Fragen wegen TVOut...


Vimacs said:
wenn überhaupt nur in der nativen auflösung, und selbst da nicht jeden, das problem ist das viele nur ältere röhren kennen, gute aktuelle röhren sind wesentlich besser.

Klar gilt das nur für die native Auflösung des TFTs, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in dem Fall ein TFT tatsächlich jedem CRT überlegen ist und ich habe die Bildqualität von TFTs mit aktuellen Röhrenmonitoren verglichen. Das ist übrigens schon rein technisch begründet zwangsläufig so, weil Röhrenmonitore nunmal eine Maske haben die der Elektronenstrahl exakt treffen müsste, was aber nie 100% der Fall ist.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nie wieder einen Röhrenmonitor haben möchte, trotz der Nachteile die TFTs ungenommen immer noch haben. Für mich überwiegen eindeutig die Vorteile.
 
Schau dir mal ne gute röhre z.b. von samsung an und vergleich die direckt mit einem tft in der selben preis region, die röhre wird immer gewinnen.

Wenn nicht durch pure bildqualität, dann dadurch das man für den selben preis eine wesentlich größere bekommt, vorallem bei guten röhren hast du einen kontrast/schwarz level der einfach nurnoch toll aussiht.

Bei tft's kann man nie ein sattes schwarz haben da sie eine hintegrund beleuchtung brauchen da die pixel selbst nicht leuchten, ein plasma kommt der sache schon näher, kostet aber auch einiges.
 
Ich find das alleine schon schriften auf einen TFT total unscharf angezeigt wird. Ich mag meinen 19" CRT. Nur das Gewicht <_<

MfG
IceOnly
 
Hmm, wenn Schrift dir auf einem TFT unscharf angezeigt wird, dann könnte es daran liegen, dass dein Betriebssystem sie glättet. Das kannst du in Windows XP in der Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung -> Effekte ('Folgende Methode zum Kantenglätten...') deaktivieren.

Falls die Schrift dann immer noch unscharf erscheint, ist dein TFT nicht richtig kalibriert oder arbeitet in einer nicht nativen Auflösung. Dann wäre aber nichts richtig scharf und du solltest die Anleitung lesen :D.

Ich arbeite täglich als Grafiker an einem 17" TFT und bin sehr zufrieden mit der Schärfe - lediglich der Farbumfang stört mich ein wenig. Bei Verläufen und absolutem Schwarz finde ich die beiden Röhren-Monitore, die ich zu Hause verwende, viel besser.
 
Vimacs said:
Schau dir mal ne gute röhre z.b. von samsung an und vergleich die direckt mit einem tft in der selben preis region, die röhre wird immer gewinnen.

Wenn nicht durch pure bildqualität, dann dadurch das man für den selben preis eine wesentlich größere bekommt, vorallem bei guten röhren hast du einen kontrast/schwarz level der einfach nurnoch toll aussiht.

Bei tft's kann man nie ein sattes schwarz haben da sie eine hintegrund beleuchtung brauchen da die pixel selbst nicht leuchten, ein plasma kommt der sache schon näher, kostet aber auch einiges.

Genau das habe ich ja gemacht, im Übrigen hatte ich selbst einen guten Röhrenmonitor (19" 115kHz) der eine gute Bildqualität hatte und sogar erheblich teurer war als die meisten TFTs der selben Größe.
Wenn du nur Filme schauen möchtest oder Spiele spielst, dann mag für dich ein CRT ja durchaus geeignet sein. Schwarzwert und Kontrast sind aber nunmal nicht alles. Wenn ich so meinen Desktop betrachte merke ich von dem schlechteren Schwarzwert gegenüber einer Röhre genau nichts. Man muss ja nun auch nicht grade ein TFT mit einem Kontrast von 300:1 kaufen. Aber wir reden hier ja auch von guten Röhren, also sollte das selbe auch für TFTs gelten. Am Computer würde ich jedenfalls keine Röhre mehr betreibern, wie gesagt, für Bildschärfe nehme ich die paar Nachteile von TFTs gerne in Kauf.
Wenn es um Röhrenfernseher geht, gibt es mehrere Gründe warum ich keinen kaufen würde. Zum einen sind mir die Geräte von den Abmessungen einfach viel zu groß, ausserdem kann ich das Pfeifen was alle Röhrenfernseher von sich geben nicht haben. Wenn ich mir etwas zum Filme schauen kaufen würde, würde ich wohl zu einem Beamer greifen. Damit kann man Bilddiagonalen erreichen, die mit den teuersten Fernsehern nicht möglich sind.
 
Jepp said:
Okay, stellt sich mir nur noch die Frage warum man dann eigentlich LCD entwickelt hat, wenn es so doch einen gravierenden Nachteil bringt :twisted:

gravierende nachteile? Naja spätestens wenn die Fernsehsender auf 720p aufgerüstet haben wirst du einen LCD nichtmehr missen wollen ;)

Bis dahin... naja Blurr! :D -Jeder selbst schuld der sich JETZT schon nen HDTV kaufen MUSS ;)
 
Back
Top