DVD-Player, funktionierend, ??Macrovision??


Joined
Aug 25, 2006
Messages
302
Hallo,

ich suche einen einfachen (möglichst günstigen) DVD-Player. Hintergrund ist mein (s/w)TV, dieser hier http://www.radiomuseum.org/r/robo_radeb_combi_vision_rf3301rf_330.html.
An diesen möchte ich den DVD-Player anschließen. Beim C64 habe ich einfach das Videosignal über eine kleine Verstärkerschaltung an den Synchronpegel des Videovorverstärkers des Geräts geschleift.

Also bitte alles anbieten :).

Ein Problem könnte mir dieses Macrovision bereiten. Ich habe nicht wirklich verstanden, was das mit dem Videosignal macht. Sollte aber aus dem FBAS (SCART)-Ausgang etwas gescrambeltes kommen hätte ich natürlich ein Problem. Vielleicht kann mir ja jemand etwas genaueres dazu berichten? :)

Danke schonmal :-D

Der Pirat
 
Guybrush Threepwood said:
Ein Problem könnte mir dieses Macrovision bereiten. Ich habe nicht wirklich verstanden, was das mit dem Videosignal macht. Sollte aber aus dem FBAS (SCART)-Ausgang etwas gescrambeltes kommen hätte ich natürlich ein Problem. Vielleicht kann mir ja jemand etwas genaueres dazu berichten? :)

Ja, ich kann Dir Macrovision erklären.
Jedes Videobild hat einen Pegel von max. 100% (das ist weiß).
Und jedes Bild hat Bereiche, die man auf einem Fernseher nicht sieht. Da kann auch Bild drin sein. Im normalen Fernsehsignal ist da z.B. der Videotext als Bildinformationen kodiert drin.

Beim Macrovision-Schutz ist in diesem versteckten Bereich ein ständig wechselnder Pegel, von dunkler als schwarz zu heller als weiß. Ständig schwankend.
Schickt der Videorekorder (oder DVD-Player) dieses Bild an einen Fernseher, kriegt man von diesem Kopierschutz nichts mit. Der Fernseher zeigt das Bild mit der von Dir eingestellten Helligkeit an.

Schickt der Videorekorder (oder DVD-Player) das an einen anderen Videorekorder, ist die Kacke am Dampfen:
Videorekorder stellen bei der Aufnahme die Helligkeit normalerweise automatisch ein (AGC), um ein bestmögliches Bild aufzunehmen.
Da der Macrovision-Kopierschutz aber ständig schwankt und Überweiß und zu dunkles schwarz erzeugt, wird beim Aufnehmen das Bild ständig heller und dunkler (überweiß regelt der Videorekorder soweit runter, dass es 100% ergibt, zu dunkles Bild regelt er auf 0% hoch).
Im Schlimmsten Falle geht dabei das Synchronsignal flöten, so dass das Bild mittendrin auch mal durchläuft, etc.

Die Kopie ist also nicht zu gebrauchen.

Fazit also:
Von DVD-Player auf Fernseher ist kein Problem, aber von DVD-Player auf Videorekorder schon.
Es gibt auch Lösungen dafür: Zum Einen kann man die nicht sichtbaren Zeilen einfach blanken (damit ist der Kopierschutz weg) oder man kann den AGC deaktivieren und von Hand regeln.
 
@EvilDragon: Danke, dass ist die erste wirklich verständliche Erklärung dafür :-D. Dann habe ich ja bei meinem Anwendungsfall gar kein Problem damit.

Von Jochen hab ich leider nichts mehr gehört, der ist wohl beim Suchen ins Kellerloch gefallen. Suche also immer noch einen DVD-Player :yes:
 
Back
Top