=ä und a+e=æ. Da ich aber letzteres Zeichen nur in Ausnahmefällen benötigen würde, die deutschen Umlaute dagegen sehr oft, würde ich gerne einen Tastendruck mir sparen und mit a+e das ä (und natürlich o+e und u+e sowie s+z) schreiben. (hab leider keine Ahnung bzw. Erfahrung mit dieser Compose-Sache bisher gesammelt). Weil ansonsten hieße es doch, daß ich für ein Ä "compose, shift+a, shift+2" drücken müsste, oder?<e>
</e></QUOTE>
Einfach und kurz: <B><s></s>JA<e></e></B><br/>
<br/>
Länger und genauer:<br/>
Man wird auch die Kombinationen der Compose-Taste selber Mappen können. Funktioniert zumindest bei anderen Linux Distributionen. Wenn ich mich nicht ganz täusche in der Datei /usr/X11R6/lib/X11/locale/iso8859-1/Compose (Muss auf der Pandora nicht die selbe Datei sein!)<br/>
<br/>
Also höchstwahrscheinlich wird man das ohne weiteres selbst einstellen können <E>;-)</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>So wie ich ED verstanden habe ist die compose benutzung volgende:<br/>
1. "a" tippen<br/>
2. so lange compose drueken, bis das richtige zeichern auftaucht (bei "a" waere das dann "àáâãäåæ")<br/>
<br/>
(beispiele frei ausgedacht)</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="alx"><s>
alx said:
</s>So wie ich ED verstanden habe ist die compose benutzung volgende:<br/>
1. "a" tippen<br/>
2. so lange compose drueken, bis das richtige zeichern auftaucht (bei "a" waere das dann "àáâãäåæ")<br/>
<br/>
(beispiele frei ausgedacht)<e>
</e></QUOTE>

Und wie ich bei betreffender Aussage von ED schon beschrieben habe ist das nur schwer umzusetzten da die Programme nicht extra für die Pandora geschrieben werden sondern normale Linux Software (für ARM kompiliert) auf der Pandora Laufen wird und da auch Software dabei sein wird die einen Tastendruck annimmt und gut ist da müsste man dann einen Backspace und das neue Zeichen an das Programm senden was aber nicht jedes Programm richtig verstehen würde!<br/>
<br/>
Die Möglichkeit wäre nur möglich wenn das Zeichen erst vom OS weitergesendet wird wenn entschieden ist welches Zeichen es sein wird. Dafür müsste man eine extra Anzeige hinzufügen die dann anzeigt welches Zeichen man gerade hat ausserdem bremmst es das flüssige schreiben ab.<br/>
<br/>
Die Compose wird wie vorher beschrieben, so wie sie auch in jedem anderen System funktioniert, einfach nach dem System [Compose] dann [a] dann [Shift]+[2] => ä. Deswegen heißt die Compose-Taste ja auch Compose weil man mehrere Zeichen zu einem Kombiniert was so ja nicht der Fall wäre!<br/>
<br/>
<B><s></s>Wobei das hier wieder in eine art Diskusion wandelt und kein Frage-Antwort mehr ist, Also an die Mods bitte Aussortieren bzw. Löschen!<e></e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="morq"><s>
morq said:
</s><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>die p&|a ist ja genau so groß wie mein ds lite (und der ist schon klein) wie macht ihr das? so ein kleines gerät und so viel power? warum überhitzt den da der omap prozessor nicht? es gibt ja auch keinen lüfter<e>
</e></QUOTE>
Ich weiß nicht, ob du mal ne offene DS Light gesehn hast, Da wäre Theoretisch noch viel Platz die kleiner zu machen^^
<e>
</e></QUOTE>

