Frage: 2 GP2X's direkt per Kabel verbinden?


Step5 Iceberg

Still Fresh
Joined
Jul 24, 2006
Messages
57
S!

Ich habe mir in den letzten Tagen einige Threads hier durchgelesen, und mir ist aufgefallen, dass alle Verbindungsversuche zwischen 2 GP2X drahtlos angestrebt werden.

Deswegen frage ich mich, ob es möglich ist, zwei GP2X per Kabel zu verbinden (am EXT-Port), um eine Art simples Multiplayer zu bekommen.

Oder sprechen da evtl. Hard- und Software-Probleme dagegen? Bin ja nicht so der Experte in diesen Sachen, war nur ein Gedanke von mir...
 
am einfachsten gehts wenn du nen rechner zwischenkoppelst

dann brauchst nichtmal den ext


gp2x usb slave - linux pc
gp2x usb slave - linux pc

der die pakete per filterregeln weiterverschickt
 
Naja, fuer unterwegs waere so ein "Link-Kabel" wie damals beim Gameboy eigentlich eine optimale Sache. Keine Zusatzhardware (Batterien fuer USB, BoB, etc.) - nur das Kabel...
 
Naja, fuer unterwegs waere so ein "Link-Kabel" wie damals beim Gameboy eigentlich eine optimale Sache.
...allerdings das wäre ne sehr feine Sache, da kann ich nur zustimmen...
dann müßte ich nur noch jemanden in meiner Nähe kennen der auch
nen GP2X hat... oder ein verdaaaaaaammt langes Linkkabel löten...
:lol:
 
!BrainbuG! said:
Naja, fuer unterwegs waere so ein "Link-Kabel" wie damals beim Gameboy eigentlich eine optimale Sache.
...allerdings das wäre ne sehr feine Sache, da kann ich nur zustimmen...
dann müßte ich nur noch jemanden in meiner Nähe kennen der auch
nen GP2X hat... oder ein verdaaaaaaammt langes Linkkabel löten...
:lol:
Quatsch, das macht man, wie damals beim Modem! ^^ Steckst das Kabel ins Modem, rufst damit deinen Freund an mit GP2X und IRGENDWIE funzt das schon! :roll:
 
Cyberpuer said:
Quatsch, das macht man, wie damals beim Modem! ^^ Steckst das Kabel ins Modem, rufst damit deinen Freund an mit GP2X und IRGENDWIE funzt das schon! :roll:
Hmm, spricht auch nix gegen, ist ja schliesslich eine serielle Verbindung - also printf("ATDT 08154711") :wink:.
Und fuer die ganz weit entfernten Ziele kannst du ja Packet Radio nehmen :D.
 
Also ich kenn einen allein deshalb würd ich sagen lohnt es sich so etwas zu entwickeln und mir für wenig Geld zur Verfügung zu stellen ;)

Ich dachte auch schonmal an eins dieser USB-to-USB-Netzwerkkabel, da kann man eine TCP/IP-Verbindung aufbauen, was ja ziemlich universell ist.
Seriell wär natürlich auch in Ordnung, dachte mir nur TCP/IP würde von mehr Programmen unterstützt werden.
 
EvilDragon said:
Das original GB-Link-Kabel ist auch ein Nullmodemkabel ;)
Arg, das ist einfach ZU geil... *träum* Das erinnert mich an Nullkabelzeiten mit Doom 2 und 2 Laptops, die schon bloom und hdr hatten, dank extrem schlechter Displays! :oops:

@MenatalFS: Ansich ist es egal, welche Methode man nimmt. Im Endeffekt muss der Endnutzer gut damit arbeiten können, sprich irgendjemand, der weiß, was man wo zusammenbastelt (wobei mit BoB und Nullmodemkabel gibts ja nichts zu basteln, oder?) und es bräuchte nur tolle Idiotensichere Funktionen in einer Lib! ^_^

Aber mal ehrlich: Wer macht sich schon die Mühe 2 Gp2X, 2 Bob (mit Stromanschluss!) und ein Nullmodemkabel zu verbinden? :wacko:
 
Elektranox said:
woa dann kann man ja auch ein GP2X<->Gameboy Kabel bauen und Unterstützung dafür den Gameboy Emulator einbauen ^_^
...w000000000t oO'

Will. Haben.


(Schade, das das wohl niemals sein wird Oo)

Aber man könnte ne' Unterstützung fürn' PC bauen, dann spiel jemand am PC und der andere am GP2x. Stell ich mir nicht sonderlich schwer vor...
 
BlackVivi said:
Elektranox said:
woa dann kann man ja auch ein GP2X<->Gameboy Kabel bauen und Unterstützung dafür den Gameboy Emulator einbauen ^_^
...w000000000t oO'

Will. Haben.


(Schade, das das wohl niemals sein wird Oo)

Aber man könnte ne' Unterstützung fürn' PC bauen, dann spiel jemand am PC und der andere am GP2x. Stell ich mir nicht sonderlich schwer vor...

das müsste man sogar über den USB-Slave Port vom GP2X schaffen können ^^
 
Um nochmal auf den Link zurueckzukommen: Ein "Nullmodem"-Linkkabel waere mit Abstand die preisguenstigste Loesung, um zwei GP2X miteinander zu verbinden. Einfach anzuschliessen ist es auch - einfach in beide GP2X einstoepseln und los gehts. Da braucht man nicht mehr als ein Kabel und zwei von den EXT-Steckern (Pegelanpassung ist ja nicht notwendig, da beide GP2X mit 3.3V arbeiten).
Vorteil ist dabei dann auch, dass man nur ein Linkkabel braucht. Bei der BoB werden dann gleich zwei Stueck faellig...
 
Hey, die Idee ist gut. Ich glaube, das probiere ich als erstes Spiel umzusetzen! Der eine nimmt die beiden Knöpfe, der andere den Joystick! :roll:
 
Elektranox said:
woa dann kann man ja auch ein GP2X<->Gameboy Kabel bauen und Unterstützung dafür den Gameboy Emulator einbauen ^_^

Theoretisch, ja. Dürfte nichtmal sonderlich aufwendig sein.
 
Back
Top