Firmware 2.0.0 installieren - Tutorial in Deutsch


Damien

Well-Known Member
Joined
Feb 1, 2006
Messages
1,800
Ich habe es schon auf meiner Seite, wurde aber angeregt es auch mal hier zu posten...

Diese Anleitung ist nur für Geräte die schon komplett auf Firmware 1.4 gepatcht sind. Manche haben evtl. einen alten Kernel, dann geht es nicht. Lest dafür weiter unten im Thread die weiteren Hinweise von sbock und folgt dem Link in seinem Post wenn nötig!

Da nun die Firmware 2.0.0 draussen ist dachte ich ich schreibe einmal ein Mini-Tutorial, denn die original Anleitung auf GP2X.com hat ein paar Lücken die zwar keinen Schaden verursachen, aber einen Neuling in den Wahninn treiben können.

Als erstes zieht ihr euch das File mit den Upgrade-Dateien.

Firmware 2.0 Dateien @ Evil Dragons Download-Archiv

Dann entpackt ihr das ganze auf den PC und sucht euch den Ordner.

Ihr habt dann neun Dateien die ihr in das Grundverzeichnis eurer SD-KArte kopiert. Die Abbildung zeigt nur sechs Dateien, diese reichen aber auch aus, denn die drei Textfiles braucht ihr eigentlich nicht wirklich zum Upgraden.

11.gif

Bildquelle: http://www.gp2x.com

Diese sechs Dateien braucht ihr aber auf jeden Fall. Es sollten 128 MB oder mehr auf der Karte verfügbar sein während des Upgrades.

Bevor ihr nun startet stellt sicher das entweder die Akkus voll geladen sind, oder das sich euer GP2X per Netzteil am Strom befindet. Ein Stromverlust WÄHREND des Upgrade-Vorgangs könnte fatal für den guten GP2X sein.

Legt nun die Karte in euren GP2X und schaltet das Gerät ein.

Beim ersten Einschalten sollte folgendes zu sehen sein :

3.gif

Bildquelle: http://www.gp2x.com

Doch schon nach relativ kurzer Zeit ist dies beendet, und dann solltet ihr folgenden Screen sehen :

4.gif

Bildquelle: http://www.gp2x.com

Auf diesem Schirm würde das ganze dann auch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag stehen bleiben, denn nun kommen die Punkte die die Anleitung verschweigt...

Schaltet euren GP2X aus, wartet kurz und schaltet ihn wieder ein. Während ihr ihn einschaltet und während des Bootens haltet ihr "Start" und "Select" gleichzeitig gedrückt.

Drückt ihr "Start" und "Select" nicht seid ihr wieder in der Sankt-Nimmerleins-Schleife...

Nun sollte euer GP2X wieder hochfahren und dann folgendes anzeigen :

5.gif

Bildquelle: http://www.gp2x.com

Dieser Vorgang dauert einen Moment, und dann sollte folgendes kommen :

6.gif

Bildquelle: http://www.gp2x.com

Auch dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern.

Hat alles geklappt sollte der reguläre Menu-Screen erscheinen auf dem ihr allerdings keinen Unterschied sehen werdet :

7.gif

Bildquelle: http://www.gp2x.com

Schaut im Menu unter den Settings und dann unter Info, dort sollte dann die korrekte Firmware Version angezeigt werden :

8.gif

Bildquelle: http://www.gp2x.com

Die Files die ihr für das Firmware-Update auf die SD-Karte kopiert habt könnt ihr übrigens nach dem ganzen wieder löschen. Die Daten werden dann nicht mehr benötigt.

Für alle die der Meinung sind das sie das Update nicht brauchen sei gesagt dass sich die Boot-Zeit beim einschalten auf ca. 12 Sekunden verkürzt hat. Alleine das sollte schon ein Grund sein.

Manche meinen auch das sich die Steuerung verbessert hätte. Dies kann ich von daher bestätigen das ich z.B. beim Setup von SupetTux immer Probleme hatte den Joystick nach rechts zu stellen. Statt dem Wert 6 bekam ich oft den Wert 7 unter 1.4, auf 2.0.0 klappt es Reibungslos. Das kann aber auch Zufall sein...