Habe schon mehrere DS Lite auseinander genommen. Die CPU steckt hier unter dem DS-Modulschacht, der gleichzeitig als Kühler fungiert. Allerdings muß man dazu sagen, das das Gerät mit nichtmal 100Mhz. läuft und die Pandora mit (mindestens) 6fachem Tempo arbeitet. Die PSP wird da in Verbindung mit WLAN schon bedenklich warm nach einiger Zeit und ich weiß wie warm so manche ARM-CPU's in Routern werden können. Hoffentlich wird das bei der Pandora auf Dauer nicht wirklich zum Problem aber das wird man wohl erst nach einem längeren Praxistest feststellen können.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Faithless"><s>
Faithless said:
</s>Die PSP wird da in Verbindung mit WLAN schon bedenklich warm nach einiger Zeit<e>
</e></QUOTE>
Die PSP verwendet aber keine ARM-CPU.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
und ich weiß wie warm so manche ARM-CPU's in Routern werden können. Hoffentlich wird das bei der Pandora auf Dauer nicht wirklich zum Problem aber das wird man wohl erst nach einem längeren Praxistest feststellen können.<e>
</e></QUOTE>
In einigen wenigen Routern gibt es zwar ARM-CPUs, die breite Masse an Routern (also ich nehme mal an, dass Du diese Home-Router meinst), verwenden alledrings keine ARM-CPUs. Bist Du sicher, dass das Router mit ARM-CPUs waren?</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Faithless"><s>
Faithless said:
</s>ich weiß wie warm so manche ARM-CPU's in Routern werden können<e>
</e></QUOTE>

Da sind aber ganz überwiegend MIPS-CPUs drin. Und höchstwahrscheinlich ist da eher der Sender für das WLAN die Hauptwärmequelle.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Lockenlord"><s>
Lockenlord said:
</s><B><s></s>Lohnt sich die Installation eines Betriebssystems auf einer schnellen SD Karte oder ist der interne Speicher grundsätzlich schneller? Wenn, lohnt sich dann überhaupt die Anschaffung besonders schneller SD Karten für die Pandora?<e></e></B>
<e>
</e></QUOTE>
meiner Meinung nach lohnt es sich nicht wirklich.<br/>
das hochfahren dauert möglicherweise 15 Sekunden.<br/>
aber wenn du das gerät in den Ruhezustand (Hibernate) bringst, solltest du in 5 Sekunden einsatzbereit sein...<br/>
<br/>
du must halt selbst sehn, ob diese zeit zu lang ist...<br/>

<QUOTE author="Lockenlord"><s>
Lockenlord said:
</s>
<B><s></s>Wie aufwendig ist es für einen erfahrenen Programmierer grundsätzlich ein Programm oder einen Treiber für die Pandora zu portieren oder unter welchen Umständen ist es zumutbar im Forum um einen Port zu bitten?<e></e></B>
<e>
</e></QUOTE>

es sollte nicht aufwendiger sein als für andere Systeme zu portieren.<br/>
du musst dich halt nur mit den ARM-spezifischen dingen vertraut machen (<URL url="http://handhelds.org/minihowto/porting-software.html">http://handhelds.org/minihowto/porting-software.html</URL>)<br/>
<br/>
du kannst grundsätzlich nach einem Port bitten, ob das auch jemand portiert ist ne andere frage <E>;)</E><br/>
wenn genug Leute so etwas wollen, wird sich bestimmt einer finden<br/>

<QUOTE author="Lockenlord"><s>
Lockenlord said:
</s>
<B><s></s>Kann ich meiner schon getätigten und bezahlten Bestellung im GP2X Shop noch etwas hinzufügen, wenn sie noch nicht verschickt wurde? Wenn ja, wie?<e></e></B>
<e>
</e></QUOTE>

einfach ED eine Email schreiben.<br/>
er wird das neue Produkt in deine alte Bestellung aufnehmen.<br/>
du musst nur noch in der Überweisung,<br/>
- die Bestellnummer der ursprünglichen Rechnung und<br/>
- das Wort "Bestellungserweiterung"<br/>
mit angeben,wenn du den Restbetrag überweist<br/>

