DVD über Netzwerk wiedergeben...


Chaos

Member
Joined
May 29, 2010
Messages
286
Age
30
Hört sich zwar komisch an, ist aber am ende doch ganz logisch.

Mein Subnotebook (Dell Inspiron Mini 10) hat kein DVD-Laufwerk. Trotsdem möchte ich gelegendlich mal Filme darauf gucken.
Mein Desktop (mit DVD-Laufwerk) hat ein OpenSuse-System mit SSH-Server drauf.

Die Idee dahinter ist per SFTP auf die Gerätedatei des DVD-Laufwerkes des Desktops zu zu greifen und die DVD dann auf dem Laptop wieder zu geben.

Unter Ubuntu(ist als 2. Betriebsystem auf dem Laptop installiert) ist das auch kein Problem.
Ich kann mich mittels Nautilus mit dem Desktop verbinden und dann den Mplayer mit der Gerätedatei füttern.
Dummerweise kriegen die Leute von Intel es nicht gebacken einen Linuxtreiber für den GMA500 raus zu bringen, :no: weshalb die ganze Wiedergabe eher eine Qual als ein Genuss wird. :dash:

Also die Frage(n):
Wie kann ich unter Windows 7 die Gerätedatei des Desktop-DVD-Laufwerkes wiedergeben?
Ist das überhaupt möglich? :confused:??

Benutze am liebsten den SMplayer (nicht mit dem WMplayer verwechseln ;)).
Nur für den Fall das diese Information irgendwie nützlich sein sollte. :)
 
emm, das einfachste wäre wohl das ganze über SAMBA freizugeben, dann könntest du das bei Windows als netzlaufwerk verbinden. Alternative könntest du das Video streamen, was aber nicht so kompfortabel ist.
 
morq said:
emm, das einfachste wäre wohl das ganze über SAMBA freizugeben, dann könntest du das bei Windows als netzlaufwerk verbinden. Alternative könntest du das Video streamen, was aber nicht so kompfortabel ist.

Wieso nicht ueber VLC streamen?
Da macht der Server die ganze Arbeit und der Client zeigt nur den Stream an.
 
Danke schonmal für die Tipps. Werd mich mal vor den Desktop setzen und beides ausprobieren.
Früher habe ich die DVD's die ich gucken wollte einfach auf eine Externe HD gerippt und die dann an dem Laptop angeschlossen. Das wird mir auf dauer aber etwas zu umständlich bzw zu unsicher weil ich keine Ahnung habe ob man das darf. :confused:??
 
Back
Top