Für Korrekturen bitte PM an mich... :)

Viele Grüße

Damien
 
synkro said:
shit, funzt bei mir nicht.
Äh, sehr präzise Fehlerbeschreibung. Möchtest Du, daß wir Dir helfen, oder willst Du Dich hier nur austoben? :)

Gruß,
Stephan
 
Danke für die Anleitung, hat super geklappt!

Kleine Korrektur: Man braucht keine 128 MB, es geht auch mit einer 64 MB-Karte.
 
Hmm bei mir geht's auch nicht

Beim Starten bekomme ich zuerst diesen grau-schwarzen gp2x Screen.
Danach wird der grüne Bildschirm mit Firmware Ver 1.1.0 angezeigt.

Ein paar Sekunden später ist dann alles gestartet und unter Setting->Info steht Firmware 1.4.0

Was mache ich bloss falsch :(
 
seyhbold said:
Hmm bei mir geht's auch nicht

Beim Starten bekomme ich zuerst diesen grau-schwarzen gp2x Screen.
Danach wird der grüne Bildschirm mit Firmware Ver 1.1.0 angezeigt.

Ein paar Sekunden später ist dann alles gestartet und unter Setting->Info steht Firmware 1.4.0

Was mache ich bloss falsch :(

Das Problem kommt mir so bekannt vor. :wink:
Schau mal hier:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=23674#23674

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
synkro said:
shit, funzt bei mir nicht.
Äh, sehr präzise Fehlerbeschreibung. Möchtest Du, daß wir Dir helfen, oder willst Du Dich hier nur austoben? :)

Gruß,
Stephan

Was gibt es da nicht zu verstehen? Der Flashvorgang findet nicht statt. Das nervigste ist vor allem, dass das menu dann immer die images löscht.
 
Tut mir echt leid Mr. synkro, aber ich bin leider etwas minderbemittelt und verstehe Deine hochgeistige, anspruchsvolle, präzise und höfliche Anfrage nicht. Möglicherweise gibt es ja intelligentere Mitglieder als mich in dieser Community, die nur darauf brennen, einem so netten Kerl wie Dir zu helfen...

Schönen Abend noch...
 
Synkro meint das er keine Update-fähige SD-Karte hat. ;) (genau wie andere Leute, incl. mir, auch nicht...)
 
Irgendwie faengt mich das Update System langsam ein wenig zu aergern an. Funktioniert bei mir ja auch nicht und das mittlerweile schon bei 2 Karten, die laut Wiki auf jeden Fall (Toshiba, Kingston 1GB) gehen und einer anderen Karten, die in einer Version mit mehr Speicher auch funktionieren (extrememory 128MB). Ich hab da schon alles ausprobiert. Mit FAT32 unter Windows formatieren, neu partitionieren (Partitionstyp 0b) und dann mit FAT32 unter Linux formatieren. Nix...
Ich hoffe, dass GPH sich mit den Updates noch was einfallen laesst, denn ohne Robs Updater haette ich immernoch Version 1.1.0 drauf *grummel* und die ganzen Custom Kernel (Open2x und Art103's) sind auch an mir vorbeigegangen, jedenfalls werde ich in den Updatevorgang keine Zeit mehr investieren. Ich habe jetzt schon mehrere Tage mit Partitionieren und Formatieren unterschiedlicher SD Karten verbracht und hab da keine Lust mehr drauf.
 
Ben said:
Synkro meint das er keine Update-fähige SD-Karte hat. ;) (genau wie andere Leute, incl. mir, auch nicht...)

genau, allerdings werde ich mir zum updaten keine neue sd karte kaufen. Irgendwie sinnlos...
 