<QUOTE author="Lockenlord"><s>
Lockenlord said:
</s>
<B><s></s>Entspricht der Stylus irgendeiner Standardgröße, sodass man bei Verlust problemlos Ersatz im Einzelhandel bekommt?<e></e></B>
<e>
</e></QUOTE>

"original-Pandora-Ersatzteile" wird es hier im gp2x-Shop geben<br/>

<QUOTE author="Lockenlord"><s>
Lockenlord said:
</s>
<B><s></s>Wird die offizielle Tasche (dedizierten) Platz für SD Karten oder gar noch anderes Zubehör haben?<e></e></B>
<e>
</e></QUOTE>

bezüglich der Tasche ist z.Z. nichts bekannt - musste glaub Craig fragen (oder ED)<br/>

<QUOTE author="Lockenlord"><s>
Lockenlord said:
</s>
<B><s></s>Wird irgendwann vielleicht auch ein TV-Kabel mit Cinch-Ausgang erscheinen?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

<br/>
kann ich dir nicht sagen<br/>
aber soweit ich weis gibt es Adapter - von SCART zu Cinch</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<t>Hi,<br/>
ich beobachte die Pandora schon etwas länger.<br/>
Leider bin ich totale Linux Anfänger und habe bis jetzt nur unter Windows gearbeitet.<br/>
Naja und wo es jetzt langsam um eine Kaufentscheidung geht hät ich da eine Frage^^.<br/>
Kann ich die Pandora im vollen Umfang nutzen(also Programme und so) auch wen mir nur ein <br/>
Windows PC zu verfügung steht ?<br/>
Danke für die Antwort schonmal im voraus.</t>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Pbast6"><s>
Pbast6 said:
</s>
<B><s></s>Kann ich die Pandora im vollen Umfang nutzen(also Programme und so) auch wen mir nur ein Windows PC zu verfügung steht ?<e></e></B>
<e>
</e></QUOTE>
Ja</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Pbast6"><s>
Pbast6 said:
</s>Hi,<br/>
ich beobachte die Pandora schon etwas länger.<br/>
Leider bin ich totale Linux Anfänger und habe bis jetzt nur unter Windows gearbeitet.<br/>
Naja und wo es jetzt langsam um eine Kaufentscheidung geht hät ich da eine Frage^^.<br/>
Kann ich die Pandora im vollen Umfang nutzen(also Programme und so) auch wen mir nur ein <br/>
Windows PC zu verfügung steht ?<br/>
Danke für die Antwort schonmal im voraus.<e>
</e></QUOTE>

<br/>
wie definierst du "im vollen umfang"? <E>:)</E><br/>
<br/>
das ist nicht so leicht zu beantworten.<br/>
es gibt immer irgendwelche sachen die du damit machen kannst, wenn du dich gut genug auskennst - es als ...ka....alarmanlage benutzen oder sowas <E>:D</E><br/>
<br/>
<br/>
aber die meisten Sachen, wird man auch als nicht-Linux-Kenner verstehen.<br/>
<br/>
alles ist eine Lern-Sache - nichts ist wirklich intuitiv.<br/>
wenn man es mal gelernt hat, dann ist alles einfach.<br/>
(ich habe z.b. nicht verstanden wie man unter MacOSX Programme installiert - ich musste das im Internet nachgucken <E>:D</E><br/>
falls du schon mal Programme unter macOS installiert hast, wirst du verstehen was ich meine ---> Symbol von rechts nach links in den Ordner ziehen <E>;)</E><br/>
<br/>
und bei der Pandora wird versucht alles so zu gestalten, sodass es leicht erlernbar ist</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="Andishanti"><s>
Andishanti said:
</s><B><s></s>Wäre es möglich einen DS Emu auf die p&|a zu bekommen? Ich weiß das es schwierig ist und das er dann nicht alle Spiele emulieren kann, aber es gibt ja den Ideas der schon ein paar Spiele emulieren kann.<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

<URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=35&t=5888&start=0"><s></s>http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=35&t=5888&start=0<e></e></URL><br/>
<br/>
Nur ein klein wenig runter scrollen, und da stehts. DS Emu fällt aus wegen is nich und weils irgendwie keinen Sinn macht, dass macht sich doch ganz unschön auf einem kleinen Display, beim PC mag das wohl noch gehen. Ideas läuft per GTK auf Linux also würde das schon funktionieren, läuft aber bestimmt alles andere als gut auf der Pandora.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="hans-wurst"><s>
hans-wurst said:
</s><QUOTE author="Andishanti"><s>
Andishanti said:
</s><B><s></s>Wäre es möglich einen DS Emu auf die p&|a zu bekommen? Ich weiß das es schwierig ist und das er dann nicht alle Spiele emulieren kann, aber es gibt ja den Ideas der schon ein paar Spiele emulieren kann.<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

<URL url="http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=35&t=5888&start=0"><s></s>http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=35&t=5888&start=0<e></e></URL><br/>
<br/>
Nur ein klein wenig runter scrollen, und da stehts. DS Emu fällt aus wegen is nich und weils irgendwie keinen Sinn macht, dass macht sich doch ganz unschön auf einem kleinen Display, beim PC mag das wohl noch gehen. Ideas läuft per GTK auf Linux also würde das schon funktionieren, läuft aber bestimmt alles andere als gut auf der Pandora.<e>
</e></QUOTE>

Es ist noch nicht sicher ob es einen DS Emu geben wird. Es wurde schon relativ viel darüber diskutiert.<br/>
Von der Darstellung auf dem Display wäre es kein Problem, ob eine spielbare Emulation möglich ist, ist nicht sicher (gab es einige unterschiedliche Meinungen dazu).<br/>
Naja man muss abwarten, vll kommt ja ein Emu raus, allerdings hatte ED glaube ich mal gesagt dass er von einem DS emu nicht so begeistert ist, weil DS eben immernoch ziemlich aktuell ist.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="morq"><s>
morq said:
</s>[...]<br/>
Naja man muss abwarten, vll kommt ja ein Emu raus, allerdings hatte<B><s></s> ED glaube ich mal gesagt dass er von einem DS emu nicht so begeistert ist, <e></e></B>weil DS eben immernoch ziemlich aktuell ist.<e>
</e></QUOTE>

Jap, das kann ich bestätigen.<br/>
Und ich bin eigentlich seiner Meinung <E>^_^</E> <br/>
<br/>
<B><s></s>Und hiermit beende ich die NDS Diskussion, bitte nun nur noch Fragen und Antworten posten!<e></e></B></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="wejp"><s>
wejp said:
</s><QUOTE author="Faithless"><s>
Faithless said:
</s>Die PSP wird da in Verbindung mit WLAN schon bedenklich warm nach einiger Zeit<e>
</e></QUOTE>
Die PSP verwendet aber keine ARM-CPU.<br/>

<QUOTE><s>
</s>
und ich weiß wie warm so manche ARM-CPU's in Routern werden können. Hoffentlich wird das bei der Pandora auf Dauer nicht wirklich zum Problem aber das wird man wohl erst nach einem längeren Praxistest feststellen können.<e>
</e></QUOTE>
In einigen wenigen Routern gibt es zwar ARM-CPUs, die breite Masse an Routern (also ich nehme mal an, dass Du diese Home-Router meinst), verwenden alledrings keine ARM-CPUs. Bist Du sicher, dass das Router mit ARM-CPUs waren?<e>
</e></QUOTE>

Ja, ziemlich sogar. Ist ein Netgear DG834GB mit integrierten Modem.</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE><s>
</s><B><s></s>Und hiermit beende ich die NDS Diskussion, bitte nun nur noch Fragen und Antworten posten!<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

<QUOTE><s>
</s>akkulaufzeit von 10 stunden jetzt nur ein theoretischer schätzwert<e>
</e></QUOTE>