Der Kelch ist Gott-sei-Dank an mir vorbeigegangen (welch Wunder!). Beim ersten Versuch hat zwar meine SanDisk mit 64MB auch gestreikt, aber nachdem ich sie mit FAT32 formatiert habe, ist das Upgrade gelaufen :D
 
Manchmal kommt es vor, daß beim Formatieren der Eintrag in der Partitionstabelle nicht auf Fat32 gesetzt wird. In dem Fall hilft es evtl., diesen Wert per Hand umzusetzen (z.B. mit cfdisc). Auf diese Weise hab ich meine Karte update-faehig machen können.
 
nun hab ich n problem :) bei mir kahm schoen das upgrading bild .. wart wart wart dann das hübsche grün.. etwas gewartet ausgeschaltet .. wieder angemacht und start + select gedrückt gehalten.. dann kahm wieder das upgrading ding.. wart wart wart wiedr grün.. und ich hab start select vorm anmachen gedrückt gehalten .. oO

---
nu gehts hab die karte nochmal formatiert und die daten neu raufgepackt.. nu patcht er aber war anderst als angeben nah dem grünen bildschirm.. kahm der patching bildschirm Oo gucken wie er witer macht..


edit die dritte juhu es geht *G*
 
Hi,

ich hab schon Firmwar 1.6 drauf, kann ich mit der Anleitung hier auch auf 2.0 Upgraden? Was genau wird sich dann an der restlichen Software verändern? Danke auf alle Fälle schonmal, dass es hier eine bebilderte Anleitung gibt. Meine SD Karte sollte funktionieren, da sie vom Vorbesitzer auch schon zum Upgraden verwendet wurde.

MfG, Baggacfreak.
 
baggacfreaks said:
Hi,

ich hab schon Firmwar 1.6 drauf, kann ich mit der Anleitung hier auch auf 2.0 Upgraden? Was genau wird sich dann an der restlichen Software verändern? Danke auf alle Fälle schonmal, dass es hier eine bebilderte Anleitung gibt. Meine SD Karte sollte funktionieren, da sie vom Vorbesitzer auch schon zum Upgraden verwendet wurde.

MfG, Baggacfreak.

Du meinst Du hast 1.4.0 ? 1.6 ist mir unbekannt.
Klar kannst Du nach der Anleitung updaten. Folgende Änderungen gibt es zur 1.4.0:

-USB 2.0 funktioniert nun
-Keine Gefahr mehr durch "Autobrick"
-Bessere Kompatibilität mit SD Karten
-Bessere Kompatibilität mit FAT16 Dateisystem
-Bootzeit verkürzt
-USB Host
-Telnet, Samba und Webserver hinzugefügt
-USB Netzwerksupport
-Längere Akkulaufzeit durch Optimierungen am USB Port
-Voller Zugriff auf NAND (abschaltbar)
-Begrenzung der Kopfhörerlautstärke (abschaltbar)

Gruß.
Stephan
 
OK!

Was passiert mit Arts U-Boot? Bleibt der installiert oder muss ich den neu installieren danach?

Nachtrag:

Ich hab eben die Dateien rüberkopiert und es passiert nichts beim Start. Könnte es an Uboot liegen? Meine Firmware hab ich nochmal ausgelesen und da steht tatsächlich 1.4, aber von der aus sollte ich doch updaten können oder?

OK hab jetzt herausgefunden, dass ich start drücken muss und firmware update auswählen sollten bei uboot aber nach fast 10 Minuten ist er immernoch beim Upgradeing... Bildschirm!?! Nach Ausschalten und Start Select gedrückt Wiederanschalten ist er jetzt kurz nochmal in upgrading und dann in Patching und inzwischen in Formatting gegangen komische Sache aber scheinbar läuft noch alles ... OK Hat geklappt!!!!

Version 2.0.0
Model GP2X - F100
S/N 2005.12.10 - GP2XV127 - 00001072
 
Was passiert mit Arts U-Boot? Bleibt der installiert oder muss ich den neu installieren danach?
Beim Updatevorgang wird er überschrieben, aber Du kannst ihn nach erfolgreichen Update wieder installieren. Er ist kompatibel mit 2.0.0.

Gruß,
Stephan
 
Back
Top