Nein, ist kein Schätzwert</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>die pandora übersteigt ja voll einsatzbereit einen warenwert der über den 300€ freigrenze für außlandsreisen außerhalb der EG liegt, also wenn ich mit dem flugzeug (würd ich nie machen braucht zuviel sprit) nach USA fliege und dann wieder zurück, griege ich dann mit der pandora probleme oder kann ich irgendwie beweisen dass sie bei ED in Deutschland gekauft wurde?<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

Wie beweist man, wo man was gekauft hat und wie teuer es war? Richtig! Mit einer Quittung! Wenn du Angst hast, man könnte dich bezichtigen, dass du die Pandora in den Staaten gekauft hast, dann nehme doch vorsichtshalber einfach die Quittung mit. Die sollte auch in den USA rechtskräftig sein.<br/>

<QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s><B><s></s>Wie ist das eigendlich mit den Roms? ich kann ja unterwegs keine original spielekasetten mitholen, gibt das probleme oder interssiert das überhaupt jemanden von der polizei oder sonstwo..<e></e></B><e>
</e></QUOTE>

Ist die Frage ernst gemeint!? Also bei mir wollte noch nie ein Polizist PSP- oder DS-Kontrolle machen. <E>:D</E> Also mal ganz ehrlich: Ich glaub die haben besseres zu tun, als deine Pandora zu beschlagnahmen, wenn du an der Bushaltestelle eine illegale Rom von Super Mario spielst. <E>:lol:</E></r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r><QUOTE><s>
</s>die pandora übersteigt ja voll einsatzbereit einen warenwert der über den 300€ freigrenze für außlandsreisen außerhalb der EG liegt, also wenn ich mit dem flugzeug (würd ich nie machen braucht zuviel sprit) nach USA fliege und dann wieder zurück, griege ich dann mit der pandora probleme oder kann ich irgendwie beweisen dass sie bei ED in Deutschland gekauft wurde?<e>
</e></QUOTE>

Einfachste Möglichkeit mach ein Auflkeber drauf oder mach sie dreckig, dann kann es kein Neugerät sein</r>
 
Re: Du hast (kleine) Fragen? Hier rein!

<r>Ich glaub, daß die Freigrenze (USA) nun auch bei 450€ oder so ist. <E>:)</E> Und die Frage ist, ob der Zoll darauf achtet, wenn man eine Pandora in der Hosentasche hat... <E>:D</E> <br/>
<br/>
Aber wie gesagt, einfach eine Quittung mitnehmen. Ich hatte mit meiner Kamera Probleme, als ich in Malaysien und Südkorea an Land gehen wollte, weil die gleich meinten, daß das Gerät dort gekauft sei, obwohl's ein europäisches Produkt war, ich aus Europa (naja, Nahen Osten) kam, voll mit älteren Bildern und auf Deutsch. Solche Schweine. Aber zum Glück hatte ich meine Rechnung und die Sache hatte sich nach einigen Minuten. <E>:)</E> <br/>
<br/>
Was ich mich frage: <B><s></s>gibt es nun genaueres zu einer möglichen Schachtel/Verpackung?<e></e></B> Soviel ich weiß, hieß es damals, daß man es machen würde, wenn es zeitlich geht und den Versand nicht verzögert. Aber wenn man bis zum fertigen Produkt und dem sofortigen Versand sich nicht drum kümmert, dann wäre es ja nie "machbar", selbst wenn es noch fünf Jahre dauert, nich? <E>:D</E> <br/>
<br/>
(bin nur neugierig, weil ich seit einiger Zeit nichts mehr davon gelesen habe)<br/>

<QUOTE author="hans-wurst"><s>
hans-wurst said:
</s>Einfachste Möglichkeit mach ein Auflkeber drauf oder mach sie dreckig, dann kann es kein Neugerät sein<e>
</e></QUOTE>
Die Ärmste :eek: <br/>
Und Aufkleber kann man auch in Amerika drauf machen. Denen am Zoll ist das ja recht egal. Kannst auch einen alten Laptop von Aldi haben - Rechnung sollte man mitnehmen oder auf sein Glück hoffen.</r>
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top